Normaldruckglaukom und Immunvaskulitis?

  • Danke für eure Hüpfer!

    Hoffen wir, daß unsere guten Nachrichten viel positive Vibrations verbreiten und das allen anderen hilft

    Ja, genau das hoffen wir! :girlshuepfend:

    @ gabrilla: Ich bitte immer um den Ausdruck meines OCT und da stehen die RNFL-Werte drauf.

    Bei links superior liegen sie bei 3 Messungen zwischen 104 und 135, keine Ahnung, ob das gravierend ist. Es ist mir nur aufgefallen.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Ruth!

    Ich hüpfe mit :huepfen: das sind richtig tolle Nachrichten!

    Ich habe mal nachgeguckt. Bei meinen OCTs von 2016 und 2017 schwankt die Nervenfaserdicke bei den Stundenfeldern auch um bis zu 14 micrometer sowohl in die eine als auch in die andere Richtung also "Verschlechterung" und "Verbesserung" an ein und demselben Auge, ist doch auch nicht schlecht oder? :oD

    Mach weiter so Ruth! :thumbup:

    Liebe Grüße

  • Heute war Klinikkontrolle, das 1. Mal seit September.

    Auch dort wurde wie bei meinem HAA eine Verschlechterung des GF gefunden. Zum Glück aber nur auf dem operierten LA. Im OCT ist auch eine Abnahme der neuroretinalen Dicke zu sehen.

    Druck war gut mit 20/13. Visus 1,0 und 0,63.

    Jetzt sind wieder engmaschige Kontrollen dran, 24 h Druckprofil und HRT in einem Monat. Ansonsten meinte die OÄ, dass ich alles richtig mache mit Ernährung und NEM.

    Hab jetzt auch einen Termin bei Fr. Dr. Heinrich ausgemacht. Tja... :schulterzuck:

    Liebe Grüße :blume:

  • Liebe Ruth,

    Komm mal her :knuddeln:

    Engmasvhig und Termin bei Dr. Heinrich ist richtig.

    Bevor du zu Dr. Heinrich gehst, lass ein großes Blutbild machen, wenn das möglich ist. Ausdruck mitnehmen. Sie schaut anders drauf als ein Hausarzt.

    Du machst alles richtig. Es ist ein operiertes Auge ?.

    Viele liebe Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (11. Juni 2018 um 17:06)

  • Hallo Ruth!

    Ja, komm mal her :knuddeln: .

    Das ist immer blöd, wenn man sowas gesagt bekommt. Die Frage ist jetzt natürlich, ob das noch mit der OP zusammenhängt oder nicht.

    Und ob da nun Stabilität reinkommt oder eben nicht.

    Termin bei Dr. Heinrich find ich auch gut! Da hast Du ne gescheite Aussage!

    Drück Dich noch mal!

    LG
    Sabine

  • Hallo Ruth,

    Verschlechterung des GF drückt natürlich immer runter, ich reihe mich ein bei den :knuddeln:.

    Eine so hochgeschätzte AÄ wie Fr. Dr. Heinrich ist da zumindest eine Beruhigung, da kann man sich auf klare Ansagen offensichtlich verlassen.

    Der Spruch passt mal wieder:


    krönchen.png

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Liebe Ruth

    Ach Mensch!!!

    Das ist aber auch was mit dem GF.

    Ich kann dich gut verstehen!

    Ich drücke dich auch mal .

    Liebe Grüße

    Chris

  • Senator: "Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten, Weitergehen." Und die Figur ist eine ziemlich fetzige Prinzessin mit aufgeschlagenem Knie und roten strubbeligen Haaren. Eher Pippi Langstrumpf als Prinzessin.

    Danke euch allen für eure Worte und Knuddler!

    Ich glaube nicht, dass die Verschlechterung noch eine Folge der OP ist. Im Oktober war das GF ja noch um einiges besser und die TE war letzten Mai. Da hätte man das doch sicher auch schon gesehen. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Nur was ist die Frage.

    Jenat, danke für den Tipp mit großem Blutbild, werde ich natürlich machen und mitnehmen.

    Liebe Grüße :blume:

  • Das ist ja echt interessant!

    Eigentlich ist deine Situation auch meine!

    Meine Op war im Oktober 16!

    Folgeuntersuchungen immer ok bis Januar 18!

    Nachweislich keine Druckverschlechterung bei der HAÄ!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hey Ruth!

    Das wollte ich hier nicht lesen =( Mist!

    Ich verstehe das nur wieder nicht so ganz: Das OCT bei Deinem AA hat vor kurzem doch Stabilität gezeigt oder??

    Hoffentlich fällt Fr.Dr.Heinrich was ein!

    Ich drück Dich! :knuddeln:

  • Hallo Ruth!

    Puh, wie unschön. :traurig:

    Bestimmt fällt Dr. Heinrich ein weiterer NDG-Therapiebaustein ein.

    Vielleicht noch Nifedipin, mal schauen...

    LG :knuddeln:

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Das OCT bei Deinem AA hat vor kurzem doch Stabilität gezeigt oder??

    Stimmt, hat er mir zumindest so gesagt. :schulterzuck: Diese bildgebenden Verfahren sind manchmal etwas undurchschaubar für mich.

    Vielleicht noch Nifedipin

    Danke für den Input! Mit dem Gedanken spiele ich auch schon. Allerdings waren bei meiner letzten Langzeit-BD-Messung im Mai die diastolischen Nachtwerte zu niedrig. Das erste Mal. Jetzt salze ich mein abendliches Gemüse etwas kräftiger.

    Liebe Grüße :blume:

  • Diese bildgebenden Verfahren sind manchmal etwas undurchschaubar für mich.

    Lässt du dir Ausdrucke geben?

    Wenn bisher nein, dann von der letzten OCT noch geben lassen und in Zukunft immer. Dann hast du a la long deinen Verlauf, kannst Veränderungen selbst per Bild und an den Messadaten erkennen.

    Ich kenne das von der Klinik wie auch beim AA auch nur so, daß man gemeinsam am Schirm den aktuellen Ausdruck, ggf. also auch den Verlauf, zumindest kurz bespricht -.

    LG - Senator

  • Hallo Sternchen,

    Das OCT bei Deinem AA hat vor kurzem doch Stabilität gezeigt oder??

    und das hat er jetzt auch wieder bestätigt. Er sieht keine Verschlechterung. Einmal hü, einmal hott. Auf jeden Fall soll ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

    Da ich ja bald wieder in der Klinik bin und einen Termin bei Dr. Heinrich habe, wirft mich die eventuelle Verschlechterung nicht mal aus der Bahn.

    Ich tu, was ich kann.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    das liest sich weniger schön und tut mir sehr leid für dich!

    Da ich ja bald wieder in der Klinik bin und einen Termin bei Dr. Heinrich habe, wirft mich die eventuelle Verschlechterung nicht mal aus der Bahn.

    Ich tu, was ich kann.

    Und dafür drcke ich jetzt schon sämtliche Daumen :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt das TTP hinter mir. Druck war sehr gut li bei 10 - 12, re 12 - 14. Interessant, dass er sich da so angepasst hat. Kaum ein Unterschied zwischen op. Auge und dem ganz ohne Therapie.

    Und weil ich schon da war, wurde auch gleich der Nachstar gelasert.

    Der Prof. meinte, es gibt keine Progression. Ich habe also unterschiedliche Aussagen und kann mir die aussuchen, die mir am sympathischsten ist.

    Vor dem TTP war ich im Franziskus in Münster. Dort wurde mir auch gesagt, dass eine Progression erst vorliegt, wenn 3 (!) GF oder OCTs hintereinander schlechter sind. Es kommt ja immer wieder vor, dass eines schlechter ist und das nächste wieder besser. Was eigentlich nicht sein kann. Ich weiß ja, warum ich diesen Untersuchungen gegenüber sehr skeptisch bin. Im Endeffekt sieht man erst im Langzeitverlauf, ob sich was ändert.

    In Münster wurde mir nochmal bestätigt, dass mein hoher Antikörperwert nichts mit dem Glaukom zu tun haben kann, da ich keine Uveitis habe. Die hätte spätestens bei der OP letztes Jahr auffallen müssen. Diese Erklärung ist für mich gut zu verstehen und ich schenke diesen Blutwerten jetzt keine Beachtung mehr.

    In 4 Wochen bin ich bei Dr. Heinrich und dann reicht's für längere Zeit.

    Ein bisschen Ruhe und Urlaub wäre schön :oD

    Liebe Grüße :blume:

  • Huhu Ruth!

    Schön, dass die Druckwerte so gut sind!

    Verschlechterung oder nicht ist immer die große und entscheidende Frage, das ist klar. Unser Ziel ist Stabilität und das wollen wir natürlich haben!

    Fr. Dr. Heinrich wird hoffentlich Licht ins Dunkel um die Frage der Verschlechterung bringen können. Daumen sind schon mal gedrückt für Dich!

    :girlshuepfend:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • liebe Ruth,

    Nimm aktuelle Blutwerte mit nach Düsseldorf. Sie ist eine der wenigen, die das liest.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Entspannung und Auszeit von der meschugge-Zeit wünsche ich dir von Herzen!

    Davor kann dir hoffentlich Dr. Heinrich noch Sicherheit durch profunde Hinweise geben...

    LG :knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo liebe Ruth !

    Das sind doch positive Nachrichten! =)

    Und ich denke auch, es kann wirklich nur ein Langzeitverlauf wirklich Aufschluss bringen aber ich finde

    das hört sich schonmal alles ganz gut an!

    Mal sehen, was Fr.Dr. Heinrich zu dem Ganzen Hin -und Her sagt.

    Ein wenig Entspannung wünsche ich Dir von Herzen!