Berliner "Glaukomi" & Cyborg

  • So, war wieder mal im Krankenhaus, diesmal zur Magen- und Darmspiegelung. Für den Tiefschlaf gab es Michael Jackson´s "Milch" = Propfol, an dessen Überdosierung er gestorben sein soll.... Ich bin dagegen so sanft wie noch nie "eingeschlafen" und wieder sehr sanft aufgewacht!

    Und wie das bei mir als Träger von Cochlea-Implantaten so ist, musste ich mich während der Aufklärung gegen den Einsatz eine Elektro-Schlinge wehren. Die wussten noch nicht mal, ob nun mono- oder bipolar....! Es gab in der Tat von der HNO-Klinik im selben Haus eine rote Karte und so kam eine "kalte" Schlinge zum Einsatz. Die kleine Schnittwunde wurde "geclipt".

    Ich weiß schon, warum ich da meine "CI-Klinik" wähle - eine Klinik der höchsten Versorgungsstufe in Berlin mit fast so ziemlich allen Fachbereichen; auch wenn es zuweisende Doc´s immer noch nicht ganz verstehen.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (2. Juli 2018 um 22:21)

  • diesmal zur Magen- und Darmspiegelung.

    Ich hoffe, dass da bei dir alles in Ordnung ist! Ich habe genau das neulich auch im Waldkrankenhaus in Spandau machen lassen als eine von diversen Untersuchungen auf etliche Krebsarten. Es war doch beunruhigend, dass ich in den letzten Monaten 13 kg (von 83 auf 70) verloren habe, ohne dass sich an meinen Lebensumständen etwas geändert hätte. Die einzige Ausnahme war meine Weltreise, aber auf einer langen Kreuzfahrt nehmen die Leute eher zu bei dem vielen guten Essen. Zum Glück waren die Befunde bisher alle negativ, was ja nun positiv ist.

    Jedenfalls stehen nicht immer die Augenprobleme im Vordergrund, auch wenn ich weiterhin peinlich genau tropfe.

  • Hallo Senator,

    danke der Nachfrage! Die Engwinkel-Situation ist stabil wie gehabt.

    @Reinhold, bei mir steht die Histologie noch aus Im Großen und Ganzen sieht es gut. Ich war im Klinikum im Friedrichshain, weil dort auch meine Cochlear-Implantate "eingebaut" wurden.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (3. Juli 2018 um 11:23)

  • Hallo Sabine,

    auch Dir recht vielen Dank für die guten Wünsche! Das wird schon als gut rauskommen, denk icke mir mal....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo,

    nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir....

    War zum jährlichen Augen-TÜV bei meinem Haus-AA: Druck wird weiterhin palpatorisch (per Abtastung des Augenapfels) als normoton bei unveränderter Engwinkel-Situation bewertet. Leichte Trübungen im Glaskörper, von denen ich selbst bis dato nichts bemerke. Kann also sehr zufrieden sein.

    In der letzten Woche war ich nun in der sächsischen Schweiz zwischen Königstein und Dresden unterwegs. Landschaftlich sehr reizvoll und ich war auch in der Toskana-Therme in Bad Schandau. Weiterhin ging es bei Schmilka kurz nach Tschechien. Rundum ne schöne Kurzreise.... =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo chemicus,

    Das Auge ist der höchste Vitamin C Verbraucher. Trübungen entstehen durch Mangel.

    Daher sehr einfach: Ernährung! Sehr auf Vitamin C achten: Kohlzeit beginnt gerade, da ist das meiste drin. Zusammen mit schweinshaxe hilft es aber nicht. Eher die extrem wenig Fleisch, aber doch Eintopf Variante.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe jenat,

    vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Dessen war ich mir nicht bewusst... Eintöpfe esse ich sehr gerne.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus!

    In der letzten Woche war ich nun in der sächsischen Schweiz zwischen Königstein und Dresden unterwegs.

    Eine wirklich total schöne Gegend!

    Schön, dass Du zufrieden bist mit dem TÜV. Da freue ich mich einfach mal mit Dir mit =).

    LG
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben alle hier,

    ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr! Mir jeht´s soweit jut; außer dass ich ziemlich erkältet ins neue Jahr hinein geschlafen habe. Nun ist das auch durch und so fahre ich morgen wieder in meine Lieblings-Therme nach Bad Saarow.

    Dieses Jahr wird in seinem Lauf für mich recht spannend: Denn ich möchte meine Krankenkasse zu einem Doppel-Upgrade auf „zwei gleiche“ Soundprozessoren für meine Cochlea-Implantate bewegen. Ja doch, wie die Zeit vergeht! Das linke „Blechohr“ habe ich nun etwas über 6 Jahre und das rechte knapp 4 ½ Jahre…. Ob das Projekt machbar ist, werde ich ich ja sehen.

    Seit kurzem habe auch wieder Physiotherapie, nachdem ich eine Praxis fand, in die ich mit dem Rollator ebenerdig ganz ohne Stufen reinkomme. Und die neue Physiotherapeutin ist gut! ich freue mich schon immer drauf, auch wenn ich etliche Meter Huckelpisten = sehr sanierungsbedürftige Fußwege in meinem Kiez mehr hin- und zurücklaufen laufen muss! Sie kriegt mich "krumme Banane" mit sehr gekonnten und gezielten Handgriffen wieder hin.... Die reinste Wohltat.

    Auch sonst habe ich meine Schäfchen für dieses Jahr weitestgehend im Trockenen, nachdem das Grundsicherungsamt eine Anfang diesen Jahres gültige Mieterhöhung berücksichtigte.

    Die Engwinkel-Situation meiner Augen ist insgesamt sehr stabil - nächster "TÜV" beim HAA ist im August.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus,

    freut mich, was du von dir berichtest! Liest sich gut und lässt anklingen, daß es ein zufriedenstellendes Jahr für dich werden wird.

    Lass aber mal vor August wieder was von dir hören =):!:

    Senator

  • Hallo Chemicus!

    Dieses Jahr wird in seinem Lauf für mich recht spannend: Denn ich möchte meine Krankenkasse zu einem Doppel-Upgrade auf „zwei gleiche“ Soundprozessoren für meine Cochlea-Implantate bewegen. Ja doch, wie die Zeit vergeht! Das linke „Blechohr“ habe ich nun etwas über 6 Jahre und das rechte knapp 4 ½ Jahre…. Ob das Projekt machbar ist, werde ich ich ja sehen.

    Schön, dass es Dir gut geht.

    Für dieses Unternehmen drücke ich Dir die Daumen!

    LG
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben hier,

    das Jahr ist nun weiter fort geschritten und ich möchte euch mal ein paar Zeilen hinterlassen =):

    Mir geht es "optisch" und "akustisch" sowie "physisch" recht jut! Das Projekt "neue Soundprozessoren" für meine Cochlea-Implantate wurde auf den Herbst verschoben. Die Engwinkel-Situation ist nach wie vor unverändert und der nächste TÜV beim Hausaugenarzt ist ja erst für August geplant....

    Ich habe ein altes Hobby wieder "neu entdeckt: Radio hören mit alter Technik bzw. genauer einem Nachbau von Röhren-Technik der 1920er Jahre. Und so habe letzte Nacht mit meinem Batterie-Röhren-Audion - einem Einkreis- Geradeausempfänger - wieder mal im "Äther" nach analogen Sendern auf Mittel- und Kurzwelle "gefischt". Als Antenne habe einige Meter einfachen Klingeldraht ausgelegt und die Erde am Wasserhahn der Spüle in der Küche angeklemmt.

    Seit der Abschaltung der Mittelwellensender in Deutschland ist der Fernempfang von Sendern in Europa interessant geworden. Macht schon Spaß, wie unsere Großväter den Kanal erst "einpfeifen" zu lassen und durch Regulierung der Rückkopplung mittels zweier Potentiometer trennscharf einzustellen bzw. an zwei Drehkondensatoren grob und fein nachzustellen, wenn der Sender im "Äther" zu leise wird und wieder in die Ferne "abhaut". Also eine interessante akustische Herausforderung für mich als "akustischen Cyborg".

    Zudem bin ich seit kurzem Moderator im Paules-PC-Forum - Windows Community ... Ihr findet mich dort unter "JochenPankow".

    Auch wenn das Glaukom den einen oder anderen von Euch manchmal zu allzu sehr ärgert; so wünsche ich allen hier alles Gute und versucht, immer positiv zu denken!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemicus (19. Mai 2019 um 17:21)

  • Hallo Chemicus,

    freut mich, mal wieder von dir zu "hören" - sprich lesen zu können. Interessant deine Ausflüge in die alte Radio-Technik. Erinnert mich an die Jahre gleich nach Ende WII.

    Da hatte mein Vater gegen "irgendwas" einen Vorkriegs-Mittel-Langwellen-Empfänger eingetauscht. Da hing ich als Junge - wann es nur ging - an dem Gerät. Es war sehr spannend, ausländische Sender in Wort und Musik rein zu bekommen. Das war ja zuvor jahrelang unter absoluter Lebensgefahr verboten - es gab allgemein nur den "Volksemfänger" ...

    Wünsche dir einen schönen Sommer - und bis demnächst mal wieder-.

    Gruß,

    Senator

  • Hallo Chemicus,

    das weckt Erinnerungen.

    Beim Abitur mußte ich in der praktischen Prüfung einen Geradeausempfänger mit Pentodenverstärkung zusammenbauen. Das waren ganz

    schön viele Einzelteile.

    Aber es hat geklappt. Als ich ihn einschaltete, spielte er bei voller Lautstärke:

    O Michel, Du bist der Mann,

    dem ich ein Leben lang,

    in Liebe gut sein kann.

    Mein Freund Michael wartete daumendrückend vor der Tür.

    Das hat doch gut gepaßt.

    Mit der lebenslangen Liebe leider nicht.

    Aber es kam dann etwas Besseres.

    Auch Du hast gerade erfahren, daß gesundheitlich bedingt, etwas zu Ende ging und es kam wieder etwas (altes) neues zu Dir.

    War schön, das zu lesen.

    Alles Gute wünscht Dir Malve

  • Hallo Chemicus!

    Es scheint Dir ja doch ordentlich zu gehen derzeit. Das find ich super! =)

    Dein Hobby liest sich interessant. Und das, an was man Freude hat, ist immer gut.

    Ganz viel Spaß weiter beim einpfeifen und Sender suchen =):oD …. und natürlich beim Moderatorenjob.

    Aber die besten User haben wir hier... nur mal so von Mod zu Mod :oD :oD :oD :o* .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Senator und Malve,

    hier mal ein Foto von dem Röhren-Audion:

    RoehrenAudion.JPG


    Mit aufgesteckter MW- Spule... Links über der Taschenuhr liegt die KW-Spule.... Die Röhre ist eine Russin von Typ

    12 SH 1 L - identisch mit der Wehrmachtsröhre RV12P2000; auch eine Universalpentode.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemicus (20. Mai 2019 um 21:13)

  • Hallo Sabine,

    die Postings haben sich überschnitten - sei auch gegrüßt! =) Wie alle anderen mitlesenden User auch! =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo ihr Lieben,

    heute war der jährliche TÜV beim Hausaugenarzt. Die Gesamtsituation wird als stabil bei palpatorisch normotonem AID bewertet.

    Aus Freude darüber habe ich anschließen eine neue Lesebrille in Auftrag gegeben. Allerdings hat mein sehr geschätzter Optiker aus gesundheitlichen Gründen sein Geschäft aufgegeben. Ich habe eine sehr nette Optikerin gefunden, die erst vor kurzem in meinem Kiez neu eröffnet und schon 30 Jahre einen Familienbetrieb führt. Und sie ist Fachberaterin für Sehbehinderte. Und ihr Geschäft ist ebenerdig, somit mit Rollator bequem zu betreten...

    Für mich ein absoluter Glücksgriff! Sie konnte auch ohne große Schwierigkeiten auf mich "Wackelkopp" eingehen. Eben eine Frau vom Fach....Um so mehr freue ich mich auf die neue Lesebrille. Meine alte Lesebrille hat schon 6 Jahre auf dem Buckel und wird künftig als Computer-Brille dienen. Da stimmt der Abstand wieder. =)

    Das nächste Projekt lauert auch schon: Ein Doppel-Upgrade auf zwei gleiche Soundprozessoren für meine Cochlea-Implantate. Beim einem Preis von ~ 11.000 € / Stück wird es wohl nicht ganz ohne Widerstände der Krankenkasse abgehen. Um mich abzusichern, bin ich seit kurzem Mitglied im Sozialverband VdK.

    So, ist ein wenig lang geworden! Ich wünsche allen hier allzeit alles Gute!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus,

    Ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft hat diese Implantate, jetzt spricht sie. Die Dinger bewirken ja Wunder.

    Nun ja, du bist erfahren und hast Schützenhilfe. Mehr als eine halbe Packung Druckerpapier einschließlich der Durchschläge sollte nicht verwendet werden müssen, schon allein aus oko Gründen. Genehmigung bitte rasch wegen des Baumschutzes - ich gehe ohnehin in Widerspruch. MfG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    hier bin ich nun wieder mit erfreulichen Nachrichten:

    Gestern drückte die nette Briefträgerin einen Brief meiner Krankenkasse in die Hände: "Schwarz auf weiß" erfahre ich, dass diese die neuen Soundprozessoren für meine Cochlea-Implantate "widerstandslos" genehmigt und sich an den gesamten Kosten in Höhe von nahezu fast 21.580 € beteiligt!

    Halleluja, Weihnachten und Silvester können kommen! =) Puuh, ein Problem weniger wenigstens für die nächsten Jahre...! Und auch sonst geht's derzeit noch ganz gut.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.