Langzeitglaukom - Ende der Schonzeit?

  • Hallo Sabine!

    Wenn Du aber dann bald danach das zweite Auge willst nachlasern lassen, dann ist eine Brille im Januar irgendwie ja auch blöd.

    Das sehe ich auch so. Du hast mich aber falsch verstanden. Die Monitorbrille lasse ich mir frühestens im April machen. Momentan komme ich auch so relativ gut klar.

    Ich hoffe, dass du dich über die Feiertage etwas erholen kannst - auch vom vielen Masketragen. So besinnlich war diese Zeit wohl sehr lange nicht mehr.

    Bleib gesund, vielen Dank für die Betreuung/Moderation hier in diesem Jahr

    und viele liebe Grüße

    Reinhold

  • Du bist aber optimistisch mit März :denk11: ... aber ich hoffe und drücke die Daumen :girlshuepfend: .

    Die 2. Laserung habe ich wegen Corona auf Ende Juni verschoben.

    Inzwischen bin ich zum 2. Mal geimpft, und die allgemeine Entwicklung ist ja auch sehr positiv.

    Am Mittwoch hat mich aber etwas erschreckt. Ich hatte gerade den Monitor angemacht, als ich plötzlich bemerkte, dass sich vor allem mein linkes Gesichtsfeld in 2 Teile geteilt hatte. Die Übergangslinie war ein Viertelkreis mit einer Zone unscharfen Sehens.

    So einen Effekt hatte ich in 20 Jahren mit Glaukom noch nie. Egal wie ich die Augen bewegte, blinzelte usw. - der Effekt blieb zunächst.

    Ich habe dann Hylo Comod getropft, mich hingelegt und eine Viertelstunde die Augen geschlossen. Nachher war es wieder gut.

    Da meine AÄ am Mittwoch nur am Vormittag Sprechstunde hat, war ich gestern früh da. Ich bekam dann besondere Tropfen, deren Wirkung 4 Stunden lang anhielt. Anschließend hat sich meine AÄ die Augen sehr gründlich angesehen, konnte aber zum Glück nichts Auffälliges entdecken. Für den Effekt vermutet sie eine Durchblutungsstörung.

    Der AID ist weiterhin super. Links wurde 14 und rechts 13 gemessen.

  • Was sind das für Tropfen?

    Die Tropfen sind zum besonders weiten Öffnen des Auges gedacht, um die Linse und Umgebung besonders genau zu untersuchen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die habe ich vorher meines Wissens noch nie bekommen. Den Namen weiß ich nicht. Ich musste dann bis zur vollen Wirksamkeit ein Weilchen warten. Zum Messen des AID bekam ich später andere Tropfen.

    Ich wurde auch vorher gewarnt, dass ich mindestens 3 Stunden kein Auto fahren könnte. Jedenfalls konnte ich gut verfolgen, wie die AÄ einmal ganz rum die Linse in Augenschein nahm.

    Hat übrigens jemand anders schon mal so einen oder einen ähnlichen Effekt im Auge gehabt, wie ich ihn in #252 beschrieben habe?

    Eine andere Frage beschäftigt mich noch. In Deutschland soll man ja nach dem Nachlasern des Grauen Stars am nächsten Tag den AID kontrollieren lassen. In vielen anderen Ländern ist das nicht der Fall, wie ich inzwischen erfahren habe. Der Ursprung ist wohl durch einen Fall in den USA begründet, wo vor vielen Jahren bei einer Nachlaserung ein Krümel zu einer Erhöhung des AID führte.

    Ich habe meine AÄ gefragt, ob sie es noch für sinnvoll hält, dass ich nach der Laserung vorbeikomme. Sie meinte, dass sie in 25 Jahren noch nie so einen Fall hatte. Bei ihrer Kollegin wäre das in 32 Jahren noch nie passiert.

    Was haltet ihr davon? Ist das also bei uns übertriebene Vorsicht?

  • Hallo Reinhold!

    Naja- wenn ich schon ein Glaukom hätte, wäre mir persönlich einfach wohler, wenn am nächsten Tag der Druck kontrolliert werden würde und er ok wäre.


    Ich kenne jemanden, bei dem es leider zu einer Druckerhöhung nach dem Nachstar-lasern kam.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich kenne jemanden, bei dem es leider zu einer Druckerhöhung nach dem Nachstar-lasern kam.

    Danke für die Info, was wurde bei dem dann veranlasst, bzw. wie war der weitere Verlauf?

  • Hallo Reinhold!

    Danke für die Info, was wurde bei dem dann veranlasst, bzw. wie war der weitere Verlauf?

    Es wurden weitere drucksenkende AT gegeben und sehr engmaschig kontrolliert. Leider dauerte es Wochen, bis der Druck sich wieder einigermaßen normalisiert hatte. Letzten Endes blieb ein zusätzlicher Tropfen in der Therapie.

    Ich denke, dass eine Druckerhöhung nach dem Lasern eines Nachstars tatsächlich sehr selten vorkommt, aber wenn's blöd läuft, passiert es leider.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Auskünfte zum weiteren Verlauf. Ich werde Prof. Erb mal bei der Laserung fragen, wie seine Erfahrungen zur Gefahr der Druckerhöhung sind.

  • Die 2. Laserung habe ich wegen Corona auf Ende Juni verschoben.

    Vor einer Woche war der Termin. Prof. Erb schaute sich meine Augen an und meinte: "Das linke Auge hat sich noch mehr eingetrübt. Da müssen wir bald eine Nachlaserung machen." Ich: "Der von März verschobene Termin ist doch heute."

    Da war wohl bei der Terminumbuchung etwas schief gelaufen. Jedenfalls war ich froh, dass er so flexibel war und das Lasern trotzdem noch gemacht hat. Da aber zuerst getropft werden musste, war ich dann statt der üblichen 2 geschlagene 3 Stunden in der Praxis. Immerhin verlief alles glatt. Anders als im Dezember hatte ich auch keine Bedenken die Maske abzunehmen.

    Ansonsten gab es eine gute und eine schlechte Nachricht. Mein Gesichtsfeld rechts soll noch kleiner geworden sein. Über die Probleme, die nicht nur ich wegen des mangelhaften Kontrasts bei der Perimetrie weiß/weiß habe, hatten wir ja schon vor einiger Zeit hier diskutiert.

    Phantastisch war aber der AID mit RA 10 und LA 12 mit der Pustemethode. So gute Werte hatte ich seit Jahren nicht. Der Visus lag rechts bei 0,8 und links mit der Eintrübung bei 0,6.

    Ich werde Prof. Erb mal bei der Laserung fragen, wie seine Erfahrungen zur Gefahr der Druckerhöhung sind.

    Dazu meinte er, dass so etwas in der Klinik bisher sehr selten vorgekommen ist. Ich habe daher erst einmal die Tropfung mit Difen (3x an 5 Tagen) beendet und war gestern bei meiner AÄ. Am Montag und Dienstag erschienen mir nämlich viele Teilchen von der Laserung im Auge. Zuvor sah ich davon nichts.

    Es war aber alles in Ordnung. Der AID lag an beiden Augen bei 14. Das ist aber in letzter Zeit in etwa mein Normalwert und für meinen Zieldruck von 15 in Ordnung. Der Visus links hat sich auf 100% gesteigert, wobei ich allerdings die unterste Reihe nur gut geraten habe.

  • Hallo Reinhold!

    Vor einer Woche war der Termin. Prof. Erb schaute sich meine Augen an und meinte: "Das linke Auge hat sich noch mehr eingetrübt. Da müssen wir bald eine Nachlaserung machen." Ich: "Der von März verschobene Termin ist doch heute."


    Da war wohl bei der Terminumbuchung etwas schief gelaufen. Jedenfalls war ich froh, dass er so flexibel war und das Lasern trotzdem noch gemacht hat. Da aber zuerst getropft werden musste, war ich dann statt der üblichen 2 geschlagene 3 Stunden in der Praxis. Immerhin verlief alles glatt. Anders als im Dezember hatte ich auch keine Bedenken die Maske abzunehmen.

    Das ist natürlich erstmal ärgerlich, aber immerhin wurde es noch gemacht. Ist ja immer so eine Sache, wenn man da drauf eingestellt ist und das dann nicht gemacht wird. Dann ist man enttäuscht, verärgert... wie auch immer.

    Ansonsten gab es eine gute und eine schlechte Nachricht. Mein Gesichtsfeld rechts soll noch kleiner geworden sein. Über die Probleme, die nicht nur ich wegen des mangelhaften Kontrasts bei der Perimetrie weiß/weiß habe, hatten wir ja schon vor einiger Zeit hier diskutiert.

    Naja- vielleicht ist das auch von einer Trübung wie beim LA?

    Phantastisch war aber der AID mit RA 10 und LA 12 mit der Pustemethode. So gute Werte hatte ich seit Jahren nicht. Der Visus lag rechts bei 0,8 und links mit der Eintrübung bei 0,6.

    Oh, wie schön, gratuliere :hops::hops::hops: . Das ist klasse!


    . Am Montag und Dienstag erschienen mir nämlich viele Teilchen von der Laserung im Auge. Zuvor sah ich davon nichts.

    Das kann passieren, aber zum Glück hat die Kontrolle ergeben, dass alles gut ist :girls: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Naja- vielleicht ist das auch von einer Trübung wie beim LA?

    Da die Perimetrie vor dem Nachlasern stattfand, halte ich es auch für möglich, dass durch die Trübung das Ergebnis verschlechtert wurde.

    Ich hatte Prof. Erb mal nach Nahrungsergänzungsmitteln gefragt, die zu empfehlen sind. Er hat mir dazu nun eine Prospekt eines wohl relativ neuen Präparats gegeben, das Ophtaprotect Sehnerv heißt. Das soll von Augenärzten entwickelt worden sein.

  • https://www.ophtaprotect.com/impressum.html

    Die Firma ist in Berlin. Geh doch einfach da hin. eS ist komisch, Dosierung steht nicht drauf.

    Firma Sunday Natural ist auch in Berlin, sie haben das hier, was meine Naturärztin mir empfahl, sie misst alles nach. Bei Sunday natural sind wirklich keine Schadstoffe drin.

    https://www.sunday.de/multivitamin-e…ns-2-omega.html

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zitat

    Ich hatte Prof. Erb mal nach Nahrungsergänzungsmitteln gefragt, die zu empfehlen sind. Er hat mir dazu nun eine Prospekt eines wohl relativ neuen Präparats gegeben, das Ophtaprotect Sehnerv heißt. Das soll von Augenärzten entwickelt worden sein.

    Geschäftsführerin lt. Impressum ist eine gewisse E. Erb ;)

    Wirkstoffe sind die üblichen Verdächtigen (Q10, Vitamine usw). Mir fiel auch direkt auf - es gibt keinerlei Inhaltsangabe zur Menge, sowie zu sonstigen Inhaltsstoffen. Dafür ist der Preis, ehm, gesalzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberchen (3. Juli 2021 um 14:00)

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich habe mal auf den Kaufen Link geklickt, selbst dann erscheinen nicht die Inhaltsstoffe, absolut unseriös.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Auch für Menschen, die auf Inhaltsstoffe achten müssen, weil sie z.B. Gerinnungshemmer nehmen, ist es sehr ungünstig, wenn nichts dergleichen wie z.B. Vitamin K Gehalt deklariert ist.

    Gruß Marcela

  • Auch auf dem Flyer, den man sich herunterladen kann, gibt es keine genauen Angaben zu Inhaltsstoffen und Mengen.

    Die stehen wohl oben auf der abgebildeten Schachtel.

    Die ist aber so fotografiert, dass sich allenfalls mit Riesenvergrößerung seitlich erkennen lässt, dass es sich offenbar um 90 plus 30 Kapseln handelt.

    Das nenn' ich doch mal eine (teure) Katze im Sack.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Reinhold!

    Da die Perimetrie vor dem Nachlasern stattfand, halte ich es auch für möglich, dass durch die Trübung das Ergebnis verschlechtert wurde.


    Ich hatte Prof. Erb mal nach Nahrungsergänzungsmitteln gefragt, die zu empfehlen sind. Er hat mir dazu nun eine Prospekt eines wohl relativ neuen Präparats gegeben, das Ophtaprotect Sehnerv heißt. Das soll von Augenärzten entwickelt worden sein.

    Hm, dann würde ich mal in aller Ruhe das nächste GF abwarten.


    Wirkstoffe sind die üblichen Verdächtigen (Q10, Vitamine usw). Mir fiel auch direkt auf - es gibt keinerlei Inhaltsangabe zur Menge, sowie zu sonstigen Inhaltsstoffen. Dafür ist der Preis, ehm, gesalzen.

    Diese hier werden auf deren Homepage erwähnt:

    Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen B, C und E, Mineralstoffen, Coenzym Q10, Curcumin, Lecithin und Alpha-Liponsäre.

    Aber keine mg-Angabe zur Zusammensetzung und auch keine Dosierungsangabe.

    Irgendwie liest sich das aber wie eine Monatspackung.... für 59,99€ :O .

    Das nenn' ich doch mal eine (teure) Katze im Sack.

    :oD:oD:oD

    Nahrungsergänzungsmittel... ja, das ist ein zweischneidiges Schwert.

    Grundsätzlich muss Jeder selbst entscheiden, ob man was einnehmen möchte oder nicht. Optimalerweise lässt man vorab eine Blutuntersuchung machen. Wenn man keinen Mangel hat sollte man auch nicht substituieren.

    Und ob dann das Präparat nur dem Apotheker oder Hersteller hilft oder einem selbst, muss auch Jeder selbst entscheiden....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen B, C und E, Mineralstoffen, Coenzym Q10, Curcumin, Lecithin und Alpha-Liponsäre.


    Aber keine mg-Angabe zur Zusammensetzung und auch keine Dosierungsangabe.


    Irgendwie liest sich das aber wie eine Monatspackung.... für 59,99€ :O .

    Hallo Sabine,

    ja, es handelt sich um eine Monatspackung. Den Preis finde ich auch gesalzen. Daher habe ich noch nichts bestellt, sondern wollte erst einmal recherchieren.

    Auch auf dem Flyer, den man sich herunterladen kann, gibt es keine genauen Angaben zu Inhaltsstoffen und Mengen.

    Ihr habt das zu Recht kritisiert. Anscheinend ist von der Kritik wenigstens teilweise etwas angekommen. Jedenfalls gibt es bei dem Pospekt, den ich erhalten habe, einen Beipackzettel. Ich habe den mal kopiert, damit ihr die Mengen in mg erkennen könnt. Für jedwede Einschätzung bin ich dankbar.

    Ophtaprotect.pdf

  • Hallo Reinhold!

    Ihr habt das zu Recht kritisiert. Anscheinend ist von der Kritik wenigstens teilweise etwas angekommen. Jedenfalls gibt es bei dem Pospekt, den ich erhalten habe, einen Beipackzettel. Ich habe den mal kopiert, damit ihr die Mengen in mg erkennen könnt. Für jedwede Einschätzung bin ich dankbar.

    Ophtaprotect.pdf

    Die B-Vitamine sind extrem hochdosiert. Da würde ich tatsächlich überhaupt erstmal Blut nehmen lassen und schauen, ob so massive Mängel da sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Meine AÄ kannte das neue Präparat noch nicht. Sie meinte nur, dass Prof. Erb bisher Coqun empfohlen hat. Dazu hat sie mir mal Tropfen und Kapseln zum Probieren mitgegeben. Die Hinweise dazu unter den News habe ich entdeckt und mit Interesse gelesen.

  • Hallo Reinhold!

    Sie meinte nur, dass Prof. Erb bisher Coqun empfohlen hat.

    Geschäftsführerin lt. Impressum ist eine gewisse E. Erb ;)

    Naja- hier würde man sagen, dass das doch schon ä Gschmäckle hat.....

    Vielleicht daher der Wandel? *denk*

    Ich weiß es nicht...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ende September hatte ich ja am linken Auge ein externes Gerstenkorn. Meine HÄ, bei der ich wegen einer anderen Sache war, hatte mir dann Gentamicin Tropfen verschrieben. Nach etwa 10 Tagen bin ich das Gerstenkorn mit Hilfe dieser Antibiotika und zusätzlicher Wärmebehandlung wieder losgeworden. An anderer Stelle hatte ich schon darüber berichtet.

    In der letzten Woche hatte ich dann plötzlich Schwellungen und Druckgefühle im rechten Auge. Ich habe vermutet, dass es dieses Mal ein internes Gerstenkorn ist und zunächst mal abgewartet und nur Wärmebehandlug gemacht. Von der erneuten Anwendung von Gentamicin habe ich abgesehen, weil ich inzwischen gelesen hatte, dass dies bei Glaukom problematisch sein könnte.

    Da es aber nicht besser wurde, bin ich vorsichtshalber doch zur AÄ gegangen. Das war auch gut so. Weniger wegen des Gerstenkorns - die Diagnose hat sie bestätigt - sondern weil ich so noch einmal mit ihr Kontakt hatte. Sie geht nämlich zum Jahresende in den Ruhestand. Vor ein paar Monaten war sie schon in eine wesentlich größere und freundlicher wirkende Praxis umgezogen. Inzwischen hat auch ihr Nachfolger angefangen. Daher kam ich auch relativ schnell dran.

    Verschrieben hat sie mir Dexagent-Ophtal, die deutlich besser zu tropfen sind als Gentamicin. Inzwischen sehe und fühle ich auch gute Fortschritte. Zwar steht auch da im Beipackzettel, dass der AID erhöht werden kann, was insbesondere bei Engwinkelglaukom problematisch sein könnte, aber bei einer Anwendung von ca. 10 Tagen Dauer hat sie bei mir keine Probleme gesehen.

    Meinen AID hat sie natürlich auch gemessen. Der lag bei beiden Augen wieder bei 14. Da ist also alles in Ordnung.