Starker Druckanstieg im Schlaf

  • Hallo!

    Bin der Martin, 40 Jahre und bei mir wurde im Oktober ein Pigmentglaukom festgestellt.

    Derzeit tropfe ich Cosopt (2 mal täglich links) und Monopost (1 mal links und rechts).

    Derzeit bin ich dabei mit meiner Ärztin die weiter Behandlung ab zu stimmen.

    Ich messe meinen Augendruck immer wieder selber und da ich in letzter Zeit morgens immer früher aufgewacht bin, habe ich da jetzt auch Druckmessungen durchgeführt. Links habe ich Druckwerte bis zu 30. Rechts bis 22. Der Druck fällt im Wachzustand sehr schnell wieder ab (5 Minuten wieder unter 20).

    Normal liegen meine Druckwerte im Tagesverlauf links bis 16, rechts bis 12.

    Weiters ist mir aufgefallen das die Werte auch bei einer kleinen Ruhepause (30 Minuten) von 12 auf 20 ansteigt. Wenn ich aber vor dem Fernseher liege ändert sich nichts.

    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

    Danke
    Martin

  • Hallo Martin,

    willkommen im FORUM!

    Die von dir angegebenen unterschiedlichen Gegebenheiten und diff. Druckwerte sind allerdings - hin oder her - ziemlich sprunghaft.

    Mal gefragt: Womit misst du deine Werte?

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Senator!

    Ich messe mit dem Icare Home.

    Denke natürlich nicht das er mit den Geräten beim Arzt mithalten kann aber solche Sprünge.

    Lg
    Martin

  • Hallo Martin!

    Willkommen hier im Forum.

    Du tropfst also nur am LA Cosopt mit zum Monoprost dazu?

    Der Druckanstieg im Liegen ist leider bei Pigmentglaukomies oft der Fall.
    Auch gerade in den frühen Morgenstunden kenne ich das auch von mir selbst.

    Um wieviel Uhr tropfst Du genau?

    Wie sehr sind Deine Sehnerven geschädigt?

    Du setzt die Drucksenkung im Wachzustand mit dem Aufstehen gleich, oder? Also mit Lageveränderung?


    Wurde mal eine 24-h-Augeninnendruck (AID) -Messung stationär gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Habe hier einiges gelesen und möchte mich bei dir als erstes für deinen Einsatz hier im Forum bedanken.

    Anfangs habe ich auf dem linken Auge zweimal täglich Cosopt getropft und die Druckwerte haben gepasst. Bei einer Tagesmessung wurde dann ein Ausreisser festgestellt und es wurde Monopost dazu genommen. Jetzt tropfe ich auf dem linken Auge zweimal täglich Cosopt und auf beiden Augen einmal täglich Monopost.

    Der linke Sehnerv ist ganz leicht geschädigt.

    Ich glaube eigentlich nicht das es was mit der Lageveränderung zu tun hat sondern mit der Untätigkeit des Auges. Wenn ich in ganz gleicher Position vor dem Fernseh liege habe ich keine hohen Werte. Wenn ich dann aber für eine halbe Stunde die Augen schliesse schon.

    Nein eine 24 Stunden-Messung wurde bei mir noch nicht durchgeführt.

    LG
    Martin

  • Hallo Martin,

    eine 24-Stundendruckmessung wäre wichtig, das geht dokumentiert nur in der Klinik oder die Ärzte vertrauen Deinen Messungen.

    Ist eine Laserbehandlung durchgeführt worden? Iridotomie oder so ähnlich? Das ist eine wichtige Anfangsbehandlung des Pigmentglaukoms!!!

    Der starke Druckanstieg im Schlaf ist typisch. Deswegen tropst Du nun am Abend Monoprost. Du hast nun bereits drei Wirkstoffe.

    Viele Grüße

    Jenat

    So heißt das: YAG-Laser-Iridotomie

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (17. Mai 2016 um 09:39)

  • Hallo Jenat!

    Ich werde das mit der 24 Stundenmessung am Freitag mit meiner Ärtzin besprechen (haben da wieder einen Termin).

    Nein eine Iridomtomie wurde noch nicht gemacht. Aufgrund einen Arztwechsels musste alles wieder von vorne begonnen werden.

    Scheinbar zeigen die 2 Wirkstoffe aber leider beim Schlafen oder Ruhen keine Wirkung.

    Schöne Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    das sind schon drei Wirkstoffe: Cosopt ist ein Kombipräparat plus Monoprost, somit dritter Wirkstoff. Es ist eine sehr gute Kombination, man könnte noch erhöhen, indem man Monoprost gegen Ganfort tauscht.

    Gut, dass Du wieder zum Arzt gehst, sprich bitte dieses Laserverfahren an, es ist Standard beim Pigmentdispersionsglaukom. Es bewirkt keine Druckminderung aber einen Druckausgleich, damit es nicht zu diesen unsäglichen Druckspitzen kommt.

    http://www.operation-augen.de/operation/glau…ser-iridotomie/

    Dran bleiben - Du machst das gut.

    Wie kommt es, dass Du selbst misst?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)


  • Hallo Martin!

    Oh, danke.

    Um wieviel Uhr genau tropfst Du denn?

    Eigentlich ist, gerade beim Pigmentglaukom, die anatomische Beschaffenheit der Grund für das Glaukom überhaupt.
    Dann gibt es Glaukomies, die haben tagsüber irgendwann ihre Druckspitze, andere nachts.

    Alle Pigmentglaukomies, die ich kenne, haben tatsächlich nachts die Druckspitze. Vielleicht berichtet mir ja irgendwann noch jemand
    was anderes dazu.
    Untätigkeit des Auges... sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Eine 24-h- Messung wäre schon mal gut, um genau das festzustellen. Wichtig ist, dass das mal stationär gemacht wird, um dann auch im Liegen
    zu messen, was äußerst wichtig ist.
    Du kannst ja nicht im Liegen messen mit dem Icare Home.

    Wegen der Iridotomie schließe ich mich Jenat an.
    Diese soll den weiteren Abrieb der Pigmente verhindern/verringern.

    Dazu dient dieser Eingriff der Prophylaxe eines Glaukomanfalls, eines echten Notfalls. Und gerade Pigmentglaukomies sind
    da als Risikogruppe einzuordnen.
    Der Druck geht davon schon mal kurz runter, aber nur sehr vorübergehend. Der Druck pendelt sich wieder auf dem Niveau ein, wo er vorher war.

    Sprich doch mal mit Deinem AA drüber.


    Cosopt mit Ganfort zu kombinieren fänd ich jetzt nicht so gut, da sowohl im Ganfort, als auch im Cosopt das Timolol als Betablocker ist.
    Und dreimal Betablocker ist schon heftig.
    Aber ich frag ja nicht umsonst nach der genauen Tropfzeit.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat, hallo Sabine!

    Leider habe ich mich bei meinem ersten Arzt sehr verlassen gefühlt und habe deshalb gewechselt. Im Oktober wurde ein Glaukom festgestellt. Im März sagt er mir das es ein Pigmentglaukom ist. Auf meine Fragen weil mich das ganze natürlich geschreckt hat, hat er mir die Bezeichnung aufgeschrieben damit ich mit im Internet informieren kann :wacko: (es war ein Privatarzt :zwinkern: ). Bei einem neuerlichen Termin (ich habe mich aufgrund von Büchern informiert) habe ich wieder Fragen gestellt (zBsp. Sport, laut Arzt überhaupt kein Problem obwohl ich aus den Büchern gelesen hatte das man schon aufpassen muss solang man noch keine Laser-Iridotomie hatte). Auch wieder nicht wirklich Zeit genommen. Dann habe ich die Laser-Iridotomie angesprochen. Sofort wurde ein Termin fixiert und das hat mich dann auch wieder verunsichert. Da ich aber vorher noch einen neuen Termin bei uns in der Klink bei einer Chefärztin hatte, wars erst mal OK. In der Klinik wurden natürlich wieder Untersuchungen vorgenommen. Ich habe die Ärztin darüber informiert, dass ich schon in ein paar Tagen einen Termin für die Laser-Iridomie habe. Da die Ärztin mir zwar die Entscheidung offen gelassen hat aber es ihr lieber wäre wenn sie die Behandlung übernimmt haber ich dann den Termin für die Laser-Iridomie abgesagt.

    Da die Druckmessung beim Augenarzt ja nur immer Momentaufnahmen sind, habe ich mich für den Kauf eines Icare-Home entschieden. Wobei es nicht meine Absicht ist ständig zu messen. Derzeit messe ich noch öfters damit ich über die Druckentwicklung informiert bin und mit meinem Arzt darüber sprechen kann. Oder einfach um zu wissen wie verschiedene Tätigkeiten Einfuss auf meinen Augendruck haben.

    Ich tropfe jetzt um 8 und um 17 Uhr Cosopt und um 23 Uhr in beide Augen Monopost (geh meistens erst um ca. 1 Uhr ins Bett).

    Schöne Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    gegen die Verunsicherung hilft nur das konsequente Aufsuchen ein und desselben Arztes plus einmal im Jahr Klinik.

    Ansonsten wird es "Zarah Leander, alles durcheinader" und zwar im eigenen Kopf. Bis ein Glaukom vernünftig eingestellt ist und der Patient das vom Kopf her sortiert kriegt, dauert es oft ein Jahr. Du bist mitten drin.

    Neuer Termin für die Laser Sache, wenn möglich Klinik, sie machen das eben öfter.

    Starke Nerven :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Martin!

    Evtl. könntest Du mit Deiner AÄ diskutieren, dass die Tropfzeiten geändert werden.

    Du hast gegen Morgen die Druckspitzen bis 30. Korrekt? Welche Uhrzeit ist das genau, bitte?


    Cosopt hat einen empfohlenen Tropfabstand von 12 Stunden! Und das Monoprost hat
    als Prostaglandin seinen Wirkhöhepunkt nach ca. 8-12 Stunden nach dem Eintropfen. Also, ist die Wirkspitze
    nicht synchron mit Deiner Druckspitze, so dass die Wirkspitze der Druckspitze entgegenwirken könnte.

    Die Iridotomie bitte erneut diskutieren.

    Und was heißt das LA hat nur einen kleinen Schaden?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Martin,

    mit dem Ganfort habe ich das in der Tat nicht ganz zu Ende gedacht, weil in Cosopt schon ein Betablocker drin ist.

    Insofern ist es richtig, erst einmal die Uhrzeit der Druckspitze zu kennen und dann die Tropfzeit entsprechend anzupassen. Wenn es mit Monoprost nicht reicht, könnte man Lumigan nehmen.

    Step by step, small steps, damit kommt man an.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)