Glaukom und Schwimmbrillen

  • liebe Forumsmitglieder,

    schon einge Zeit lese ich mich durchs Forum (was nicht immer leicht ist, da ich durch eine weitere Augenerkrankung nicht mehr so gut sehe) und möchte mich bedanken für die vielen wichtigen Infos, die ich so erhalten konnte!!!
    ich werde mich ,wenn ich wieder mehr Kraft und mut habe als momentan auch noch vorstellen.

    Eine Frage:
    Aufgrund hoher Kurzsichtigkeit schwimme ich seit einigen Jahren mit einer Schwimmbrille mit meinen Stärken, hat mir die AA empfohlen. seit 9 Monaten weiss ich, daß ich ein NDG mit Schädigung des Sehnerven habe, und bin nun verunsichert: schadet die Brille meinem Sehnerven? Baut sich dadurch ein höherer Augeninnendruck auf?
    Es geht um 3 Wochen Urlaub am Mittelmeer, dann schwimme ich normalerweise so 1/2 bis 1 Stunde/Tag.
    bevor ich wußte, daß mein Nehnerv geschädigt ist, habe ich mir damit gern auch ein bißchen die Unterwasserwelt angeschaut, nun bin ich aber extrem verunsichert, ob das nicht den Augen schadet, da ich es bei I.Strempel gelesen habe. Aber ohne die Brille sehe ich zu schlecht. Das Schwimmen tut mir ja ansonsten gut, daher weiss ich nun nicht so recht..

    was meint ihr?

    übrigens merke ich gerade, daß dies die einfachste frage ist, meine diagnose ist sehr erschreckend für mich, im moment fehlt mir die kraft, das alles aufzuschreiben..

    danke ud liebe grüße!!
    stinah

    Außerdem

  • Hallo stinah!

    Willkommen hier im Forum.

    Eine Schwimmbrille bei Glaukompatienten sollte möglichst so groß sein, dass
    die Ränder auf der knöchernen Augenhöhle liegt. So kann kein Druck auf den Augapfel
    ausgeübt werden.


    Was mir gerade mehr zu denken gibt, ist das Schwimmen in kaltem Wasser mit NDG.


    Du findest Dich bestimmt noch zurecht mit der Diagnose.

    Wie sehr sind denn Deine Sehnerven geschädigt?

    Wie sieht Deine Therapie aus?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Stinah,

    berichte doch bitte mehr, auch wenn es schwer fällt. Der Austausch ist immer wichtig.

    Frierst Du oft an Händen und Füßen?

    Hast Du weniger Durst als normal?

    Hast Du Sonnenallergie oder Migräne?

    Bist Du schmerzempfindlich?

    Was ist die weitere Augenerkrankung?

    Wer behandelt Dich (Klinik oder AA oder Zusammenarbeit)

    Die Frage mit dem Schwimmen kann man nur beantworten, wenn Du obige Fragen beantwortest.

    Bei NDG geht einiges, es dauert aber, bis die einstellung gefunden ist. Lies meinen thread.

    viele Grüße und frag, wir antworten

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke ihr Beiden!

    Also, ok,
    ich versuche es, aber ich verkürze einiges, Verzeihung..

    Urlaub. Das
    Mittelmeer ist ja nicht so kalt, oder? Das kann doch nicht schaden? Kaltes Duschen
    habe ich aufgehört, schade, es tat meinem Kreislauf gut.

    Meine Schwimmbrille kommt gerade auf den Knochen auf. Wäre eine Brille zum Schnorcheln nicht besser? Aber die werde ich in 10 Tagen kaum noch in meinen Stärken bekommen..

    - Bin stark kurzsichtig und habe eine Hornhauterkrankung.

    All das begann nachdem ich eine Cortisontherapie machen musste. :traurig:
    vorher hatte ich normale Augen mit wenig Kurzsichtigkeit.
    - ich friere auffallend oft, also ich denke, ich habe sicher Vasospasmen, seit
    einigen Jahren auch Probleme mit Blasenentzündungen und davon noch kälteempfindlicher.
    Trotzdem schwitze ich stark, auch wenn ich friere, verliere wahrscheinlich viel
    Mineralien.

    - ständig verspannt, besonders im Nacken. ich bin sehr schmerzempfindlich

    - ich habe niedrigen Blutdruck, 90/60 ist eher normal für mich. es wurde ein
    24-Std.-Profil gemacht, da war der niedrigste Wert nachts 70/35!!! Der höchste bei
    Anstrengung ca. 140/75 Ich will es im Sommer erneut machen lassen.

    ich habe aber, seitdem ich um die Problematik weiß, Medikamente, die den Blutdruck
    senken und die Durchblutung verringern, ausgeschlichen, also ein Pluspunkt!

    - im letzten Jahr, also in dem Jahr, in dem mein Sehnerv wahrscheinlich (der AA hat michviel zu lange im unklaren gelassen - „ihr Druck ist normal“ - bzw. zu spät therapiert) sich rapide verschlechtert hat, hatte ich auch Sonnenallergie. Ich fühlte mich irgendwie komisch, hatte das Gefühl, meine Blutgefäße sind irgendwie schlapp und trocken, und ich werde irgendwie starr.
    ich hatte zu niedrigen Vitamin D-Spiegel und substituiere nun mit Dekristol. Der Wert inzwischen bei über 70.
    - keine Migräne.

    - ich habe eine Makropapille, früher Druckwerte so um 10 -12. Seit Jahren höher: 13 -18, aber nicht höher, jedenfalls nie gemessen worden.
    - dicke Hornhaut, daher wohl eigentlich noch niedriger.

    Ich tropfe Monoprost, mein Druck schwankt aber damit, von 12 – 17, ich fürchte, er ist manchmal viel höher.
    Zuerst nahm ich 14 Tage Latanoprost, daß ich aufgrund der Konservierung garnicht vertrug, aber wenn ich es nahm, haben sofort meine schrecklichen Nackenschmerzen aufgehörtund ich hatte das Gefühl, ich kann die Augen wieder richtig entspannt schließen, das war richtig beeindruckend. Das ist leider mit Monoprost nicht so.

    ich habe öfter Augenentzündungen, die früher leider mit Cortison behandelt wurden.

    Hier
    behandeln AA und Krankenhaus, halbjährlich HRT, einmal im Jahr OCT, seit 9
    Monaten die Diagnose, vorher einmal jährlich HRT. Behandelt wird ausschließlich
    mit Monoprost. die Einschätzungen gehen auseinander.

    Ich sollte viell. in eine Augenabteilung/Klinik, die sich mit NDG auskennt, habt ihr Empfehlungen?Wohne in Norddeutschland.

    Allgemeinzustand schlecht:
    - chronische Erschöpfung, die aber eigentlich im letzten Jahr sich etwas gebessert hatte, aberjetzt bin ich immer müde und möchte mich hinlegen. Bewege mich sicher zuwenig.
    - Vorstufe zu Osteoporose. Seither nehme ich auch Calcium. zieht das eigentlich die Blutgefässe zusammen und ist daher nicht gut für die
    Durchblutung des Sehnerven?
    - Atemwegs- und Nahrungsmittelallergien, Darm in Unordnung. Also das ganze Programm.. Autoimmunerkrankungen,
    Richtung Rheuma, aber die Rheumatologin hat auch nur Cortison angeboten. Nein
    danke!

    Noch ein paar Fragen:
    Ich bin unsicher über die richtige Einnahme von Magnesium. Ich nehme Magnesium Verla
    purkabs (ohne Zusatzstoffe) leider ohne Mmol- Angabe. Habe aus Unwissenheit
    eine große Menge: 280 mg, abends genommen. Wenn ich das nicht tue, bekomme ich Wadenkrämpfe
    und schlafe schlecht.

    - Kapillaren, Durchblutung, Druck in den Blutgefäßen, kann man das beeinflussen?

    - Internist und Augenarzt, die sich mit NDG auskennen? Gibt es die überhaupt???
    - Sauerstoffversorgung?
    -
    Prostaglandintropfen und orthomolekulare Medizin:
    haben Vit. C, D, E und Co, also die Entzündungshemmer, nicht die Wirkung der
    Prostaglandine auf??

    Jetzt ist es viel und durcheinander, sorry. Aber ihr wolltet ja, daß ich schreibe J,
    Anders geht’s leider grad nicht.

    Dankesehr im Voraus für Eure Einschätzung!!


    Liebe Grüße
    Stinah

  • Hallo Stinah,

    das ist viel, aber in kleinen Schritten kommt man vorwärts und nicht zu viel grübeln.

    Magnesium bitte bis ca. 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Dann kommt man nicht in die Blutdruckabsackung in der Nacht. Magnesium Verla hatte ich auch, davon braucht man recht viele Tabletten (auf der Packung steht drauf, wie viel mmol das pro Stück ist). Magensiocard forte von verla sind Tütchen zum Auflösen in Wasser ohne Zusatzstoffe. In der Frühe ein Tütchen, am Mittag ein Tütchen, dann sind die Krämpfe und die Gefäßspasmen auch weg. Viel trinken ist wichtig. Grüner Tee, Mineralwasser oder Leitungswasser.

    Die Sonne wird Dir guttun. Die Wassertemperatur kann ich nicht beurteilen, es ist auf jeden Fall so, dass der Körper keinen Temperaturschock erhalten soll. Wenn Du das als angenehm empfindest, dann wird es ja passen, wir haben Juli.

    Bitte den Vitamin D Spiegel prüfen lassen beim Hausarzt oder der Gynäkologin - in ruhe nach dem Urlaub.

    Wir haben hier eine Klinikliste unter A-Z Ordner mit G wie Glaukomklinik.

    Die internistische Komponente musst Du mit dem Internisten besprechen, das Buch: Strempel, Glaukom mehr als ein Augenleiden hilft sehr. Dort gibt es eine Laborliste.

    Das Magensium wechsle vielleicht, wenn die Verla Tabletten alle sind und rechne aus, wie Du auf 20 mmol mit den Tabletten kommst. Oder ich rechne, wenn Du hier tippst, was in Deinen drin ist: guck auf die Packung. Bitte nur bis 14.00 Uhr Magnesium

    Immer langsam, es kommt Schritt für Schritt besser

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Stinah!

    Hast Du sonst noch andere Vorerkrankungen? Ist die Schilddrüse ok?

    Du sagst, Du hast eine Makropapille. Ist dann die Schädigung am Sehnerv richtig eingeordnet?

    Wie dick ist Deine Hornhaut?

    Monoprost und Latanoprost haben den identischen Wirkstoff. Der einzige Unterschied ist, dass
    Latanoprost Konservierungsstoffe hat.

    Warum hast Du öfter Entzündungen im Auge? Und was genau für welche?

    Zur Behandlung von Rheuma gibt es auch noch andere Mittel als Cortison. Bist Du da bei einem kompetenten Rheumatologen
    in Behandlung?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Stinah,

    zum Magnesium:
    24 g sind 1 mol
    24 mg sind 1 mmol
    wenn du 20 mmol haben möchtest, müsstest Du 20*24 = 480 mg nehmen.

    Meist wird eine Tagesdosis von 300-400mg empfohlen, die meisten Tabletten, die man in Drogerien so bekommt, enthalten 400 mg. 480 mg sind jetzt nicht sooo weit davon weg.
    (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/magnesium/).

    Nehme selbst regelmäßig Magnesium wegen der Muskelkrämpfe. Die hören davon bei mir auf.

    In den meisten Präparaten ist Magnesium-Oxid drin, davon bekomme ich leicht Durchfall.
    Viel besser vertrage ich Magnesium-Citrat, das gibt es z. B. bei DM preiswert zu kaufen als Pulver zum Auflösen.
    Davon habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

    Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig.

    Alles Gute

    Rheinländerin

  • hallo ihr hilfreichen,
    danke erstmal für eure antworten!

    meine erste nacht ohne magnesium war furchtbar - hoffe, das pendelt sich ein. kann man nicht magnesium zusammen mir calcium einnehmen und hebt damit die blutdruckabfälle auf?

    zur wassertemperatur/zum schwimmen:
    jetzt ist mir doch mulmig...Jenat, Du schreibst, wenn ich es als angenehm empfinde, sollte es passen... ich habe an anderer stelle gefunden, daß Du aus einem buch (strempel?) das beispiel anführst, daß jmd. nach 3wöchigem ostseeurlaub mit viel schwimmen eine verschlechterung hatte.
    Das mittelmeer ist zwar deutlich wärmer, aber der unterschied zw. luft- und wassertemperatur ist ja auch groß durch die hitze...
    ich empfinde das kältere wasser als angenehm, aber beim reingehen muss ich mich meist überwinden... nun habe ich sorge, daß ich den falschen urlaub ausgewählt habe... puh, was nun?

    mein druck ist übrigens trotz monoprost seit einiger zeit öfter zu hoch, 17 sollte er ja mit monoprost nicht sein...mein zieldruck soll unter 15 sein. woran könnte da denn liegen? bei mir schwankt der druck wie der blutdruck.
    bisher konnte ich nicht einschätzen, ob das gefährlich ist, aber nach dem lesen hier scheint es zu hoch zu sein.
    mir ist klar, daß es inividuell ist, aber ich habe einen beitrag gefunden wo steht, daß der druck bei NDG unter 14 sein soll oder noch tiefer.

    zur klinik:
    ich würde euch gern um empfehlungen bitten, wo ihr euch gut aufgehoben fühlt und wo sie wert auf die durchblutung,etc. legen, das wird hier bei meinem AA und in der klinik komplett vernachlässigt. am nächsten wäre für mich rostock, aber ich fahre auch weiter für eine gute behandlung!


    rest später,
    lieben gruß S.

  • Hallo Stinah,

    warum denkst Du denn, dass Du gar kein Magnesium mehr nehmen darfst?

    meine erste nacht ohne magnesium war furchtbar - hoffe, das pendelt sich ein. kann man nicht magnesium zusammen mir calcium einnehmen und hebt damit die blutdruckabfälle auf?

    Die Empfehlung ist doch, es vor 14 Uhr zu nehmen.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo Stinah:

    Magnesium bis 14.00 Uhr, somit morgens ein Teil Deiner Verla Tabletten und am Mittag ein Teil Deiner Verla Tabletten.

    Calcium immer mit deutlichem Abstand zu Magnesium, sonst hebt sich die Wirkung auf. ACHTUNG

    Calcium geht dann am Abend, wenn Du es brauchst.

    Fazit: nicht weglassen, Uhrzeiten nur ändern.

    Die Rostocker Klinik ist bekannt als sehr gute Augenklinik.!!!

    Die Magnesium Änderung von den Uhrzeiten her wird auch den Blutdruck ändern: eher nicht mehr so viele Schwankungen, das brauchen wir als NDG Patienten.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat, hallo Rheinländerin,

    ich habe das Magnesium nicht weggelassen, sondern es statt abends tagsüber genommen...Resultat: Schlafstörungen und Muskelkrämpfe..
    Ich probier jetzt Calcium abends.

    Nächste Woche rufe ich in Rostock an, gibt es denn hier jmd. mit NDG, der dort behandelt wird?

    Schönes WoE
    S.

  • Hallo Stinah!

    Also, mal grundsätzlich gilt ja, dass auch Magnesium einen gewissen Wirkstoffspiegel aufbaut, wenn man es regelmäßig nimmt.
    Das wird auch bei Dir so sein.

    Klar ist, dass das Magnesium schon auch gefäßerweiternd wirkt, wenn man es einnimmt, sonst müsste man ja den Hinweis mit der spätesten
    Einnahme bei NDG nicht geben. Aber es wirkt nicht gar nicht mehr, wenn man den Einnahmezeitpunkt verändert. Vielleicht spielt da einfach auch
    die Psyche gerade einen Streich, da Du diese Reaktionen ja im Vorfeld schon erwartet hattest.


    Magnesium und Calcium in künstlicher Form (also Tabletten) müssen mit einem Mindestabstand von 2 Stunden eingenommen werden.

    Nimmt man Magesium und Calcium in natürlicher Form zu sich (also Nahrung) behindert sich das nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    noch eine Frage zur Schwimmbrille:
    Ich dachte, daß der Druck für das Auge sich durch die veränderten Druckverhältnisse im Wasser und die kleine Fläche der Schwimmbrille aufbaut, von daher
    weiss ich nicht, ob ich sicher bin ,wenn die Brille nicht direkt aufliegt. woher hast Du denn diese Info?
    Fürs Tauchen bin ich im Netz fündig geworden, aber leider eben nicht zu diesen kleinen Schwimmbrillen. ich habe nur irgendwo gelesen, daß man diese kleinen Brillen zum Schnorcheln aus den oben genannten Gründen nicht nutzen sollte.

    Was meint ihr bezüglich des Wassers? Das Meer sollte so 23-25 Grad haben, kann das schaden? Naja, wahrscheinlich heisst es "Versuch macht klug.." :traurig:

    LG Stinah

  • Hallo Stinah!

    Eigentlich ist das doch logisch, dass wenn eine Schwimmbrille direkt auf den Augapfel drückt, sich der Druck auf den Sehnerv erhöhen wird.

    Zu Schwimmen und Glaukom hab ich das gefunden:

    https://books.google.de/books?id=00vjI…mbrille&f=false

    oder hier

    http://www.portal-der-augenmedizin.de/behandlungen/s…sport-auge.html


    Den zweiten Link muss ich dann wieder rausnehmen, da da leider auch Werbung zu finden ist.

    Hier noch was:

    http://www.auge-online.de/Wissenswertes/…tauchsport.html


    Ob Dir das kalte Wasser schaden wird oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen.

    Ich kann Dir nur sagen, dass Leute mit NDG kaltes Wasser grundsätzlich meiden sollten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Dir für die Links, Sabine!!

    Zitat Sabine: "Eigentlich ist das doch logisch, dass wenn eine Schwimmbrille direkt auf
    den Augapfel drückt, sich der Druck auf den Sehnerv erhöhen wird."


    Ja, das ist logisch, aber ich fragte, ob es trotzdem schaden kann, auch wenn die Brille NICHT direkt aufliegt. Dank Deiner Links weiss ich es jetzt: ich kann meine Schwimmbrille in die Tonne treten, weill sie den Druck im Auge erhöht, also bei Glaukom absolut kontraindiziert ist.

    Blöde, denn dann sehe ich echt nichts als Superkurzsichtige, aber wiederum eine Gefahr ausgeschaltet.

    LG Stinah

  • Hallo stinah,

    ich habe auch ein NDG.

    Schon vorvorletzte Saison fragte ich bei meiner Augenarztpraxis nach, ob eine Schwimmbrille bedenklich sein könnte.
    Die Antwort war, wenn sie auf den knöchernen Teil des Auges fixiert sei, bestehe kein Risiko für eine Erhöhung des Augeninnendrucks.

    Daher ging ich davon aus, dass dies nur ganz kleine Schwimmbrillen bewirken.
    Ich schwimme seither wöchentlich in einem beheizten Freibad, tauche nicht damit.

    Mir ist nicht klar aus welchem der Links du folgerst, die Brille in die Tonne kloppen zu müssen... :keineAhnung:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • ...und die Fragestellung ließe sich erweitern auf Schlafmasken, die mehr oder weniger stark eingestellt tatsächlich den Augapfel berühren. :S

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Stinah,

    langsam, für die Geduld und die langsame Klärung aller Details, die bei NDG oft wichtig sind, haben wir diesen Herrn hier:

    :opi: Geduld und genau überlegen, nicht so rasch (sagt diejenige, die gerne sehr rasch entscheidet :D )

    Denke genau durch, lies genau und dann erst entscheiden.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo stinah!

    Ich weiß jetzt auch gerade nicht, auf was Du Dich da konkret beziehst.

    Willst Du denn schwimmen mit so einer Brille und die quasi nur als Spritzschutz tragen oder willst Du damit richtig tauchen? Und wenn ja, wie tief denn?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Stinah,

    ich trage, wenn ich am Meer bin, Kontaktlinsen (Tageslinsen) + Taucherbrille. Das funktioniert super und zudem kann ich damit schnorcheln. Dabei achte ich darauf, nicht zu lang im Wasser zu bleiben. Aber zumindest an zwei Tagen in Jahr mag ich mir schon das Vergnügen gönnen - Glaukom hin oder her. Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen: Das Leben genießen, ohne allzu leichtsinnig seinem Augenlicht zu schaden.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider krank :( daher melde ich mich heute erst.

    also, nach euren Antworten hoffe ich,ich habe das falsch interpretiert:
    wenn man im 1, Link von Sabine etwas hochscrollt, beginnt der Absatz über Schwimmbrillen rechts oben. (Kann man leider nicht kopieren). Darin steht doch, daß die Schwimmbrille durc h das Ansaugen zwar nicht direkt auf aber an die Augäpfel, (Das Gefühl habe ich auch bei eimer Brille) den Augeninnendruck erhöht, ferner, daß 12 von 13 Brillen ungeeignet sind ( welche ist wohl die 13. ??)- da s wäre interessant und daher Glaukompatienten vom Tragen abgeraten wird. Dazu kommt der erhöhte Druck unter Wasser, wobei ich nicht weiss, ob er bereits direkt unter der Wasseroberfläche erhöht ist.
    Die Brillen auf dem Foto sind alle so wie meine, und die, die ich kenne. Die berühren doch alle den Augapfel nicht. Das wäre doch superunangenehm. Also ging ich davon aus, daß es schadet.

    Ich trage die Brille zum Gucken, und weil der Kopf beim Brustschwimmen und Kraulen unter Wasser ist, ich HASSE Wasser in den Augen, sie vertragen das nicht. und früher bin ich damit solange der Atem quasi geschnorchelt, um mir die Unterwasserwelt anzusehen.

    DieDa
    Danke für den Tip! Aber Kontaktlinsen kann ich leider garnicht tragen.:-( warum schwimmst du nur 2 Tage im Jahr? Wg der Temperatur? In welcher Wassertemperatur ungefähr?

    Tee
    Mir sind Schlafmasken unangenehm, außerdem denke ich , die Augen bekommen zuwenig Luft, da sich der Stoffwechsel im Auge, zumindest der der Hornhaut, durch die geschlossenen Lider in der Nacht verringert.

    LG Stinah

  • Hallo stinah!

    Ich hab den Absatz gefunden, den Du meinst.

    Für mich stellt sich gerade die Frage, wie lange Du da mit der Schwimmbrille auf schwimmen möchtest und wie tief Du tauchen möchtest?

    Klar erhöht sich der Druck durch das Aufsetzen etwas auf die Augäpfel. Das spürt man ja schon, wenn man sich die Schwimmbrille zum Ansaugen auf
    die knöcherne Augenhöhle drückt.


    Ich kann Dir jetzt nur sagen, was ich persönlich tun würde:

    Ich würde mir eine Schwimmbrille kaufen, die auf jeden Fall groß genug ist, um auf der knöchernen Augenhöhle zu sitzen, so dass kein Druck auf den Augapfel durch die
    Ränder der Brille ausgeübt wird (es gibt ja tatsächlich so kleine Schwimmbrillen, wo der Schutz dann nicht auf der knöchernen Augenhöhle sitzt und so natürlich noch viel mehr Druck auf den Augapfel ausgeübt wird!).
    Damit würd ich mir dann das anschauen im Meer, was mir so gefällt.
    Und würd mich halt einfach ein bisschen zeitlich begrenzen und nicht stundenlang am Stück da paddeln und gucken....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Stinah,

    gibt es einen bestimmten Grund, warum du keine Kontaktlinsen tragen kannst? Auch nicht mal für ein Stündchen?

    Mir ist das Schwimmen nicht so wichtig, ich bin eher der Wandertyp. Deshalb fahren wir nach kurzem Meeraufenthalt auch in südlichen Ländern weiter in Mittelgebirgsregionen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • hallo DieDa,

    Nein, Kontaklinsen gehen leider garnicht :( ich komme zudem mit dem Ein -und Aussetzen nicht klar..

    Seufz...
    das Meer hat übrigens 24 grad, finde ich jetzt nicht soo kalt, da sollte doch nicht schaden, oder?

    LG

  • Liebe Stinah!

    Was möchtest Du denn von uns hören? Die Absolution, dass Du schwimmen gehen darfst und Dir dabei sicher nichts
    passieren wird?
    Die würden wir Dir von Herzen gerne geben... können wir aber nicht!

    Schau, wir haben Dir die Infos gegeben, die von renomierten Ärzten, Spezialisten für das NDG, ausgeprochen wurden.

    Du informierst Dich und nun musst Du für Dich selbst entscheiden, was Du tun möchtest oder lassen wirst.

    Das liegt nun in Deiner Hand. Alles andere hier als gesicherte Empfehlung geben wäre nicht gut!!

    Überlege, hör in Dich und dann wirst Du schon für Dich die richtige Entscheidung treffen.


    Liebe Grüße

    Sabine