Langzeitglaukom - Ende der Schonzeit?

  • Liebe Sabine,

    mein größter Respekt, meine Bewunderung, mit welcher Ruhe und Souveränität du dieses unser kleinesTollhaus hier dirigierst! :o*

    Ein dreifach hipp, hipp, hurra auf Sabine:!::thumbup:<3

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Minerva,

    Reinhold, bitte nicht lesen, ich möchte dich nicht weiter aufregen!

    Ich hatte ganz fest vor mich hier nicht mehr zu äußern. Weil mich deine Worte tief bewegt haben - ich meine die vielen, die nach der Einleitung folgen - tue ich es doch noch einmal.

    Gestern abend habe ich nur den ersten Satz gelesen. Da zeigt sich bereits deine Rücksichtnahme, die ich sehr schätze. Bereits in dem Pause-Thread konnte ich die von dir geäußerten Gedanken teilen, gerade auch wie du es gesagt hast.

    Nachdem Sabine (vielen Dank für das Aufräumen hier!) deinen Beitrag stehen ließ, habe ich ihn nun ganz gelesen. In der Form hätte es mich nicht aufgeregt, und ich habe absolut keine Probleme damit - im Gegenteil! Ich danke dir ausdrücklich für diesen Beitrag, weiß selbst wieviel Zeit man dafür aufbringt.

    Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung, dass auch meine unbedeutende Person jetzt wegen Ehrlichkeit geschnitten wird ...

    Von mir ganz bestimmt nicht. Ich wüßte auch nicht, warum man das wegen deiner Ausführungen tun sollte.

    Der Mensch besteht aber nicht nur aus dem Körper sondern auch aus der Psyche. Ich habe früher selbst lange gebraucht, bis ich akzeptiert habe, dass man nicht alles mit Mittelchen oder OPs heilen kann, Mehr möchte ich zu dem Thema nicht mehr sagen.

    Ich klage hier niemand an, und es braucht sich auch niemand schuldig zu fühlen. Es ist einfach für mich besser, wenn ich eine Weile dem Forum fernbleibe. Ich habe aber fest vor im nächsten Jahr irgendwann wieder da zu sein, zunächst passiv und irgendwann auch wieder aktiv - vielleicht sogar mehr als vorher.

    Bitte tut aber Sabine, die schon mehr als genug Arbeit mit uns hat, und auch mir den Gefallen und diskutiert es nicht weiter. Lasst es einfach so stehen.

    Bis dann...

  • Lieber Reinhold!

    Was auch immer Du tust, bitte vergiss nicht regelmäßig (!) zu den Kontrollen zu gehen (Gesichtsfeld!?) Das ist wichtig, man kann die Therapie ggf. bei Verschlechterung anpassen, das geht aber auch nur, wenn man dies rechtzeitig erkennt, also bitte nicht fahrlässig sein oder gar den Kopf in den Sand stecken, ok?

    LG

  • Liebes Sternchen,

    ja ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde beim nächsten Mal dran denken. Beim letzten Mal war es ja so voll (s. #162). dass ich das nicht angesprochen habe.

  • Ich habe aber fest vor im nächsten Jahr irgendwann wieder da zu sein, zunächst passiv und irgendwann auch wieder aktiv

    Einige habe evtl. schon registriert, dass ich wieder dabei bin. Zwischenzeitlich hatte ich eine längere Auszeit (auch vom PC) - überwiegend in tropischen Gefilden. Da traf es sich gut, dass ich Simbrinza tropfe. Da braucht man nicht ängstlich wegen der Kühlung zu sein.

    Auch meinen Augen ist dieser Aufenthalt durchaus gut bekommen. Bei der Messung bei der AÄ jetzt wurde 16 und 17 festgestellt. Ich habe außerdem das Gesichtsfeld messen lassen. Dabei war ich überrascht, dass die Mitarbeiterin nur rechts (wegen möglicher Überanstrengung) messen wollte. Das linke Auge machen wir dann beim nächsten Mal.

    Bei der letzten Messung in der Klinik wurden ja beide Augen direkt nacheinander gemessen. Das miserable Ergebnis habe ich seinerzeit hier vorgestellt. Daran hat sich natürlich nichts geändert, was man aber auch positiv interpretieren kann, weil es keine weitere Verschlechterung gab.

    Auf der Reise sind mir die Lücken rechts schon häufiger aufgefallen, aber ich drehe jetzt meinen Kopf mehr.

  • Hallo Reinhold!

    Sehr schön, dass der Druck so gut war. Das ist prima!

    Urlaub ist immer gut... auch und gerade zum entspannen.

    Das GF machen ganz viele niedergelassenen AÄ so. Man kommt ja, in der Regel, eh alle 3 Monate zum AA, so dass dann halbjährlich die GF-Untersuchung seitenmäßig gemacht wird.

    In der Klinik kommt man ja nicht so oft vorbei, so dass da dann beide Augen untersucht werden. GF ist halt leider ermüdend.

    LG
    Sabine

  • Nach 5 Monaten war ich wieder bei der AÄ. Der AID ist weiterhin stabil - 17 auf beiden Augen. Da dies bereits relativ früh am Vormittag gemessen wurde, ist das durchaus positiv zu werten. Mein AID war dann meist etwas höher.

    Die GF-Messung links brachte keine wesentliche Veränderung. Nicht so recht erkären konnte sie mir, warum ich in diesem Sommer mal gelegentlich bei hellem Sonnenschein ganz kurz rechts (also bei dem schlechten Auge mit gut 90% defekten Sehnerv) einen Sichtverlust hatte, wenn ich das linke Auge zugekniffen habe. Das änderte sich aber, wenn ich in eine nicht blendende Richtung schaute. Links ist das bisher nicht aufgetreten.

    Auf meine Frage, was ich den Augen denn noch Gutes tun könnte, hat sie mir eine Packung "orthomol vision" als Muster gegeben. So besonders überzeugt schien sie mir aber nicht von diesem Nahrungsergänzungsmittel zu sein. Kennt das jemand und ggf. was haltet ihr davon?

    Eine andere Überraschung erlebte ich, als ich zum ersten Mal bei einer Online-Apotheke Simbrinza bestellte. Bisher habe ich dort nur Dinge geordert, die man selbst bezahlen muss wie z.B. HyloComod. Als die Lieferung kam, lag da ein extra Zettel bei, der vor dem Alkoholgenuss warnte, wenn man Simbrinza nimmt. Das hatte ich weder von der AÄ noch in der Apotheke jemals gehört.

    Es steht zwar in dem Beipackzettel drin, dass Alkohol die Wirkung beeinflussen kann, wie ich jetzt bei genauem Nachlesen gesehen habe. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass ein Glas Wein oder eine Flasche Bier zum Abendessen nicht schadet. Ich tropfe ja erst ca. 4 Stunden später.

    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

  • Hallo Reinhold!

    Das liest sich ja so weit ganz positiv, prima! =)

    Ich tropfe unter anderem auch Simbrinza und das würde mich ja nun wirklich mal interessieren.

    Ist ja nun bei weitem nicht so, dass ich jeden Abend Alkohol trinke aber ab und an nun doch mal ein Gläschen oder so wie gestern Abend auch mal zwei, drei Gläser Sekt auf einer Familienfeier.

    Dass Alkohol generell nicht förderlich ist - in größeren Mengen schonmal gar nicht ist ja auch bekannt aber das so explizit mit einen extra Zettel gewarnt wird macht mich jetzt auch stutzig...

    Mal schauen, ob noch jemand was dazu weiß...

    Liebe Grüße

  • Ist ja nun bei weitem nicht so, dass ich jeden Abend Alkohol trinke

    Das mache ich auch nicht, überlege aber, ob ich es nicht noch weiter reduziere.

    Danke für den Link jenat. In dem recht ausführlichen Kompendium wird Alkohol nur im Zusammenhang mit Depressiva kurz erwähnt, falls ich nichts überlesen habe. Das klingt dann nicht so gravierend.

    Man sollte aber nicht unbedingt nach dem Tropfen (oder direkt davor) ein Gläschen trinken - jedenfalls keinen Alkohol. Ich denke, dass die paar Promille bei mir in den meisten Fällen schon wieder weitgehend abgebaut sind, wenn ich tropfe. Bei Feiern ist das aber meist nicht der Fall, zumal dann meine Frau hinterher Auto fährt, die auf Alkohol keinen großen Wert legt.

  • Hallo!

    In der deutschen Fachinfo steht:

    .....Wegen der Moglichkeit einer additiven oder

    potenzierenden Wirkung zusammen mit ZNSDepressiva

    (Alkohol, Barbiturate, Opiate,

    Sedativa oder Anasthetika) ist Vorsicht geboten...…

    Ich verstehe das so, dass Simbrinza und Alkohol (und natürlich auch die anderen aufgeführten Medis) sich gegenseitig in der Wirkung so beeinflussen können, dass die Wirkung verstärkt wird (additiv/potenziert).

    Im Zweifel bei der Herstellerfirma einfach anrufen oder den AA fragen.


    LG
    Sabine

  • Hallo Reinhold,

    dieser Extra-Hinweis der Online-Apotheke ist dem "Absicherungs- und Sicherheitswahn" unserer heutigen Zeit geschuldet. Die jungen Apotheker und PTA`s von heute haben es gründlichst verlernt, mal die Kirche im Dorf zu lassen.

    „Dosis sola facit venenum.“ = "Erst die Dosis macht, daß´n Ding ein Gift ist." sagte und schrieb schon der gute Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, der von 1493 bis 1541 lebte... =)

    In dem Sinne Prost! :anstossen:

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemicus (14. Oktober 2018 um 02:43)

  • Ok also trinken wir weiter oder Reinhold? >:)

    Aber im Ernst ich beschließe für mich persönlich jetzt einfach mal, mich nicht davon verrückt machen zu lassen. Alles in Maßen und dann passt das hoffentlich...

    LG

  • Ok also trinken wir weiter oder Reinhold?

    Das sehe ich auch so! :anstossen:

    Alles in Maßen

    Das dürfte wie fast immer der rechte Weg sein :thumbup:, aber etwas weiter reduzieren werde ich wohl noch - d.h. an weniger Abenden.

    Wobei ich seit 2 Tagen etwas "konsumiere" mit 18% Alkohol. Nein, ich habe keinen Schnaps light entdeckt, sondern es handelt sich um Medizin.

    Seit einigen Jahren habe ich eine Polyneuropathie in den Füßen - Ursache konnte nicht geklärt werden. Wegen der Fremdkörpergefühle und teilweise leichte Taubheit durch die Nervenstörung dachte ich, ich probiere mal Restaxil aus, das seit einiger Zeit kräftig beworben wird und angeblich keine Nebenwirkungen hat.

    Skeptiker sagen vermutlich, dass es dann wohl auch nicht wirkt, zumal es sich um ein homöopathisches Mittel handelt. Nun wir werden sehen, aber die 18% Alkohol fand ich schon heftig.

    Erst die Dosis macht, daß´n Ding ein Gift ist.

    Danke für den wichtigen Hinweis Chemicus, bei 10 Tropfen pro Tag (bei chronischem Verlauf) dürfte das meine Simbrinzatropfung nicht aus dem Gleichgewicht bringen. In dem Sinne auch dir ein herzliches Prösterchen! :anstossen:

  • Hallo Reinhold,

    Nerven und Vitamin B komplex ist wicht.

    Ferner ist für viele Krankheiten und Beschwerden Beschwerden eine Übersäuerung und Entmineralisierung des Körpers verantwortlich.

    Leben wie Gott in Frankreich ist leider nicht so gesund, eher wie ein Bettelmann - grob gesagt.

    Ich glaube, dass du gesundheitlich profitierst, wenn du einen Ernährungsmediziner oder eine Diplomoekotrophologen oder sehr gut ausgebildeten Ernährungsberater aufsuchst. Ich fahre damit sehr gut. Es ist dann natürlich Eigenarbeit - also anders kaufen und kochen erforderlich, aber ich werde so belohnt, dass ich das gerne mache.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nerven und Vitamin B komplex ist wicht.

    Danke für die Hinweise Jenat! Auf Empfehlung meines Hausarztes habe ich Vitamin B komplex seit dem Frühjahr regelmäßig eingenommen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es etwas besser wurde.

    Auf meine Nachfrage im September hin hat er mir aber empfohlen, mal eine Pause einzulegen und im Winter wieder damit angzufangen. Daher will ich jetzt mal dieses Restaxil testen.

    In den letzten 12 Jahren habe ich 2 Rehas gemacht. Dabei spielte die richtige Ernährung einschließlich Beratung ebenfalls eine wichtige Rolle. Ich sehe es grundsätzlich durchaus ähnlich wie du. Wir essen sehr viel Obst, haben unseren Fleisch- und Kuchenkonsum eingeschränkt.

    Von zu radikalen Dingen halte ich aber auch nichts. Da ist es schon so manchem nach der Umstellung auf Veganer plötzlich schlecht gegangen, weil er sich zu einseitig ernährt hatte und nicht gut informiert war.

  • Hallo Reinhold,

    viel Obst = viel Zucker!!!! Fruchtzucker ist auch Zucker.

    Gemüse bitte und Kartoffeln - alle Rezepte, die einem einfallen.

    Zucker, egal welcher fördert Entzündung und somit auch Mikroentzündung an Nerven. Ich habe über Jahre zu viel Obst gegessen unter dem Motto, Obst ist ja gesund, es ist ja auch so praktisch unterwegs, aber weniger ist mehr.

    Gemüse ist viel besser. Bei Fleisch auch aufpassen, eher Rind und Huhn, Schwein fördert auch Entzündung.

    Viele Grüße

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • viel Obst = viel Zucker!!!! Fruchtzucker ist auch Zucker.

    Das ist leider richtig. Ich sage leider, weil die Weintrauben aus unserem Garten in diesem Jahr durch den tollen Sommer besonders gut schmecken.

    Gemüse ist viel besser.

    Auch da hast du recht. Wir haben das auch nicht vergessen. Meine Frau hat aus ihrer Heimat (Philippinen) mal Samen mitgebracht. Wir bauen daher jedes Jahr Upo (eine Art Flaschenkürbis) und Ampalaya (Bittergurke) an. Da diese Begriffe den meisten sicher unbekannt sind, stelle ich mal 2 Fotos ein. Beide sollen jedenfalls sehr gesund sein.

  • Eine andere Überraschung erlebte ich, als ich zum ersten Mal bei einer Online-Apotheke Simbrinza bestellte. Bisher habe ich dort nur Dinge geordert, die man selbst bezahlen muss wie z.B. HyloComod. Als die Lieferung kam, lag da ein extra Zettel bei, der vor dem Alkoholgenuss warnte, wenn man Simbrinza nimmt. Das hatte ich weder von der AÄ noch in der Apotheke jemals gehört.

    Ich hatte mich gleich erkundigt, warum dieser Zettel beilag. Die Antwort hat eine Weile gedauert. Da hier auch andere Simbrinza tropfen, geben ich den Inhalt gern weiter.

    "Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns gewandt haben. Als Ihre Gesundheitsexperten freuen wir uns, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

    Bei der Anwendung von Simbrinza kann es in wenigen Fällen zu Blutdrucksenkungen kommen, bedingt durch die enthaltenen Arzneistoffe.

    Da es dadurch bedingt auch zu Schwindel und Müdigkeit kommen kann, wird das Trinken von alkoholhaltigen Getränken, gerade am Anfang der Therapie, nicht empfohlen. Wenn überhaupt, sollte Alkohol nur in Maßen getrunken werden.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten."

  • Hallo Reinhold!

    Ah so... ok, das hat also nur indirekt mit den AT zu tun.

    Es wird also quasi eine Verbindung hergestellt mit den möglichen Nebenwirkungen von Simbrinza, deren Auswirkungen und DANN noch dazu dem Verzehr von Alkohol.

    Naja- wer mit Schwindel zu tun hat und sehr müde ist und dann noch Alkohol trinkt, der sollte sowieso einiges überdenken.


    Danke für die Info!

    LG
    Sabine

  • Nach gut 2 Jahren habe ich mich letzten Freitag bei Prof. Erb vorgestellt, der bei mir die Katarakt-OPs durchgeführt hat, wie ich zuvor hier berichtet habe. Mit dem dem Sitz der Linsen war er zufrieden - mit dem Rest leider nicht.

    Den AID hat er auf beiden Augen mit 17 gemessen. Das waren auch in etwa die letzten Werte bei meiner AÄ in den letzten 18 Monaten am Vormittag. Er sagte dazu, dass dies für die Sehnervreste, die mir verblieben sind (C/D-Ratio links und rechts 0,9 -1,0) zu hoch ist. Mein Zieldruck sollte laut seiner Aussage 15 sein, was ich aber nur am Nachmittag erreiche (mit 14 bei einem Test 2018).

    Er hat mir daher zusätzlich zu Simbrinza Monoprost in Einzeldosen aufgeschrieben. Der GF-test hat sich gegenüber Ende 2016 weiter verschlechtert und sieht auf dem RA im Ergebnis einfach erschreckend aus. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie bei diesen Tests so große Schwierigkeiten mit dem Kontrast hatte. Weiße Punkte auf einem grauen Hintergrund kann ich ganz schlecht erkennen. Nur vereinzelt waren die Punkte groß da, meistens musste ich eher ein schwaches und kleines Aufblitzen erahnen.

    Visus ist wie zuvor LA 0,6 und RA 0,5, wobei ich rechts manchmal kein klares Bild habe. Bei der AÄ fallen die Werte meist 2 Stufen höher aus.

    Außerdem gefiel ihm die Durchblutung im Auge nicht. Er hat mir daher ein Informationsblatt/Auftrag für den behandelnden Arzt über ein 24h-Blutdruckprofil mitgegeben. Da mein Hausarzt das nicht macht, habe ich mich beim Kardiologen angemeldet, wo ich schon 2016 war. Die sind aber so ausgebucht, dass ich erst für Ende Mai einen Termin bekommen habe.

  • Hallo Reinhold!

    Das sind keine guten Nachrichten, tut mir leid. Darf ich fragen, warum Du erst nach mehr als zwei Jahren wieder in der Glaukomsprechstunde warst? Das ist jetzt nur Neugier meinerseits, weil ich ja in der gleichen Klinik war und aus verschiedenen Gründen dort nicht mehr hingegangen bin.

    Bei Deinem CDR und massiven Gesichtsfeldausfällen finde ich ja selbst einen Druck von 15 schon ganz schön hoch aber Prof.Erb wird schon wissen, was er sagt. Zunächst noch einen zusätzlichen Wirkstoff zur weiteren Drucksenkung zu tropfen ist auf jeden Fall wichtig. Habt ihr denn ansonsten auch noch über Möglichkeiten einer OP gesprochen?

    Wie ist das mit der Durchblutung gemeint? Haben die das gemessen und wenn ja wie? Wusste gar nicht, dass es in der Klinik die Möglichkeit dazu gibt.

    Mit einem Termin beim Kardiologen Ende Mai bist Du ja noch gut bedient. Ich durfte ein halbes Jahr warten und da man eine Auffälligkeit im EKG festgestellt hat nochmal drei oder vier Monate (ich wurde dazwischen geschoben haha...) auf einen Folgetermin zur weiteren Abklärung. Ich war bedient...

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Tropfen zunächst den gewünschten Erfolg bringen und Du damit oder mit ggf weiteren Maßnahmen wieder Stabilität erreichen kannst!

    LG

  • Hallo Reinhold!

    Auch mir tut's leid.

    Der GF-test hat sich gegenüber Ende 2016 weiter verschlechtert und sieht auf dem RA im Ergebnis einfach erschreckend aus. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie bei diesen Tests so große Schwierigkeiten mit dem Kontrast hatte. Weiße Punkte auf einem grauen Hintergrund kann ich ganz schlecht erkennen

    Um wieviel Uhr wurde denn das GF gemacht?

    Vielleicht warst Du auch müde? Wird das wiederholt?


    Wenn das GF schlechter ist, muss natürlich was passieren. Und da erstmal am Druck ansetzen ist der normale Vorgang und gut.


    wobei ich rechts manchmal kein klares Bild habe

    Ein Nachstar ist aber nicht da?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Sternchen!

    Darf ich fragen, warum Du erst nach mehr als zwei Jahren wieder in der Glaukomsprechstunde warst?

    Nach der OP vor 2 Jahren konnte ich mir aussuchen, ob ich die Nachuntersuchungen bei meiner AÄ oder am Wttenbergplatz machen lasse. Da 2017 meine Werte recht gut waren, hatte ich keine Veranlassung wieder dorthin zu gehen, zumal die GF-Untersuchungen auch in 2018 noch keine Verschlechterungen gezeigt hatten.

    weil ich ja in der gleichen Klinik war und aus verschiedenen Gründen dort nicht mehr hingegangen bin

    Welche verschiedenen Gründe waren das denn?

    Wie ist das mit der Durchblutung gemeint? Haben die das gemessen und wenn ja wie?

    Nein, das war nur nach Augenschein. Er sagte nur, dass ihm meine Durchblutung nicht so recht gefällt.

    Habt ihr denn ansonsten auch noch über Möglichkeiten einer OP gesprochen?

    Nein, ich soll mich in einem halben Jahr mit den Messwerten des Blutdruckprofils wieder bei ihm vorstellen.

    Nicht so recht erkären konnte sie mir, warum ich in diesem Sommer mal gelegentlich bei hellem Sonnenschein ganz kurz rechts (also bei dem schlechten Auge mit gut 90% defekten Sehnerv) einen Sichtverlust hatte, wenn ich das linke Auge zugekniffen habe. Das änderte sich aber, wenn ich in eine nicht blendende Richtung schaute. Links ist das bisher nicht aufgetreten.

    Prof. Erb erklärte mir das damit dass die verbliebenen Reste rechts allein das Bild bei ungünstigen Konstellationen nicht mehr aufbauen können.


    Um wieviel Uhr wurde denn das GF gemacht?

    Das war gegen 10 Uhr.


    Vielleicht warst Du auch müde? Wird das wiederholt?

    Wiederholt wird es nicht. Wie schon geschildert, hatte ich erhebliche Kontrastprobleme. Ich denke, dass ich wesentlich mehr Punkte gesehen hätte, wenn die nicht weiß, sondern rot gewesen wären. Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen diesen Messgeräten? Außerdem wurden die beiden Messungen direkt hintereinander gemacht. Das kann meiner Ansicht auch zu Verfälschungen führen, weil ich bereits wieder ein ein leichtes Flimmern hatte, wie es bei mir bei längerer Bildschirmarbeit (2h reichen manchmal) auftritt.

    Zu dem Thema meinte er, dass dies von ungenügender Duchblutung kommen könnte.

    Ein Nachstar ist aber nicht da?

    Ich denke nein, sonst hätte er das sicher erwähnt.