Behandlung mit CBD-Tropfen (Cannabidiol) - Erfahrungsaustausch

  • Das Thema interessiert mich auch.

    Mein Augenarzt hat keine Erfahrung damit, aber keine Bedenken geäußert dagegen, dass ich es probiere. Meine Recherchen sprachen dafür, dass man ein CBD-Öl mit möglichst breitem Spektrum nimmt, wobei THC, also der rauscherzeugende Anteil, eh nicht dabei ist.

    Da ich auf alles, was man so einnehmen kann, in der Regel ziemlich extrem reagiere, kam ich mit zweimal drei Tropfen täglich schon deutlich über meine gefühlten Grenzen, mir war arg schwummerig. Daher nehme ich erstmal nur einen Tropfen (der Hersteller meiner Tropfen empfiehlt auch nur zwei am Tag) und schau mal, wie sich der Druck entwickelt. Die letzte Untersuchung hat keine Veränderungen durch mein noch junges CBD-Öl-Experiment gezeigt.

    Dass man damit eventuell sogar eine Druckerhöhung erzielen könnte, leuchtet mir nicht so ganz ein, wäre aber gut zu wissen. THC senkt nach allem was ich weiß den Augendruck, aber ganz sicher werde ich auf meine alten Tage nicht mit Drogenkonsum anfangen, zumal meine Leber ein Sensibelchen ist.

    Grundsätzlich scheint mir der Hype ums CBD-Öl als Wundermittel in dem Ausmaß ein bisschen fragwürdig. Aber ein gemäßigtes Selbstexperiment bei weitrerer Beobachtung durch meinen Augenarzt mag ich wohl durchführen.

    Lieben Gruß - Marianne

  • Hallo,

    auch ich habe vor einiger Zeit nach hin und her überlegen mir dieses CBD Öl

    bestellt, allerdings weniger für die Augen, ehr erhoffte ich Linderung für meine

    Gelenkbeschwerden.

    Nun, da Marianne beschreibt das ihr von ganz wenig Produkt „schwummerig“

    wurde muss ich sagen das ging mir genauso. Außerdem setzten nach einiger Zeit

    bei mir Kopfschmerzen ein. Das habe ich genau 2x probiert, dann flog das Fläschchen

    in hohem Bogen in die Mülltonne. Ist mir zu suspekt. Und wer will schon auch noch Kopfschmerzen?

    Also für mich ist das nichts, weil ich gerne klar im Kopf bleibe. Angeblich ist ja nichts drin was

    das auslösen könnte. Irgendwie passiert aber was im Oberstübchen 🤪

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Das ist ja interessant, dass du auch diesen Effekt hattest She.

    Ich nehme jetzt wirklich nur einen Tropfen vor dem Schlafengehen und bin damit rundrum klar im Kopf. Hab mich noch nicht entschließen können, auch morgens einen Tropfen zu nehmen.

    Ob so eine Minimenge dann überhaupt eine positive Wirkung haben kann weiß ich natürlich nicht.

    Bin gespannt, welche Infos Sabine zu dem Thema bekommt.

    Lieben Gruß - Marianne

    2 Mal editiert, zuletzt von MarianneEn (14. November 2019 um 14:55)

  • Hallo Marianne!

    Danke für Deine Erfahrungen und auch an She vielen Dank!

    Mein Augenarzt hat keine Erfahrung damit, aber keine Bedenken geäußert dagegen, dass ich es probiere.

    Probierst Du das aus für die Augen (den Augendruck) oder wegen noch etwas anderem?

    Grundsätzlich scheint mir der Hype ums CBD-Öl als Wundermittel in dem Ausmaß ein bisschen fragwürdig. Aber ein gemäßigtes Selbstexperiment bei weitrerer Beobachtung durch meinen Augenarzt mag ich wohl durchführen.

    Das ist doch immer so, wenn etwas bislang illegales legal wird.

    Ich kenne Leute, die wegen anderen Dingen das Cannabis nimmt und da hilft es enorm!

    Bin gespannt, welche Infos Sabine zu dem Thema bekommt.

    Noch warte ich auf Antwort.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Gibt es neue Erkenntnisse? Habe das Öl wegen meiner inneren Unruhe gekauft. Zwar bin ich noch Post-Operativ und der Verlauf meines IOD ist nicht so gut aber ich fand es einen Versuch wert.

    Nehme seit 2 Tagen jeweils 3 Tropfen 10% morgens und abends. Gestern ging es mir richtig gut damit aber heute ist das genaue Gegenteil. Auch kommt es mir so vor als wenn der Druck heute höher ist als vorher.

    Durch das CBD-Öl oder einfach nur wieder eine Verschlechterung in meiner post-operativen Phase? Ich weiß es nicht. Ich setzte jetzt die Tropfen wieder für 1-2 Tage ab und schau mal wie es mit geht und dann setzte ich sie mal wieder an und vergleiche abermals mein Befinden und berichte euch dann mal.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Jens, der Körper kommt durcheinander mit rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, eher die Dosierung verringern als ja und nein, ein Körper ist kein Computer.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jens!

    Wie geht's Dir nun damit?

    Wie in dem Link auf Seite 1 beschrieben kann es auch zu einer Druckerhöhung kommen.

    LG
    Sabine

    Ich habe das Öl erst einmal wieder abgesetzt. Ob es den IOD negativ beeinflusst hat kann ich nicht sagen aber ich werde es auf alle Fälle mal testen.

    Ich werde in absehbarer Zeit die Tropfen wieder nehmen und dann mal Tagesprofil daheim mal machen lassen und dann einige Zeit später ohne das Öl nochmal. Dann habe ich wohl eine Tendenz.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo,

    ich habe auch das legale CBD Öl eingenommen.

    Die Einnahmezeit betrug bei mir 8 Wochen.

    Grund der Einnahme starke Muskel- und Gelenkschmerzen auf Grund von Sklerodermie und Fibromyalgie, Krämpfe in der Nacht und dem Restless-Legs-Syndrom.

    Nach 2 Wochen einschleichen des 10%-igen CBD Öls war ich komplett schmerzfrei ! und ohne Krämpfe.

    Aber auch noch ausgeglichener als ich eh schon bin.

    Es waren die schönsten 6 Wochen seit ca. 10 Jahren.

    Leider ist mein AID auf 28 angestiegen und ich habe sie am gleichen Tag abgesetzt.

    (Mittlerweile ist der Druck wieder bei 20-21 mit Tavu und Simbrinza)

    Ca. 1 Woche nach Absetzen kamen die Schmerzen langsam wieder.

    Mir kamen morgens nach dem Aufwachen oft die Tränen, weil nun der ganze Mist wieder losgeht.

    Mit Schmerzen ins Bett und mit Schmerzen aufwachen.

    Ohne Glaukom, würde ich auf diese Tropfen schwören ! Für mich ist das nicht nur ein Hype, sie haben mir tatsächlich extrem ! gut geholfen.

    Aber nutzt ja nix, mein Augenlicht ist mir wichtiger!

  • KImba, lass dich mal drücken. :girlkopfstreichel: Schmerzen können einen so klein machen. Wünsche dir, dass sich noch ein Weg zur Linderung findet, der den AID nicht beeinflusst. Auch ich hatte eine Zeit lang Fibrom. Da kam schon manchmal die Panik bei der Vorstellung, so würde der Rest meines Lebens sein. Zum Glück ist das weitgehend weg gegangen, dank Amitriptylin, Basische Bäder und Green-Smoothies.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory