Berliner "Glaukomi" & Cyborg

  • Perfekt!

    Champagner in Deiner Therme!

    Freut mich sehr für dich!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Leute,

    möchte mich nach längerer Abstinenz mal wieder melden =):

    Mir jeht´s soweit jut, Den Lockdown habe ich als "Einzelkind" gut überstanden. Die Maskenpflicht macht mir auch akustisch und kommunikativ dennoch sehr zu schaffen - trotz der Cochlea-Implantate und obendrein noch die An- und Abfummelei bei meinem Schiefhals wegen der Brille und den beiden Sprachprozessoren. Und für meinen großen Kopf gibt es kaum passende Masken....

    So war ich bis dato noch nicht beim Augenarzt, weil ich dann erst nach Abnahme von Brille und Sprachprozessoren einen MNS halbwegs anlegen kann und dann ohne Sprachprozessoren jedoch nicht den Anweisungen des Augenarztes z. B. vor der Spaltlampe folgen kann... Tja, ist halt doof...

    Und so mache ich eben nur das Nötigste mit Abstand, wo ich den MNS nicht brauche, den der hindert mich oft aufgrund der in mir noch erhaltenen "frühkindlichen Abwehrreflexe" am Sprechen und nach längerer Zeit auch beim Atmen. Und ich habe nicht immer Lust, mich andauernd rechtfertigen zu müssen; weswegen ich zumindestens im ÖPN einen "Schlauchschal" versuche zu benutzen, was aber bei den "Hundstagen" der letzten Wochen auch nicht so einfach war....

    Mit diesem fiesen Virus hat sich die Walt ja was angelacht.... :O

    Bleibt bitte gesund!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (30. August 2020 um 23:19)

  • Hallo Chemicus,

    freut mich, wieder von dir zu lesen, zumal es ein so besonders informativer Beitrag nach längerer Zeit ist. Hatte dich schon ziemlich vermisst:!:=)

    Dass du mit der Einheitsmaske nicht zurecht kommen kannst, ist nachvollziehbar. Gibt es in deinem Umfeld nicht die Möglichkeit, eine passende Maske zu nähen bzw. als nötiges Hilfsmittel anfertigen zu lassen? Das müßte m.E. sogar auf KK-Kosten zu bewirken sein!?

    Was AA-Konsultationen anbetrifft, so bleibt mir nur der Gedanke, daß du doch in etwa im ansich nötigen zeitlichen Rahmen die Sache hinbekommst :check:.

    Lass bald mal wieder von dir lesen !!

    Beste Grüße,

    Senator

  • Hallo Chemikus,

    vielen Dank für Deinen Bericht.

    Hier gibt es momentan viele Nähstuben von Kirchen, Vereinen usw. Das gibt es in Berlin sicherlich auch. Vielleicht näht dir jemand auf Maß. Du kannst ja recht genau sagen, was du brauchst und ich denke, es gibt einen Nähengel.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator!

    Dass du mit der Einheitsmaske nicht zurecht kommen kannst, ist nachvollziehbar. Gibt es in deinem Umfeld nicht die Möglichkeit, eine passende Maske zu nähen bzw. als nötiges Hilfsmittel anfertigen zu lassen? Das müßte m.E. sogar auf KK-Kosten zu bewirken sein!?

    Leider ist das nicht möglich! Da muss man die paar Euronen leider selbst investieren.

    Chemicus, schön von Dir zu lesen.


    LG
    Sabine

  • Hallo liebe Leute,

    es wird mal Zeit für ein Lebenszeichen!

    Nun, der Status meiner Augen gefühlsmäßig in Ordnung, Ich war bisher in der Pandemie noch gar nicht zu Augen-TÜV, weil das mit Maske und ohne Sprachprozessoren einfach nicht praktikabel ist wie schon in Posting #104 erläutert.

    Durch fehlende Physiotherapie - leider mit Maske des Gegenüber einfach schwierig, den Anweisungen zu folgen - und die sehr fehlenden Aufenthalte in der Therme machen sich auch körperliche Folgen bemerkbar.

    Richtig "angepisst" fühle mich von dem fast schon morbiden Impf-Aktionismus dieses Staates. Dass anfangs noch wenig Impfstoff zur Verfügung steht, verstehe ich ja noch und dass deswegen priorisiert wurde. Aber die Organisation kriegt dieser "föderale Kindergarten" bis jetzt noch nicht richtig gebacken; im Grunde macht jedes Bundesland, was es will; wie übrigens bei den Corona-Maßnahmen.

    Man hat viele Gruppen von behinderten Menschen entweder vergessen oder sie tauchen wie ich erst in der dritten Gruppe auf. Da bin ich nicht der Einzige...

    Wie der Webseite impfterminservice.de entnehmen ist, steht Berlin noch nicht mal in der Liste für Online-Buchungen! Bei den hinterwäldlerischen IT-Ausstattungen der Ämter hier auch keen Wunder... Menschen der Gruppe "1" bekommt immerhin schriftliche Einladungen, müssen aber die beiden Termine auch telefonisch vereinbaren. Wie hochgradig schwerhörige oder gar gehörlose Menschen das machen sollen, erschließ sich mir als Betroffener beim besten Willen nun gar nicht. Uralte preußische Bürokratie halt...

    Tja, da bleibt mir erst mal nichts anders übrig, kühlen Kopf zu bewahren und das Beste draus zu machen! =)

    Bleibt bitte alle gesund!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (31. Januar 2021 um 12:47) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo Chemicus!

    Tut mir leid, dass Dir die fehlenden Therapie so zusetzen.

    Das Gesundheitssystem ist derzeit so sehr gefordert und bestimmen tun diejenigen, die am wenigsten damit zu tun haben. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was das heißt.

    Für die Nicht-Lieferung des Impfstoffes kann tatsächlich nur der Hersteller was...

    Bleib Du auch gesund!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Tja, da bleibt mir erst mal nichts anders übrig, kühlen Kopf zu bewahren und das Beste draus zu machen!

    Hallo Chemicus,

    das möge dir gelingen :!:

    Ich hoffe, da tut sich derzeit etwas, jedenfalls ist die besonders schwierige Lage für Schwerstbehinderte öffentlich angesprochen -.

    Mir ist allerdings unerklärlich, wieso das nicht längst durch die relevanten Sozialverbände/Institutionen gezielt geschehen ist, habe davon bisher nichts gelesen/gehört.

    Alles Gute, lass bald mal wieder was lesen!

    LG -Senator

  • Ich habe heute meine Hausärztin gebeten, ein Attest zur "Höher-Priorisierung" für die Impfung auszustellen. Mal schauen, ob´s hilft...

    Für die Nicht-Lieferung des Impfstoffes kann tatsächlich nur der Hersteller was...

    Die EU war der Meinung, einen Dumping-Preis von 20$ pro Durchstechflasche durchdrücken zu müssen. Andere Länder zahlen 30 - 40$ pro Durchstechflasche und die werden verständlicherweise erst mal bevorzugt beliefert. Marktwirtschaft halt... Tja, obwohl ich den Gedanken der zentralen Beschaffung innerhalb der EU sehr gut fand, um einen "Impf-Nationalismus" zu verhindern.

    Mir ist allerdings unerklärlich, wieso das nicht längst durch die relevanten Sozialverbände/Institutionen gezielt geschehen ist, habe davon bisher nichts gelesen/gehört.

    Das frage ich mich auch...

    Ach ja: Heute bekam ich einen Brief von der Bundesregierung mit 2 Gutscheinen für je einen 6er Pack FFP2-Masken. Den ersten Gutschein habe ich noch heute in der Apotheke von meinem Einzefallhelfer einlösen lassen...

    Bitte bleibt alle gesund!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus!

    Ich habe heute meine Hausärztin gebeten, ein Attest zur "Höher-Priorisierung" für die Impfung auszustellen. Mal schauen, ob´s hilft...

    Derzeit hilft es noch gar nichts! Die aktuelle Impfverordnung lässt derzeit noch gar nicht zu, dass so ein Attest überhaupt was bewirkt, da ein Attest gar nicht darin vorkommt!

    Auch wird man, wenn die Impfverordnung denn noch angepasst werden sollte, niemals in Prio-Gruppe 1 kommen. Allerhöchstens von Gruppe 3 in 2. Und das ist- wie gesagt- zum aktuellen Zeitpunkt noch fraglich.


    Derzeit hilft nur abwarten....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Lieber Chemicus,

    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Therme bald wieder offen hat.

    Gibt es warme Bewegungsbäder irgendwo auf Rezept?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da wir jetzt in eine dritte Welle hinein schlittern, hatte ich ganz einfach meinen "Einzelfallhelfer" gebeten, eine Aussagegenehmigung zu erwirken. Er betreut auch einen Klienten, der zeitweise Sauerstoff braucht und so meldete er mich gleich mit an beim zuständigen Impfzentrum an. Nach Schilderung meiner Situation (u. a. regelmäßig wechselndes Personal der Hauspflege) erteilte das Impfzentrum eine mündliche Ausnahme mit Code für den ersten Termin.

    Und so bekam ich letzten Sonntag meine erste Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna. Die zweite Impfung erhalte ich am Sonntag nach Ostern. Wie lange der Impfschutz hält, weiß keiner und und kann auch kein Wissenschaftler vorhersagen. Von daher gut möglich, dass eine jährliche Impfung nötig werden könnte - wie bei der Impfung gegen Grippe.

    Der impfende Doc konnte noch nicht mal die Einstichstelle auf Anhieb wieder finden, um´s Pflaster drauf zu kleben. Noch nicht mal den Pieks hab ich gespürt! Und bis jetzt merke ich gar nichts - keine Nebenwirkungen.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (20. März 2021 um 17:29)

  • Und bis jetzt merke ich gar nichts - keine Nebenwirkungen.

    Das freut mich für dich - vor allem aber, dass es mit dem Termin geklappt hat. Die Brandenburger hier sind beim Impfen ja Spitzenreiter (von hinten).

  • Der impfende Doc konnte noch nicht mal die Einstichstelle auf Anhieb wieder finden, um´s Pflaster drauf zu kleben. Noch nicht mal den Pieks hab ich gespürt! Und bis jetzt merke ich gar nichts - keine Nebenwirkungen.

    Hallo Chemicus,

    freut mich, mal wieder von dir zu lesen... =):!:

    Ja, auch bei mir so gelaufen! Der Doc sagte, die Nadel sei so dünn, daß die Einstiche öfter nicht mehr zu erkennen seien -. =)

    Alles Gute von

    Senator

  • Hallo Chemicus!

    Der impfende Doc konnte noch nicht mal die Einstichstelle auf Anhieb wieder finden, um´s Pflaster drauf zu kleben. Noch nicht mal den Pieks hab ich gespürt! Und bis jetzt merke ich gar nichts - keine Nebenwirkungen.

    Moderna gehört zu den recht gut verträglichen Covid-Impfstoffen.

    Super, dass das für Dich so geklappt hat.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich wurde letzten Sonntag abschließend zum zweiten Mal mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna "gefixt". Wie lange diese in 14 Tagen nach der zweiten Impfung erstmal vollständige "Grundimmunisierung" hält - d. h. genügend hoher Antikörper-Titer bleibt, weeß derzeit keener genau. Ich persönlich gehe davon aus, dass es mindestens Auffrischungsimpfungen geben wird oder das möglicherweise wie die jährliche Grippe-Impfung jedes Jahr wegen zu starker Mutation diese "verrückten Virus" gehandhabt werden könnte.

    Jedenfalls bin ich froh und dankbar darüber! Über "Freiheiten" deswegen will ich derzeit nicht diskutieren, dafür sind Deutschland noch viel zu wenig Leute geimpft.

    Gerade mal in die aktuelle Berliner Verordnung geguckt: Bin eigentlich nach wie vor als Schwerhöriger von der Pflicht zur Maske befreit und könnte das auch attestieren lassen. Das gilt auch übrigens auch weiterhin für Begleitpersonen von Gehörlosen und Schwerhörigen! Nützt mir in der Praxis nicht viel: Z. B. im ÖPN würde das nur Trouble und Diskussionen mit "unterbelichteten" Security-Kräften und / oder "unverständnisvollen" Fahrgästen geben... Also lass ich das lieber.

    Denn hier Berlin herrschen leider mitunter sehr raue Sitten und die Leute ticken oft recht schnell aus - besonders auf bestimmten Linien ... Und selbst Kontrolleure sind da manchmal schräg drauf ... Und da wären noch die externen Kontrolleure als "Kopfgeld-Jäger" so ziemlich ohne grauen Zellen, die einen besonders schnell abzocken wollen... Also werde ich mich nur im meinem Kiez an der frischen Luft bewegen.

    Bleibt bitte alle gesund!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemicus (15. April 2021 um 19:41)

  • Ach je, diese möglichen Nebenwirkungen von "keine Maske" kannte ich nicht. Ich wohne sehr ländlich. Mich stört die Ausgangssperre. Ich gehe immer nachts mit dem Fahrrad zum Überweisungsautomat, weil dann niemand da ist und ohne Maske ich alleine am Automaten keine beschlagene Brille und keine Tippfehler habe. Nachts im Dorf mit dem Rad ist auch toll - so schön still - keine Rasenmäher

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nachts im Dorf mit dem Rad ist auch toll - so schön still - keine Rasenmäher

    Huhu jenat,

    wenn dann nachts im Dorf ein Gesetzeshüter auftaucht und dich zur Rede stellt, würde ich gern den Dialog zwischen euch Zwei erleben.

    Wenn nicht ein Uhu dazu schreit, dann lacht vielleicht ein Grünspecht aus der Dorflinde -. :oD<3:!:

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Lieber Senator,

    bei mir wohnen Anselm in meiner eigenen Linde und Eichhörnchen kommen auch, 3 Stück.

    Die Dolen wecken mich. Sie hämmern auf mein Dach. Das ist eine ganze Kolonie.

    Im Nachbardorf brütet ein Storchenpaar.

    Hier ist es sehr idyllisch. Grenze zu den Niederlanden ist jetzt zum Glück dicht. Das ist hier schlimm. Es sind nur 10 Minuten mit dem Rad nach Holland. Dort sind die inzidenzen extrem hoch und die Lebenshaltungskosten sehr hoch. Die Holländer kaufen hier ein. Dadurch ist es voll im Geschäft. Normalerweise ist das schön hier an der Grenze und eine Bereicherung mit den Niederländer n und ihrer fröhlichen Art. unter Corona ist es schwierig.


    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    schön, dass die Impfung geklappt hat. In den Öffentlichen muss man sich ja auch nicht die ganze Zeit unterhalten hoffe ich für dich. Verstehe jetzt mit dank der Hörgeräte zum Glück auch mit Maske okay würde ich sagen. (Klappt natürlich nicht für jeden.)

    Würde ich nachts Fahrrad fahren weiß ich nicht ob und wo ich ankommen würde. Aber wenn man die Gegend gut kennt und wenig Verkehr ist klappt das vielleicht auch besser. Gut, dass das bei dir auf dem Dorf möglich ist.

    LG Mango

  • Hallo Chemicus!

    Schön, dass das alles für Dich geklappt hat.

    Wie lange diese in 14 Tagen nach der zweiten Impfung erstmal vollständige "Grundimmunisierung" hält - d. h. genügend hoher Antikörper-Titer bleibt, weeß derzeit keener genau. Ich persönlich gehe davon aus, dass es mindestens Auffrischungsimpfungen geben wird oder das möglicherweise wie die jährliche Grippe-Impfung jedes Jahr wegen zu starker Mutation diese "verrückten Virus" gehandhabt werden könnte.

    Ja, das weiß zur Zeit leider niemand.

    Manche bilden auch gar keine Antikörper aus nach einer Impfung. Das kann aber mit jeder anderen Impfung auch passieren. Diese sog. Non-Responder sind halt einfach so.

    Derzeit geht man in der Medizin tatsächlich davon aus, dass es gut sein kann, dass die Covid-Impfung tatsächlich einer Grippeimpfung gleichgesetzt werden muss, also jährlich wiederholt werden sollte.

    Denn hier Berlin herrschen leider mitunter sehr raue Sitten und die Leute ticken oft recht schnell aus - besonders auf bestimmten Linien ... Und selbst Kontrolleure sind da manchmal schräg drauf ... Und da wären noch die externen Kontrolleure als "Kopfgeld-Jäger" so ziemlich ohne grauen Zellen, die einen besonders schnell abzocken wollen... Also werde ich mich nur im meinem Kiez an der frischen Luft bewegen.

    Ich bin- wenn nicht gerade Corona ist- mind. 1x/Jahr in Berlin und kann das als Nicht-Berlinerin wirklich bestätigen. Ich als Landei war da schon öfter mal irritiert *lol*.

    Ich verstehe jeden, der sagt, ich kann die Maske für mich eigentlich nicht tragen. Aber gerade diejenigen, die eigentlich berechtigt wären so ein Attest zu bekommen, sind eigentlich gerade diejenigen, die diesen besonderen Schutz durch das Tragen einer Maske, benötigen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    möchte mal ein Lebenszeichen geben:

    Die Engwinkel-Situation ist gefühlsmäßig unverändert. Ich war in dieser verflixten Pandemie noch gar wieder nicht beim Augenarzt gewesen geschweige denn bei anderen Fachärzten. Was soll ich denn da, wo wegen der Pflicht zur "Fratzenwindel" wegen des erforderlichen Mundbildes eh keine Rücksicht mehr auf hörbehinderte Menschen genommen wird? Ich habe einfach auch keine Lust mehr, auch mich ständig rechtfertigen zu müssen, warum ich keine Maske tragen kann ....

    Ich bin bis jetzt gegen diese Pandemie trotzend weiter recht gut über die Runden gekommen. Grundimmunisierung und Boosterimpfung habe ich brav absolviert. Im Alltag komme ich nirgends rum außer kurzen Spaziergängen in meinem Kiez, weil ich selbst die Fratzenwindel nicht vertrage und akustisch fremde Leute mit Fratzenwindel durch das fehlende Mundbild meistens nicht verstehe. Viel Neues zu erzählen habe ich deswegen nicht. Meine Leute von der Hauspflege der Volkssolidarität und des Mobilitätshilfedienst des Sozialverbandes VdK so wie mein Einzelfallhelfer kümmern sich sehr gut um mich, so dass ich nicht unnötig in die“ City der Viren“ hinaus muss.

    Ich habe jedoch eine anstrengende Parodontose-Behandlung noch vor mir. Die Krankenkasse muss mir´s Taxi sponsern zur Zahnklinik der Charité in Wilmersdorf. Und auf meine Hörbehinderung wurde bei den Voruntersuchungen hierzu schon keine Rücksicht genommen …. Na ja …

    Bleib bitte alle gesund und komme hoffentlich gut in ein „vielleicht besseres“ Jahr!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.