XEN-Gel Stent mit Sickerkissen prominent

  • Hallo biggle!

    Hm, ich schließe mich da völlig Silli und Minerva an.

    Wenn mir da etwas aus dem Auge hängen würde, wäre ich umgehend in der Klinik gestanden.

    Hört sich ja fast so an, als ob das Implantat disloziert ist. Aber da muss natürlich ein AA draufschauen, was da Sache ist.
    Ich hätte nicht bis Dienstag gewartet.....

    Die Empfehlung von Mittwoch mit dem halben Jahr warten war ja auch vor dem Ereignis, dass Dir da was aus dem Auge hängt.... 8|


    Viele Grüße

    Sabine

  • dass Dir da was aus dem Auge hängt.


    Hallo Silli und Sabine

    danke erst einmal für eure Fürsorge. Ich weiß es sehr zu schätzen und beherzige eure Empfehlungen.

    Mir hing wie bei einem Bindehautödem ein Teil der weißen Haut für wenige Stunden aus dem Auge, war am Morgen wieder weg.

    Morgen werde ich das meiner AÄ mitteilen.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle,

    Mir hing


    das hatte ich diesmal auch richtig verstanden :lachen:

    Man kann das natürlich hinter so einem Monitor sitzend auch nicht beurteilen, im Zweifelsfalle würde ich aber immer den zügigen Gang zum Arzt raten. Dazu hab ich einfach zu viel postoperatives Theater mit meinen Augen durch, bei so recht frisch operierten Augen bin ich sehr pingelig. Und das ist auch richtig so :zwinkern:

    Ich habe von meinem Klinik-Doc und Chirurgen auch die klare Anweisung bei ungewöhnlichen Entwicklungen sofort dort aufzuschlagen. Wir kennen (bzw. er meine Augen) uns aber auch schon recht intensiv.

    Berichte bitte und weiterhin Gute Besserung!

  • Oh je biggle,

    Kannst du nicht evtl einfach heute schon zur Augenärztin!
    Das hört sich ja echt gar nicht gut an- gute Besserung und ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird! (Oh man!) :knuddeln:

  • Hallo biggle,

    was Du beschreibst ist wirklich sehr seltsam und bedenklich :haarezuberge:

    Da bleibt auch mir nur festes Daumen drücken.

    Beste Wünsche,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Silli und Sabine

    danke erst einmal für eure Fürsorge. Ich weiß es sehr zu schätzen und beherzige eure Empfehlungen.

    Mir hing wie bei einem Bindehautödem ein Teil der weißen Haut für wenige Stunden aus dem Auge, war am Morgen wieder weg.

    Morgen werde ich das meiner AÄ mitteilen.


    Hallo biggle!

    Also eine Wasseransammlung?

    Was kam denn nun bei dem Termin raus?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit erfreulichen Nachrichten. :huepfen:

    Inzwischen bin ich 7 Wochen nach OP dieses sehr störende Sickerkissen los. Innerhalb von 3 Tagen wurde es immer kleiner und ist nun nicht mehr zu sehen. :sunshine:

    Wöchentliche Druckkontrollen brachten Werte bis 19 / 25 mmHg und ich tropfte wieder Cosopt S und Clonid-Ophtal sine 1/8%.

    Der Druck ging langsam runter, aber ich war nicht begeistert von Cosopt S, weil sie brennen und ich wieder rote Augen hatte.

    Da ich 4 Wochen vor OP Glaupax nehmen sollte statt der Tropfen, erinnerte ich mich und wechselte 1 Tag Tropfen, ein Tag 1/2 Glaupax, nächste Woche dann nur noch jeden 2. Tag 1/2 Glaupax und keine Tropfen.

    Die Werte waren die letzten 2 Wochen 10/11 und 11/10. Wenn morgen der Wert auch in dem Bereich ist, baue ich langsam das Glaupax ab, also jede Woche 1/2 weniger.

    Im Dezember lasse ich noch einmal in Mainz den Sitz des Stents kontrollieren.

    Ach ja: der Visus hat sich auch wieder normalisiert und ist wie vor der OP.


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung und wünsche allen bestmögliche Therapie-Erfolge :blume:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Das liest sich ja gerade erstmal alles ganz gut, oder?

    Ein Eingriff beeinträchtigt ein Auge immer, auch wenn er nur
    minimalinvasiv ist.
    Aber nun hat sich ja soweit alles auf einen guten Weg begeben. :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine fürs lesen.

    Termin heute war nicht ganz so berauschend.

    AID 16/15

    und ich hatte letzte Woche Donnerstag ein fettes rotes Auge, ist aber alleine abgeklungen. Nur fragte die AÄ, ob etwas gewesen sei. Die Hornhat hat einige Blessuren. :S

    Nun werde ich wohl doch wieder Tropfen nehmen :opi:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Danke Sabine für dein Mitlesen und die guten Tipps


    Meine AÄ kann das Implantat nicht sehen.

    Mein AID nun 18/18, mit Tropfen.

    Ich frage mich, was das Implantat für einen Sinn macht :S


    Meine AÄ schickte einen Kurzbericht nach Mainz, bekam keine Antwort

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle,

    es tut mir sehr Leid für DIch, dass es nicht so zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist mit den Stents.

    Es wird Dich nicht trösten, aber mir ergeht es mit den XEN - Stents leider auch nicht besser...
    Die Drucksenkung ist bei Weitem nicht ausreichend und meine tropffreie Phase ähnlich kurz wie bei Dir :thumbdown:

    Hast Du evtl. in Kürze mal einen Termin in der Klinik? Mich würde sehr interessieren, was die Ärzte dort zu der Entwicklung bei Dir sagen ?(
    Und natürlich würde es mich sehr interessieren wie es bei Dir nun weitergeht.

    Ich drück Dir auf jeden Fall beide Daumen für einen hoffentlich positiveren Verlauf :thumbup:

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus

    ja habe am 21.12.16 einen Termin zur Kontrolle,

    da ich wissen möchte, warum ich wieder tropfen muss.

    Sind wir mit dem Implantat noch Versuchskaninchen?

    Hattest du vor der OP ein Aufklärungsgespräch, wie es vor anderen OPs auch üblich ist, so mit Risiken und Nebenwirkungen?

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle,


    da ich wissen möchte, warum ich wieder tropfen muss.

    Ja, genau die Frage finde ich auch sehr spannend und auch wichtig, es zu klären.


    Sind wir mit dem Implantat noch Versuchskaninchen?


    Ich war zumindest Studienobjekt.
    Mein Operateur war seinerzeit von der Methode sehr überzeugt. Er hat es mehr oder weniger als den neuen Standard in der operativen Glaukombehandlund beschrieben. Ich habe mich seinerzeit auch gut aufgehoben und gut beraten gefühlt und es sprach vieles für die XEN - Stent OP.

    Hattest du vor der OP ein Aufklärungsgespräch, wie es vor anderen OPs auch üblich ist, so mit Risiken und Nebenwirkungen?


    Ja. Ich muuste für beide Augen unmittelbar vor den Operationen eine Einverständniserklärung unterschreiben.

    Risiken und Nebenwirkungen stellten sich bei mir keine ein. Der Heilungsprozess verlief reibungslos und ich war nsch den Op`s sehr zuversichtlich, zumal die Druckwerte ja in den ersten Wochen auch stabil und niedrig waren.

    Es bleibt weiter spannend und ch hoffe sehr für Dich, dass es ein gutes Ende nimmt.

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich finde mich gerade zum totlachen. Weil ich auf dem Kindle schreibe. Lassen wir das, Gründe.


    Ich verstehe nicht, warum du dich nicht mehr gemeldet hast? Egal.
    Völlig kontraproduktiv ist, zu Tropfen, drucksenkende Tabletten zu nehmem auf eigene Faust.

    Mainz macht mit Sicherheit kein Versuchskaninchen. Ich find solche Aussagen befremdlich. Unabhängig jetzt von Stents.

    Ja gut. Du hast NDG - Hilfe sollte dabei hier
    möglich sein.

  • Liebe Silli,

    bitte langsam. Ich lese hier Druckwerte bis 25 mmHg. Das ist somit kein NDG. Eine Einnahme von Tabletten auf eigene Faust kann ich nicht erkennen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Im Niedrigdruck macht doch so was Sinn ?

    Unabhängig davon ist Nachsorge ein Thema. Und Compliance. Auf eigene Faust kann schief gehen. Natürlich ist die OP dann Schuld.

    Auf eigene Faust wurde hier mit drucksenkenden Tabletten gehandelt. Dann sollte Frau auch Wissen, dass sie dem Kissen die Arbeit entziehen.

  • Hm,

    Von eniem NDG kann ich auch nirgends was lesen ?(

    Aber mit den Tropfen und dem Glaupax ist es in der Tat nicht ganz eindeutig, ob es so verordnet wurde, oder ob biggle da auf eigene Faust gehandelt hat.

    Vielleicht schreibt sie ja noch was Erhellendes dazu :lachen:

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • O.K. ich glaub ich muss mal zum Augenarzt :peinlich :D

    LG,
    klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • :keineAhnung:

    Ich kann mich nur wiederholen - ich lese anders. Und deswegen bin ich mir bei so was auch immer ziemlich sicher. Ob und für wen das jetzt gut ist lassen wir dahin gestellt....

  • Die Signatur habe ich nicht gesehen, das kann aber eigentlich bei einem Druck von 25 unter Therapie nicht sein.

    Ich kann einen kompletten Monitor leider nicht mehr überschauen, das liegt aber an der hohen Myopie plus Gleitsicht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sollte auch wirklich kein Vorwurf an euch sein. Ich merke mir so etwas einfach, deswegen ist mein Kopf auch so voll. Das ist aber eher mein Problem.

    Mir ist es nur aufgefallen und ich wollte darauf stupsen. Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.