Benetzungstropfen für trockene Augen

  • Hallo Sabine,

    auch laut Apothekerin hat man die Wahl zwischen diesen beiden Sorten Benetzungstropfen mit Q10. Ich bin gespannt auf Erfahrungen jeweils.:thumbup:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich habe das Visu XL ausprobiert (wurde auf einem Kongreß empfohlen, wo auch die Firma war). Ehrlicherweise muss ich sagen, einen Unterschied zu anderen hyalorunsäurehaltigen Benetzungstropfen konnte ich nicht feststellen.

    Viele Grüße


    Lore

  • Hallo Lore!

    Oh, sehr interessant! Benutzt Du das noch weiter? Wenn ja, berichte dann doch bitte mal noch mal.

    Solche Dinge müssen von Betroffenen angewendet werden, finde ich, um dann mal ein Stimmungsbild dazu bekommen zu können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit dem Visu XL nicht weitergemacht, sondern nur die Muster vom Kongreß aufgebraucht. Wie schon gesagt, fand ich es am Auge nicht besser als die Tränenersatzmittel mit Hyaluronsäure, die ich sonst nehme (Hylo Care oder Hylo Gel), schlechter war es aber auch nicht. Es ist relativ dünnflüssig.

    Ich hatte die Einzeldosen mit Visu XL. Die Pipetten sehen (für meine Erfahrungen) recht ungewöhnlich aus, sind ziemlich hart und haben diverse scharfe Ecken und Kanten. Man braucht viel Druck, um die Tropfen herauszubekommen. In den Einzeldosen sind 0,3 ml (also weniger als in vielen anderen Benetzungsmitteln in den EDO's) und man kann sie nicht wiederverschließen und aufgrund der Form auch schlecht mit sich herumtragen.

    Ich habe mir auch die Mehrdosis-Flaschen angeschaut, da sind 10 ml drin und die Flaschen sind riesig (größer als die vom Hylo Care bzw. Hylo Comod, und die sind schon nicht klein), das war mir zu unhandlich.

    Am Stand sagte der Firmenmitarbeiter, durch die spezielle Wirkstoffkombination und die quervernetzte Hyaluronsäure reiche es in der Regel, wenn man das 2 oder 3 Mal am Tag tropft, so dass es sehr sparsam sei. Aber ich habe das genauso oft gebraucht wie mein Hylo Care auch.

    Viele Grüße

    Lore

  • Was ich ganz vergaß zu schreiben, der Firmenmitarbeiter hat auch Werbung für Coqun Augentropfen gemacht, das ist wohl das, was Tee auch meint. Die sollen zur unterstützenden Behandlung bei Glaukom sein, indem das Q10 die "Regeneration" der Sehnervenzellen fördert. Wie allerdings das Q10 durch die Hornhaut von vorn bis zum Sehnerv kommen soll, das konnte er uns nicht verraten. Und auch nicht, wie Q10 untergegangene Zellen wiederherstellen soll. Ich muss gestehen, ich habe ob dieses Unsinns davon nicht mal das Muster mitgenommen.

  • Hallo Lore,

    Vielen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Erfahrungsbericht.

    Man sieht mal wieder, dass sich die Heilsversprechen so mancher Akteure im Gesundheitsdschungel schnell in Luft auflösen, wenn man genauer nachfragt....

    Bei den Befeuchtungstropfen hilft sowieso nur selbst ausprobieren.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    von meiner AÄin für die SLT habe ich als Probe die Systane Hydration erhalten.

    Dies fühlt sich beim Tropfen auf das Auge sehr wohltuend an.

    Ist halt das Macrogol 400 drinnen.

    Wer weiß was darüber?

    Gruß marxx

    3 Mal editiert, zuletzt von marxx (11. Oktober 2019 um 15:03)

  • Hier noch meine Erfahrungen mit den Q10-Augentropfen.

    Mit dem Qoqun bin ich leider wegen der Tropf-Flasche überhaupt nicht zurecht gekommen.

    Dann habe ich Visu XL in der Tropf-Flasche probiert. Das funktionierte schon besser, man muss aber

    sehr stark darauf drücken und das schränkt für mich die Sicherheit für das Auge ein.

    Jetzt habe ich die Einmaldosen Visu XL im Gebrauch. Die Handhabe finde ich ganz gut.

    Ich kaufe die Tropfen auch, weil sie sowohl gegen Makualödem und auch gegen Glaukom helfen sollen.

    Davon habe ich leider noch nichts bemerkt. Die Befeuchtung ist bei mir nicht besser als beim vorher verwendeten

    Hylo fresh.

  • Hallo zusammen,

    Hier ist der Tränenfilm Aufbau und die Wahl der Benetzungstropfen erklärt

    …...http://youtu.be/M266ZXbbmqk

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (9. November 2019 um 19:46) aus folgendem Grund: Link entschärft

  • Also ich fand VisuXL sehr gut. Sie lösen zwar mein Problem mit trockenen Augen zwar nicht, lindern die Beschwerden aber zumindest für einige Zeit. Ich finde sie sogar besser als Hylo Gel und werde jetzt die zweite Flasche bestellen. Sehr empfehlenswert.

  • Hallo,

    ich nehme Systane Complete und bin sehr zufrieden. Als Inhaltsstoffe werden

    • Nano-Lipid-Technologie
    • HP-Guar 0,15%

    angegeben.

    Ich finde die Tropfen sehr angenehm. Sie sind allerdings ohne Q10.

    Viele Grüße aus Hessen

    Nicole;o)

  • Hallo Marina!

    Ich habe Deine Frage zu den Thealoz in den Benetzungstropfenthread verschoben. Bitte achte ein bisschen auf die Themen. Eine Frage zu Thealoz passt nicht in einem Thread über Glucosamine.

    Danke!

    Gruß

    Sabine

  • Kennt sich jemand mit den Augentropfen Thealoz Duo aus? Wie sind die Erfahrungen?

    Ich hatte die schon mal. Meine Augen sind "schwierig" für solche Tropfen und nicht unbedingt der Mapstab. Die Tropfen waren nicht schlecht. Es wurden mit aber von meiner Klinik andere empfohlen.

    LG

    Markus

  • Ich nehme die Thealoz Duo in Einzeldosen. Es gibt auch 10 ml Flaschen davon ohne Konservierungsmittel, die sind mir aber in der Handhabung zu unbequem, da sehr fester Kunststoff. Die Tropfen selbst sind relativ dünn, aber ganz gut. Mir wurden sie wegen der enthaltenen Trehalose empfohlen, das ist ein Zucker, der Wasser an der Augenoberfläche bindet.

    Nur allein mit diesen Benetzungstropfen komme ich aber nicht aus, ich brauche noch etwas anderes und bevorzuge Hylo Care und Corneregel. Letzteres empfiehlt auch meine Klinik.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich habe im Internet gelesen, dass bei Glaukom (NDG) Euphrasia Augentropfen nicht getropft werden sollen, da diese zusammenziehend sind. Andere wiederum empfehlen diese. Und in der Packungsbeilage ist kein derartiger Hinweis. Wer kann dazu etwas sagen.

  • Hallo Marina!


    Hier steht was dazu, fast in der Mitte, wenn man scrollt:

    https://www.arzneimittelfakten.de/euphrasia-augentropfen-test/

    auf der Wala-Seite konnte ich nichts finden und in der Fachinfo auch nicht.


    Ich habe nun den Hersteller angeschrieben.


    Gruß

    Sabine

  • Ich hatte es mit HYLO DUAL INTENSE versucht, weil diese mir als neue Tropfen von meiner Haus-Augenärztin zum Probieren gegeben wurden.

    Diese haben für mich keinen Unterschied zu HYLO GEL ausgemacht.

    Zur Linderung der Beschwerden helfen mitr bislang noch immer Corneregel-edo am besten. Die nehme ich mindestens 3x täglich.

    Für zwischendurch nehme ich HYLO GEL.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo zusammen!

    Ich habe nun den Hersteller angeschrieben.

    Die Rückmeldung vom Hersteller von Euphrasia ist da.

    Im Schweizer Beipackzettel steht der Hinweis zu Glaukom, im Deutschen nicht.

    Zitat: "

    Hier handelt es sich um eine allgemeine Vorgabe der Schweizer Behörde, den Hinweis in die Gebrauchsinformation mit auf zu nehmen.

    Diese Vorgaben sind länderspezifisch unterschiedlich. "

    Für Euch zur Info!

    LG
    Sabine

  • Ich nehme immer Artelac Splash MDO in einer Mehrdosen-Flasche für 6 Monate. Damit komme ich super zurecht.

    Visu XL, die Tropfen mit dem Q10 habe ich auch mal probiert, aber die haben gebrannt wie Teufel.

    Seitdem weiß ich mein Artelac umso mehr zu schätzen.

    Hylo Gel habe ich auch mal als Probe von meiner AÄ bekommen. Die sind auch gut, aber Artelac finde ich noch geringfügig besser.

  • Ab und zu besprühe ich meine (nicht unter Trockenheit leidenden) Augen - geschlossen wie auf der Verpackung empfohlen - mit Tears Again Sensitive von Optima - zum Mittesten.

    Der unzureichende Fettanteil des Tränenfilms soll beim Hauptanwender dadurch verbessert werden laut Augenoptikermeister / Optometrist.

    In der Heizungsluft derzeit kann das nicht schaden, hoffe ich.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y