Optikusneuropathie ohne Glaukom

  • Liebe Mitglieder!

    Ich bekam den Hinweis, dass eine Stoffwechselkrankheit auch eine Optikusneuropathie
    mit verursachen kann.

    Das fand ich natürlich sehr interessant, da wir ja auch immer wieder Betroffene mit Sehnervschädigungen
    hier haben, bei denen gesagt wird, dass das eigentlich glaukomuntypisch ist.

    Deshalb möchte ich Euch das nicht vorenthalten und setze Euch dazu einen Link.

    Die Stoffwechselkrankheiten (es gibt zwei) heißen HPU oder KPU.


    HPU/KPU


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    in Zusammenhang mit dem bei mir sehr überhöht aufgetretenem B6-Vitaminwert (abgebaut) und der Neuropathie-Möglichkeit, habe ich viel Info gelesen, auch einiges über HPU/KPU.

    In Erinnerung ist mir geblieben, daß es in Fachkreisen gravierende Diskussionen darüber gibt, ob die HPU überhaupt eine Krankheit ist. Es zählten evtl. Therapien imo nach wie vor in den Bereich der sog. Alternativmedizin, weil belastbare wiss. Studien dazu nicht vorliegen.

    Damit will ich nichts gegen die A.-medizin lostreten. Aber wenn ich den Gesamtaufsatz lese, kommt mir das so vor, als müßten wir fast alle die HPU/KPU haben. Ich denke z.Bsp. mal spontan daran, daß ich ein "guter Schläfer" bin.... wer noch :?: :D:keineAhnung:

    LG - Senator

  • Hallo zusammen,

    bevor nun alle plötzlich neue Krankheiten haben, kann man erst einmal Heilwasser trinken.

    Wasser trinken mit erhöhtem Mineralstoffgehalt ist Heilwasser - schadet nie, gibt es im Getränkemarkt:

    :anstossen:

    Ich geh gleich los. mein Sohn hat immer Kopfweh, also erst einmal Mineralstoffe auffüllen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator!

    Nein, ich wollte da nicht verbreiten, dass wir quasi Alle dazugehören oder dazugehören können.

    Ich wollte nur aufzeigen, dass es vielleicht noch eine Möglichkeit wäre, wenn wirklich Skotome völlig unbekannter
    Ursache auftreten und man quasi im Dunkeln stochert.

    Natürlich muss man vorsichtig sein, keine Frage!


    Leider ist es so, dass unsere Böden immer mehr ausgelaugt sind und Obst und Gemüse leider lange nicht
    mehr die Nährstoffe beinhaltet, wie noch vor einigen Jahrzehnten.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das mit den Böden ist absolut korrekt. Daher habe ich einen Bio-Haushalt und werde nun doch von Leitungswasser auf Mineralwasser umsteigen. Wenn ich schleppe, dann aber eines, wo sich das Schleppen lohnt.

    Über Mineralwasser oder Heilwasser (noch mehr Inhaltsstoffe) kann man Mangel ausgleichen.

    Wir sollten daran denken, dass alle unsere Medikamente (Glaukomtropfen sind keine Smarties, wie wir alle wissen) immer einen erhöhten Nährstoffbedarf bewirken. Wer Diamox oder Glaupax nimmt, hat noch mehr Nährstoffverlust.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)