Alles auf Anfang...:-(

  • Mensch Klaus. das freut mich für dich!

    Vielleicht habt ihr ja das laute Plumpsen gehört am Dienstagmorgen, als mir der Oberarzt verkündete: Alles kann so bleiben , wie es ist!

    Ja das kenne ich. Genauso ging es mir beim letzten Mal, als die OP mit dem Stent erst einmal verschoben wurde.

    Der Lerneffekt: traue niemals einer einzelnen Gesichtsfeldmessung und mache dich nicht verrückt, wenn mal etwas nicht ganz so glatt läuft!

    Stimmt, mir flimmert es da ohnehin oft so vor den Augen, dass ich manchmal eher auf Verdacht drücke. Ich bin gespannt, was Ende September bei mir rauskommt. Allerdings ist nach meinem Eindruck weniger das Gesichtsfeld aber der Bereich des scharfen Sehens rechts deutlich geschrumpft. Vor allem beim Lesen fällt mir das auf.

  • Hallo Klaus mit K!

    Die Ergebnisse sind zum Glück sehr positiv: Druckwerte zwischen 7 und 13 mmHg und das Gf war jetzt wieder wie vor der Messung im Mai.

    Vielleicht habt ihr ja das laute Plumpsen gehört am Dienstagmorgen, als mir der Oberarzt verkündete: Alles kann so bleiben , wie es ist! :huepfen:

    Das freut mich total! Grund zum :hops: :hops: :hops: . Gratuliere!

    Und das Plumpsen des Steins hab ich auch gehört.... ich wusste nur nicht genau woher das kam :hihi::frech: .

    Es ist immer saublöd, wenn man so lange in der Luft hängt. Aber wie gut, dass Du nun Gewissheit hast.


    LG
    Sabine

  • :hops::hops::hops:Da freue ich mich doch einfach mit. :freuen_:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Glückwunsch Klaus! Immer gesund bleiben und nicht verrückt machen (lassen)

    Corona ist schon echt lästig und Termine wurden verschoben. Jetzt scheinen die Krankenhäuser aber wieder entspannter zu sein. Ich gehe Montag zum Coronatest und darf dann Mittwoch für die 3 Tagesmessungen in die Klinik.

  • Hallo allseits,

    nach über einem Jahr möchte ich mich mal wieder in meinem alten Thread zu Wort melden.

    Es gibt zum ersten mal seit Jahren eine Veränderung.

    Seit ca. 2 Jahren beobachte ich zunehmende NW. Besonders zu schaffen machten mir zuletzt deutlich spürbare Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck so um ca. 100 / 70 tagsüber und stechende Schmerzen an beiden Augen.

    Am Herzen ist alles in Ordnung, das ist internistisch abgeklärt.

    Zuletzt tropfte ich Monprost 1x, Trusopt s 3x und Clonid Ophtal sine 2x täglich.

    Ich hatte schon länger das Clonid im Verdacht, besonders hinsichtlich der systemischen NW.

    Bei meinem letzten Besuch in der Glaukomsprechstunde in MZ am Donnerstag vorige Woche, war der AID am rechten Auge etwas erhöht (18) und das Gesichtsfeld etwas schlechter als bei der letzten Untersuchung 2020.

    Jetzt tropfe ich seit Freitag Brimovision sine satt des Clonid und, es ist faszinierend, meine Herzrhythmusstörungen und die stechenden Schmerzen an den Augen sind weg :grinsgrün:

    Beim Blutdruck warte ich noch ab, bevor ich ein Urteil fälle.

    Im Dezember habe ich meinen nächsten Termin beim Haus AA zur Druckkontrolle und Anfang Februar in MZ zum stationären TTP.

    Ich hoffe natürlich sehr, dass sich der Druck rechts wieder beruhigt und das Gesichtsfeld wieder besser wird. Das hatte ich ja öfter schon mal, dass es da erkennbare Schwankungen gab bei mir, deshalb mache ich mich da jetzt nicht verrückt.

    Viele Grüße und bleibt gesund!

    :Spritze:

    ;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, bei Clonid Ophtal hatte ich auch Herzrhythmusstörungen. Auf jeden Fall war mein Blutdruck damit im Keller.

    Ich drück dir die Daumen, dass der Wechsel der Tropfen deine Beschwerden dauerhaft behebt. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Lieber Klaus,

    schön von dir zu hören.

    Immer dranbleiben ist unser Motto.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DieDa, Hall Jenat

    vielen Dank für eure Worte.

    Ich werde berichten wie es weitergeht.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Lieber Klaus!

    Das ist schön Dich zu lesen :hops: .

    Da scheinst Du den Auslöser für Deine Rhythmusprobleme gefunden zu haben. Ich kenne diese auch und die können schon echt Angst machen. Nun drücke ich Dir die Daumen, dass die Geschichte bleiben und auch Dein AID wieder etwas mehr gesenkt wird.


    Im Dezember habe ich meinen nächsten Termin beim Haus AA zur Druckkontrolle und Anfang Februar in MZ zum stationären TTP.

    Ich hoffe natürlich sehr, dass sich der Druck rechts wieder beruhigt und das Gesichtsfeld wieder besser wird. Das hatte ich ja öfter schon mal, dass es da erkennbare Schwankungen gab bei mir, deshalb mache ich mich da jetzt nicht verrückt.

    So eine Veränderung ist schon beunruhigend, aber wir alten Hasen sind da trotzdem nicht mehr so ganz leicht aus der Ruhe zu bringen und warten schon auch mal ab. Auch da sind die Daumen für eine doch noch vorhandene Stabilität die Daumen gedrückt!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    über dein Daumendrücken freue ich mich natürlich sehr!

    Da scheinst Du den Auslöser für Deine Rhythmusprobleme gefunden zu haben. Ich kenne diese auch und die können schon echt Angst machen. Nun drücke ich Dir die Daumen, dass die Geschichte bleiben und auch Dein AID wieder etwas mehr gesenkt wird.

    Exakt! Ich vermisse die auch überhaupt nicht :oD

    Ansonsten warte ich ab, was die Druckmessung im Dezember ergeben wird, mache mir aber keine allzu großen Sorgen.

    Im Februar dann schon wieder der Termin zur 48h TTP. Da fühle ich mich gut und engmaschig versorgt.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)