• nicht für mich für mich, aber eventuell für meine mutter. aber wie gesagt, kenn mich nicht damit aus. muss mich noch mehr informieren.

    mach mir halt nur sorgen, dass meiner nochmal das gleiche passiert und druckspitzen beim messen alle 3 monate nicht erkannt werden und über ein jahr hinweg ein massiver schaden entsteht.

  • Hallo Mike!

    Ich will Deiner Mama so üüüüüberhaupt nicht zu nahe treten, aber meinst Du denn wirklich, dass sie damit
    klar kommen könnte?

    Die Home - Tonometer muss man mit spezieller Software am PC auswerten, damit man da die genauen Werte
    erhalten kann.

    Deine Mutter sollte, wenn sie tagsüber zum AA geht, zu verschiedenen Uhrzeiten gehen, damit sie Werte zu verschiedenen
    Uhrzeiten sammeln kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • So ein Ding würde mich auch interessieren, man kann sich einen viel besseren Überblick über die Druckschwankungen verschaffen und evtl. Zusammenhänge herausfinden.

    Gerade für mich als Wechselschichtler lebe ich voll gegen den Biorythmus, da den Druck im Blick zu haben sehe ich als sehr wichtig an.

    Aber leider findet man sehr wenig über diese Geräte.

  • Hallo!

    Hier gibt's Infos darüber:

    http://www.bon.de/produkte/glauk…-tonometer.html


    Ein Selbsttonometer ist aber nicht für jeden Glaukomie geeignet.

    Noch dazu benötigt das Icare Home einen PC zum Auslesen der Daten.
    Da ist nix mehr mit mal eben messen und ablesen. Find ich persönlich höchst unpraktisch.
    Und die Geräte sind alles andere als günstig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bist du sicher, dass man unbedingt einen PC braucht?
    steht auf der Homepage anders.
    und an der Uni klinik Köln wurde bei mir schon x-fach damit gemessen. auch Z. B. nachts. ich meine nicht dass da immer ein PC mit im Spiel war.

    abraten würde ich vom I-care jedem der auch nur ein klein wenig hypochondrisch veranlagt ist. das wäre dann der schnellste Weg sich komplett verrückt zu machen.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin!

    Die in der Klinik haben sicher kein Icare Home, welches hier gerade angesprochen wurde.


    Hier steht auf der Homepage, dass ein PC benötigt wird.

    http://www.bon.de/produkte/glauk…mpatienten.html


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Knapp dreitausend Euro wären mir zu viel, um den Druck zu messen ... 8|

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • 3000 euro? ich hatte irgendwo mal ca 1000 euro gelesen. aber ja, unabhängig vom preis sicherlich nicht für jeden geeignet. klar kann man beim arzt verschiedene zeiten zum testen ausmachen. aber oft scheint der druck morgens direkt nach dem aufstehen am höchsten zu sein und die meisten ärzte machen jedoch keine termine vor 9 uhr.

    letztendlich ist es halt einfach eine frage mit wieviel stichproben man sich zufrieden gibt. für die meisten reicht alle 3 monate zu verschiedenen zeiten beim arzt wohl aus. gibt aber sicher auch fälle, wo höhen mit solchen stichproben einfach nicht erwischt wurde.. wie zb bei meiner mutter. aber wie sabine schon sagt, wahrscheinlich ist das gerät auch zu kompliziert für sie.

  • Etwas um die 1000 € hatte ich auch gelesen, aber man gibt für so viel andere mit unter sinnlosen Dinge Geld aus .....

    Ja, einen PC oder Loptop braucht man, aber sitzen wir nicht alle mehrmals täglich davor!

    Danke Sabine für den Link

  • Bei uns im ort gibt es einen Optiker, der Augendruck misst. Der nimmt 15 Euro, was eigentlich zu teuer ist.
    Aber wenn es darum geht ein paar mehr Messungen zu haben, ist es allemal billiger als das Icare.

    Grüße
    rheinländerin

  • 3000 euro? ich hatte irgendwo mal ca 1000 euro gelesen. aber ja, unabhängig vom preis sicherlich nicht für jeden geeignet. klar kann man beim arzt verschiedene zeiten zum testen ausmachen. aber oft scheint der druck morgens direkt nach dem aufstehen am höchsten zu sein und die meisten ärzte machen jedoch keine termine vor 9 uhr.

    letztendlich ist es halt einfach eine frage mit wieviel stichproben man sich zufrieden gibt. für die meisten reicht alle 3 monate zu verschiedenen zeiten beim arzt wohl aus. gibt aber sicher auch fälle, wo höhen mit solchen stichproben einfach nicht erwischt wurde.. wie zb bei meiner mutter. aber wie sabine schon sagt, wahrscheinlich ist das gerät auch zu kompliziert für sie.


    Hallo zusammen!

    Jepp, um die 3.000 Euro muss man wohl rechnen.

    Das Tonometer ist nicht nur wegen dem Preis nicht für alle Patienten geeignet. Es gibt auch
    Patienten, die machen sich mit sowas schlichtweg verrückt. Messen bei jeder sich bietenden Gelegenheit,
    was sicher nicht gut ist.

    Da gab's schon Leute hier vor längerer Zeit, wo der Druck dadurch in die Höhe schoss.

    Bei einem 24-h- Druckprofil wird der Druck sogar morgens im Liegen gemessen und das ist maßgeblich.
    Kurz nach dem Aufstehen ist der Druck eh schon wieder viel niedriger, als er im Liegen eben noch war.
    Darum ist eine Messung im 24-h-Profil im Liegen ja auch so wichtig!


    Viele Grüße

    Sabine