XEN-Gel Stent mit Sickerkissen prominent

  • Hallo zusammen,

    meine AID Werte pendeln sich immer besser ein. Das Needling hat sich gelohnt.

    Die Werte sind seit August immer mal wieder schwankend:

    16/12

    12/12

    14/17

    15/15

    14/13

    11/11

    Beim letzten Wert hatte ich gerade 2 Stunden vorher das rechte Auge getropft.

    Durch die 2 OPs am linken Auge bekomme ich das Lid nicht mehr ganz hoch, sieht etwas merkwürdig aus, mit einem großen und einem kleinen Auge herum zu laufen. Da das aber nur äußerlich ist, und hier viel schlimmere Probleme im Forum ertragen werden müssen, nehme ich das jetzt mal so hin.

    Durch die Tropfen ist das rechte Auge im AID zwar gut, aber ich habe ein ständig gerötetes Auge. Vielleicht wird es doch noch operiert, damit ich von den Tropfen weg komme.

    Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.

    :xmas:

    :neujahr:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (20. Dezember 2017 um 17:13)

  • Danke Sabine fürs lesen.

    Ja, nur noch rechtes Auge wird getropft.

    Frau Professor meint, nur wenn der Druck über 16 geht, will sie mich wieder sehen.

    Somit ist bisher alles gut.

    Sollte ich eine spezielle Untersuchung machen lassen, um den Verlauf besser kontrollieren zu können?

    Jedes Auge macht 2 mal im Jahr eine Gesichtsfeldkontrolle. Die Ergebnisse werden ganz langsam schlechter.

    Leider flüstert meine Augenärztin immer nur ihrer Sprechstundenhilfe etwas zu, was ich nicht verstehe.

    Im März werde ich dann mal nachhaken.

    Liebe Grüße

    biggle, die heute ziemlich erschöpft von ihrer dementen Mutter kam.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Jedes Auge macht 2 mal im Jahr eine Gesichtsfeldkontrolle. Die Ergebnisse werden ganz langsam schlechter.

    Hallo biggle,

    das würde mir aber gar nicht gefallen und da würde ich unbedingt nochmal nachfragen.

    Verschlechterungen, auch schleichende, sind doch gerade das Problem wogegen wir ständig ankämpfen.

    LG und schönen zweiten Weihnachtstag,

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (26. Dezember 2017 um 09:37)

  • Hallo biggle!

    Ich möchte mich Klaus anschließen! Eine Verschlechterung zeigt keine Stabilität, welche unser Ziel ist.

    Frag Deine AÄ, wenn Du Fragen hast und sie nur ihrer Helferin zuflüstert! Es geht ja schließlich um Dich!!

    Ich würde tatsächlich so lange penetrant sein, bis sich eine Stabilität einstellt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo nach so langer Zeit.

    Anfang des Jahres ließ mich eine Hallux-OP und 2 Morton-Neurinome 8 Wochen auf dem Sofa pausieren. Danach nahm mich ein Abbau meiner Mutter zeitlich und emotional sehr in Anspruch. Inzwischen ist sie erlöst.

    So hatte ich zwar im März eine Termin, AID 12/13 und nun am Dienstag AID 13/15.

    Die AÄ sagte, es liege wieder eine Einblutung am Sehnerv des rechten nicht operierten Auge vor, wie letztes Mal auch. Wie gefährlich ist das? :denk:

    Worauf muss ich achten?

    Sie hat geschallt, da wäre alles in Ordnung.

    Ich danke euch für eure Antworten.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (2. August 2018 um 15:57)

  • Mensch biggle,

    lass dich mal drücken :knuddeln:...war schwere Zeit für dich. Will da jetzt nicht an frischen Wunden rühren, nur so viel: auch dies wird hier verstanden...

    Mit Einblutungen kennen sich andere besser aus, da halte ich meine Klappe.

    Mir fiel dein AID links auf, weil knapp unter Professorin-Grenze. Hast du dir die Tageszeiten der letzten Messungen gemerkt?

    Was ist mit der Rötung rechts, AT beibehalten?

    Hat sich links optisch erholt nach dem Gedöns!

    Konntest du inzwischen mal mit deiner HAA Klartext reden wegen dieser schleichenden Verschlechterung und dem Geflüstert HAA-MTA?

    Ich möchte dich nicht mit Fragen zutexten, auch wenn es den Anschein hat.

    Möchte lediglich, dass du dich selbst bzw. deine Augen jetzt primär in den Vordergrund stellst. Vllt. habe ich auch nicht deinen ganzen Verlauf nicht mehr detailliert präsent, sorry :schulterzuck:.

    Ich finde es jedenfalls gut+wichtig, dass du jetzt hier wieder Fragen an die Mitglieder stellst und 'frei' für Forumsmeinungen bist.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Danke Minerva :knuddeln:und ich passe jetzt auch wieder auf mich besser auf.


    Also:

    die AT bleiben gleich, morgens Clonid-Ophtal 1/8% sine und abends Lumigan 0,3mg/ml dazu am rechten Auge.

    Linkes Auge nichts.

    Die AÄ schlug vor, im Herbst ein Tagesprofil AID zu machen, alle 2 Std. messen. Ich denke, ich mache dafür einen Termin im Oktober. Bisher wurde immer mittags gemessen. Oder sollte ich das stationär machen lassen, damit auch nachts gemessen werden kann?

    Das rechte Auge ist öfter mal gerötet, gibt sich aber wieder. Dafür habe ich jetzt einen Fischschwarm oder Mücken im RA. Daran werde ich mich wohl gewöhnen.

    Das LA ist macht keine Probleme.

    Meine Tochter sprach mich darauf an, dass ich komisch aussehe mit dem kleinen und großen Auge. Das Lid am LA will seit den OPs nicht mehr so richtig hoch. Nur mit Übung vor dem Spiegel gelingt es fast, es ganau so zu öffnen wie RA. Naja, der Lack ist ab und Brautschau ist vorbei.

    Nächste Woche wird auch die Andere Baustelle DM2 in Angriff genommen. Termin für Facharzt 5 Monate Wartezeit.

    Habt ein schönes Wochenende und kühle Örtchen zum erholen.

    LG

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (2. August 2018 um 19:51)

  • Hallo biggle!

    Ja, da hast Du einiges durch, was echt anstrengend war!

    Eine Einblutung spricht eigentlich immer für eine Progression. Somit muss man unbedingt sehen, wie der AID sich im Laufe eines Tages/einer Nacht sich verhält.

    Das TDP ist da ein Anfang, aber eine 24.-h-Messung mit Liegendmessung wäre da schon wichtig. Druck 12-15 ist ja nun nicht wirklich hoch und da eine Progression zu haben ist schon nicht ganz unproblematisch.

    Ich würde das TDP so bald wie möglich machen oder einen Termin in der Klinik direkt vereinbaren zum 24-h-Profil, da die Wartezeiten ja nicht so kurz sein dürften.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Herzlichen Dank, Sabine, an Wartezeit in Klinik muss man wirklich denken. :thumbup:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle,

    Meine Tochter sprach mich darauf an, dass ich komisch aussehe mit dem kleinen und großen Auge.

    das Problem kenne ich. Ich werde auch immer wieder darauf angesprochen. Mein operiertes Auge ist allerdings größer als das andere, weil das Oberlid an dem prominenten Sickerkissen "hängen" bleibt. Sieht vor allem auf Fotos eigenartig aus.

    Den Termin für das Druckprofil solltest du wirklich jetzt schon vereinbaren. Hat dir aber Sabine schon geschrieben.

    Alles Gute auch für deine anderen "Baustellen"!

    Liebe Grüße :blume:

  • Danke sehr, Sommerkind,

    Terminanfrage läuft.

    Muss bei dir dann auch noch mal operiert werden, wenn das Sickerkissen prominent ist?

    Liebe Grüße

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo hier im Forum,

    Warum ich mich so lange nicht gemeldet habe, k.A.

    Soll ich ein neues Thema beginnen?

    Fakt ist:

    Im März war ich erst zur Tag/Nacht Tensiometrie. Sie bestätigte, was vermutet wurde.

    Rechts lagen die AIDs zwischen 10 mmHg und 19mmHG.

    Links zwischen 11 mmHg und 25 mmHg. Die hohen Werte waren in der Nacht gemessen worden.

    Links also eine Xen Implantat Verkapselung. Im Papillen OCT war links eine Progression erkennbar, rechts stabil.

    Weiter war die glaukomatöse Veränderung links deutlich stärker ausgeprägt als rechts, korrelierend zum fundoskopischen Papillenbefund und Gesichtsfeld Untersuchung. Somit stand eine geplante Trabekulektomie fest.


    Am 16.04.2020 also die TE mit MMC in PAR

    Um den Druck weiter zu senken, wurde mit dem Laser ein Faden durchtrennt. Der Druck blieb aber bei 15 mmHg.

    Antiproliferativ wurden 7 mal 5-FU Spritzen subkonjunktival appliziert, um einer Vernarbung entgegen zu wirken.

    Bei Entlassung zeigte sich eine gut filtrierendes, gering vaskularisiertes Sickerkissen.

    Ziel ist es, den Druck unter 19 mmHg zu halten. Wiedervorstellung in 2-3 Monaten.

    Das Sickerkissen ist sehr flach und beim Massieren durch die Augenärzte ist dein dicker Bluterguss entstanden.

    Visus RA: ccs 0,5 und LA: ccs 0,32pp bei Aufnahme

    Visus RA: idem und LA: ccs 0,2p bei Entlassung

    LA ist noch unscharf, lesen kann ich damit nicht.

    Tensio RA: 11 - 19 mmHg (TTP) und LA: 11 - 25 mmHg (TTP) bei Aufnahme

    Tensio RA: 13 mmHg (TTP) und LA: 15 - 10 mmHg nach Massage

    Mittwoch und Donnerstag wurde je 15 mmHg am linken Auge gemessen. Meine hiesigen Augenärzte sind nicht zufrieden und rieten mir, wieder nach Mainz zu fahren. Der Bluterguss wäre wie Kleister und würde die OP zunichte machen.

    Nun bin ich doch verunsichert. Die übliche Ordination führe ich durch. Montag habe ich hier wieder Termin.

    Was bedeutet MMC in PAR, also das PAR??

    Nachtmessungen wurden nach der OP nicht durchgeführt.

    Was sagt ihr insgesamt dazu?

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

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  • Ich würde mich freuen, wenn ihr einiges dazu sagt und mir eventuell Verhaltensinfos gebt.

    Wie lange dauert es wohl, bis der Visus wieder hergestellt ist?

    Wie kann ich unter dem Avatar die Diagnose in "Primäres Offenwinkelglaukom" ändern?

    Herzliche Grüße Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

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  • Hallo Leah!

    Na, da hast Du ja nun ne OP hinter Dir.

    Was bedeutet MMC in PAR, also das PAR??

    Nachtmessungen wurden nach der OP nicht durchgeführt.

    Was sagt ihr insgesamt dazu?

    Was das PAR heißt, weiß ich leider nicht.

    Nachtmessungen nach einer TE werden nicht durchgeführt. DAs Auge ist ja nun frisch operiert und empfindlich. Da stresst man das Auge nicht auch noch durch x-mal Druck messen.


    Mittwoch und Donnerstag wurde je 15 mmHg am linken Auge gemessen. Meine hiesigen Augenärzte sind nicht zufrieden und rieten mir, wieder nach Mainz zu fahren. Der Bluterguss wäre wie Kleister und würde die OP zunichte machen.

    Nun bin ich doch verunsichert. Die übliche Ordination führe ich durch. Montag habe ich hier wieder Termin

    Druck 15 nach einer TE mit MMC und 7 5-FU-Spritzen ist schon nicht gerade niedrig.

    Der Bluterguss kann den AID schon erhöhen. Wichtig sind da Kontrollen. Dass Du zum Operateur da erst nach 2-3 Monaten kommen sollst, finde ich lang.

    Die Druckentwicklung bleibt abzuwarten.

    Ich nehme mal an, dass Du postoperativ noch einiges an AT zu tropfen hast als Nachbehandlung. Richtig?

    Verhaltenstipps kannst Du in einer Signatur finden. Da sind verschiedene Links, auch einer mit OP.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Herzlichen Dank, Sabine, fürs lesen und

    ja, ich tropfe am LA Doxa 3 x, Floxal bis morgen noch 4 x, stündlich Vidisept und zur Nacht Predni-Ophtal Gel.

    Das RA bekommt wie bisher 2 x Clonid-Ophtal 1/8 sine und abends noch Lumigan.

    Über das Lumigan habe ich jetzt einiges im Forum gelesen und es fällt mir wie Schuppen von den Augen, da ich einige Symptome meinem Alter zugeordnet habe. Da sollte ich wohl mal mit meinem HAA noch einmal reden. Es wäre schön, wenn ich da wechseln könnte.

    In Mainz steht mir immer eine Türe offen, wenn mir etwas sonderbar vorkommt.

    Ich hatte mir auch etwas niedrigere Werte vorgestellt nach den vielen Spritzen. Also heißt es weiter Geduld aufbringen. In diesen Zeiten lernt man das ja eh.

    Danke, genau diese Links hatte ich gesucht ;)

    Habt ein schönes Wochenende

    Wo kann man hier editieren und wie lange nach dem Abschicken eines Textes?

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

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  • Hallo Leah!

    Das RA bekommt wie bisher 2 x Clonid-Ophtal 1/8 sine und abends noch Lumigan.

    Über das Lumigan habe ich jetzt einiges im Forum gelesen und es fällt mir wie Schuppen von den Augen, da ich einige Symptome meinem Alter zugeordnet habe. Da sollte ich wohl mal mit meinem HAA noch einmal reden. Es wäre schön, wenn ich da wechseln könnte.

    Wenn Du da Probleme hast, dann sprich mit Deinem AA, vielleicht findet Ihr zusammen eine gute Lösung.


    In Mainz steht mir immer eine Türe offen, wenn mir etwas sonderbar vorkommt.

    Ich hatte mir auch etwas niedrigere Werte vorgestellt nach den vielen Spritzen. Also heißt es weiter Geduld aufbringen. In diesen Zeiten lernt man das ja eh.

    Super, das ist beruhigend!

    Geduld... ja, die ist derzeit oft nötig ;o).


    Wo kann man hier editieren und wie lange nach dem Abschicken eines Textes?

    Man kann 20 Minuten editieren und das dann im Beitrag im Feld rechts unten in der Ecke.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank, Sabine

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

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  • Hallo liebe Leser,

    Gestern, also Montag, war ich wieder bei meiner AÄ.

    Der AID war RA 12 mmHg und tada LA 11 mmHg, geht doch.

    Der Bluterguss bildet sich weiter zurück. Dennoch hätte die AÄ gerne, wenn Mainz da noch einmal schaut, weil das Sickerkissen so flach ist. Aber das wissen die in Mainz ja.

    Ich darf weiter zur intensiven Kontrolle kommen. Morgen also wieder. Nach Mainz kann ich jederzeit, wenn es notwendig ist.

    Nach 5 Tagen sollte ich das Floxal absetzen, also Sonntag der letzte Tropfen. Gestern brannte mein Auge ziemlich dolle und tränte; ohne Sonnenbrille ging es nicht.

    Nun tropfe ich also LA noch 3 x Dexa, zur Nacht Predni-Gel. RA bekommt 2 x Clonid - Ophtal 1/8 % sine. Stündlich die Augen mit Vidisept befeuchten.

    Das Lumigan darf ich versuchsweise weg lassen. Mein Kurzzeitgedächtnis wird sich aber so schnell nicht erholen.

    Die kurzzeitigen Schwindel und der manchmal unsichere Gang käme aber eher vom Clonid. Mal abwarten, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

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  • Hallo Leah!

    Tolle Werte! :hops::hops::hops:

    Der Bluterguss braucht halt auch Platz und oft geht der Druck dann nach oben. Da der Bluterguss resorbiert wird sinkt dann normalerweise der Druck. Also alles im Plan.

    Eine Kontrolle in Mainz würde ich ebenso machen wollen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine et all :'C

    Meine AÄ meint nun, es ist Zeit für Mainz, da sich das Sickerkissen nicht gut aufstellen lässt

    und der AID im RA 15 mmHg und im LA 18 mmHg zu wünschen übrig lässt nach einer TE. Es könne nicht sein, dass man nach einer TE ständig mit Massage den AID manipulieren muss. Auch stelle sich dabei das Sickerkissen nicht so auf, wie es sollte.

    Also zu Frau Prof. Hoffmann gemailt. Sie lies mir ausrichten, ich möge morgen nach Mainz kommen.

    Sicherheitshalber nehme ich das gepackte Köfferchen mit, da ich nicht weiß und die Übermittlerin auch nicht, was Fr. Prof. vor hat.

    Mal abwarten, was dort passiert.

    Dann also bis bald

    Liebe Grüße Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo Sabine,

    Danke für Deine guten Wünsche.

    Letztes JAhr wollte mein Bauchschnitt ewig nicht heilen, 3,5 Monate brauchte der.

    Und mein Auge? Es möchte wohl genau das Gegenteil, schnell heilen und das Sickerkissen verschließen.

    Inzwischen war ich 2 mal in Mainz:

    1 x Suturolyse des nasalen Fadens und 1 5-FU Spritze anschließend.

    1 mal Suturolyse des temporalen Fadens ohne Spritze. Somit sind jetzt 3 Fäden gelöst.

    Das Ergebnis Visus c.c. RA 0,5 und LA 0,125 wie etwa durch ein Milchglas an Badezimmerfenstern schauen

    Tensio RA 16 mmHg und LA 15 -> 12 ->7 mmHg

    Die Drucküberwachung folgt 2 mal wöchentlich in der hiesigen Praxis.

    die Entwicklung:

    11/15

    15/10

    13/8

    12/13

    Am 27. März bin ich wieder in Mainz, falls der Druck unten bleibt. sollte er sich wieder nach oben bewegen, fahre ich früher hin.

    Die DB zieht mir das Geld ganz ordentlich aus der Tasche.

    Aber wenn ich mit der engen Kontrolle den Zustand des Sehnervs erhalten kann, sollte nichts zu teuer sein.

    Das Wochenende naht, vergnügt euch an der frischen Luft und meidet Menschenansammlungen. Ich habe meine Familie seit Oktober nicht mehr gesehen.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo Leah!

    Letztes JAhr wollte mein Bauchschnitt ewig nicht heilen, 3,5 Monate brauchte der.

    Wundheilungsstörungen können vielfältige Gründe haben. Wurde bei Dir ein Grund gefunden?


    Und mein Auge? Es möchte wohl genau das Gegenteil, schnell heilen und das Sickerkissen verschließen.

    Das ist leider blöd und sehr nervig, aber halt die natürliche Eigenschaft unseres Körpers.

    Ich drücke die Daumen, dass bei der Kontrolle Ende des Monats alles stabil und gut sein wird!


    Liebe Grüße

    Sabine