XEN-Gel Stent mit Sickerkissen prominent

  • Hallo.

    Kurze Meldung von mir:

    Ich habe ganz plötzlich innerhalb 1Stunde ein total geschwollenes Lid am operierten linken Auge. Warten bis morgen, da eh Termin oder heute noch hin?

    Ich kann leider kein Foto einfügen.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (22. Juni 2020 um 13:39)

  • Oh je,

    kannst Du vielleicht dort anrufen und nachfragen? So aus der Ferne können wir die Dringlichkeit nicht beurteilen, vielleicht kannst Du den Termin dann auf heute vorverlegen

  • Hallo biggle!

    Hallo.

    Kurze Meldung von mir:

    Ich habe ganz plötzlich innerhalb 1Stunde ein total geschwollenes Lid am operierten linken Auge. Warten bis morgen, da eh Termin oder heute noch hin?

    Ich kann leider kein Foto einfügen.

    Im Zweifel bitte immer direkt zum AA gehen.


    LG
    Sabine

  • Danke sehr Parchita und Sabine,

    genau das habe ich gemacht: angerufen und ich sollte direkt kommen. Es sah schon gespenstisch aus, als ob die Kirsche gleich platzt.

    Ich bekam Floxacin als Augentropfen, da eine leichte bakterielle Infektion vorliegt und Dexagel für das Augenlid äußerlich verordnet.

    Die Schwellung ist deutlich zurück gegangen, aber bei weitem nicht normal.


    Am 27. Mai war ich das letzte Mal in Mainz. AID re 15 und li 12. Sie waren zufrieden und möchten mich im Herbst, falls alles normal läuft, zur Kontrolle sehen. Weitere Empfehlung: enge Kontrolle des AID

    Dann bei der Augenärztin vor Ort:

    28. Mai -> re 16 li 9

    09. Juni -> re 13 li 10

    22. Juni -> re 15 li 14

    Heute war der AID am operierten Auge etwas höher, vermutlich lag das am geschwollenen Augenlid. Mein Blutzucker schoss auch in die Höhe.

    In 2 Wochen ist wieder Kontrolle. Habt alle eine schöne Woche und bleibt gesund.

    Liebe Grüße biggle

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Da hast Du super reagiert, toll!

    Nun bekommst Du eine Behandlung, so dass dann hoffentlich bald wieder Ruhe hast!

    Heute war der AID am operierten Auge etwas höher, vermutlich lag das am geschwollenen Augenlid. Mein Blutzucker schoss auch in die Höhe.

    Ja, das bringen Entzündungen leider mit sich, auch das mit dem BZ.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine <3

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Gute Besserung!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke sehr jenat

    Die Schwellung ist zurück gegangen. Die bakterielle Infektion ist hartnäckig. Aber ich bleibe dran und tropfe Floxal weiter.

    Habt alle ein schönes Wochenende

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Liebe biggele,

    Bei Entzündung keinen Zucker und kein helles Mehl oder Brot. Das weißt du vermutlich, ich schreib es nur zur Sicherheit.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke sehr jenat=)

    Wegen der blöden Insulinresistenz, leider bekamen es alle 3 Brüder und ich ab, lebe ich zwangsweise very low carb, da meine Dia-doc nicht bereit ist, mir weiter Medikamente zu verordnen.

    auch der HA verweigert ein unterstützendes Medi, weil ich in meinem Alter und mit dem HbA1c Wert von 6,5 unter der Verordnungsgrenze liege.

    Esse ich mal mehr KHs, dann habe ich das direkt auf den Rippen. :'C

    Hab ein schönes Wochenende :05:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo, liebe Mitleser :)

    ich habe da mal eine Frage ;) :

    Am operierten Auge, also links, habe ich öfter das Gefühl und man sieht es auch, dass die Bindehaut etwas wässrig schlapp auf dem unteren Lid hängt.

    Bei jeder Lidbewegung merkt man das.

    Ist das ein Hinweis auf einen zu niedrigen Druck?

    Leider war diese Phase noch nie bei der Augenärztin, so dass man den Zustand messen könnte. Nach einigen Stunden verschwindet das Phänomen wieder.

    Vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben? Danke schon vorab :o*

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Biggle, ich kann dir dazu nichts sagen. Aber ich hatte manchmal Schmerzen am Auge, die nach einigen Stunden verschwunden sind, und wollte in der akuten Phase meinen Augendruck testen lassen. Da ich nicht schnell mal zu meiner Augenärztin konnte, bin ich zu einem Optiker gegangen, von dem ich wusste, dass er den Druck messen kann (nur mit Luft, aber besser als nix). Der Druck war im normalen Bereich und ich hatte wohl nur eine Art Augenmigräne.

    Falls du in der Situation nicht zur Augenärztin gehen kannst, wäre das vielleicht für dich auch eine Möglichkeit, den Druck schnell checken zu lassen. Kostet ein bisschen (ich glaube, um die zwanzig Euro, weiß es nicht mehr genau) und ist mit dem Püster nicht hundertprozentig, aber man kann die Sache eher abschätzen und ggf. dann doch zum Augenarzt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo biggle!

    Du hattest eine Trabekulektomie, da wird ein sog. Sickerkissen ausgebildet, welches das Auge schon mal feuchter empfinden lässt.

    Wenn sich da so massiv was bildet, dass das auf dem unteren Lid hängt, sollte da nachgeschaut werden.


    Wie ist denn Dein Sehen, wenn das so ist?

    Mach mal ein Bild davon, wenn Du nicht direkt zum AA kannst, damit er das sehen kann.

    Wie ist Dein posto-op AID?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke sehr DieDa und Sabine fürs Lesen und eure Vorschläge. :girls:

    Ich werde sie beherzigen und ein Foto meiner AÄ zeigen. Wenn es schlimmer wird, gehe ich unangemeldet in die Praxis.

    Die AID - Werte waren nicht besonders niedrig. Links ist operiert.

    Am 22.6. rechts 15 und links 14

    Am 7.7. rechts 15 und links 13

    Nächster Termin ist am 11.8., also noch 4 Wochen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    biggle

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo liebe Mitleser, :cool:

    wieder mal ein kurzer Bericht vom Verlauf des hauptsächlich linken Auges.

    Heute war wieder ein Besuch bei der AÄ hier am Ort fällig.

    Der Visus hat sich noch nicht wesentlich verbessert. Weiterhin ein leichtes Doppelbild. Ich lasse noch keine neuen Gläser machen, vielleicht gibt sich das ja noch.

    Der AID am RAwar 13 und am LA 8.

    Sie hat daraufhin mit einer Farbe geprüft, ob die OP-Stelle dicht ist; ja, alles gut.

    Das ist also das, was ich oben beschrieben habe: die Bindehaut hängt etwas lätschig schlaff. Das wird also vom niedrigen Druck sein, denn heute war es gut zu sehen.:lichtaufgehen:

    Nächster Termin im Oktober, dann erstmalig mit Gesichtsfeld vom LA nach der OP.

    Habt alle eine schöne Zeit und macht es euch so angenehm wie möglich in den Hundstagen.

    Liebe Grüße biggle :05:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Das liest sich ja druckmäßig gut... super! :hops:

    Das ist also das, was ich oben beschrieben habe: die Bindehaut hängt etwas lätschig schlaff.

    Nur mal, damit wir das gleiche meinen:

    Du meinst das Weiße im Auge, ja? Davon hängt etwas runter? Oder was meinst Du?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine fürs Lesen.

    Ja, ich meine das Weiße im Auge, nennt man wohl auch Bulbus?, das Teile des Tages sehr schlaff ist und ein bisschen merkwürdig beim Lidschluss.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (13. August 2020 um 19:54)

  • Hallo biggle

    die Bindehaut hängt etwas lätschig schlaff.

    Bei mir ist das Sickerkissen immer prall gefüllt, und manchmal läuft sogar Flüssigkeit unter der Bindehaut nach unten - das ist mir bei deiner Beschreibung in den Sinn gekommen. Es sieht dann leicht matschig und glänzend aus. Vielleicht ist das bei dir etwas ähnliches.

    Gemäss AA ist das (bei mir) aber harmlos und beweist höchstens, dass der Filter gut funktioniert. Leider verstärkt das aber temporär auch den Astigmatismus und verursacht milchiges Sehen.

    Liebe Grüsse

    Viola

  • Danke sehr Viola.

    Ja, genau so ist es. Etwas glänzend und wabbelig, fast wie eine Blase.

    Das Sickerkissen ist bei mir sehr flach, funktioniert aber gut. Der Visus schwankt zwischen kurz klar, doppelt und trübe.

    Deshalb habe ich auch die Brillengläser noch nicht angepasst.

    Liebe Grüße biggle

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Danke Sabine fürs Lesen.

    Ja, ich meine das Weiße im Auge, nennt man wohl auch Bulbus?, das Teile des Tages sehr schlaff ist und ein bisschen merkwürdig beim Lidschluss.

    Ja ,ich wollte nur sicher sein, dass wir vom gleichen Teil des Auges reden.

    Naja- wenn Du da so Probleme hast mit dem Lidschluss oder auch mit dem Sehen, dann sollte vielleicht ja doch noch mal der Operateur draufschauen, ob da alles da auch richtig abläuft, wo es sein soll.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich mache noch einmal einen Termin in Mainz.

    Da soll ich ja eh zur Vorbesprechung wegen der Katarakt-OP im Frühjahr vorstellig werden.

    Vielen Dank, Sabine

    und allen ein erholsames Wochenende

    Liebe Grüße biggle

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • :Hallo:Inzwischen hatte ich am 8.Oktober meine Quartalsuntersuchung.

    Der AID am re. Auge 13 und am operierten li. Auge wieder 8 mit dem Puster.

    Den finde ich echt doof und erschrecke mich mit jedem Luftstoß.

    Das Gesichtsfeld am li. Auge ist gleich geblieben.

    Wie der Visus war, kann ich nicht sagen. Ich konnte nur 2 unterschiedliche Größen erkennen. Ob das 0,8 oder 0,6 war????:keineAhnung:

    Genießt alle das schöne Wetter und habt ein erholsames Wochenende.

    Bleibt gesund. :check:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo Biggle,

    Erfolgsmeldungen lesen wir immer gerne, nicht wahr?

    :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ja Klaus, immer wieder gerne =)

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo Biggle!

    Na, das sind ja prima Druckwerte, gratuliere. Grund zum hüpfen :hops::hops::hops:.

    Da kannst Du ja dann immer auch noch was abziehen. Da ist der Druck beim LA

    dann noch niedriger als 8. Das Sehen ist aber so wie vorher, oder?

    LG
    Sabine