Augentropfen für trockene Augen

  • Ich hab in letzter Monaten öfters mit trockenen und unangenehmen Augen zu kämpfen. Oft morgens nach dem aufwachen oder wenn ich länger am Computer sitze.

    Von meiner Augenärztin wurde mir Cellufresh EDO empfohlen, die haben auch ganz gut funktioniert. Jetzt leben ich aber wieder in Deutschland und die sind hier nicht verfügbar.

    Hab in der Apotheke nachgefragt und da gibt es alles mögliche, auf die Frage ob alle bedenkenlos bei erhöhten Augeninnendruck anwendbar sind, wirkte die Verkäuferin irgendwie etwas unsicher.

    Habt ihr eine Empfehlungen?

  • Hallo Mike!

    Hm, dann sollte die Verkäuferin in der Apotheke sich fortbilden.

    Reine Benetzungstropfen haben keinen Einfluss auf den Augeninnendruck!

    Hersteller ist die Fa. Allergan und die Tropfen mit dem gleichen Wirkstoff
    "Carmellose-natrium" 5mg gibt es hier in Deutschland unter dem Namen
    Celluvisc 1% mit 10mg. Das ist in Deutschland ohne Konservierungsmittel.

    Fachinfo hier:

    http://www.fachinfo.de/pdf/003866


    Oder willst Du einen anderen Wirkstoff ausprobieren?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke, Sabine!

    Generell wäre ich dann schon offen für etwas anderes. Das Problem ist, dass man die EDOs von Celluvisc scheinbar nicht in der Apotheke bekommt, zumindest nicht in den zwei Apotheken die ich eben gefragt habe.. und ich wäre gerne flexibel und nicht abhängig von Lieferungen aus Online Apotheken die auch mal ein paar Tage dauern können.

    Welche EDOs werden hier sonst so verwendet? Habt ihr Empfehlungen?

  • Hallo,

    bin kein Lobbyist für online-Apotheken...

    Kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass in den letzten Jahren bei dieser und jener o.-A. gekauft wurde. Es klappte mit der Lieferung/Abwicklung immer prompt und gut, mit ärztl. Rezepten gehen wir aber nur in die A. unseres Vertrauens am Ort - wegen der "Beziehungspflege".

    LG - Senator

    p.s.: Habe rasch mal bei einer o.-A. geguckt - es gibt das Präparat bei 3o x o,4 für 9.62 und ist sofort lieferbar. :)

  • Wahrscheinlich hatte ich bisher Pech ;) Hab zweimal was bei einer Online Apotheke bestellt und hat dann mit der Lieferung immer mindestens 3 Tage gedauert, obwohl es "auf Lager war".

    Bin aber auch unabhängig davon an einer Empfehlung für andere Tropfen interessiert :)

  • Hallo,

    andere Tropfen wären z. B. Artelac, Hylo Comod oder Hylo Gel. Letzteres ist, wie der Name schon sagt , etwas "dickflüssiger" weshalb die Benetzungswirkung länger anhält.

    Als Einmalphiolen gibt es unter anderem noch das Vidisept sine.

    Ich habe die alle ausprobiert und finde sie sind alle gut, lande aber immer wieder bei Hylo Comod. Damit komme ich am besten klar.

    Das ist sehr individuell und letzten Endes hilft Dir wahrscheinlich nur ausprobieren...

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich hatte mal in einem anderen Thread vor längerer Zeit zum Augentropfenthema geantwortet. Am besten kopiere ich das einfach mal rein:

    Ich habe früher auch lange Hylo-Comod benutzt (und teilweise Hylogel), aber langfristig nicht so gut vertragen
    (lag vermutlich am Puffer, irgendwas mit Citro..., glaube ich).
    Außerdem habe ich festgestellt, dass es bei häufiger Benutzung auch nicht günstiger ist. Wenn man pro Tag nur 1 - 2 x tropfen muss, dann
    schon. Wenn ich von größeren Verpackungseinheiten und den Preisen einer Onlineapotheke ausgehe, dann kosten 100ml Hylo-Comod um die 100 Euro,
    100 ml Artelac Splash Edo dagegen unter 70 Euro. Ich verbrauche i.d.R. gerade eine Ophtiole Artelac am Tag, das reicht für 5 - 7 x tropfen an
    beiden Augen. Da die Ophtiolen sehr gut verschließbar sind, kann ich sie gut einen Tag lang benutzen und auch leicht mitnehmen. Es gab noch nie Entzündungen
    dadurch. Nur selten brauche ich mal 2 Fläschchen am Tag, wenn die Augen z.B. nach Augenarztbesuch oder durch lange Zugfahrten gereizt sind.

    Wenn man irgendwann versehentlich an die Spitze der Hylo-Comod oder Hylo-Gel-Flaschen kommt, sind Entzündungen vorprogrammiert, da sich dann
    Bakterien ansammeln. Im Prinzip muss man die Flasche dann innerhalb weniger Tage entsorgen. Das ist mit ein Grund, warum mir die EDOs lieber sind.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mike!

    Ich habe auch schon einige Tropfen ausprobiert. Mir sagt Hylo-Gel am ehesten zu.
    Ich glaube da muss man einfach ein bisschen rumprobieren.

    Viele Grüße

  • Hallo Mike!

    Das einzige, worauf ich achten würde, ist, dass die Benetzungstropfen ohne Konservierung sind.

    Ansonsten gilt, sich durchzuprobieren. Was dem Einen gut tut, mag der Andere gar nicht.


    Evtl. kriegst Du auch in der Apotheke Deines Vertrauens Muster.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Tja. Der erste Versuch ging leider daneben. Artelac Splash hat sich ein paar Sekunden gut angefühlt, dann aber extrem angefangen zu brennen. Kann es daran liegen, dass ich 2 oder 3 Tropfen verwendet habe? Bin nicht wirklich geübt mit dem tropfen, deswegen dachte ich, dass die ersten daneben gehen.

    Danke für den Tipp, Sabine. Werde mal in der Apotheke fragen ob die Muster von anderen haben.

  • Hallo,

    das Brennen kenne ich bei mir nicht. Kann sein, daß 2-3 Tropfen auf einem Mal für dein Auge zu happich war.

    Ich denke, du solltest noch etwas üben, um präzise auf 1 Tropfen zu kommen.

    Man darf die Flasche beim Eintropfen jedenfalls nicht zusammendrücken. Bei mir genügt die übliche Überkopfhaltung, dann kommt 1 Tr. fast von allein, denn die Finger üben schon genug Druck aus dabei - eben nur ganz sanft halten. :)

    Senator

  • Tja. Der erste Versuch ging leider daneben. Artelac Splash hat sich ein paar Sekunden gut angefühlt, dann aber extrem angefangen zu brennen.

    Hallo,

    also meines Wissens sollte das nicht brennen, und schon gar nicht extrem!
    Kann es sein, dass zufällig irgendwas anderes noch ins Auge geflogen ist?

    Ich hab auch schon mehr als einen Tropfen genommen (von Hylogel) und der Rest läuft halt einfach raus.
    Stelle mir das vor, als wenn man zuviel Handcreme nimmt, da brennt auch nichts.

    Wenn es beim nächsten Mal auch brennt, bist Du eventuell gegen einen Inhaltstoff allergisch?
    Dann würde ich an deiner Stelle andere Tropfen nehmen.
    Und in der Apotheke oder beim Hersteller nachfragen, welcher Inhaltsstoff für die Allergie verantwortlich sein könnte, damit du diesen dann meiden kannst.

    Wenn es Tropfen mit KOnservierungsmittel waren, würde ich unbedingt auf Tropfen ohne Konservierungsmittel wechseln.

    Alles Gute

    Rheinländerin

  • Gerade das gesehen:

    "Gelegentliche Nebenwirkungen:
    Vorübergehendes Brennen direkt nach der Anwendung."

    Scheinbar kann das an der Hyaluronsäure liegen. Tja, werde einfach mal andere ohne diesen Wirkstoff ausprobieren.

    Danke!

  • Mir hatte mal eine Augenärztin in der Klinik gesagt, wenn die Augen von Benetzungstropfen brennen, hätten sie es nötig.

    Bei mir brennt's ca. 2 Minuten lang, wenn ich Corneregel benutze. Trotzdem benutze ich sie immer dann (im Wechsel mit Artelac Splash), wenn meine Augen durch Besuch von Augenarzt oder Augenklinik bzw. Klimaanlagen (z.b. lange Zugfahrten) extrem beansprucht sind. Und es hilft.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hey Mike,

    theoretisch können alle Augentropfen brennen, man muss einfach verschiedene ausprobieren. Am wichtigsten ist es dass Du auf Produkte schaust, die keine Konservierungsmittel oder Alkohol enthalten. Die sind zwar meistens etwas teurer als die einfachen Tropfen, aber man kann auch auf Konservierungsmittel selbst trockene Augen bekommen. Das bekannteste ist Hylocommod von Ursapharm. Ich benutze seit längerer Zeit ein Augenspray mit Hyaluron von Ocuvers... Finde ich am einfachsten in der Anwendung, weil man halt nicht umständlich tropfen muss.

    LG, FischRobert

  • Hallo FischRoberto,

    der letzte User vor dir hatte 2016 hier geschrieben.

    Inzwischen hatte DieDa zum Thema den Thread "Benetzungstropfen..." installiert.

    Dort kannst du deine Erfahrungen gern ergänzen bzw. selbst mal in den Kommentaren verschiedener Mitglieder stöbern.

    Benetzungstropfen für trockene Augen

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ich benutze auch das Spray von Ocuvers und ist vor allem total einfach in der Anwendung. Ich brauch keinen Spiegel mehr usw... Wirkt bei mir genauso wie Hyalurontropfen, die ich vorher hatte...

    LG, Werner:oD

  • Ich habe trockene Augen und verwende regelmäßig Augentropfen. Ich würde gerne meinen Augen etwas Intensiveres gönnen, während ich nachts schlafe, damit sie sich erholen können und widerstandsfähiger für den Tag werden.

    Habt Ihr da einen Tipp?

    LG, Martin

  • vita pos Salbe.

    Schmiert wie sau, also danach ins Bett, Augen zu.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    ich habe auch mit trockenen Augen zu kämpfen.

    Benutze jetzt seit einigen Monaten Artelac Complete, relativ teuer leider.

    16,99 €. Diese wurden mir vom Augenarzt empfohlen, vllt hat jemand auch Erfahrung mit den selben

    Tropfen.

  • Julien, ich benutze sie auch (die EDOS, also Einzeldosen), es sind bei mir die wirksamsten Tropfen.

    Ich kaufe sie online, da zahle ich für 60 Stück im Schnitt 35 Euro. Meistens komme ich mit einer Ophtiole pro Tag aus (außer bei extrem viel Bildschirmarbeit oder Klimaanlagen, z.B. langen Zugfahrten), dann sind es um die 60 Cent pro Tag. Das ist nicht wenig, aber leider notwendig.

    Mit billigen Tropfen vom Drogeriemarkt habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Außerdem lassen die sich die Ophtiolen der Billigmarken oft nicht verschließen, was bei den Artelac Complete ja sehr hygienisch möglich ist. Das ist für mich - außer der Wirksamkeit - ein wichtiger Punkt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.