Normaldruckglaukom und Immunvaskulitis?

  • Wollte euch von meinem Besuch bei Dr. Heinrich berichten:

    Sie hat sich all meine Befunde angeschaut und sieht auch eine Progression. Wobei die eventuell von den OPs des letzten Jahres kommen kann. Das sehen wir erst im Langzeitvergleich.

    Venendruck wurde gemessen, ist zu hoch. Obwohl ich 2 Tütchen Magnesium nehme. Jetzt probieren wir es mit 1g Salz am Abend. Wenn das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, kommt Nifedipin zum Einsatz.

    Nächster Termin im Januar, dann mit OCT und RVA.

    Und jetzt sind erst einmal 5 Wochen Arztpause. Mir reicht's mittlerweile.

    Kommt gut durch die heißen Tage, bis bald!

    Liebe Grüße :blume:

  • Liebe Ruth,

    Viel Erfolg,


    Hat sie selbst ein RVA?

    rote Beete!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ruth!

    Danke für Deinen Bericht!

    Dass Dr.Heinrich auch eine Progression sieht ist wirklich nicht schön. =(

    Das mit dem Venendruck ist zumindest mal ein weiterer Ansatz, das hat sicher noch kein anderer zuvor gemessen oder?

    Arztpause ist gut und wichtig.

    Ich drück Dich mal :knuddeln:

  • Hi Ruth,

    nach dem ganzen Hüh-hott gönne ich dir aus tiefstem Herzen arztfrei... Augen-Ohren-zu... :knuddeln:

    Natürlich ist Frau Dr. Heinrich die prädestinierte Alarmanlage... sie hat zumindest Idee, was abzuklären wäre...

    Würde dem jedenfalls lieber nachgehen, als noch paar GF's und OCTs 'abzuwarten'.

    Liebe Grüße und Wünsche!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (12. August 2018 um 00:23)

  • Das mit dem Venendruck ist zumindest mal ein weiterer Ansatz, das hat sicher noch kein anderer zuvor gemessen oder?

    Nein, das hat bis jetzt noch niemand gemessen. Und das RVA im Januar wird für mich auch eine Premiere.

    Danke euch für eure Antworten!

    Liebe Grüße :blume:

  • Liebes Sommerkind,

    Bitte auf jeden Fall in Richtung basisch ernähren. Also Gemüse an erster Stelle!

    Vor dem Rva sagst du bitte noch einmal Bescheid, ich kenne das ja. Die Untersuchung gelingt besser, wenn du vorher schon weißt, was wichtig ist, damit das Gerät nicht die Messung abbricht.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich muss euch jetzt mal was fragen:

    mein Siki ist ja ziemlich prominent, das Oberlid bleibt "hängen" und das Auge ist dadurch größer als das nicht operierte. Und das sehe nicht nur ich, es ist also keine Einbildung.


    Seit 3 Tagen hat sich das jetzt aber verändert: die Augen sind wieder (fast) gleich groß. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das Siki noch richtig funktioniert. Oder ist es nur endlich flacher geworden und arbeitet trotzdem noch so gut wie vorher? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

    Mein nächster AA-Termin ist in knapp 3 Wochen und ich überlege, ob ich vorher dort aufschlagen soll.

    Und natürlich kommt jetzt das Wochenende...

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    sicherlich hast du zu dem ungewöhnlich promineten Siki schon ärztl. Kommentar (hab jetzt nicht weiter zurück in deinem Thread gesucht)?

    Für mich mit beids. TE in 2011/12 haben sich sollche Lagen nie ergeben -.

    Für mich erscheint das jetzt so, als ob das Siki in eine "normale" Ausbildung bzw. Funktion zurückgekehrt ist und klingt nicht besorgnishaft.

    Seit wann war das Siki eigentlich so prominent mit Oberlig-Hänger ?

    Gruß! Senator

  • Hallo Senator,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Da das Sickerkissen - bis jetzt zumindest - immer sehr gut gearbeitet hat, war alles aus Sicht der Ärzte in Ordnung. Und so prominent war es fast von Anfang an. Aber zuerst dachte ich natürlich: frisch operiert, das wird schon.

    Dass das dann allerdings mehr als ein Jahr dauert, bis es flacher wird, damit hab ich nicht gerechnet.

    Ich hoffe doch, dass es nur die Form verändert und nichts an Funktion eingebüßt hat. So viel Spielraum beim Druck hab ich nicht.

    Liebe Grüße :blume:

  • Liebes Sommerkind

    Bei mir ändert sich die die Form ( Ausmaße) des Siki Tagesform abhängig ! Es hängt auch davon ab wieviel ich trinke! Es gibt Tage da merke ich es deutlich !

    Der AD schwankt aber nur sehr gering!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    das beruhigt mich schon mal, dass der AID bei dir durch die Formveränderung nicht nach oben schnellt. Danke für die Antwort!

    Mein Siki hat bis jetzt immer gleich ausgesehen - unabhängig von Trinkmenge oder Mondphase ;o)

    Liebe Grüße :blume:

  • Mein nächster AA-Termin ist in knapp 3 Wochen und ich überlege, ob ich vorher dort aufschlagen soll.

    Und natürlich kommt jetzt das Wochenende...

    Hallo Ruth!

    Und ... ???

    Ich hoffe, dass alles iO ist mit dem Siki!

    LG

  • Hallo Ruth,

    Ich drück Dir die Daumen für Mittwoch!:girlshuepfend:Alles muss in Ordnung sein!!

    Dann kannst Du Dich gleich

    doppelt freuen, einmal über schönen Druck

    und nochmal darüber das es nicht mehr gleich auffällt wegen des Oberlides.:knuddeln:

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Ruth,

    warum kein kleines Glück fürs Sommerkind? Und wenn der AID womöglich gar nicht betroffen ist? Dann solltest du dir schon mal überlegen, was du uns zum prosten ausgibst :oD.

    Hey, Daumen gedrückt and arms wide open :knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (28. August 2018 um 01:07)

  • Tja, im tiefsten Innersten habe ich es ja gewusst:

    Druck war heute 17, das ist natürlich zu viel, weil so hoch wie vor der TE. Nach mehrmaliger Massage ist er auf 14 gesunken.

    Mein AA meinte, dass Massagen mehrmals täglich die Sache nicht aufhalten, sondern nur hinauszögern.

    Regulärer Kontrolltermin ist in 2 Wochen (mit OCT), dann werden wir weitersehen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Praxis dann mit einer Überweisung verlassen werde.

    Liebe Grüße :blume:

  • ... arms immer noch wide open für dich :knuddeln:

    Manchmal klappt es mit den guten Gefühlen, der Selbstprogrammierung, der Hoffnung ansich... und ich möchte nicht damit aufhören, andere positiv zu bestärken.

    Also halte mich bitte nicht für eine problemignorierende Quasseltante. ;o)

    Die Überweisung wäre dann konsequent...

    Zur Klinik, wo operieriert wurde, oder?

    Vom Franziskus in Münster hattest du mal Zweitmeinung/Abklärung... macht es für dich Sinn, dich dorthin überweisen zu lassen? :denk11:

    Den Venendruck hatte erstmals Frau Dr. Heinrich bestimmt. Keine Ahnung, ob deine Klinik das jetzt uffm Schirm hat, falls du sie dahingehend informierst...

    Boah, ich würde dir so gern helfen, aber weiß nicht, wie :frech:.

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Mist!!!

    Chris, du sagst es.

    Vom Franziskus in Münster hattest du mal Zweitmeinung/Abklärung... macht es für dich Sinn, dich dorthin überweisen zu lassen?

    Eigentlich nicht, weil mir die Anreise für etwaige Nachkontrollen zu weit ist. Wenn ich wüsste, dass es nur 3x ist, wäre es ja okay. Aber ich war letztes Jahr 13x zur Nachkontrolle in der Klinik (ohne OP-Termine). Diese Option werde ich aber auch noch mit meinem AA besprechen.

    Venendruck etc. ist im Moment wahrscheinlich nebensächlich. Der Druck muss wieder runter...

    Liebe Grüße :blume:

  • Ach Mensch Ruth das tut mir echt leid.

    schxxxx

    Kann man noch hoffen, dass es ein Ausrutscher war oder ist sich der AA sicher, dass das SIKI nicht mehr richtig arbeitet?

    :knuddeln::knuddeln::knuddeln:

  • ab zu Dr. Heinrich

    Nur sie kann den Venendruck messen.

    Sie hat ein Gerät der Schweizer Forschung, sonst hat das niemand

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)