Benetzungstropfen für trockene Augen

• Die Befeuchtung hat 3 Schichten

Wasser

Fett

Schleim

Bei jedem stimmt eine andere Komponente nicht. Deswegen gibt es so viele Befeuchtungstropfen und Gele. Und nun? Ausprobieren.

Wichtig: unkonserviert.
    Hygiene.

Viel benutzen. Dabei gilt: viel hilft viel.

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den 3% DMSO Augentropfen von Dr. Fischer? Wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen. Sollen sehr reizarm sein.

Danke

• Hallo Klaus!

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den 3% DMSO Augentropfen von Dr. Fischer? Wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen. Sollen sehr reizarm sein.

Danke

Meines Wissens hat davon noch niemand hier im Forum berichtet.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich hatte die ganze Zeit Celluvisc (Wirkstoff Carmellose 1%) zur Befeuchtung. Leider wurden die anscheinend vom Markt genommen. Jetzt suche ich etwas vergleichbares.

Habt ihr Ideen?

Bin über Xailin-Fresh gestolpert. Sind da Phosphate enthalten?

• Bei Doc Morris habe ich "Xailin Fresh Augentropfen" mit diesem Wirkstoff entdeckt.

Meine heißgeliebten "Artelac Complete" sind auch dickflüssig und ohne Phosphate. Sie haben aber eine andere Zusammensetzung (die EDOs): 0,24% Natriumhyaluronat, Carbomer, Glycerin und eine Lipidkomponente.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Bei Doc Morris habe ich "Xailin Fresh Augentropfen" mit diesem Wirkstoff entdeckt.

Ja, die hatte ich doch auch entdeckt und gefragt, ob da Phosphate drin sind. (Ich vertrage keine Hyaluronsäure, deshalb fällt ein Großteil der Tropfen ja raus.)

• Ich war aus persönlichen Gründen länger nicht mehr hier, kann aber vielleicht etwas zum Thema trockene Augen beitragen.

Als ich das vorletzte und letzte Mal bei Prof. Dietlein war, habe ich auch seine Kollegin (Dr. Lentzsch), die sich auf trockene Augen spezialisiert hat, aufgesucht.

Da ich an der Haut auch etwas Rosazea habe, verschrieb sie mir Oraycea, da sie das Auge mitbetroffen sieht und es wohl auch bei trockenen Augen helfen kann.

Es wurde etwas besser, aber nicht der große Durchbruch.

Beim letzten Mal habe ich eine Kur mit Softacort gemacht - ja, da ist Kortison drin, allerdings sehr gering - und gleichzeitig mit Cequa Augentropfen angefangen. Die Tropfen enthalten auch Ciclosporin wie Ikervis, aber weniger und man nimmt sie morgens und abends.

Die Trockenheit meiner Augen hat sich verbessert! Zwischendurch muss ich viel weniger feuchtigkeitsspendende Tropfen nehmen. Für mich hat sich ca. 1-2 x pro Tag Corneregel Edo und ca. 1 x am Tag Evo Tears bewährt.

Zum Mitnehmen in der Handtasche nehme ich die relativ neuen Augentropfen Bepanthen intense. Diese enthalten Hyalauronsäure, Dexpanthenol und Vitamin A + E.

Wenn meine Augenlider jucken, wirken die Reinigungstücher Blepha Demodex Wunder.

Perfekt ist es immer noch nicht, aber eine sehr ordentliche Verbesserung. =)

Vielleicht ist für den einen oder anderen hier etwas bei?