• Hallo,

    Du rufst nach immer mehr Medikamenten und möchtest auf jeden Fall arbeiten gehen und trinkst zu wenig.

    Dir sind nun schon viele Tipps gegeben worden, die Du absolut ohne Arzt am Wochenende durchführen kannst:

    Trinken: Du schaffst bitte gemessene 2,5 l jeden Tag (Wasser oder Tee)

    Du verschaffst Dir auch bitte Bewegung: gut eingepack gegen die Kälte spazieren gehen. 2 Stunden am Tag mindestens, gehen, ganz normal gehen, zwischendurch heim, trinken, Toilette, wieder einpacken, gehen. Das senkt den Blutdruck entspannt und reguliert und baut Stress ab.

    Der Mensch ist zum Gehen gemacht, keine Sitz - Laptop - Smartphone Menschen, das passt nicht zu uns.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sub59,

    mische mich hier jetzt auch mal ein. Also die Tipps von Jenat sind Gold wert und wenn Du sie beherzigst,

    wirst Du schon bald Besserung Deiner Probleme erfahren.

    Das möchte ich fast garantieren.

    In Deinem Profil lese ich, Hobby: Hunde. Dann gehe ich mal davon aus, dass Du auch mindestens einen hast.

    Gehe los mit ihm, spaziere mit zügigem Schritt durch die Landschaft (vielleicht nicht gerade um diese Uhzeit),

    dass entspannt Dich und der Hund freut sich.Wasser mitnehmen und immer wieder trinken.

    Ich persönlich würde auch leichte (Roh)Kost empfehlen, möglichst salzarm, oder -los. Das senkt den Blutdruck

    zuverlässig.

    Unverträgliche Nahrungsmittelkombinationen aus gleichzeitig Stärke und Eiweiss würde ich vermeiden, also z. B

    Gulasch mit Nudeln. So etwas liegt für Stunden im Magen und raubt fast jegliche Energie.

    Na, ja, ist vielleicht ein Bisschen viel auf einmal >:)

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Hallo Udo, Danke für Deine Antwort.

    Ich habe bis November noch jeden Abend zwei Flaschen Alkoholfreies Bier getrunken und dann umgestellt auf ein Glas Rotwein am Abend.

    Ich habe also die n den letzten Wochen am Tag mit Kaffee und Wein plus einer Flasche Wasser ca. 1,5L am Tag getrunken.Das werde ich nun wieder ändern und mehr Wasser tagsüber trinken.

    Ich hoffe nur das mein Ohr wieder frei wird, dass macht mich im Moment irre. Einerseits höre ich auf dem Ohr fast nichts aber gleichzeitig ist da ein Geräusch mit drin und draußen hört sich alles seltsam an.

    Gruß SuB

  • Hallo Sub,

    Dies zitiere ich mal aus dem WWW:

    "Bei einem Hörsturz ist die Durchblutung des Innenohrs gemindert oder

    gestört. Das Blut versorgt das Innenohr mit den notwendigen Nährstoffen
    und ist auch für den Abtransport gleicher verantwortlich. Die Haarzellen
    des Hörorgans werden bei anhaltend gehemmter Durchblutung dauerhaft
    geschädigt."

    Es gilt also die Durchblutung zu fördern und alles zu unterlassen, was diese hemmen

    könnte. Der allernatürlichste Durchblutungsförderer ist nun mal ausreichende und zügige

    Bewegung ohne dabei eine Sauerstoffschuld einzugehen, also genau das was Jenat empfohlen hat.

    Stressbedingter Hörsturz:

    Stress abbauen, sich von Ängsten lösen, die ja wieder neuen Stress erzeugen.

    Wenn bekannt, autogenes Training, Meditation und alle Entspannungtechniken nutzen,

    die Du kennst, z. B. intensiv die Dinge tun, die Du gerne machst. Man muss versuchen nicht in

    die Dauerschleife zu kommen:

    Was ist mit mir los ?

    Was soll ich tun ?

    Ich habe Angst !

    Das blockiert Dich ( und Deine Durchblutung )

    Hört sich alles easy an, ich weiss ist es aber nicht. Trotzdem versuche es.

    Wie Sabine sagt: Komm runter. Versuche es ohne Dich wieder unter Stress zu setzen

    und sofortige Resultate zu erwarten.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Ich trink mindestens. 3 Kannen Tee oder wassser beim Sport (a 1l)+ Saft Und im Sommer teilweise noch mehr. Also mit so wenig käme ich nicht aus! Tee ist mir halt lieber weil es Geschmack hat und ich fades wasser ohne Geschmack hasse ich, geht nur für akuten durst.

    (seit jenat Ihrem nettem Tipp Gemüse/Tomatensaft mit Salz wegen meinem eher niedrigen Blutdruck, dem geht es übrigens aktuell nun besser - eigentlich oft sogar normale Werte mitlerweile, letztes Mal vor meinem Sport daheim gemessen 120/78 ?Ohne Schwindel Sternchen- nur noch nachts oder beim aufstehen und bei Nachtschicht regelmäßig, sind also trotzdem viel seltener geworden!?) und 1 Milchkaffee am Tag oder in der Nachtschicht weis ungesund aber da mehrere ESPRESSO zum wachhalten usw.


  • So, Kasten Wasser ist gekauft und gleich geht es mit den Hunden an die frische Luft.

    Mein Ohrenarzt hatte bei mir ja einen Blutdruck von 160/100 gemessen und mir daher die Kortisontabletten nicht gegeben und ich soll erst zum Hausarzt um den Blutdruck zu senken.

    Ich bin 57Jahre alt 1,75m groß und 95kg also zu schwer. Ich weiß ich müsste abnehmen.

    Ich habe nun mit meinem Blutdruckmessgerät ( Panasonic EW-BW10 in Ruhe ein paar Messungen gemacht.Sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus und auf den Druck von Doktor komme ich nicht.

    Hier ein paar Messwerte innerhalb von 15 Minuten

    123/82

    130/85

    128/84

    128/21

    138/87

    134/84

    So und nun raus an die Luft

    Gruß SuB

  • Prima!

    Wenn Du magst, schreibe hier auf, wie viel Du trinkst pro Tag und wie viel Du gehst in Minuten oder Stunden. Es kommt nicht auf die Kilometerleistung an, die Zeit der Bewegung ist wichtig.

    Wenn Dein Handy eine Schrittzählerfunktion hat oder es eine solche kostenfreie APP gibt, wäre das gut für Dich, dann kannst Du Deine Erfolge zählen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kleiner Nachtrag soll 128/84 nicht 21 ;) heißen.

    Bin wieder da und höre fast wieder normal und ich fühle mich auch viel besser als gestern. Ich habe heute draußen kein dröhnen der Autos gehört und auch das taube Ohr ist besser als gestern, es fehlen noch tiefere Töne aber vielleicht kommen die auch noch.

    Gruß SuB

  • Hallo Sub,

    das hört sich doch schon mal sehr gut an. Der Anfang ist gemacht.

    Die Werte sehen auch ganz OK aus, bis auf die 21=), war wohl ein Schreibfehler :!:

    Ich bin ebenfalls 1,75m gross und 57 Jahre alt, das hätten wir also schon mal gemeinsam.

    Ich hatte / habe auch zeitweise massive Eßstörungen und zwischn 130 kg und 67 kg so ziemlich

    alles mal auf die Waage gebracht.

    Zur Zeit und das halte ich auch mit kleineren Schwankungen von ein paar kg, wiege ich 70 kg.

    Die siehst also, es geht bzw. es kann gehen :!:

    Enstprechend meiner früheren Körperfülle war ich auch lange Zeit Hochdruckpatient uns musste einen

    ACE-Hemmer einnehmen.

    Bewegung ist die Grundlage, gute, gesunde und massvolle Ernährung ist sehr wichtig. Du wirst sehen

    mit jedem Kilo das Du leichter wirst steigt Deine Energie, Deine Blutwerte besser sich und auch die Druckwerte

    werden optimal und stabil werden..

    Bleib dran und Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Find ich gut :)

    (da muss ich eher sagen, ich war wohl gestern Abend nicht brav, hab den gemüsesaft mit Salz "vergessen" und in der Früh, oh ja Schwindel, flimmern und co. Amass , Blutdruck gemessen, blubb 96/67 und ein komisches herz Zeichen im beurer Blutdruckmessgerät dabei, verschwand trotz 3x innerhalb einer Stunde messen nicht, weis nicht was das bedeutet in der Beschreibung steht was von zum Arzt gehen- egal ist ja nicht immer da das Zeichen! wobei der Blutdruck zumindest nach dem Essen auf 100/72. kletterte!)

    Also weiter so bei dir und schön brav täglich sich daran halten, sonst sieht man ja an mir, was sofort wieder ist und das ist beim hohen Blutdruck noch viel gefährlicher!?

  • Links zum ginkgo als Tee eben oder aber wer das nicht möchte, was ich aber in deinem Fall wegen Flüssigkeit bevorzugen würde, für den gibt es auch günstige Präparate zum einnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (29. Januar 2017 um 11:07) aus folgendem Grund: Links entfernt, da man über die Links zu kommerziellen Seiten kommt... sorry, Alex!

  • Lob 2

    super gemacht!

    Weiter auf dem Weg bleiben.

    Trinkmenge erhöhen und durchhalten

    Weiter Bewegung an der Luft gut verpackt

    So ein schneller Erfolg ganz ohne Medikamente nur Wasser und Bewegung

    Der Hund will heute Abend wieder raus mit Dir, weiter so.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn man Frauen mal alleine lässt ;)

    Meine Frau hat mir heute so ein teures Zeug aus der Apotheke mitgebracht ( Tebonin ) 56€.

    Naja zumindest kann es nicht schaden.

    Dem Ohr traue ich noch nicht so richtig aber ich muss wohl Geduld haben.

  • Na, es fruchtet doch was....weiter so !

    WASSER trinken + Tee, etc...Wasser verdünnt das Blut und transportiert ab. Tee ist durch Inhaltsstoffe blockiert, des mal so salopp beschrieben.

    Gib deinem Ohr ein paar Tage ! Was traust du da nicht, es hat halt vielleicht null Bock und zeigt dir, dass es da was zu verändern gibt ????:?:

  • Schaffst du 3l Wasser, warm, kalt, irgendwie ?

    Doc gibt auch nur Infusionen, geht halt schneller, aber trinken kann mans eben auch.....

    Ich hätte auch eine Infusion mit Kortison verweigert, aber meine HNO hatte eben ein Rezept für manuelle Therapie (bei nem sehr guten, sensiblen Physio bitte !!) mir mitgegeben.

  • ...schimpf nicht auf die Frauen - (schon garnicht auf die Ehefrauen:!:) , wenn sie was aus der Apotheke für unsereins mitbringen...;o)

    Wenn es dir doch gefällt, und du vielleicht nachkaufen möchtest: Das bekommt man in einer Versandapotheke 25 oder mehr % billiger.

    Gruß! Senator

  • Hallo SuB!

    Mensch blöd mit Deinem Hörsturz:traurig:.

    Da hast Du ja aber schon hilfreiche Tips bekommen.

    Nochmal zum Blutdruck: Viele Menschen haben einen sogenannten Weisskittelblutdruck,

    der eben beim Arzt aufgrund innerer Anspannung erhöht sein kann, ich gehöre zu den Menschen :oD

    Trotzdem würde ich das weiter beobachten an Deiner Stelle, nicht dass man sich damit in gefährlicher Sicherheit wiegt.

    Ein zu Hause gemessener Blutdruck von über 135 ist auch nicht optimal (vielleicht noch nicht besorgniserregend aber eben beobachtungswürdig) Im Zweifelsfall bringt da nur ein 24h Blutdruckprofil Aufschluss.

    Bewegung und 10 Kg abnehmen können da wirklich eine Menge bewirken, gerade wenn der Blutdruck noch nicht allzu schlimme Ausmaße annimmt, kann man ihn so oft ganz gut senken, ohne dann auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

    Hast ja nun schon damit angefangen Dich aufzuraffen, also weiter so :thumbup: das schaffst Du!

    LG

  • und ein komisches herz Zeichen im beurer Blutdruckmessgerät dabei, verschwand trotz 3x innerhalb einer Stunde messen nicht, weis nicht was das bedeutet in der Beschreibung steht was von zum Arzt gehen

    Hallo Alex! Das Gerät zeigt in dem Fall Herzrhythmusstörungen an. Da der Mensch keine Maschine ist und HRS in Form von Extrasystolen bei jedem mal vorkommen können würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Falls das öfters vorkommt würde ich das aber lieber mal abklären lassen... LG

  • *Es gibt Krankenschwestern die messen den Blutdruck, andere, die erhöhen ihn* :zwinkern: (Hirschhausen)

    SuB soll ich hier leise sein, da kommt so keine Antwort von dir, Danke !