Benetzungstropfen für trockene Augen

  • Danke für die Broschüre aber das hat meine Frage leider nicht beantwortet..):

    Bei total trockenen Augen wird eine eigenständige Lidrandpflege nicht ausreichen.. Ist auch sehr schwer hinzukriegeb den Tränenfilm zu stabilisieren weil der Film aus 200 Substanzen besteht und durch die Trockenheit wichtige Zellen die den Tränenfilmreflexbogen steuern zugrunde gehen.

  • Ich hab eine Frage. Glaubt ihr dass Augen bzw. Nasensalben schädlich sein könnten für den Körper? Diese Präparate bestehen ja meistens bzw. immer aus Vaseline oder Erdöl und son Dreck. Danke für die Antworten im Voraus.

    Ob sich jemand so "einen Dreck" in Augen und oder Nase schmiert, muss bitte jeder selbst entscheiden.

    Ansonsten bitte Arzt oder Apotheker dazu befragen!


    Gruß
    Sabine

  • Bei total trockenen Augen wird eine eigenständige Lidrandpflege nicht ausreichen..

    Das gehört thematisch nicht in dieses Forum, bitte, da Du kein Glaukom hast.

    Bitte wende Dich doch mit Deiner extremen Problematik in einem Forum, wo das Thema auch passt.

    Danke!
    Gruß

    Sabine

  • Eine Abteilung für Trockene Augen gibt es hier nicht. Das ist lediglich ein Thema für Benetzungstropfen, weil Glaukomies öfter mal von drucksenkenden AT trockene Augen bekommen.

    Aber so extrem trockene Augen, wie Du sie hast, gehören eben anders betreut und da bist Du damit vermutlich in einem

    damit thematisch angebundenen Forum besser dran.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vit-A-Vision und Vita POS fand ich bisher beide gut zur Nacht.

    Ich weiß aber nicht, wie man diese Salbenstränge möglichst keimfrei aufs Auge bringt. Die Apothekerin meinte, am ehesten so am Augenlid abwischen.

    Ich habe eine Resthoffnung, dass ich da was falsch mache und daher die Augen wieder so brennen, diesmal beide, obwohl Monoprost zuerst völlig problemlos war.

    Wie macht ihr das mit den Salben?

  • mit vorher gründlich gewaschener Hand

    Bei Entzündung zum Arzt und salben wegwerfen.

    Ich habe aber durch salbe noch nie eine Entzündung bekommen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wie macht ihr das mit den Salben?

    Wenn du es mit der Tube nicht hin bekommst, nimm den Finger. Salbe auf Finger, Lid runter ziehen ein wenig und dann rein, von links nach rechts.

    Und bitte. Man darf mit Fingern im Auge patschen, so schnell gibt es keine Infektion. Was ich hier teilweise mit meinen Tropfen/Salben mache wollt ihr nicht wissen :grinsgrün:

  • Hallo,

    meine Augen sind auch sehr trocken. Neulich, bei der Laserung des Nachstars wg. der Katarakt-OP, musste der AA zwischendurch immer wieder mit einem Wattestäbchen mein Augenlid nach unten ziehen um das Auge etwas zu benetzen.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diesen Tropfen nach einiger Zeit eine gewisse ERmüdung bei meinen Augen auftritt. Ich möchte es nicht als Allergie bezeichnen. Jedenfalls brennen meine Augen dann wie bei Trusopt. Ein Wechsel ist angesagt. Anfangs alles ok . Irgendwann brennt es wieder.

    Als neuestes Produkt habe ich Biolan als Einzeldosis. Bis jetzt noch ganz angenehm.

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • musste der AA zwischendurch immer wieder mit einem Wattestäbchen mein Augenlid nach unten ziehen um das Auge etwas zu benetzen.

    Der AA hat vermutlich eher Reste des Nachstar gesucht oder Betäubungstropfen nach getropft oder. Da wird nicht benetzt. Ist aber auch egal :zwinkern:

    Ich habe den Eindruck, dass bei diesen Tropfen nach einiger Zeit eine gewisse ERmüdung bei meinen Augen auftritt.

    Ja, dieses Gefühl habe ich auch. Ich wechsel dann auch das Produkt. Und ganz wichtig: Lidrandpflege:!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (5. November 2017 um 05:19)

  • Dass man nach 1-2 Jahren die Benetzungstropfen wechseln muss, scheint mir auch so. Wenn ihr es auch so empfindet, habe ich es mir wohl nicht eingebildet.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • eigentlich doch logisch.

    der Tränenfilm besteht aus mehreren Komponenten

    benetzt man immer mit derselben Mischung ist ein Anteil, der in der Mischung am meisten ist, nachher zu hoch. Damit funktioniert dann der Tränenfilm als Ganzes nicht.

    Nur in sicca Sprechstunden werden Tränenfilme analysiert, sonst ist das try and error.

    Wenn wir nun wissen, dass wir wechseln müssen, dann sind wir wieder ein Stückchen weiter und glauben nicht an Einbildung.

    Ich glaube nur an die eigene Beklopptheit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (5. November 2017 um 12:04)

  • Zitat

    Der AA hat vermutlich eher Reste des Nachstar gesucht oder Betäubungstropfen nach getropft oder. Da wird nicht benetzt. Ist aber auch egal

    Nein, er hat das so gesagt. Meinte. meine Augen wären extrem trocken. Meine Benetzungstropfen waren aber auch alle und ich hatte 2 Tage nicht angefeuchtet.

    Muss Lidrandpflege noch zusätzlich sein? Und wie?

    Ich gehöre hier zu den eher ahnungslosen :peinlich

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Lidrandpflege

    Nein, er hat das so gesagt.

    Beim Lasern? Da stören Benetzungstropfen auf der Oberfläche eher. Egal aber auch. Mein Doc hat z.B. meinen Nachstar ohne Kontaktglas gelasert. Das gehört normalerweise drauf. Er kann es ohne. Erfahrung halt.

    Muss Lidrandpflege noch zusätzlich sein? Und wie?

    Für mich ja, da ich eine chronische Blepharitis habe mittlerweile. Ich hatte die Pflege hier im Thread schon mal verlinkt:

    Lidrandpflege

  • Von mir auch danke für die Lidrandpflege an Silli

    Was nimmst du denn als Reinigungslotion? Was Bestimmtes?

    Man lernt ja nie aus!

    Ich lerne gerade: nach Tagen mit mehr Brennen im Auge kommen Tage mit weniger Brennen, wo ich sogar über Stunden gar nicht an Brennen denke!

    Das zu wissen ist schon mal ungemein beruhigend.

    Einmal war ich auch selbst Schuld. Wollte vorm Einschlafen noch lesen und dann die Salbe auftragen, bin aus Versehen eingeschlafen und das fanden die Augen jetzt nicht gut.

    Ich schlafe deshalb nicht mehr aus Versehen ein. Nur noch kontrolliert mit liebevoll gesalbten Augen. Geht doch.

    Gute Nacht!

  • Ich habe als Lotion Blepha Cura. Benutze die aber nicht immer, nur, wenn ich viel "Knies" in den Wimpern hängen habe. Meine Haut ist etwas empfindlich und reagiert schon mal auf solche Pflegemittel.

    Jetzt kommt natürlich auch wieder die Jahreszeit mit trockener Heizungsluft etc.. Das trocknet die Augen noch eher aus - ruhig die jeweiligen Benetzungstropfen öfter am Tag nehmen.

  • Da haben wir dieses Jahr Glück. Wir sind in ein hundert Jahre altes Eisenbahnerhäuschen gezogen und da wurde innen alles neu verputzt. Wir haben noch Baufeuchte auf Vorrat. Wir lüften die zwar brav raus, aber ich merke schon, dass ich von der feuchten Luft profitiere.

    Schon ohne die Augendrucktropfen hab ich mit meinen sehr trockenen Augen Probleme in klimatisierten Räumen oder Autos gehabt. Als ob einem das die letzte Feuchtigkeit direkt aus den Augen reißt.

    Ich hab wegen der trockenen Augen schon vor über 25 Jahren die geliebten weichen Kontaktlinsen abgegeben und trage seither Brille.

  • Wasser trinken

    Ohne Wasser geht nix mit x.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich trinke wieder das Wasser aus Eimern und vielleicht hat gestern abend auch ein Glas Rotwein geholfen. Erlaube ich mir leberhalber ja nur selten.

    Hat aber alles geholfen.

    Augen wieder besser.

    Nerven auch. Die aber vielleicht wegen dem Rotwein?

  • Das ist Medizin.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Memory!

    Nein, er hat das so gesagt. Meinte. meine Augen wären extrem trocken.

    Jetzt komm ich wieder mit der gleichen Leier:

    Ist Deine SD gut eingestellt? Hashi kann auch trockene Augen machen.

    LG
    Sabine