1. Sickerkissen am RA am 11.8.16 2. Sickerkissen geplant am 2.11.16 LA

  • Hallo Sabine,

    die Uni hat sofort auf Rheuma getestet und die Lunge geröntgt. War negativ. Außerdem wurde mehrmals mit dem Kontaktglas untersucht. Damit schaut man wohl weiter nach hinten.Sie haben immer nach Zellen gesucht und geschaut. Mir hat das ja nichts gesagt. Reden tun AÄ ja eher wenig. Gefragt habe ich auch nicht viel, weil es so schon genug anstrengend war.

    Wenn ich das Cortison reduziere und ich bekomme wieder Schmerzen, bedeutet das also, dass da noch eine Entzündung da ist. Kann das noch von der OP kommen oder vom Fädenziehen am 13.9.? Ich vermute mal nicht.

    Wie gesagt ... ich werde Sonntag auf 2x reduzieren. Sonst habe ich am WE evtl. Probleme. Falls dann Probleme auftauchen geh ich ohne Termin zu meinem AA. Laut ihm sollte ich bereits vorgestern von 3 auf 2x runter und wieder nach 5 Tagen auf 1x

    Mein nächster AA-Termin ist der 13.10.

    Vielen Dank
    und LG
    Sonja

  • Hallo Sonja,

    Ich nehme seit gestern nur 1/4 Glaupax täglich (hab ich selber so beschlossen).


    das bitte nicht ohne Absprache mit der Klinik machen. Nach einer drucksenkenden OP werden nur sehr ungern drucksenkende Tabletten gegeben, da diese die Filterleistung des Sickerkissens beeinflussen können. Das Filterkissen braucht Kammerwasser, um seine Arbeit weiter zu machen.
    Hat dein AA die Tabletten jetzt wieder angesetzt? Was genau hat die Klinik aktuell für die Augen an Medikamenten verordnet?

    Wenn ich deine Schilderungen richtig verstehe, hat die Klinik die Entzündungen in deinen Augen im Blick. Die Diagnostik ist typisch dafür, z.B. das Röntgen der Lunge. Das wird gemacht, um auf Sarkoidose zu testen. Wäre ein Auslöser für die Uveitis und könnte dann entsprechend behandelt werden. Bei dir wurde bei den Untersuchungen kein Auslöser für die Uveitis gefunden, aber da kann sie eben trotzdem sein. Man findet nicht immer einen Grund bzw. sogar oft keinen, so dass dann die Symptome im Auge nur behandelt werden können.

    Wenn du oder dein AA aktuell verunsichert wegen der Behandlung jetzt sind, werde lieber nochmal in der Klinik vorstellig. Oder dein AA ruft da mal an und fragt nach.

    Viele Grüße
    Silli

  • Hallo Silli,

    ich weiß, dass die Tabletten die Arbeit des neuen Sickerkissens beeinflussen können. Genau aus diesem Grund nahm ich die Tabletten für 2 Wochen ab 22.8.-5.9.1,5 pro Tag.
    Der Druck war zuerst zu niedrig und damit nicht so viel Kammerwasser darüber läuft......so erklärte es mir der OBerarzt.4

    Letzten Donnerstag war ich bei einer Oberärztin in der Klinik. Sie hat mich doch zur Terminvergabe für die 2. OP am anderen Auge geschickt und mir k e i n e weiteren Infos gegeben wie ich mit dem hohen Druck 4 Wochen bleiben soll. Deshalb bin ich direkt nochmal zum AA.

    Nach tel. Rücksprache hat sie ihm bestätigt, dass ich die Tabletten solange nehmen soll. Ob sie über die Arbeit des neuen Kissens nachgedacht hat, weiß ich nicht.
    Als ich zuhause war, ging mir aber dies durch den Kopf und ich rief in der Klinik an. Mir wurde von einer Angestellten bestätigt, dass ich die Tabletten nehmen soll, nachdem diese Rücksprache mit der Ärztin genommen hatte.

    Ich rufe jetzt in der Klinik an und versuche den Oberarzt, der mich auch operiert hat, zu sprechen oder was meint ihr?

    Ich werde noch verrückt.

    LG Sonja

  • Hallo Sonja,

    ich wollte dich nicht verrückt machen. Wenn die Klinik das so mit den Tabletten angeordnet hat, ist das absolut in Ordnung. Mir war das nur nicht ganz klar.
    Mach das so, wie die Klinik es sagt. Die wissen i.d.R was sie tun, auch wenn es einem selbst manchmal etwas chaotisch erscheint.

    Ich kann deine Beschreibungen über den Ablauf schon nachvollziehen, für mich liest sich das Verhalten der Klinik auch recht schlüssig. Es ist natürlich doof, dass der nächste OP-Termin etwas dauert noch, aber das ist für eine Klinik tatsächlich schon ein recht zeitnaher Termin.

    Für dich ist das natürlich eine stressige Situation, kann ich gut nachempfinden, hatte ich auch schon öfter. Ich bin auch schon öfter mit eigentlich zu hohem Druck unterwegs gewesen, weil es nicht anders ging. Wenn das aber von den Ärzten abgesegnet ist, sollte das passen.

    Für mich passt auch, dass das zu operierende Auge weiter nicht vorbereitet wird. Wenn es reizfrei ist, muss das nicht unbedingt sein und man kann so noch mehr Kortison vermeiden.

    Viele Grüße
    Silli

  • Hallo Sonja,

    na da gibt es offensichtlich doch eine Ursache für den erhöhten Druck. Zumindest akut an Deinem operierten Auge.
    Das haben Silli (Welcome back :D ) und Sabine zum Glück bemerkt und logische Schlüsse gezogen.

    Deine Fragen zum Thema Ursachenforschung habe ich mehr allgemein verstanden und deswegen auch so geantwortet.

    Ich drücke Dir die Daumen daß sich Dein Auge bald erholen wird und Du Dich dann in Ruhe auf die nächste OP vorbereiten kannst :thumbup:

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Silli,

    du machst mich bestimmt nicht verrückt!!!!

    Die Klinik hat die Tabletteneinnahme dem AA bestätigt und auch mir nochmal telefonisch. In meiner Akte wurde es jedoch nicht vermerkt.
    Ich habe nämlich grade in der Klinik angerufen. Ich kenne jemand von der Anmeldung persönlich. Sie hat mir bestätigt, dass nichts von einer Tabletteneinnahme vermerkt wurde. Aber vielleicht ist dies ja auch normal, da ja der AA im Moment zuständig ist.

    Allerdings weiß mein AA nicht, dass die Diamox die Arbeit des Filterkissens beeinträchtigen kann. ?( Das schloss ich aus einer Bemerkung von ihm und ich bin mir da ziemlich sicher.Leider :thumbdown:

    Ich habe um den Rückruf von dem Oberarzt, der mich operiert hat, gebeten. Vielleicht kann ich etwas klarstellen.

    Das zu operierende Auge ist überhaupt nicht reizfrei. Das ist rot. Wird etwas heller wenn ich die Drucktropfen reingebe. Lt. Klinik soll ich in der Woche vor der OP die Drucktropfen weglassen und die Diamox nehmen. Ganz genau weiß ich es jedoch noch nicht. Da bekommt der AA noch Info. Aber soweit denk ich noch lange nicht. Das sind noch 2-3 Wochen.

    Der nächste "normale" OP-Termin wäre im Jan. gewesen. Da ich aber zugestimmt habe, nach den Untersuchungen wieder heimzugehen und am nächsten Tag wiederzukommen, bekam ich diesen Termin. Das sind wohl OP-Termine Montags bzw. eben wie bei mir nach dem Feiertag.

    Ich finde es echt gut, wenn sich jemand wie du oder Klaus oder Sabine oder andere um meinen Mist Gedanken macht und mir versucht zu helfen. :thumbup: Vielen vielen Dank.

    Es ist auch so gut wenn man Fragen hat und diese hier dann doch echt schnell beantwortet werden. :)

    Vielen Dank
    liebe Grüße Sonja

  • Entschuldige Sonja, es war jetzt wirklich nicht meine Absicht, deinen Thread zu "verunstalten" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

    Der Begriff Uveitis übt auf mich eine unüberwindbare Anziehungskraft aus, der ich nicht widerstehen kann. Und es war mir jetzt auch zu doof, Sabine da einzuspannen (was sie sich auch gar nicht lässt. Also ist sie auch "Schuld" :zwinkern: ).

    Ok. Das überschneidet sich jetzt gerade mit Sonjas Antwort, die lese ich erst.

  • Hallo Sonja,

    du wirst ja auch beim RA den Anweisungsplan bekommen haben, mit glaub es waren bei mir 10 Tage vorher nix mehr tropfen dafür Glaupax/Diamox (bei mir - individuell bestimmt abgestimmt aufs Auge).

    Alles Gute,
    Gisa

  • Hallo Sonja,

    gut, also wenn ich dich nicht verrückt mache. Das war nämlich wirklich nicht meine Absicht. Nach deinem Post jetzt aber denke ich, dass das gar nicht so verkehrt war. Also nicht das verrückt machen, sondern dir zu schreiben.

    Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass in deiner "Akte" die telefonisch besprochene Medikamenteneinnahme nicht aktualisiert steht. Klinik halt, immer chaotisch. Was ich gut finde ist, dass du da nachfragen kannst. Jetzt mal unabhängig von deinen Kontakten dorthin. Ich kann das bei meiner auch, und so sehr ich meine "kleine" Klinik immer lobe - ein Stück weit zum Haare raufen sind sie alle.

    Wenn das zu operierende Auge nicht reizfrei ist (deiner Meinung nach) macht das Gespräch mit deinem Chirurgen sehr viel Sinn. Es kann aber auch sein, dass er dir sagt, dass es so o.k. ist.

    Du schreibst, dass es gerötet ist. Das kann eine einfache Bindehautreizung/Entzündung sein. Muss also keine innere Entzündung (Uveitis) sein. So eine OP-Vorbereitung ist meist Kortison, um das Auge (wie ich schrieb) oder eben die Bindehaut reizfrei zu bekommen. Ist dann einfacher für den Operateur bzw. wird auch schon für die Nachsorge nach OP gesorgt. Wie soll ich es verständlich beschreiben - was in gutem Zustand ist, macht später weniger Kummer?

    Und da ist jetzt auch die OP-Vorsorge: Du sollst eine Woche vorher komplett auf Tabletten wechseln. Kann es sein, dass deine Augen auf Tropfen reagieren mit Reizung?

    Das würde nämlich auch passen zu deinen Beschreibungen, dass deine Augen seit Mai (?) irgendwie auffällig sind. Es kann aber auch sein, dass einfach der Druck zu hoch wurde. Und nu krieg ich den Dreher zu Klaus (Danke Klaus :D ) bezüglich der Ursache für die Druckerhöhung. Die ist nämlich immer noch nicht unbedingt auf eine mögliche Uveitis zu schieben, sondern es kann auch andersherum sein. Erst der Druck, dann die Entzündung. Meiner Erfahrung sehe ich das hier eher, weil beide Augen gleichzeitig betroffen. Dasist untypisch für eine ursächliche Uveitis.

    Und jetzt drück ich erst mal auf senden, bevor ich es noch mehr verkompliziere ...

  • Gisa

    Ja. Da warst du jetzt schneller :zwinkern:
    Ich bin aber auch schon unter voller Tropftherapie und un-vorbereitet in OPs. Das sind dann Einzelfallentscheidungen.

  • Hallo Gisa,

    nein, da habe ich keinen Plan bekommen. Ich war ja schon 1 Woche vor der OP stationär in der Klinik.Als Notfall. Ich weiß gar nicht mehr, was gemacht wurde. Ich glaube aber ich habe weitergetropft. Aber sicher bin ich mir nicht.

    LG Sonja

  • Nu seid ihr mir zu schnell. Oder ich zu langsam.

    Es gibt aber jetzt eine OP-Vorbereitung für das Auge. Und das meinte Gisa glaube ich. Bei ihr wurden die drucksenkenden Tropfen abgesetzt und Tabletten angesetzt, wenn ich jetzt nicht völlig verwirrt bin. Es muss nicht immer vorher zur OP-Vorbereitung des Auges Kortison getropft werden o.ä..

    Wie gesagt, ich hab da schon alles durch, mit und ohne, je nach akuter Situation.

  • Und bei der OP an Sonjas rechtem Auge (sorry Sonja, dass ich da jetzt nicht dich persönlich anspreche, ich hoffe jeder Mitlesende weiß, wie das gemeint ist) musste gezwungenermaßen in ein entzündliches Auge unter Hochdruck operiert werden. Das macht kein Chirurg gerne, wenn es sich vermeiden lässt.

  • War dann die OP falsch und man hätte nur die Uveitis behandeln müssen?


    Von mir kriegst du - und ich habe jetzt lange nachgedacht, ob ich oder nicht (so deutlich werde) - ein nein. Ich bin aber eben auch nur Laie mit Erfahrungen. Wie jetzt schon mehrfach geschrieben sind für mich Entscheidungen deiner Klinik Ulm schlüssig.

    Edit P.S.

    Mit Uveitis-Zentrum meine ich tatsächlich ein so genanntes Zentrum. Keine einfache Sprechstunde.


    Ein sehr gutes Uveitis-Zentrum ist Tübingen. Du hattest danach gefragt. Wenn du also haderst, wäre das meine absolute Empfehlung an dich.

  • Hallo nochmal,

    genau Silli, hatte ich vergessen, musste Cortison die Tage vor der Op tropfen. Genau, ist ja von Auge zu Auge unterschiedlich.
    Sonja, du bekommst bestimmt noch deine Anweisungen :lachen:

    Viele Grüße, Gisa

  • Nu hab ich Sonja vermutlich komplett bekloppt gemacht. Und das wollte ich so gar nicht.

    Bitte. Sag den OP-Termin in Ulm nicht ab. Das passt scho. Wenn du überlegst vorher um Zweitmeinung und wirklich unsicher bist - ruf in Tübingen an und setzt dich dort in die Notfall-Ambulanz.

    Mehr kann ich dir jetzt nicht mit geben.

  • Hallo Gisa,


    genau Silli, hatte ich vergessen, musste Cortison die Tage vor der Op tropfen. Genau, ist ja von Auge zu Auge unterschiedlich.

    wie geschrieben, ich bin schon total "unvorbereitet" was Auge dann betrifft (also nicht ich, ich war und bin bestens informiert) in OPs gelandet. Und das war hier eben auch bei Sonja am rechten Auge der Fall. Das musste so.

    Nach insgesamt 17 Augen-OPs wage ich mich - auch mal anstrengend - eine nicht völlig laienhafte Meinung zu haben.

  • Hallo Silli und Gisa,

    das RA wurde in den 2-3 Tagen vor der OP von den Schwestern noch mit irgendwas getropft (wahrscheinlich Kortison).... ich habe sie einfach machen lassen. Das LA habe ich immer selbst übernommen.

    "Mein" :zwinkern: Oberarzt und Operateur hat mich zurückgerufen. Ich soll keine Diamox nehmen (danke Silli, hättest du mich nicht darauf gestossen, hätte ich wohl brav diese Tabletten gefuttert).
    Dafür soll ich das Dexasine auch in das LA 3x geben. Wenigstens war in der Akte vermerkt, dass das Auge so gut durchblutet ist. (so hat es die :haarezuberge: "Ober"ärztin bei der Untersuchung gesagt)

    Es sei schon alles ein Abwägen und ob 29 der höchste Wert war., wollte er wissen Erst wenn es Richtung 40 geht sieht es anders aus.

    Alles nicht einfach, aber wird schon werden.Donnerstag wird ja wieder gemessen.

    Ich fahr nicht nach Tübingen. Ich bleib in meiner chaotischen Klinik :zwinkern: .

    Viele Grüße
    Sonja

  • Liebe Sonja,

    ich würd an deiner Stelle auch bei diesem Operateur bleiben :zwinkern: Ich kann nu seine chirurgischen Leistungen nicht beurteilen, aber für mich ist unheimlich wichtig, dass so etwas einfach in der Klinik, mit dem Chirurgen, möglich ist.

    Mir ist seine Grenze zu hoch, aber er ist informiert und du kannst das "steuern". Wenn dein Druck höher gehen sollte, wird er dich als Notfall sofort auf den Tisch nehmen. Und das ist gut so.

  • Und wenn es dir in den kommenden Wochen einfach Scheixxe geht - hier im Forum ist immer wer, der dich da durch trägt.

  • Hallo Silli,

    ich weiß die Grenze ist hoch. Aber es sind beide Augen wichtig und wenn ich merke, dass es extrem hoch ist. geh ich schnell zum AA.
    Es sind ja nur noch 3 Wochen, wobei während 3 Wochen sehr viel passieren kann......

    Das mit dem Notfall wird ja evtl. so kommen und da er sich das denkt, hat er mir gleich mal vorsorglich telefonisch das Dexasine verordnet.

    Das Forum ist Gold wert.
    Bisher war ich nur in einem Forum unterwegs, nämlich im Pilgerforum. :huepfen: Da will ich auch mal wieder hin !!!!! Vorallem will ich wieder pilgern und zwar in Spanien :sunshine:

    Liebe Grüße
    Sonja

  • Liebe Sonja,

    wenn du pilgern gehst nimm mich mit. Und meinen Hund :zwinkern:

    Wir stören auch nicht und sind dann ganz liep und leise ...

  • Hallo Silli,

    war schon 2x je 800 km in knapp 6 Wochen.2014 und 2015. 2016 wollte ich Mitte September. Aber aber..... :krank: Ryanair und Easyjet sind ohne mich geflogen.

    Ich nehm euch beide mit. Nur musst du noch ein Zelt für dich und deinen Hund mitnehmen, weil er leider in kein Stockbett bzw. Herberge darf. :zwinkern:

    Dürfen wir hier so etwas auch schreiben? Oder müssen wir dann gleich ins Dies und Das wechseln?

    Liebe Grüße
    Sonja