XEN-Gel Stent mit Sickerkissen prominent

  • Das Sehen ist aber so wie vorher, oder?

    Leider immer noch nicht. Teilweise sehe ich kurz klar, dann auch wieder doppelt.

    Das nervt langsam. Ständig lege ich die Brille weg, wenn ich nähe und setze sie wieder auf für weitere Entfernungen.

    Noch habe ich keine neuen Gläser. Es wird Zeit dafür.

    Ich freue mich aber dennoch über die guten Werte. Danke Sabine und Jenat fürs Mitfreuen. :o*

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (13. Oktober 2020 um 23:06)

  • Ich war gestern bei 2 Optikern und habe die Augen vermessen lassen zwecks neuer Brille.

    Die Sehprobleme können in etwa damit erklärt werden, dass meine Dioptrien um 1 sich verbessert haben. Das haben beide heraus gefunden.

    Einer wollte mir nur entweder primitive Gläser mit schmalem Sehfeld für 150 oder wie meine jetzigen Gläser für 500 € anbieten plus Gestell.

    Das wollte ich nicht, denn sie liefern keine Einzelgläser nach einer Katarakt OP.

    Bei Eyes and More habe ich richtig gute Beratung erhalten und die Möglichkeit, sollte ich mit der Brille nicht zurecht kommen, sie zurück zu geben bzw. ändern zu lassen. Dort gibt es keine Qualitätsunterschiede. Ich bin gespannt.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Sabine, das bin ich auch. :girlshuepfend:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo liebe Leser,

    Durch das blöde C. bin ich noch nicht in Mainz gewesen.

    Meine neuen Gläser habe ich inzwischen. Auch nach einer Korrektur der Zentrierung ist das Sehvermögen sehr unterschiedlich.

    Das operierte LA sieht unzuverlässig scharf. In der Ferne stört es nicht, aber beim Lesen ist es schon sehr anstrengend, das minimale Doppelbild auszugleichen.

    Laut Optiker könne man die Fehlsichtigkeit nicht genauer ausgleichen.

    Eine Frage zur Änderung unter meinem Namen. Dort steht noch die Diagnose: Normaldruckglaukom.

    Wie kann ich das ändern in : Offenwinkelglaukom?

    Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest. :Blumen:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Eine Frage zur Änderung unter meinem Namen. Dort steht noch die Diagnose: Normaldruckglaukom.

    Wie kann ich das ändern in : Offenwinkelglaukom?

    In Deinem Profil kannst Du das ändern.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke sehr Sabine :grinsgrün:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Ja, lange ist es her, dass ich hier etwas schrieb.

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr im Juli war ich in Mainz. Frau Prof. Hoffmann war leider krank und die jungen engagierten Ärztinnen legten mir ein OCT nahe, keine Kassenleistung, wie sie sagten. Ich hatte es abgelehnt, da erst ein knappes Jahr vorher stationär eines gemacht wurde.

    Nun war ich am 2.6.22 wieder in Mainz zur Kontrolle. Frau Prof. Hoffmann war an dem Tag nicht da.

    Leider war es eine Doppelsprechstunde, Glaukom und Hornhaut, also doppelt so viele Leute im Wartebereich und entsprechend lange hat es auch gedauert. Nach knapp 5 Stunden hatte ich den Wartemarathon hinter mir.

    Leider habe ich keinen schriftlichen Befund mitbekommen.

    Aber der Trend heißt Progression, wohl in dem rechten guten Auge. Der AID war rechts 17 und links am operierten Auge 11.

    Für das rechte Auge sei der Druck zu hoch, da er bisher maximal bei 24 lag.

    Deshalb soll ich nun Cosopt sine 20 mg/ml + 5 mg/ml 2 mal täglich zu den Clonid Ophtal 1/8 sine tropfen.

    Nach 1 Woche Anwendung habe ich den Verdacht, dass Cosopt mir den Puls reduziert. Statt normalerweise 65 - 75 Puls habe ich nun 52 bis 58.

    Hat das jemand von euch auch beobachtet?

    Ich laufe wie beschwipst durch die Gegend, kann mich schlecht konzentrieren und bin sehr müde, kraftlos.

    Soll ich erst mal die Tropfen absetzen? Autofahren ist in dem Zustand nicht verantwortungsvoll.

    Habt ein ergolsames Wochenende

    Eure Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen:

    :frech: wer hat diese blöden Flaschen ohne Tropfspitze erfunden?

    Ich komme damit nicht zurecht, tropfe erst einmal daneben und dann hoffe ich, dass ein Tropfen im Auge landet.

    Ja, den Tränenkanal drücke ich zu.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Nach 1 Woche Anwendung habe ich den Verdacht, dass Cosopt mir den Puls reduziert. Statt normalerweise 65 - 75 Puls habe ich nun 52 bis 58.


    Hat das jemand von euch auch beobachtet?


    Ich laufe wie beschwipst durch die Gegend, kann mich schlecht konzentrieren und bin sehr müde, kraftlos.


    Soll ich erst mal die Tropfen absetzen? Autofahren ist in dem Zustand nicht verantwortungsvoll.

    Hallo Leah,

    das sind vermutlich die Nebenwirkungen von dem Betablocker Timolol, der im Cosopt enthalten ist. Das kann den Blutdruck und den Puls senken.

    Ich würde das nicht ohne weiteres absetzen, sondern erst mal weiter beobachten, um einzuschätzen, wie relevant die Wirkung für den Kreislauf ist.

    Z.B. könntest Du Dir selbst ein Blutdrucktagesprofil erstellen, d. h. alle 2 Stunden von 6.00 bis 22.00 Uhr Blutdruck und Puls messen und die Werte dem Hausarzt vorlegen. Er kann entscheiden, ob die Werte tolerierbar sind.

    Vielleicht nimmst Du ja noch andere kreislaufwirksame Medikamente, die jetzt neu angepaßt werden müßten.

    Der Betablocker macht auch bei mir Müdigkeit und Kraftlosigkeit. und zwar ganz erheblich. Ich toleriere das aber.

    Etwas besser wird es, wenn man auf das Tränenpünktchen drückt, bevor man das Auge schließt. Also: Eintropfen, auf das Tränenpünktchen drücken und dann erst sanft das Auge schließen und dann 5 Minuten warten. So mache ich das auch.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Leah!

    Das tut mir leid, dass da eine Progressioin festgestellt wurde.

    Der Betablocker Timolol im Cosopt S kann schon auf den Blutdruck und Puls Auswirkungen haben. Und Clonid kann sich da ja auch schon auswirken.

    Wenn es Dir damit nicht gut geht, dann solltest Du mit Deinem AA sprechen.

    Manchmal gewöhnt sich der Körper nach ein paar Wochen auch dran.

    Aber Du musst entscheiden wie sehr Du Dich da beeinträchtigt fühlst und mit dem Arzt reden.

    Z.B. könntest Du Dir selbst ein Blutdrucktagesprofil erstellen, d. h. alle 2 Stunden von 6.00 bis 22.00 Uhr Blutdruck und Puls messen und die Werte dem Hausarzt vorlegen. Er kann entscheiden, ob die Werte tolerierbar sind.

    Was nutzt es, wenn der Hausarzt die Werte als tolerabel einstuft und es Leah damit schlecht geht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Aber der Trend heißt Progression, wohl in dem rechten guten Auge. Der AID war rechts 17 und links am operierten Auge 11.

    Für das rechte Auge sei der Druck zu hoch, da er bisher maximal bei 24 lag.

    Hallo,

    ich habe jetzt auf die Schnelle nicht deinen ganzen Faden gelesen und weiß es deshalb nicht mehr, aber besteht denn eine Möglichkeit dein rechtes Auge auch zu operieren?

    Deshalb soll ich nun Cosopt sine 20 mg/ml + 5 mg/ml 2 mal täglich zu den Clonid Ophtal 1/8 sine tropfen.

    Bei mir hat das Clonid alleine schon gereicht um den Blutdruck zu sehr zu senken und damit Schlappheit und Müdigkeit bewirkt.

    Hast du alle anderen Tropfen durch?

    Wenn der Druck zu hoch ist und es Verschlechterungen gibt, muss ja etwas passieren.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Herzlichen Dank, ihr seid wirklich sehr lieb.

    Ich hatte weiter beobachtet und den RR gemessen.

    Mit den Werten bin ich zu meiner AÄ. Sie hat mir Dorzolamid = Dorzo-Vision sine 20mg/ml verordnet.

    Also keinen Betablocker mehr. Mir war das zu heikel.

    Ende August ist die Quartalskontrolle.

    Habt ein schönes Wochenende. =)

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo Lilly5522 und alle, die hier schon mal lesen.

    Es ist in der Zwischenzeit einges geschehen.

    Im September Kontrolle in Mainz; dort war man nicht so mit dem Sehnerv zufrieden. Deshalb wurde ein Folgetermin im Dezember ausgemacht. Der brachte aber zum Glück keine Verschlechterung zur vorherigen Aufnahme.

    Ich tropfe im nicht operierten Auge rechts Clinid-Ophtal 1/8 und Trusopt 20mg jeweils morgens und abends.

    Nebenbei hatte ich die Voruntersuchungen für einen Austausch der Aortenklappe, die undicht war.

    Düsseldorf wollte nur brachial operieren, also das Brustbein aufsägen. Es gab also doch eine Ursache für meine beklemmenden Gefühle, die vorher keiner ernst nahm. Die Aortenklappe musste aber ersetzt werden.


    In Bonn bekam ich eine 2. Meinung mit Herzkatheteruntersuchung, wobei ein Stent in der Vorderwand gesetzt wurde.

    Es gab also doch eine Ursache für meine beklemmenden Gefühle, die vorher keiner ernst nahm.

    Alle möglichen weiteren nötigen Untersuchungen folgten und ich bekam einen Termin für Januar.

    Die Aortenklappe musste ersetzt werden.

    Meine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt, denn die AortenklappenOP wurde um 6 Wochen verschoben.

    Auch hier hatte ich ein glückliches Händchen bei der Wahl des Herzchirurgen. Er trennte nicht das Sternium, sondern operierte minimalinvasiv durch die Rippen.

    Die Reha konnte ich dank der Osterfeiertage etwas verkürzen, brauchte also nicht die 4 Tage absitzen. Ihr habt sicher meine Erleichterung gehört.

    Jetzt habe ich seit der OP in unregelmäßigen Abständen Augenflimmern und fliegende Lichtpunkte, zwei mal mit Doppelbildern.

    Das soll aber nicht gefährlich sein.

    Was meint ihr? Kennt das jemand?

    Im Juni steht wieder die Quartalsüberprüfung bei meiner örtlichen Augenärztin an.

    Habt einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (8. Mai 2023 um 20:19)

  • Liebe Leah!

    Puh, da hast Du ja was mitgemacht.

    So eine Aortenklappen-OP ist ja nun auch kein Spaziergang. Und wenn man so ein inneres Gefühl hat, dass was nicht stimmt, sollte man dem immer glauben und Abklärung einfordern.

    Ich hoffe, dass Du jetzt kardial wieder gut aufgestellt bist und die Kontrollen nur gute Ergebnisse bringen. :girlshuepfend:


    Jetzt habe ich seit der OP in unregelmäßigen Abständen Augenflimmern und fliegende Lichtpunkte, zwei mal mit Doppelbildern.

    Das soll aber nicht gefährlich sein.

    Was meint ihr? Kennt das jemand?

    Wie ist denn die Herzleistung? Hast Du da Einbrüche, die das erklären könnten? Aber Du bist ja sicher regelmäßig beim Kardiologen, der die Herzfunktion einschätzen kann.

    Im Juni steht wieder die Quartalsüberprüfung bei meiner örtlichen Augenärztin an.

    Dafür drücke ich Dir fest die Daumen! :girlshuepfend:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank, Sabine,

    fürs Lesen und Daumen drücken.

    Der Blutdruck und auch der Puls werden sehr niedrig gehalten.

    Dank Betablocker, die ich nun schlucken muss und 3 verschiedene Drucksenker, bin ich sehr niedrig eingestellt.

    Ich hoffe, das wirkt sich nicht auf die Augen aus.

    Feiert alle einen schönen Muttertag. <3

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Liebe biggle!

    Nicht Jeder, der einen niedrigen Blutdruck hat, erleidet dadurch Schädigungen an den Augen.

    Juni ist ja nicht mehr lang, dann weißt Du mehr.

    Danke <3

    Liebe Grüße

    Sabine