Langzeitglaukom - Ende der Schonzeit?

  • Liebe Chanceline,

    War denn Prof. Erb der Meinung, dass das alle 2 Jahre bei Dir reicht? Wie wurde das denn bis jetzt gehandhabt?

    Bisher war ich jedes Jahr dort, aber das ging eher von mir aus. Da meine Werte aber seit einiger Zeit stabil sind, meinte er, dass in Zukunft alle 2 Jahre reichen. Da es dort immer echt voll ist, bin ich nicht böse darüber.

    Das kann man doch auch am PC machen.... dafür braucht es doch kein Smarti!

    Stimmt, ich arbeite mit doctolib (wenn es denn sein muss) auch am PC, aber ich kenne etliche Ältere, die keinen haben.

    Nebenbei bemerkt: Es ist keine dumme Idee (und jetzt nach Corona auch völlig problemlos), bei einer nahe gelegenen AA Praxis persönlich vorbeizuschauen und einen Termin zu vereinbaren! So bekommt man auch gleich einen Eindruck...

    Dem stimme ich zu, aber wenn sie keine Neupatienten aufnehmen, dann wird das wohl auch nichts nutzen. Ich frage mich nur wie es ist, wenn man dort mit akuten Problem auftaucht. Ich weiß zumindest, dass mindestens eine Praxis ab dieser Woche geschlossen ist (Sommerurlaub).

    LG

    Reinhold

  • Immerhin scheint die neue Ärztin ja einen gewissen Schwerpunkt auch im Glaukombereich zu haben. Mal sehen, wie ich persönlich mit ihr klar komme. Da ich wahrscheinlich nur noch alle 2 Jahre bei Prof. Erb bin, habe ich nichts dagegen, wenn sie ihren vermutlich umfangreichen Gerätepark zwischendurch auch bei mir einsetzt und so etwas mehr für die Praxis reinkommt. Einige zusätzliche Informationen können ja durchaus hilfreich sein.

    Gestern war ich nun endlich in der neuen Praxis. Unter dem Strich ist mein Eindruck positiv.

    Die Praxis liegt in einem neuen Gebäude (Umzug wohl vor 2 Jahren). Die Mitarbeiter machen einen freundlichen und kompetenten Eindruck.

    Die Messung des AID mit der Pustemethode hat bei mir (wie bei etlichen hier) in den letzten Jahren ja unterschiedlich gut geklappt und brachte häufig zu hohe Werte. Gestern ging es gut, und ich war anschließend sehr entspannt. Mit 12 und 14 sind sie für mich hervorragend und unter meinem Zieldruck 15. Als Neupatient gab es zudem einige Tests wegen einer AMD, die aber zum Glück unauffällig waren.

    Die GF-Messung verlief wie üblich eher schleppend. Rechts erkannte ich nur wenig, links ging es relativ gut. Das Ergebnis wurde mir auf meine Bitte hin ausgedruckt - leider nur in sw. Mit den Zahlen darauf kann ich nichts anfangen. Die Kurven zeigen mir aber - wenn ich sie richtig verstehe - dass sich das GF-Feld rechts weiter verschlechtert und links verbessert hat.

    Da wohl eine echte Verbesserung kaum möglich ist, gehe ich davon aus, dass ich links eine gute Tagesform hatte. Die Verschlechterung rechts kann auch mit einem Gerstenkorn zu tun haben, das vor 9 Tagen dort innen auftrat. Zur Behandlung hatte ich mir die Augensalbe Posiformin aus der Apotheke geholt, die zusammen mit Rotlicht recht gut gewirkt hat. Ein leichtes Fremdkörpergefühl habe ich aber noch. Gestern hatte ich keine Salbe genommen, um meine Ergebnisse nicht zu beeinflussen.

    Große Schwierigkeiten hatte ich beim Erstellen eines OCTs, da meine Augenlider häufig am Zucken sind. Mit Mühe hat es geklappt. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das zuletzt gemacht habe - evtl. bei der Studie in Magdeburg.

    Das Ergebnis ist aber unauffällig, wie ich später am Bildschirm der AÄ gesehen habe. Meine Netzhaut scheint in Ordnung zu sein. Auch die Ärztin macht einen freundlichen, kompetenten Eindruck.

    Da mir der Kontakt über doctolib aber umständlich ist, habe ich gleich für Februar den nächsten Termin ausgemacht. Auf meine Frage wurde aber bejaht, dass ich in dringenden Fällen auch unangemeldet kommen dürfe.

  • Eine gute AA-Praxis zu finden ist ein Glückstreffer. Dazu gratuliere ich dir!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • In welcher Praxis bist Du jetzt?

    Bei Frau Dr. Ute Kariger-Schweigert in Falkensee. Gestört hat mich bisher nur die umständliche Prozedur mit doctolib. Bisher bin ich dort als Angehöriger meiner Frau. Es wurde dann angeregt, dass ich eine eigene Anmeldung erstelle. Beim Versuch wurden dann aber haufenweise Fehlermeldungen produziert - echt nervend.

    Außerdem hatte ich auf Anforderung dort als Neupatient Dokumente hochgeladen. Davon war aber gestern in der Praxis nichts angekommen bzw. abgerufen worden.

  • Hallo Reinhold,

    das liest sich nun doch gut mit der neuen Praxis.

    Sicherlich ist das eine Erleichterung für Dich, dass Du eine gute AA in der Nähe hast und dort in Notfällen auch unangemeldet hingehen kannst.

    Die Verschlechterung rechts kann auch mit einem Gerstenkorn zu tun haben, das vor 9 Tagen dort innen auftrat. Zur Behandlung hatte ich mir die Augensalbe Posiformin aus der Apotheke geholt, die zusammen mit Rotlicht recht gut gewirkt hat. Ein leichtes Fremdkörpergefühl habe ich aber noch. Gestern hatte ich keine Salbe genommen, um meine Ergebnisse nicht zu beeinflussen.

    Oh je, schon wieder so ein lästiges Ding.

    Und das hast Du diesmal ganz ohne Antibiotikum so gut wie zum Verschwinden gebracht?

    Super!

    Ich hatte damit ja auch mal zu tun, vielleicht erinnerst Du Dich. Das Ding war absolut therapieresistent und ist zum Hagelkorn mutiert. Inzwischen ist es aber fast völlig verschwunden. Abwarten und Ignorieren...:oD

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Ich hatte damit ja auch mal zu tun, vielleicht erinnerst Du Dich.

    Ja, ich erinnere mich gut, wie wir zwar nicht gemeinsam aber fast zur gleichen Zeit gegen Gerstenkörner angekämpft haben.

    Und das hast Du diesmal ganz ohne Antibiotikum so gut wie zum Verschwinden gebracht?

    Da ich in der neuen Praxis noch nicht war, wollte ich dort nicht einfach so reinplatzen, wenn es nicht unbedingt sein musste. Die Apothekerin sagte, dass sie mir zwar kein Antibiotikum geben dürfte, aber die Salbe wäre auch bei Gerstenkorn geeignet. Günstig war die kleine Tube mit 15 € zwar nicht, aber sie hat recht gut gewirkt. Das Gerstenkorn war ja innen.

    Zum Glück ist es relativ schnell verschwunden, aber etwas merke ich es noch. Die AÄ hat mir empfohlen, dass ich die Salbe noch ein paar Tage anwende.

    Liebe Grüße

    Reinhold