Alles auf Anfang...:-(

  • Hallo,

    Das mit der Gliose ist ja nun schon wieder nervig, wo doch alles andere nun so gut lief. Aber da würde ich tatsächlich auch erstmal keine Panik schieben, wenn sie von dezent sprechen und sich das für Dich im Sehen nicht bemerkbar macht. Da hoffen wir einfach mal, dass es dabei bleibt. Neue Baustellen kann hier wirklich keiner gebrauchen.

    Ich versuche auf jeden Fall gelassen zu bleiben. Nächste Kontrolle bei Haus - AA ist im Juli. Dann werde ich es mit dem nochmal besprechen.

    Aber du machst Hoffnung!!!

    Das ist, neben der reinen Info für alle, immmer auch meine Absicht! Nach einigem Rumoren und Ungewissheiten im Spätsommer 2016, habe ich zum Glück die richtigen Entscheidungen getroffen. Dabei hat mir neben den sehr kompetenten Augenärzten dieses Forum sehr geholfen!

    Außerdem wollen wir uns doch weiterhin an deinen schönen Fotos erfreuen.

    :oD:oD:oD Merci!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    so gestern war Quarkkontrolle bei Haus AA. Druck beidseits in Ordnung (ich glaube es war 14 / 12), im HRT und OCT keine Veränderungen erkennbar.

    Das OCT musste wiederholt werden, beim zweiten Versuch dann weitgetropft, wegen meiner großen Papillen. Da geht dann so ein Nachmittag dahin...ihr kennt das ja ;o)

    Es gab leichtes Stirnrunzeln wegen der Gliose. Die ist immer noch dezent, muss aber weiter beobachtet werden. Nun, das wusste ich auch schon.

    Alles in Alllem stabil und gut :oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • prima! ?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Klaus,

    Es gab leichtes Stirnrunzeln wegen der Gliose. Die ist immer noch dezent, muss aber weiter beobachtet werden

    dass du das auch selber am Amsler-Gitter überprüfen kannst, weißt du? Wenn sich dabei etwas vermehrt wellt, könnte es auf Verschlechterung hin deuten. Ich sag es nur - du neigst ja (auch) nicht zu "wilden Eigen-Sehtests" ;o) Aber ab und zu selber kontrollieren kann nicht immer schaden.

    Ansonsten ja sehr schön, deine Stabilität :thumbup: Soll sich mein linkes Auge jetzt mal ein Beipiel dran nehmen.

    Viele Grüße von Silli

  • Guten Morgen, Silli,

    Vielen Dank für den Tipp :thumbup:.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich drücke die Gliose mal etwas im Skat (weil immer noch dezent... aber natürlich nicht zu unterschätzen) und huppel lieber vor Freude über die Stabilität insgesamt... :hops:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    ich hatte mal weider "Quarkkontrolle" beim Haus - AA: alles unverändert.

    Druck bei 13 / 11, GF ohne erkennbare Veränderung.

    Von der Gliose hat er garnichts gesagt, fällt mir jetzt gerade ein...:denk:

    Ich werte das mal als gutes Zeichen :grinsgrün:.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    Schön zu hören!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Klaus,

    Von der Gliose hat er garnichts gesagt, fällt mir jetzt gerade ein...

    du musst dich schon drüber beschweren! :grinsgrün:

    Nein, ernsthaft. So lange du gar nichts davon siehst und es dich somit nicht beeinträchtigt, besteht dabei auch kein großartiger Kontrollbedarf. Es scheint ja nur ein sehr kleines Gliöschen zu sein. Es tut dir nichts, erhöht auch nicht möglicherweise den Druck o.ä..

    Also einfach: weiter so :zwinkern:

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Klaus,

    finde ich ganz richtig so: Dinge nicht ansprechen und nicht beachten, dann verschwinden sie beleidigt von alleine ;o)

    Druck ist super, GF unverändert - läuft :thumbup:

    Alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo,

    nach etwas längere Zeit mal wieder ein Update.

    Mein Frühjahr 2019 war recht ereignisreich, teilweise auch anstrengend / stressig ( Wohnungsrenovierung, Stress an der Arbeit, eine schwere Op bei unserem Hund Willi u. s. w. ...).

    Hin und wieder habe ich irgendwie verschwommen / neblig gesehen und mein Kopfkino fing mal wieder an :haarezuberge: . Zum Glück ist es mir aber gelungen mich immer wieder selbst zu beruhigen.

    Bei der Kontrolle im April war alles im grünen Bereich. Und heute war ich wieder zur Kontrolle: AID liegt bei unverändert 13 / 11 Gesichtsfeld ist unverändert. :huepfen: Erleichterung!

    Und mal wieder die Erkenntnis: Angst ist ein schlechter Ratgeber :grinsgrün:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Schnapp weg war er. Der Keks :oD

    Dankeschön!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    prima, Stabiliät. Ja, und die Angst, sie schwingt mit, aber man darf nicht zuhören. Gut formuliert hast du das.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Klaus !

    Was für gute Nachrichten!

    Deine Verunsicherung war ja aber absolut verständlich. Umso besser, dass Du kühlen Kopf bewahrt hast.

    Weiter so :oD!!!

  • Hallo allseits,

    es wird nun mal wieder Zeit für ein Update. Ich war eine Weile Forumsmüde und hing, bezogen auf mein Glaukom , etwas in der Luft.

    Von vorne. Im Mai war ich in der Uni - Augenklinik Mainz zur Kontrolle in der Glaukomsprechstunde. Im Gesichtsfeld ergaben sich auf beiden Augen leichte Verschlechterungen. Die Oberärztin schlug ein 48h TTP vor, wozu ich Corona bedingt erst jetzt Ende August einen Termin bekommen konnte. Also 3 Monate Zeit zum Grübeln...

    Obwohl ich solche Situationen jetzt schon mehrmals erlebt habe, ging das Gedankenkarussell gleich wieder los...:haarezuberge:

    Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber solche Phasen, ziehen mich immer wieder runter.

    Die Ergebnisse sind zum Glück sehr positiv: Druckwerte zwischen 7 und 13 mmHg und das Gf war jetzt wieder wie vor der Messung im Mai.

    Vielleicht habt ihr ja das laute Plumpsen gehört am Dienstagmorgen, als mir der Oberarzt verkündete: Alles kann so bleiben , wie es ist! :huepfen:

    Der Lerneffekt: traue niemals einer einzelnen Gesichtsfeldmessung und mache dich nicht verrückt, wenn mal etwas nicht ganz so glatt läuft!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Was für gute Nachrichten, Klaus! Es war also kein Erdbeben, sondern dein Stein, der runtergerummst ist. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Klaus,

    ein Glück. Jetzt gibt es erst einmal einen Umtrunk auf das gute Ergebnis: :anstossen:

    Gesichtsfelder sind wirklich verrückte Gesellen!

    Mainz ist wirklich rundum kompetent


    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)