Langzeitglaukom - Ende der Schonzeit?

  • Am letzten Dienstag hatte ich meine 2. OP. Es ist wieder alles glatt gegangen. Allerdings passt meine alte Brille nun überhaupt nicht mehr, und ich muss ohne auskommen. Das geht aber so einigermaßen. Mit dem Auto darf ich ja ohnehin momentan nicht fahren.

    Eine große Überraschung gab es dann bei der AÄ. Das jetzt operierte linke Auge verhält sich ähnlich wie zunächst das rechte. Die Messung des AID lag bei 24. Ich dachte aber ich höre nicht richtig, als ich den Wert rechts bei diesem Pustetest erfuhr. Einen Wert von 10 habe ich die ganzen 13 Jahre nicht gehabt, seitdem ich vom Glaukom bei mir weiß.

    Das kam wohl auch meiner AÄ nicht ganz glaubhaft vor. Sie hat dann mit einer anderen Methode nachgemessen und kam auf 11.

    Falls das bleibt, dann wäre das Ergebnis natürlich fantastisch, noch bin ich aber etwas skeptisch. Jedenfalls tropfe ich Simbrinza auf beiden Augen erst einmal weiter. Latanoprost haben wir aber abgesetzt. Links dürfte ich es momentan ohnehin nicht anwenden.

  • Juhu Reinhold,

    prima das du alles so gut ? und problemlos

    überstanden hast. :thumbup:

    Ja und die Entwicklung des anderen Auges auch so

    gut. So darf es bleiben. Drücke dir beide Daumen ganz

    fest. ✊️ Dazu das auch das frisch operierte Auge zügig

    den Druck regelt.

    Liebe Grüße

    Erika :lachen:

  • Hallo Erika und Assi,

    ich danke euch für eure Anteilnahme und die lieben Wünsche. Ja, manchmal erlebt man auch etwas Erfreuliches bei unserer Erkrankung. Mal sehen, was die nächste Messung Ende der Woche bringt. Was mich etwas stört ist, dass ich nicht mehr optimal ohne Brille lesen kann. Die Linsen waren dahingehend ausgesucht.

    Ich meine, es geht schon, aber nicht so gut wie vorher. Dafür kann ich in die Ferne besser sehen als mit dem Grauen Star. Eine Brille brauche ich natürlich so schnell wie möglich trotzdem, aber ich komme momentan für die nötigsten Sachen ganz gut klar. Vor allem die Arbeit am PC mit einem großen Monitor geht ganz gut.

    Am Wochenende konnte ich mich wieder etwas meinem Hobby widmen und ein anderes Video vollenden. Es geht noch um den Urlaub, den ich ja beinahe abgesagt hätte (s. zuvor hier).

    Falls jemand mal reinschauen möchte, viel Spaß! In dem Video sage ich ja selbst etwas dazu.

    http://youtube.com/watch?v=uhQtJ0Qo9d4

  • Hallo Reinhold,

    der Druck rechts ist ja super :thumbup:

    Zu deinen Linsen:

    So wie ich es verstanden habe, hast du ja monofokale Linsen, auf deine Kurzsichtigkeit vorher um - 4 Dioptrion korrigiert jetzt, auf Nahsicht. Also die Alterssichtigkeit heraus korrigiert. Du brauchst eigentlich keine Lesebrille mehr wegen Altersichtigkeit und kannst in naher Entfernung wie ein "normal" Kurzsichtiger was sehen. (Ich habe das "normal" bewusst so gesetzt, weil das bei mir z.B. trotz ähnlicher Dioptrien anders ist und ich von daher nicht vergleichen kann, was wirklich "normal" ist.)

    Diese monofokalen Linsen können keine Hornhautverkrümmung korrekt ausgleichen. Wenn du also eine leichte Hornhautverkrümmung hast, wird das möglicherweise der Grund für deine Gefühl "es war vorher besser mit Brille" liegen.

    Du schreibst, dass du am PC lesen kannst. Das kommt dem nahe, was ich mit "normal" meine. Ich brauche für den PC eine extra Brille. Mit meiner Kunstlinse kann ich überhaupt erst wieder kurze Entfernung lesen. Liegt an meinem Auge.

    Was ich sagen will: Die Korrektur der Linsen ist meiner Ansicht nach absolut korrekt erfolgt. Falls du da überhaupt Bedenken hast. Und natürlich müssen diese auch erst komplett einwachsen, das dauert ein paar Monate.

    Weiterhin gute Besserung!

  • Hallo Silli,

    ich danke dir für deine Ausführungen zum Thema Lesefähigkeit. Ich habe tatsächlich eine Hornhautverkrümmung. Vor der OP war es so, dass ich ohne Brille gut lesen konnte, wenn der Text dicht vor meinen Augen war. Am PC habe ich dann aber meine Gleitsichtbrille aufgesetzt, oder ich hätte die Schrift vergrößern müssen.

    Jetzt geht es am PC recht gut, die Zeitung muss ich aber auch weiter weg halten, um es lesen zu können. Es ist fast so wie bei einer beginnenden Alterssichtigkeit.

    Na mal sehen, wie sich das entwickelt. In gut einem Monat habe ich ja dann auch wieder eine Brille.

  • Hallo Reinhold,

    ich vermute, dass deine Altersichtigkeit - wie wohl geplant - korrigiert wurde. Du bräuchtest dann möglicherweise morgens beim Frühstück und Zeitung lesen eine leichte Lesebrille.

    Nichts, was nicht mit einer Brille zu korrigieren wäre und die Trübungen der Katarakt sind weg. Was will Mann mehr.

  • Reinhold, so wie es bei dir ist, würde ich - wenn ich grauen Star hätte - korrigieren lassen. Dass ich zu Hause und am PC klar käme, aber zum Lesen eine Lesebrille bräuchte. Und für die Ferne evtl. auch eine leichte Fernbrille.

    Ich bin ja stark kurzsichtig (zurzeit -12,25 und -13 Dioptrien). Meine "Hauptbrille" ist eine dreiviertel Dioptrie zu schwach. Die ist ideal für beinahe alles. Zum Zeitunglesen habe ich eine noch etwas schwächere "Lesebrille" und zum Autofahren brauche ich o.g. Dioptrien für die Ferne.

    Wenn ich Kontaktlinsen trage, überlege ich mir, ob ich vor allem auf die Ferne oder Nähe sehen muss. Deshalb habe ich verschiedene Tageslinsen, die ich dann nach Bedarf mit Lese- oder Fernbrille ergänzen kann.

    Wenn man alterssichtig ist, passt's ja nie in allen Situationen, da muss man sich immer wieder mal mit einer Brille behelfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Meine Anerkennung, wie du deinen Linsen- und Brillenpark bewältigst. Mir wäre das aber wohl zuviel Aufwand.

    Meine beiden Operationen des grauen Stars waren ja schon. Da ich (mit einer Unterbrechung von ca. 10 Jahren, in denen ich harte Kontaktlinsen hatte) fast mein ganzes Leben lang Brille getragen habe, habe ich Lesen ohne Brille und Fernbrille bei der Auswahl der Linsen bevorzugt.

    Am PC und in einem gewissen Abstand beim Zeitungslesen klappt es auch. Nur relativ dicht vor den Augen ist es unscharf. Entweder muss ich mich daran gewöhnen oder im März doch wieder eine Gleitsichtbrille nehmen.

    Mit Kontaktlinsen will ich nicht noch einmal anfangen. Kann man die eigentlich kombinieren mit den künstlichen Linsen, die jetzt bei mir in den Augen sind?

  • Hallo Sabine!

    Ja, mit der Brille brauche ich Geduld, aber ich komme ja relativ gut ohne klar.

    Die 2. Untersuchung des AID bei der AÄ ergab jetzt 22 für das frisch operierte Auge links und 14 rechts. Das liegt rechts immer noch im grünen Bereich, scheint aber nicht unerheblich zu schwanken. Beim letzten Mal war es ja 11. Die Tageszeit (11 Uhr) war in etwa gleich.

  • Hallo Reinhold!

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann waren das ja "nur" Kat-Operationen, oder? Also, sonst nichts, was

    den Druck zusätzlich senkt, oder?

    Ein Linsentausch wirkt nicht mal immer drucksenkend. Und oftmals bleibt die Senkung, die eintritt, nicht bestehen.

    Sorry, dass ich da ein wenig Spielverderber sein und das so sagen muss.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Ja, es waren reine Kat-Operationen. Immerhin hatten wir erhofft, dass durch eine Korrektur des vorher leicht verengten Kammerwinkels (ich habe das hoffentlich richtig ausgedrückt) der AID sinkt. Das scheint ja rechts auch eingetreten zu sein, aber natürlich muss ich die Schwankungen beobachten.

    Abzuwarten bleibt erst einmal, ob sich das links auch so positiv entwickelt. Da eine Nebenwirkung der Isoptotropfen ein erhöhter AID sein kann, muss ich die Reduzierungsphase einmal komplett durchlaufen.

    Im Gegensatz zu rechts habe ich unter meinem linken Auge einen ziemlich heftigen Bluterguss nach der OP. Hat jemand eine Erklärung, wodurch der entstanden sein könnte?

  • Eine erneute Messung des AID ergab heute keine Veränderung gegenüber der letzten Woche. Für rechts ist das mit 14 gut, links mit 22 (trotz Simbrinza) schlecht. Ich hoffe aber immer noch, dass sich links etwas tut. Nach der 1. OP hatten wir rechts zunächst auch 22.

  • Hallo Sabine!

    Wir warten bis ich mit den Isoptotropfen durch bin. Die können auch den AID erhöhen. Ansonsten muss ich doch wieder einen Termin bei Professor Erb machen.

  • Wir warten bis ich mit den Isoptotropfen durch bin. Die können auch den AID erhöhen.

    Genauso war es wohl auch. Heute war ich wieder bei der AÄ und habe fantastische Neuigkeiten. Rechts fiel der AID von 14 auf 11 und links von 22 auf 13. So kann es gern bleiben.

    Mit den Isoptos war ich am Dienstag fertig. Ich war immer so zwischen 11 und 12 Uhr dran. Das dürfte also keine Rolle gespielt haben.

  • Hallo Assi,

    ich danke dir für deinen Beitrag. Ja, so ein Ergebnis schenkt einem Freude, nicht nur für den Tag sondern sich auch darüber hinaus.

    Außerdem haben sich meine Werte so gut gefestigt, dass mir die AÄ nach einem Monat bereits ein Rezept für eine neue Brille ausgestellt hat.

    Sehr erfreulich ist auch, dass sich meine Sehkraft damit wieder auf über 90% gesteigert hat.

    Einen Minuspunkt darf ich aber nicht außer Acht lassen, meine GF-Ausfälle rechts. Ich wäre neulich um ein Haar von einem Schulkind auf dem Rad angefahren worden, das ich einfach zu spät gesehen habe. Allerdings war ich zusätzlich auch noch gedanklich abgelenkt.

  • 90 % das ist echt super!!!! Ich freue mich für dich!!!

    Ich habe nur 60% dafür sind bei mir die Gesichtsfeldausfälle noch nicht sehr gravierend.

    Dass man mal unaufmerksam ist, kann jedem passieren.

    Mein Logopäde ist letztens in ein fahrendes Auto rein gelaufen (zum Glück seitlich und nicht davor), er hat weder Glaukom, noch ist er fehlsichtig.... war einfach unaufmerksam.... und hat nun ein Schädel-Hirn Trauma und kann nicht arbeiten und sehr unglücklich. Dagegen ist doch deine kleine Unaufmerksamkeit noch sehr harmlos gewesen.

    Aber ich habe heute auch eine gute Nachricht beim AA bekommen: War heute zum Druck messen, nachdem ich seit vier Wochen das Brimonidin weglasse und nur noch Lumigan nehme. Zur Überraschung aller ist der AID gesunken statt gestiegen!!!

    Ich habe immer einen sehr konstanten Druck bei 14/15 gehabt mit beiden Medis. Als ich das Brimonidin schon mal vor zwei Jahren testweise abgesetzt hatte, ist er auf 22-25 gestiegen.

    Heute...tatatatahhh 12/13

    Nun war von SLT keine Rede mehr:happy:

    Ich freue mich sehr und rätsel, woher das kommt.....

    Ist es die Vitapos Salbe, die meinen Augen sehr gut bekommt (danke für den Tipp!!!)

    Ist es weil ich in letzter Zeit regelmäßiger meditiere?

    Ist es weil ich gerade etwas besser schlafe kann?:schlafen:

    Ist es weil ich in den letzten Wochen VitD und Zink eingenommen habe?

    Ist es weil ich am Abend zuvor Sekt getrunken habe?:happy:

    .... das sollte ich wohl heute abend gleich wieder machen:huepfen:

    liebe Grüße Assi

  • Hallo Assi!

    Ja, es ist manchmal völlig grotesk. Da sinkt der Druck mit weniger Tropfen.

    Sehr gut, ich freu mich für Dich mit :blume::thumbup:.

    Mach einfach das weiter, was Dir gut tut.

    Wann gehst Du nun wieder zur nächsten Kontrolle?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, danke für deine Mitfreude!

    Mir ist noch eine mögliche Ursache eingefallen:

    Iwer hat hier im Forum vor gefühlten 2 oder 3 Wochen geschrieben, dass man die AT eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nehmen soll, weil sie, wenn man schläft nicht mehr so gut wirken. ich kann mir das gar nicht erklären. Ich habe sie jedenfalls die ganzen 10 Jahre immer direkt vor dem Schlafen genommen, weil sie ja die Augen so trocken machen und ich dann froh war, die Augen zu zu haben.

    Nun habe ich die letzten Wochen wegen der VitaPos Salbe immer ne halbe Stunde gewartet....... kann es das sein?:denk:

    In meiner Vorstellung können AT besonders gut wirken, wenn man die Augen geschlossen und ruhig hält.... und mit meinen Schlafstörungen habe ich eh nicht so viel und so tief geschlafen.

    Nächste Kontrolle ist in zwei Monaten.

    Wann geht es eigentlich los in deinen Urlaub?

    liebe Grüße Assi