Alles auf Anfang...:-(

  • Verstehe ich nicht.

    Lieferant war doch Optiker? Die Schweden da machen die Rohlinge, schicken mit Brieftaube an heimischen Optiker, der schleift sie ein.

  • Hallo Silli,

    ich blick da mittlerweile auch nichtmehr durch. Der Optiker - Chef hat mir das jetzt nach wiederholtem, genervten Nachfragen so erklärt.

    Leider gibt es hier im Umkreis kaum Optiker, die so was im Programm haben. Aber wenn das Teil bis Ende Mai nicht fertig ist, schaue ich mich nach einer Alternative um. Schon aus Prinzip!

    Ich mag garnicht dran denken, wenn so ein Glas mal kaputt geht, da laufe ich dann 3 Monate einäugig rum...

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (18. Mai 2017 um 18:22)

  • Ich mag garnicht dran denken, wenn so ein Glas mal kaputt geht, da laufe ich dann 3 Monate einäugig rum...

    LG,

    Ohne Kante kann ich ja kaum nach draußen. Ich müsste also zu Hause bleiben mit Rolladen unten. Nö.

  • Darf ich fragen, wie lange Deine Filterbrille gedauert hat und ob die auch aus Schweden kam?

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Der Hersteller der Kanten ist MultiLens in Schweden, vertrieben hier in D von Schweitzer Optik. Meine Kanten haben jeweils um 4 Wochen gedauert, wie gesagt die Rohlinge, von meinem Optiker dann eingeschliffen. Mit Versicherung etc.

    Ich habe hier Kantenfilter im Wert vom um 2000 Euro - da frage ich nicht mehr nach Brieftauben

  • Danke Silli!

    Das ist dann wohl derselbe Hersteller und Vertreiber.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Silli, Du bist wahrlich eine Füchsin:oD

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Wie soll ich das jetzt verstehen? Du weißt, Weiber sind bissig.

    Füchse bzw.Füchsinnen doch auch...;o)

    Im Ernst: Es sollte ein Kompliment sein, Du kennst Dich mit erstaunlich vielen Themen gut aus und trägst damit zu allerlei Erhellung bei.

    Nix anderes war gemeint. Also bitte nicht beissen!

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (18. Mai 2017 um 20:53)

  • Hallo Klaus!

    Auch so ein Brunftschrei muss raus :oD .

    Ist ja ein Unding, sowas!

    Ist das ein Low-Vision-Optiker?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    Ja, ist es. Und die haben eigentlich auch einen sehr guten Ruf hier in der Gegend. Da muss gewaltig was schief gelaufen sein.

    Ich werde die beim nächsten Kontakt (hoffentlich sehr bald wenn die Brille fertig ist) nochmal genauestens interviewen!

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • m Ernst: Es sollte ein Kompliment sein, Du kennst Dich mit erstaunlich vielen Themen gut aus und trägst damit zu allerlei Erhellung bei.


    Nix anderes war gemeint. Also bitte nicht beissen!

    Ich hatte es auch so verstanden. Ich sicher mich einfach mal ab :grinsgrün:

  • Selbst der bestellt letztendlich in Schweden bei Ikea....

    Ja, das ist klar. Aber eigentlich sollte das da besser klappen. :denk:

    Hallo Sabine,

    Ja, ist es. Und die haben eigentlich auch einen sehr guten Ruf hier in der Gegend. Da muss gewaltig was schief gelaufen sein.

    Ich werde die beim nächsten Kontakt (hoffentlich sehr bald wenn die Brille fertig ist) nochmal genauestens interviewen!

    LG,

    Klaus

    Hallo Klaus!

    *örgs*... na, dem würd ich sonstwas aus dem Ärmel leiern :kopfschuettel: .

    Das ist ja echt ein Ding, was so eigentlich nicht passieren darf.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich werde die beim nächsten Kontakt (hoffentlich sehr bald wenn die Brille fertig ist) nochmal genauestens interviewen!

    Ich habe ja manchmal so tolle Ideen :grinsgrün:

    Da ja Schweizer der einzige Zwischenhändler ist für die schwedischen MultiLens Gläser (da oben hatte ich übrigens ein t zu viel in Schweizer), könnte man auch da mal nachfragen. Also nach den Gläsern bzw. den verantwortlichen Kantenbrechern.

    Wenn ich hier darf, noch etwas zum low-vision-Kreis: Mein Optiker ist nicht in diesem. Meinen habe ich aus dem AMD-Netz

    Ich kann nicht beurteilen, ob ein guter Optiker im low-vision-Kreis sein muss. Ich weiß nur, dass meiner zertifiziert ist für low vision.

  • Hallo Silli!

    Danke für den Link. Das wusste ich nicht, dass da auch noch solche Unterschiede gemacht werden.

    Es heißt ja auch nicht, dass ein Optiker nix kann, wenn er nicht im Low-Vision-Kreis ist. Die Optiker, die dort Mitglied sind, haben

    nur eine spezielle Zusatzausbildung machen müssen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Die Optiker, die dort Mitglied sind, haben

    nur eine spezielle Zusatzausbildung machen müssen.

    das wäre dann eben meine Frage: Ist es du Zusatzausbildung für low-vision oder was Anderes? Keine Ahnung.

    Mein Optiker hat eine/diese Zusatzausbildung. Ist auch der einzige in Münster hier. Aber eben nicht in diesem low-vision-Kreis zu finden.

    Auch Fielmann hier in Münster schreibt sich low-vision auf die Fahne. Da kann man dann Lupen etc. kaufen ....

    Sorry Klaus für's Thread kapern.

  • Silli, da muss ich ganz ehrlich sein:

    Da kenne ich die Kriterien leider nicht im Einzelnen.

    Mal sehen, da ist es sicher möglich mal noch Infos zu kriegen.

    Klaus, wenn es Dich stört, bitte sagen, dann nehm ich das raus.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    wenn sich zwei so kompetente Personen hier austauschen und ich davon auch noch profitieren kann, stört mich das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil:!:

    Danke für die Infos und macht ruhig weiter so;o)

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    Was lange währt...

    die lang ersehnte Kantenfilterbrille ist seit vorigen Dienstag da :oD Hier mal ein Bild davon.Kantenfilter.jpg


    Die Optikfirma war sehr bemüht und nett.

    Es wurde mir ein Preisnachlass von 30% gewährt.

    Alles in allem also ein versöhnliches Ende.

    Ich komme mit der Brille gut zurecht. Gerade jetzt bei dem sonnigen Wetter empfinde ich die Gläser als sehr angenehm.

    Vorteile bringt der Filter vor allem bei stärkeren hell - / dunkel Kontrasten und in Streulichtsituationen (seitliches oder von oben kommendes Licht).

    Bei stärker gedämpftem Licht in Innenräumen, bei der Bildschirmarbeit oder beim Fernsehen brauche ich ihn eher nicht.

    Fragen beantworte ich (soweit mir möglich) gerne.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo an alle,

    nachdem nun bald ein halbes Jahr rum ist, heute mal wieder ein erfreuliches Update:

    Ich war seit meinem letzten Besuch in Mainz brav regelmäßig zu meinem Haus AA zur Kontrolle.

    Der AID zuletzt ziemlich konstant bei ca. 14 / 10 mit 3 Sorten Tropfen

    Visus ca. re70% / li 50% , besonders erfeuilich ist dass das linke Auge jetzt satte 10% mehr Visus erreicht hat als voriges Jahr!=)

    HRT und GF sind unauffällig, keine Veränderungen.

    Auch mein rein subjektives "Sehgefühl" hat sich nicht nachteilig verändert.

    Also alles in allem stabil und gut.

    Ansonsten habe ich mich sehr gut an meinen Kantenfilter gewöhnt und möchte den auch nichtmehr missen.

    So kann es bleiben....und bei Gelegenheit noch besser werden:oD;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)