Neu und völlig verunsichert

  • Liebe alle,

    Ich bin neu hier uns zugegebenermassen völlig durcheinander.
    Ich bin 34 Jahre und bis auf 1,5 diotrien kurzsichtigkeit hatte ich nue Probleme mit meinen Augen.
    bin seit Jahren regelmässig bei der Kontrolle, inkl. eintropfen und Augenhintergrunddiagnostik.
    dieses Jahr war ich zur Kontrolle und dann sagte mir eine Assistenzärztin mein Sehnnerv sehe ein bisschen auffällig auf und daran kann man erblinden ich soll in 2 Monaten wieder kommen. Ich war unter schock und fuhr leider ohne weiteren fragen weinend nach hause
    Für mich stand fest in diese Praxis gehe ich nicht mehr.
    Am nächsten Tag ging ich zu einer sehr erfahrenen Ärztin die mich nochmals untersuchte und sagte ja stimmt der sehnerv zeigt eine Auswölbung aber hat man denn mit ihnen kein oct gemacht?
    Natürlich nicht.
    Sie sagte zu mir dass oct sei super ausgefallen und unter gewissen umständen darf ein sehnnerv eine solche ausbuchtung haben wenn das dahinter passt (sry für meine laienartige ausdrucksweise :)
    Diagnose:sie haben kein glaukom.
    Völlig erleichtert fuhr ich nach hause. Dann dachte ich mir ich brauche nich eine dritte meinung (ja ich werd schön langsam irre) und das war dann gestern so weit.
    Wieder ein auf glaukome spezialisierter arzt. Er sah sich meine Augen an, sah die Ausbuchtung ebenfalls, machte zusätzlich ein Gesichtsfeld welches komplett ok war. augendruck nach korrektur 19 (ohne 17) was er mir sagte an der grenze ist.
    Diagnose: ein kleinstverdacht bleibt, aber derzeit sieht es ganz gut aus. Ich solle alle 2 monate druck messen lassen, kontrolle in einem jahr.
    So jetzt sitz ich hier mit drei Meinungen und könnte weinen.
    Ich ziehe in zwei Wochen mit meinem Mann von Berlin nach Amsterdam, ich bin aber nur mehr erfüllt von augst.
    Wie kann es denn sein dass mein sehnerv so plötzlich auffälligkeiten zeigt wo einer sagt das ist ok ein anderer wieder nicht :(
    Hat jemand einen Rat oder eine Meinung für mich ich bin über alles dankbar.
    Am liebsten würde ich jeden Tag zum Augendruck messen gehen. Ich traue mich nicht mehr zu reiten oder was schweres zu heben ich denke nur mehr an die Augen.
    Wie schnell erblindet man wenn man den erblindet?

    Ich danke euch von Herzen, eure Nina

  • Hallo Nina,

    so wie ich es aus deiner Schilderung entnehme, ist dein Sehnerv bisher nur etwas auffällig. Es muß da ja nicht unbedingt ein Glaukom hinterstecken, sondern kann auch angeboren sein.
    Auf jeden Fall wäre es ja so, wenn es wirklich ein Glaukom ist, wurde es ja relativ früh entdeckt und daher solltest du dich deshalb nicht verrückt machen.
    Ich würde ab jetzt regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen gehen und dann brauchst du auch wirklich keine Angst haben, zu erblinden.

    Wenn ein Glaukom frühzeitig erkannt wird, läßt es sich in der Regel gut therapieren und das Sehen kann dann meist lebenslang erhalten werden.


    Alles liebe, sonniger :sunshine: Gruß aus Ostwestfalen

  • Hallo Nina!

    Willkommen hier im Forum.

    Also, ich versteh grad noch nicht alles:

    In der ersten Praxis war also eine Assistenzärztin, die Dir sagte, dass da eine Schädigung am
    Sehnerv vorliegt.
    So, wie ich das rauslese, warst Du da in der Praxis davor schon öfter, seit Jahren in regelmäßiger
    Untersuchung.
    Da kann man doch vergleichen mit den Vorbefunden und dann hat man doch des Rätsels Lösung, ob
    denn da nun eine Laune der Natur vorliegt, oder ob da eine Schädigung entstanden ist.

    Ganz ehrlich, ich würd mir da noch mal bei dem ursprünglichen Arzt einen Termin geben lassen und mit
    dem mal drüber reden.

    Regelmäßige Kontrollen sind wichtig und das Gespräch mit dem Neubefund und den Altbefunden im Vergleich.

    Und in Amsterdam sind sicher auch Augenärzte.

    Du brauchst vor Erblindung keine Angst zu haben. Du hast noch nicht mal eine ordentliche Diagnose.
    Atme durch, denke klar, das bringt Dich mehr voran, als Angst zu haben.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Du brauchst vor Erblindung keine Angst zu haben. Du hast noch nicht mal eine ordentliche Diagnose.
    Atme durch, denke klar, das bringt Dich mehr voran, als Angst zu haben.

    Hallo Nina,

    ich schließe mich dem Geschriebenen ebenfalls voll und ganz an! So, wie Du das beschreibst, kann die Aushöhlung am Sehnerv angeboren sein. Sowas in der Art hat meine Frau auch.

    Sie ist ittlerweile 50 Jahre alt und sieht wie ein Adler :)

    Gerade auch, weil das Gesichtsfeld so gut ist kannst Du Dich sicher erstmal beruhigen. So schnell erblindet man nicht.
    Überlegt handeln, Kontrolltermine wahrnehmen (am Besten immer beim gleichen AA) lautet die Devise.

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu und auch von mir herzlich willkommen!

    Das sieht doch ganz okay aus erstmal. Aber eine Sache verstehe ich nicht: Du schreibst, dass der Druck nach Korrektur 17/19 war. Was heißt das? Hast Du Drucksenkende Medikamente bekommen?

    Viele Grüße

    Püppi

  • Hallo ihr lieben,

    Erstmals möchte ich mch für eure beruhigenden Antworten bedanken.
    Nach korrektur so sagte mein Arzt heisst ich hatte 17 aber da ich eine recht dünne hornhaut habe muss man 2 addieren.
    Zu dem ersten Augenarzt, nein da war ich nur im jahre 2015 da ich davor in österreich lebte und dort beim Arzt war aber dort war immer alles in ordnung.
    Allerdings habe ich nochmal dort angefragt wo die Assis.Ärztin die Auffälligkeit bemerkte wie hoch mein Augendruck war und der war 11.
    Kann es sein dass bei dem anderen Augenarzt mein druck deshalb auf 19 war weil die Augen in der letzten Woche so oft eingetropft für die Untersuchungen wurden? Wirken sich diese mittel auf den druck aus?
    Es waren alle Messungen innerhalb einer woche und zur gleichen Tageszeit, das wärer schon eine starke Schwankung oder?

    Vielen dank ihr lieben und lg
    Nina

  • Hallo Nina!

    Eigentlich wirken sich Untersuchungen am Auge nicht auf den AID aus. Pupillenerweiterungen können mal
    den Druck vorübergehend erhöhen, ja.

    Ich glaube, es wäre am sinnvollsten noch mal Kontakt mit dem AA in Österreich aufzunehmen und rauszufinden,
    ob da was auffällig war, was er vielleicht gar nicht erwähnt hat.
    Schreib ihm doch und frage explizit nach, lege Deine derzeitige Situation dar und sage, dass Du die
    Situation für Dich geklärt brauchst und dass Du da einfach eine Vergleichsaussage brauchst, um zu wissen, ob
    da eine Stabilität mit vielleicht einer Laune der Natur besteht, oder ob da einfach irgendwas ist, was da mehr
    Abklärung erfordert.

    Das wäre jetzt mein Plan.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine nachricht. Bei meinem augenarzt in österrerich habe ich angerufen er sollte sich heut melden.
    Nun habe ich einen Befund von einem krankenhausaufenthalt im jahre 2010 gefunden wo meine Augen konsiliarisch mituntersucht wurden.
    Da steht folgendes: keine doppelblilder keine bewegungsstörungen pupillenreaktion unauffälig bindehaut rechts reizfrei , links gering gereizt die episkleralen gefässe etwas gestaut aber nicht viel. Tyndall beidseits negativ kein hinweis auf iritis.
    Fundus: papille bds scharf begrenzt, vital gefärbt, makula und gefässe unauffällig die venen nicht vemehrt gestaut.
    Sagt das irgendetwas aus ob laune der natur oder schädigung?

    Ich danke dir von Herzen für deine mühen

  • Hallo Nina!

    Nö- für mich sagt das noch nicht genug.

    Du schreibst:

    papille bds scharf begrenzt, vital gefärbt


    Wahrscheinlich ohne Schädigung, sonst hätte die vermutlich dabei gestanden.
    Aber das ist reine Spekulation.

    Hat der AA sich denn noch gemeldet?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    Heute habe ich mit meinem aa aus österreich gesprochen. Er sagte mir dass er diese ausbuchtung am sehnerv nicht dokumentiert hat er hat aber auch dahingehend nicht untersucht weil augendruck und auch sonst alles stets ok. Er sagt wenn oct unauffällig und gesichtsfeld i.o soll ich mir keine sorgen machen und halt regelmässig kontrollieren.
    Was ich mich jetzt frage ist: er hat mich jedes mal mit einem kontaktglas untersucht, sieht man da dies aushölungen nicht bzw was ist der unterschied zu diese glaukom vorsorgeuntersuchung die ich dieses jahr erstmals gemacht habe. Hätte im diese aushölung auffallen müssen? Jetzt bin ich erst recht nervös.
    Achja ich habe auch erfahren dass meine oma (85) einen beginnenden grünen star hat, zählen nur die eltern oder auch grosseltern?

    Vielen lieben dank

  • Hallo,

    die Großeltern zählen auch. Mit 85 ist es eindeutig eine Alterserscheinung, es kann aber auch früher kommen.

    Die Kontaktglasuntersuchung dient zur Kontrolle der Netzhaut. Das ist keine Glaukomvorsorge.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Kontaktglasuntersuchung dient zur Kontrolle der Netzhaut. Das ist keine Glaukomvorsorge.

    Was so einfach auch nicht stimmt.

    Bei der Glaukomvorsorge wird das Kontaktglas zur Überprüfung des Kammerwinkels aufgesetzt. Ziemlich wichtig übrigens.

  • Hallo zusammen,

    Silli hat Recht.


    Zu Nina: ein junger Arzt hat vielleicht bei Dir irgendeine anatomische Besonderheit gesehen, die ein älterer Arzt vielleicht schon öfter gesehen hat und somit nicht für wichtig hält. Dies hat Dich beunruhigt. Es sind aber nun, so wie ich das hier lese zweimal die Diagnosen: nein kein Glaukom (OCT z. B. ganz prima), Druck prima (Tagesschwankungen gibt es immer - 4 mmHg sind absolut normale Schwankungen), niemand verschreibt Dir Tropfen, also cool bleiben. Du lässt das ab und an kontrollieren und Du legst bitte einen Hefter an mit Deinen OCT Ausdrucken (vor dem Umzug besorgen). So kannst du umziehen. Ab und an Kontrolle und ruhig schlafen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nun habe ich einen Befund von einem krankenhausaufenthalt im jahre 2010 gefunden wo meine Augen kpapille bds scharf begrenzt, vital gefärbt, makula und gefässe unauffällig die venen nicht vemehrt gestautIch danke dir von Herzen für deine mühen


    So hört sich das an, wenn ein Sehnerv gesund ist: Randscharf, vital gefärbt, usw. Das ist gesund.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nina!

    Genau... mal loslassen und zur Ruhe kommen!

    Und dann suchst Du Dir in Ruhe am neuen Wohnort einen AA und gehst einfach regelmäßig zur Kontrolle.

    Und wenn sich dann wirklich was verändert, wird es ja bemerkt werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das macht genau den Unterschied zu Glaukom oder nicht. Deine Sehnervenköpfe sind von Natur aus größer und von daher anders zu beurteilen in ihrer Ausbuchtung. Du hast kein Glaukom. Und das war klar seit Eingangsposting :zwinkern:

    Das war jetzt von mir sehr überheblich und liegt daran, dass ich gerade sehr genervt bin - freut mich für dich, ehrlich. Du kannst dich entspannt zurück lehnen, lass einfach deine Augen jährlich überprüfen und Alles gut :)

  • Vielen Dank Sili, nein das ist total ok, ich brauche das eh in so klaren Worten, ich schäme mich auch ein wenig weil ihr seid alle so schlinm betroffen und ich nerve da mit meinem kinkerlitzchen. Aber das war wie ein schock ein schlag auf den kopf und ich glaub alles in mir muss erstmal zur ruhe kommen. Danke euch allen

  • Hallo Nina,

    Makropapilllen sind eben einfach größer, wie große Füße oder ein besonders groß gewachsener Mensch.

    Das einzige was daran schwierig ist: sie sehen einem durch Glaukom veränderten Sehnerven täuschend ähnlich. Manche Messgeräte fangen auch an zu spinnen (GDX) bei Makropapille.

    Wichtig ist, dass Du ab sofort ein HRT oder ein OCT auf keinen Fall selbst beurteilst.

    Wie kann man nun einen durch Glaukom veränderten Sehnerven von einer Makropapille unterscheiden?

    Es ist nur durch Langzeitbeobachtung über Jahre möglich und zwar immer an demselben Messgerät mit möglichst einem schon sehr erfahrenen Arzt, der schon viele Augen gesehen hat. Bei Umzug auf jeden Fall alle Befunde und HRT/OCT oder sonstwelche Messungen mitnehmen. Eine Augenmappe anlegen, damit die Ärzte das sehen können.

    Als Patient: Ruhe bewahren und Geduld mit den Augenärzten. Das ist nicht so einfach und mit einmal hingehen und gucken ist das nicht getan. Langfristig denken und die Veränderung beobachten oder die, die eben nicht eintritt. (keine Veränderung, dann kein Glaukom)

    Ich würde einmal im Jahr in Berlin Freunde besuchen und einen Augenarzt Termin machen immer in derselben Praxis bzw. Klinik. So ist die Veränderung im Laufe der Jahre erkennbar oder die Stabilität. Selbst wenn man privat zahlt, ist das nicht so teuer. Mit maximal 200 EUR wärest Du komplett durchdiagnostiziert und hättest immer dieselbe Praxis, falls der Umzug ins Ausland eine Behandlung in Deutschland nicht mehr zulässt.

    Eine Makropapille kann ein Glaukom bekommen, genauso wie ein großer Fuß oder ein kleiner Fuß brechen kann. Bei einer Makropapille ist es nur schwerer zu erkennen. Ich lebe mit so einer Makropapille. Nach 2 Jahren war man sich sicher bei mir: Glaukom und Makropapille. Hätte man mir vorher gesagt, dass das wegen der Makropapillle bei mir so ein Chaos ist, wäre ichnicht so unruhig geworden.

    Ich hoffe Dir hilft das, Geduld und Ruhe zu bewahren.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)