Biofokal oder KSI-Linsen?

  • Hallo,

    aktuell benötige ich neue Kontaktlinsen und bräuchte hierzu bitte einen Rat. Bei mir schreitet die Myopie immer noch fort (links -10,5 und rechts -8,5 Dioptrien inkl. Winkelfehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung). Zudem ist bei mir gerade in Klärung, ob bei mir Normaldruckglaukome bds. vorliegen oder doch Hochdruckglaukome (möglich, dass es Phasen mit höherem Druck gibt). Bezüglich neuer Linsen (bisher trage ich harte monofokale Linsen) habe ich mir zwei Angebote eingeholt. Ein Optiker setzt auf biofokale Linsen, der andere auf die KSI-Linsen von Jenalens zur Myopieprophylaxe. Die KSI-Linsen sollen einen Teil (1/4 bis 1/2 Dioptrie) über die entsprechende Formung der Hornhaut korrigieren und der Rest wie gehabt.

    Was halten Sie für geeigneter? Wäre die KSI-Linse schädlich bei Glaukom?

    Vielen Dank!

  • HALLO,

    Herr Siewert hat mir mit einiger Wartezeit mal einen guten Rat auf eine Anfrage gegeben, aber jetzt bemerkte ich, daß hier die Anfrage seit April d.J. unbeantwortet geblieben ist - (ich wollte u.U. ihn nochmals was fragen).

    Ist Herr Siewert evtl. nicht mehr aktuell? Gibt es evtl. einen Nachfolger?

    Senator

  • Guten Tag,

    Es ist leider nicht möglich Ihre Anfrage vorab korrekt und allumfassend zu beantworten. Hierzu müsste man alle anatomischen und anpasstechnischen Details IHRER Augen kennen.
    Meine Empfehlung wäre Ihre Myopie wie gewohnt mit formstabilen Linsen zu korrigieren. Versuchen könnte man verschiedene bifokale oder multifokale Hartlinsen anzupassen damit sie auch in der Nähe wieder besser sehen können.
    Klappt dies, so könnten Sie Ihre Winkelfehlsichtigkeit mit einer Brille mit prismatischen Brillengläsern korrigieren, die Sie über den Linsen tragen. Denn diese Winkelfehlsichtigkeit lässt sich mit den Linsen nicht korrigieren.

    Sollte es mit den Mehrstärkenlinsen nicht klappen, so empfehle ich weiterhin die Einstärkenlinsen zu tragen, in der Brille darüber Gleitsichtgläser zur Unterstützung im Nahbereich, die zudem den Prismenausgleich beinhaltet, den Sie wie beschrieben ja eh benötigen.

    Ob in Ihrem Fall eine KSI-Linse hilfreich wäre oder ob Ihre Glaukomerkrankung eine Kontraindikation wäre, könnten Sie evtl. bei Ohrem Kontaktlinsenspezialisten oder bei der Herstellerfirma erfragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-Siewert.de

    https://www.glaukom-forum.net/www.Low-Vision-Kreis.de