• Hallo liebe Betroffene,

    Ich laufe schon lange (16 Jahre) unter Glaukomverdacht, nun scheint sich eine Progression abzuzeichnen. Leider war ich die letzten 4 Jahre nicht beim Augenarzt, da ich dachte: "Wenn es 10 Jahre stabil war...."

    Auf jeden Fall habe ich momentan extrem Panik, blind zu werden. Ich bin erst 38 und meine Exkavationen sind schon ziemlich groß (CDR 0.7 und 0.6). GDX noch im Limit, aber progressiv.

    Wie geht ihr mit der Angst um. Ich bin momentan total paralysiert, sitze nur zuhause rum.

    Ist hier jemand aus Wien, der sich mal mit mir treffen möchte? Ich glaube, der persönliche Kontakt mit Gleichgesinnten würde mir gut tun.

    Liebe Grüße, Doppelrahmstufe  :lachen:

  • Hallo Doppelrahmstufe!

    Willkommen hier im Forum.

    Ein CDR von 0,6 und 0,7 ist kein Grund in Panik zu verfallen.
    Die hab ich auch und mit diesen Werten müsste Dein Sehen noch mit einem
    sehr guten Visus vorhanden sein. Oder?

    Mit Glaukomverdacht 4 Jahre nicht zum AA zu gehen ist natürlich nicht so gut. Aber das wirst
    Du selbst wissen.
    Daher bitte künftig Kontrolltermine und Therapie absolut konsequent wahrnehmen, bzw. anwenden!

    Was hast Du für ein Glaukom?

    Welche Augentropfen (AT) hast Du bekommen?

    Wie hoch ist Dein Augeninnendruck (AID)? Wo liegt Dein Zieldruck?


    Hier gibt es User aus Wien. Vielleicht meldet sich ja jemand.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo dopperahmstufe (lustig :) )

    herzlich willkommen und Servus nach Wien, eine Stadt, die ich leider noch nicht persönlich kennen lernen durfte. Wird aber bestimmt noch klappen!

    Panik solltest Du vermeiden! Das ist ungesund. Sooo schnell wird man auch nicht blind. Ich mache auch schon 10 Jahre mit dem Glaukom rum und sehe noch ganz ordenltich. Übrigens mit CDR 0,8!

    Mir persönlich haben in den letzten Jahren sehr geholfen :
    - Informationen zu meiner Krankheit (z. B. die Bücher von Fr. Prof. Ilse Strempel und Prof. Flammer)
    - regelmäßige Kontrolluntersuchen beim AA und in der Klinik und dort meine Fragen stellen zu können.
    - Freunde, Familie und mein Hund
    - mein Hobby ( Schwarzweiss Fotografie!), Sport (Rad fahren Walking / Wandern)
    - Musik
    - dieses Forum

    Lebe Dein Leben, achte, falls nötig, auf regelmäßiges tropfen und schaue öfter als in den letzten Jahren bei deinem AA oder in einer guten Augenklinik vorbei.

    Alles Gute,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo und herzlich willkommen,

    16-4=12 und irgendwie mit 10 verstehe ich nicht.

    In Wien gibt es vor Ort sehr kompetente Selbsthilfe.

    http://www.glaukominfo.at/SHG/shg.htm

    Nun ja, 4 Jahre nicht zum Arzt. Was soll man da sagen?

    Doppelrahmstufe - manche fühlen sich hier vereimert und wenn ich merke, dass das Gefühl stimmt, bin ich auch sofort aus dem thread raus.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)