• Dein Druck mit 32 war ja doch ordentlich hoch. Da ein Druck"absturz" durch OP verursacht wurde, zunächst mal tiefer,
    als angedacht, ist das neu für das Auge und da ist die Sicht dann eh gleich mal schlechter. Dazu kommt der tiefe Druck, der
    die Sicht auch nicht gerade toll macht.

    Mein Druck war 32 ohne Tropfen. Die sollte ich 3 Tage vor KH weglassen. Vor der OP war er dann bei 17. zwischen 16-17 ist er jetzt links auch.

    Geduld, Geduld, Geduld.... das brauchst Du in der nächsten Zeit auf jeden Fall.

    Ja, das habe ich nun schon des Öfteren gehört. :blume:

    Eine Sickerkissen-OP am Auge ist eine richtige OP, wie eine Bauch-OP und Du brauchst Schonung!

    Ich werde es versuchen. Die meiste Zeit liege ich eh nur rum.


    Danke für die Tipps. Ich werde versuchen sie zu beherzigen, wobei das mit den ruckartigen Bewegungen schwer wird.
    Was bewirkt vieles Trinken?

    Die Nachsorge nach einer TE ist absolut wichtig!

    Da werde ich sicher berücksichtigten. Bin nur froh wenn ich hier endlich raus bin. Nun sind es schon 8 Tage und kein Ende in Sicht.

    Bin froh dass ich auf das Forum gestoßen bin.

    Liebe Grüße

    Uhu

  • Guten Morgen Uhu,

    Was bewirkt vieles Trinken?


    der ganze Flüssigkeitshaushalt des Körpers kommt in Schwung und das beeinflusst auch die Augen.

    Ich hatte z.B. vor ein paar Wochen auch wieder so ein OP-Gedöns und bekomme dann von meinem Klinik-Doc solche Anweisungen wie viel trinken bei niedrigem Druck und wackeliger Kammer nach OP. Die nennen dann auch durchaus 4 Liter als Angabe.

    Oder ich durfte nur wenig trinken, als die Naht der Bindehaut nicht richtig schließen wollte. Da waren dann winzige Löchlein drin, aus denen eben auch Kammerwasser austreten kann. Liest sich jetzt vermutlich schlimmer, als es ist - das sind dann nur ganz kleine Mengen.

    Das nennt sich dann übrigens positiver Seidel, falls du sowas mal hörst. Wenn nicht ganz sicher ist, dass die Bindehaut richtig gerschlossen ist, kann ein sogenannter Seidel-Test durchgeführt werden. Das ist so ein kleines Farb-Blättchen, welches dann durch die Einfärbung anzeigt, ob da irgendwo an der Naht Kammerwasser austritt.

  • Heute war der Druck jetzt bei 4.

    Auf meine Frage ob der Druck nicht automatisch wieder fällt, wenn das Healon weg ist meinte sie, dass sich dann der eigentliche Druck zeigen würde bis dahin aber auch der körpereigene heilungsprozess dem entgegen wirken sollte.

    Oh man das ist ne ganz schöne gradwanderung. Kann man den heilungsprozess nicht mit globuli etwas ankurbeln?


    Bei einem Druck von 7-8 dürfte ich sofort heim  :| kann mir aber nicht vorstellen dass ich das so schnell erreichen werde.  ;(


    Liebe Grüße


    Uhu

  • Wag dich bloß nicht, da irgendwas zu machen - dann gibt es aber Schimpfe von mir! :zwinkern:

    Dein Auge versucht jetzt die eigene Kammerwasserproduktion wieder laufen zu lassen, wie es eben war. Das "neue" Kammerwasser ersetzt auch jetzt schon einen Teil des Healon, das geht schleichend ineinander über.

    Ich verstehe zwar deinen Wunsch, da irgend etwas ankurbeln zu wollen. Aber du darfst eben auch nicht "das Falsche" ankurbeln. Soll heißen, dass gewisse Selbstheilungskräfte gar nicht erwünscht sind.

    Durch so eine TE wird ja ein sogenanntes Filter-( oder Sicker-)kissen unter der Bindehaut angelegt. Das entsteht durch diesen Schnitt in den Skleradeckel, es wird also ein Durchfluss für das Kammerwasser gebildet, damit es sich im Filterkissen sammelt und von dort über die Bindehaut abgegeben wird.

    Dieser operierte Durchfluss darf nicht vernarben, soll also möglichst nicht heilen! Um dem entgegen zu wirken wirst du auch vermutlich irgendwelche Medikamente bzw. Tropfen gerade bekommen.

  • Hast ja recht. Ich gebe zu Geduld ist nicht meine Stärke. Zumal kein Ende in Sicht ist. Auch eine erneute OP mit 1-2 Stichen bringt ja keine Gewissheit, dass es dann endlich aufwärts geht.

    Am Montag ist der Tag der Entscheidung. Da schaut sich auch der Prof das ganze nochmal an.

    Daumen drücken :thumbup:

  • Bei mir ist (beidseits TE in 2011/12) der Druck meistens bei 12, manchmal 13, manchmal 11, hängt wohl auch von der Tageszeit ein wenig ab.

    Mein Haus-AA und auch die UNI-Klinik, die ich wegen anderer A.-probleme immer wieder aufsuche/Termine bekomme, sind mit dem AID stets sehr zufrieden - genauso wie ich.

    Habe seit den TE-Ops bisher keinerlei Tropfen zur Drucksenkung mehr nötig gehabt, das war eine enorme "Befreiung", nachdem ich eine jahrelange Tropfen-Historie hatte. Zuletzt war alles ausgereizt und die TE die Lösung. :)

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    Glückwunsch zu diesen super Drücken. :thumbup: So in etwa hatte ich sie mir auch gewünscht. Waren die bei dir am Tag der OP bzw danach im KH schon so toll?

    Liebe Grüße

    Uhu

  • Ich habe noch eine Frage: der feste Verband für die Nacht dient dich nur zum Schutz des Auges und nicht zur Druckerhöhung oder?
    Weil sie mir zuerst auch tagsüber so einen Verband drauf machen wollten, aber da kann ich keine Brille aufsetzen.

  • Der ist nur zum Schutz. Vor allem Nachts, weil man im Schlaf ins Auge fassen könnte oder sich drauf legen o.ä.

  • Meine AID lagen auch zunächst deutlich unter 10, haben sich dann allmählich eingependelt. Mit einem forcierten Druckanstieg wäre garnicht gedient, dein Auge ist ja keine Blechbüchse die man wieder ausbeulen wollte/sollte. Oder ? ;)

    Die feste Kappe ist m.W. nur ein extra sinnvoller Schutz gegen Infektionen, weil man nachts doch irgendwie-/wann die Kopflage verändert, das Auge könnte durch Berührung mit dem Kopfkissen schlimm infiziert werden - das wäre das Letzte, was du gebrauchen kannst.

    LG - Senator

  • Vielen Dank für eure Antworten. Sie helfen mir sehr.
    :lachen::traurig::lachen::lachen:

    Ich bin nicht scharf auf den dritten Eingriff zumal damit ja auch nicht sicher ist, dass der Druck danach okay ist.

    So ein glitzekleiner Druckanstieg wäre schön :opi:

  • Hallo, Uhu!

    Meine Daumen sind auch natürlich gedrückt.

    Lass Dir nitte Zeit mit dem Lesen, das Schonen der Augen ist viiieeel wichtiger. Gut, dass Du das mit dem Schonen berüksichtigst.

    Es wird bestimmt. Lass dem Auge und Dir Zeit.

    Gute Besserung!

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo Uhu!

    Wieso ist das mit dem ruckartige Bewegungen vermeiden schwer?

    Wenn Du doch weißt, dass das für Dein Auge gerade jetzt besser ist, dann
    ist das nicht machbar?

    Du musst Geduld haben. Das sagen wir Dir sehr gerne auch noch 100 mal.
    Das hier ist unser Gedulds-Opi --> :opi:


    Du hast gerade keine andere Wahl, als im KH auszuhalten und danach Dich an gewisse Regeln
    zu halten. Tust Du das nicht, könntest Du, wenn's blöd läuft, schneller wieder im KH sein, als
    Du gucken kannst.

    Zur Schale:
    Die soll auch einfach verhindern, dass das Auge nachts, mit so niedrigem AID, "platt gelegen" wird,
    also ein Schutz.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wieso ist das mit dem ruckartige Bewegungen vermeiden schwer?


    Weil diese eben spontan sind. Z. B. Gestern ist mir ein Ohrhörer aus dem Ohr gefallen und ich habe spontan nach unten geschaut.

    Wenn Du doch weißt, dass das für Dein Auge gerade jetzt besser ist, dann
    ist das nicht machbar?


    Ich werde daran denken und es versuchen.

    Du musst Geduld haben. Das sagen wir Dir sehr gerne auch noch 100 mal.
    Das hier ist unser Gedulds-Opi -->


    Okay von denen brauche ich anscheinend ganz, ganz viele
    :opi::opi::opi::opi::opi::opi:

    Du hast gerade keine andere Wahl, als im KH auszuhalten und danach Dich an gewisse Regeln

    Im Moment wird nur morgens der Druck gemessen. Sonst liege ich nur rum. Mit der S-Bahn wäre ich in einer Stunde im KH zur Kontrolle. Wenn ich hier lese, dass einige mit Drücken von 3-4 entlassen werden, wäre das bei mir doch auch machbar.

    Kann man dem Auge eigentlich ansehen, ob der Druck zu nieder ist?


    Einen schönen Sonntag

    Uhu

  • Hallo Mandy,

    Nicht zu lesen fällt mir sehr schwer.

    Wenn ich mich nicht ablenke grüble ich.

    Deinen Verlauf habe ich noch nicht ganz gelesen
    Musste mich zwingen aufzuhören.

    Einen schönen Sonntag

    Uhu

  • Guten Morgen Uhu,

    wenn du mal nach dem runter gefallenen Ohrstöpsel schaust ist das nicht so schlimm. Solltest ihn aber tunlichst nicht kopfüber gebeugt unter dem Bett hervor kramen o.ä.

    Es ist auch normal, dass du da so rum liegst und nur kontrolliert wird. Ist total langweilig und nervig - aber :opi:
    Um ganz ehrlich zu sein, unser Gedulds-Opi hat von mir auch schon Prügel bekommen :D

    Die hier mit so niedrigen Drücken entlassen wurden sind aber auch erfahren. Würdest du wirklich merken, wenn irgend etwas nicht stimmt?

    Wenn ich z.B. von meinem Chirurgen recht fix nach so einer OP nach Hause darf, dann auch nur weil er genau weiß, dass ich mich mehr als brav an sämtliche Anweisungen halte und genau weiß, worum es dabei geht. Mein Doc und ich kennen uns aber auch schon seit Jahren.

    Zusätzlich dazu liegt dann auch immer der Fall vor, dass es überhaupt möglich bzw. absolut vertretbar ist. Ein Risiko irgendeiner Art geht da keiner ein und auch von deinen Ärzten ist das einfach nur vernünftig.

  • Hallo Silli,

    Du bist aber früh auf. Daheim würde ich noch friedlich schlafen :sleeping:

    Du hast schon recht, vermutlich würde ich es nicht bemerken wenn etwas nicht stimmen würde
    Schon aus Mangel an Erfahrung. Wobei ich eher zu den Übervorsichtigen gehöre und mich strickt an
    Anweisungen halte.

    Ich bekomme seit Freitag Tabletten zur Druckerhöhung, morgens und abends eine halbe.
    Bringen die was?

    Heute morgen beim Aufwachen hatte ich beim operierten Auge beim zukneifen und Bewegung so Funken
    War nur ganz kurz. So wie beim Schweißen. Kann es nur schwer beschreiben.


    Immer wenn ich meine Tropfen bekommen habe, wird die Chemosis wieder mehr. Die habe ich schon seit OP

    Kann es sein, dass ich die Tropfen nicht vertrage?

    LG uhu

  • Ich war aber auch früh im Bett :zwinkern:

    Die Tabletten kenn ich nicht. Und wenn du sonst irgendwelche Auffälligkeiten hast, immer schön den Ärzten sagen.
    Ich weiß zwar, was du wohl mit diesen Funken meinst und finde es auch normal, aber lass es bitte bei der Visite kontrollieren.

    Ich möchte dir auch nichts falsches erzählen, sowas könnte ja auch nach hinten los gehen. Das gehört immer in Ärzte-Hand!

  • Guten Morgen Uhu63

    Bei mir wurde auch an beiden Augen eine TE vorgenommen!

    Ich hatte jedesmal den AID zu niedrig. Beim linken Auge wurde erst nach 8 Tagen ein positiver Seidel festgestellt
    und dann folgte die 2. OP an diesem Auge! Der Druck hat sich dann langsam aufgebaut und nach 5 Wochen bin ich mit einem Druck von 5-6 wieder arbeiten gegangen!

    Jetzt nach 2 Jahren ist der AID sehr schön bei 10-12!!!

    Mit dem rechten Auge war der Verlauf ähnlich. Direkt nach der OP Ein Druck von 4-5, dann fallend bis 0!

    Es gab kein Seidel positiv. Deshalb auch keine zunächst weitere OP Dafür aber Druckverbände um das Auge und jede Menge Tropfen um den Druck hoch zu bringen.


    Ich musste Bettruhe einhalten und sehr viel trinken!!!

    Lesen war absolut verboten!

    Nach der Entlassung musste ich sehr oft in die Klinik und fast täglich zum Hausaugenarzt!
    Ich hätte leiden mögen , sie hätten mich noch ein bisschen länger dabehalten !

    Behalte bitte Die Geduld und dränge nicht darauf entlassen zu werden!

    Wichtig ist ja, dass die Vorderkammer steht und die Aderhaut schön brav anliegt!

    Dann ist es auch möglich mit sehr niedrigem Druck entlassen zu werden!

    Welche Tabletten bekommst du denn zur Druckerhöhung , das würde mich sehr interessieren ???

    Alles Gute für die Visite morgen !

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Ginko

  • Vielen Dank für eure Antworten

    Auge sieht gut aus. Druck ist allerdings auf 2 gefallen. :haarezuberge:

    Zu den Funken meinte sie nur dass sie bei der Untersuchung nichts festgestellt hat.

    Wie die Tabletten heißen weiß ich leider nicht.


    LG Uhu

  • Weil diese eben spontan sind. Z. B. Gestern ist mir ein Ohrhörer aus dem Ohr gefallen und ich habe spontan nach unten geschaut.

    Hallo Uhu!

    Für so einen Fall haben Beine ja Knie. Sorry, wenn ich das so flapsig sage ;):D , aber wenn Du weißt, was gut wäre zu vermeiden, kann
    man sich doch eine Alternative überlegen.

    Zitat von Uhu

    Okay von denen brauche ich anscheinend ganz, ganz viele
    :opi::opi::opi::opi::opi::opi:

    Macht nix, die sind im Forum in unendlicher Menge vorhanden. :blume::opi::opi::opi:


    Zitat von Uhu


    Im Moment wird nur morgens der Druck gemessen. Sonst liege ich nur rum. Mit der S-Bahn wäre ich in einer Stunde im KH zur Kontrolle. Wenn ich hier lese, dass einige mit Drücken von 3-4 entlassen werden, wäre das bei mir doch auch machbar.

    Kann man dem Auge eigentlich ansehen, ob der Druck zu nieder ist?


    Einen schönen Sonntag

    Uhu

    Ansehen wohl eher nicht. Du merkst ja vielleicht, dass das Auge sehr weich ist und dass du schlechter siehst.

    Wichtig ist, dass die Ader- und Netzhaut anliegen und nicht in Wellen fallen. Wenn Du also wellig siehst, SOFORT ab
    zum Arzt.

    Die Tabletten, die Du zur Druckerhöhung bekommen hast, könnten Cortison-Tabletten sein. Man wird ausprobieren wollen,
    ob Du zu den Cortison-Respondern gehörst (also mit Druckerhöhung auf Cortison reagierst) .

    Ein Tipp:
    Hinterfrage alles!
    Ich würde niemals irgend welche Tabletten nehmen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen und was das ist.

    Es geht um Deine Gesundheit. Und es ist Dein Recht da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.
    Das ist manchmal anstrengend und nervig (für die Ärzte :D ), aber da steht man irgendwann drüber, denn es geht
    ja um einen selbst.


    Hab Geduld :opi::opi::opi::opi:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für eure Hilfe.

    Ist nicht immer einfach was aus den Ärzten raus zu bekommen.

    Hier sagt z. B. niemand dass ich viel trinken soll oder nicht lesen darf.

    Ich habe nach Tropfengabe immer das Gefühl, dass sich die Chemosis verstärkt.
    Habe leider vergessen das anzusprechen, weil es heute morgen eigentlich ganz gut war.

    In Wellen sehe ich nicht, aber sehr trübe und auch die Brille ändert da nicht viel.

  • Hallo Uhu!

    Wieviel Tage ist die TE noch her? Noch nicht mal 7 Tage, oder? OP war letzten Montag?
    Dann ist heute der 6. postoperative Tag. Also keine lange Zeit!! Da ist das Sehen beeinträchtig!

    Zu einer Chemosis?

    http://flexikon.doccheck.com/de/Chemosis

    Bist Du sicher??

    Beschreib mal Deine Beschwerden.

    Viele Grüße

    Sabine