Normaldruckglaukom und Immunvaskulitis?

  • Hallo Ruth,

    doch so weit recht gut (nach dem Hin und Her vorher geradezu stabil).

    Die AU-Verlängerung ist jetzt durch ... brauchst du auch... hilft dir beim nächsten Schritt.

    LG :knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo ihr,

    ja, der Druck von 11 ist gut, ich bin nur leicht panisch, dass er ansteigt. Die letzten Male war er 10 und mein Zieldruck ist 13. Da ist nicht so viel Spielraum. Unter 10 wäre halt gut, aber da macht meine Prinzessin ja nicht mit.

    Als mein Glaukom entdeckt wurde, war der Druck auch 13 bzw. 14. Das ging ein halbes Jahr so, erst dann ist er auf 17 bis 19 geklettert und hat sich dort festgebissen.

    Na ja, die Zeit wird es zeigen, wie sich die Sache entwickelt.

    Liebe Grüße :blume:

  • Huhu Ruth,

    ja, der Druck von 11 ist gut, ich bin nur leicht panisch, dass er ansteigt. Die letzten Male war er 10 und mein Zieldruck ist 13. Da ist nicht so viel Spielraum.

    verstehen kann ich deine Befürchtungen. Ein Patent-Rezept, wie man so was aus dem Kopf kriegt, habe ich leider auch nicht. Leichte Schwankungen hast du aber immer drin, die muss man mit einkalkulieren.

  • Huhu Ruth!

    Oh, verstehen können wir das hier sehr gut, das ist klar.

    Aber derzeit sind die guten Befunde wichtig. Gut, das Sehen ist noch steigerungsbedürftig, das kommt hoffentlich noch.

    Du hast schon so viel geschafft, dass da hoffentlich noch was nachkommt :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Melde mich mal wieder nach meinem AA-Termin.

    Druck war heute 16/11, also zufriedenstellend. Visus weiterhin 0,7.

    GF wurde heute auch gemacht, sieht aus wie letzten Dezember, ist also nicht schlechter geworden :huepfen:

    Ein bisschen Sorge hatte ich schon, dass der Sehnerv die wilde Nacht mit dem Hochdruck übelgenommen hat, scheint aber nicht so zu sein.

    Ach ja, der Nachstar ist auch schon sichtbar, ich habe es geahnt. Es ist aber noch nicht so schlimm und mit dem Lasern warten wir noch, bis sich das Auge etwas erholt hat.

    In 3 Wochen bekomme ich voraussichtlich die Verordnung für das neue Brillenglas. Und in 4 Wochen darf ich dann wieder arbeiten gehen, wenn ich es mir zutraue. Dabei hab ich mich jetzt endlich an das Zuhausesein gewöhnt...

    Liebe Grüße :blume:

  • Brillenglas bei Nachstar???

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ruth,

    Zieldruck 13... GF stabil. So ein bissel Nervenzerren könnte damit erstmal wegfallen :knuddeln:...

    Hm, mit dem Nachstar ... geahnt, aber erstmal schiebbar, oder?

    Warten wir noch die paar Wochen ab, was dann mit Brillengläsern ist ... wie kommst du inzwischen mit den letzten zurecht?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Das Lasern (wenn es denn planmäßig verläuft) wird wahrscheinlich nicht so großen Einfluss auf die Dioptrien haben. Es ist auch noch gar nicht absehbar, wann es überhaupt so weit sein wird.

    Wenn sich in 3 Wochen nichts geändert hat zu heute, bin ich mit einem neuen Glas einverstanden. Dann habe ich auch länger damit gewartet als von der Klinik empfohlen. Und irgendwann ist es wirklich genug.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Minerva,

    mit dem jetzigen Einstärkenglas geht es halt gar nicht am Computer und beim Lesen, so gesehen kann es nur besser werden mit einem neuen Glas. Wobei ich mir jetzt keine übertriebenen Hoffnungen mache, die haben sich ja beim letzten Mal auch nicht erfüllt. Es bleibt spannend...

    Liebe Grüße :blume:

  • GF wurde heute auch gemacht, sieht aus wie letzten Dezember, ist also nicht schlechter geworden

    Ich freu mich mit, super! :huepfen:

    mit dem jetzigen Einstärkenglas geht es halt gar nicht am Computer und beim Lesen, so gesehen kann es nur besser werden mit einem neuen Glas.

    Solange du da nicht besser sehen kannst, geht es ja auch nicht mit dem Job, oder?

    Daumen drück, dass es weiter bergauf geht!:blume:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Habsch mir gedacht, aber jedes Mü kann und wird dir hilfreich sein.

    Und wenn du freiwillig (?) ein neues Rezept vom AA bekommst, dann freue ich mich mit dir über ein mögliches Stückel mehr Sehqualität und eventuell weniger Seh-Anstrengung für Prinzessin. Auch schon viel wert.

    Hach, langsam wolln wa ma Entspannung für dich, weisste doch

    :knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu Ruth,

    der stabile Gesichtsfeldbefund ist ja schon mal etwas, nach all dem Druck-Gedöns :happy:

    Wenn es ähnlich ist wie bei mir (keine Ahnung, ob das immer so ist), fängt der Nachstar am Rand an. Den sieht man "von innen" erst gar nicht unbedingt. Ich hatte ziemlich schnell am Linsenrand "etwas" gesehen, was zunächst wie eine Blendung/Sichel erschien.

    Da es ganz kurz nach der Kat-OP war, hieß es zunächst, dass der Linsenrand noch spiegelt. Hat er zwar auch, aber relativ schnell war klar, dass es beginnender Nachstar am Kapselrand war. Gelasert werden sollte dieser so spät wie möglich, mind. 6 Monate nach OP. Ist was länger draus geworden, weil immer was dazwischen kam.

    Brille hätte ich mir auch machen sollen, mir wurde ebenfalls gesagt, dass es auf die Dioptrien keine Auswirkung hat. Hat sich später auch bestätigt.

    Und irgendwann ist es wirklich genug.

    Jap.

    mit dem jetzigen Einstärkenglas geht es halt gar nicht am Computer und beim Lesen

    Es fehlt ja durch die Kunstlinse die Akkommodation. Mit dem Glas auf Ferne kannst du nicht auf die Nähe kommen, unmöglich.

    Möglicherweise wäre es später eine Überlegung, eine reine PC-Arbeits-Brille zusätzlich zur "Alltags-Gleitsicht" machen zu lassen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei reiner PC-Arbeit das Sehen damit weniger anstrengend wäre.

    Und ich mach mal wieder Werbung für leichte Tönungen. Die sind bei Blendempfindlichkeit ganz wunderbar. Ich weiß, kostet alles und mit höheren Dioptrien und Gleitsicht noch viel mehr. Aber ist trotzdem toll :grinsgrün:

  • Danke für eure Antworten!

    Mit einer PC-Brille liebäugle ich auch schon länger, die steht dann wahrscheinlich am Wunschzettel für Weihnachten.

    Und über eine Tönung hab ich auch schon nachgedacht... Wäre die auch sinnvoll für die Arbeitsplatzbrille oder nur für die "normale"? Bei der brauche ich ja jetzt nur ein neues Glas.

    Solange du da nicht besser sehen kannst, geht es ja auch nicht mit dem Job, oder?

    Im Moment ginge arbeiten nicht bzw. zeitlich nur sehr eingeschränkt. Wobei ich mein gutes Auge sehr loben muss, es macht seine Sache wirklich toll und übernimmt zumindest auf den kurzen Distanzen die ganze Arbeit. Aber Dauerzustand vor dem PC ist das natürlich keiner.

    Liebe Grüße :blume:

  • Und über eine Tönung hab ich auch schon nachgedacht... Wäre die auch sinnvoll für die Arbeitsplatzbrille oder nur für die "normale"? Bei der brauche ich ja jetzt nur ein neues Glas.

    Ich würde natürlich sagen: für alle. Wenn du aber für deine Gleitsicht eh nur ein Glas brauchst, würde ich mir da zunächst kein getöntes rein setzen. Sähe auch etwas spassig aus. Und ich denke, das würde beim Sehen auch irritieren.

    Für die PC-Brille aber auf jeden Fall. Gibt ja auch extra Tönungen dafür wegen des "Blaulichts" von Bildschirmen. Ich liebe aber meine leichte Tönung in Braun in meiner "Wohnungsbrille", das ist so schön warm und hebt Kontrast, nimmt gleichzeitig Blendung. Rodenstock hat wirklich tolle Tönungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (18. Oktober 2017 um 18:58) aus folgendem Grund: Typo

  • Sähe auch etwas spassig aus.

    2 gleiche Gläser kann jeder :oD

    So viel ich weiß, geht Autofahren aber nicht mit diesen Tönungen. Daher wäre ein erster Versuch mit PC-Brille ja gar nicht verkehrt.

    Liebe Grüße :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von sommerkind (18. Oktober 2017 um 19:05) aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen

  • 2 gleiche Gläser kann jeder

    Auch wieder war :grinsgrün:

    Ich meine ganz normale leichte Tönungen, keine Kantenfilter. Mit einer getönten Brille darfst du auch Auto fahren, wie mit einer Sonnenbrille z.B.

  • Huhu Ruth!

    Ich freue mich erstmal riesig für Dich mit, dass das Gesichtsfeld stabil ist, das ist eine super Nachricht heute! :huepfen:

    Alles andere ist halt echt noch lästig :kopfschuettel:da bin ich gespannt und weiter hoffnungsvoll für Dich!!

    Liebe Grüße

  • Hallo Ruth!

    Im Moment ginge arbeiten nicht bzw. zeitlich nur sehr eingeschränkt. Wobei ich mein gutes Auge sehr loben muss, es macht seine Sache wirklich toll und übernimmt zumindest auf den kurzen Distanzen die ganze Arbeit. Aber Dauerzustand vor dem PC ist das natürlich keiner.

    Wenn Du eine Arbeitsversuch machen möchtest, wieso versuchst Du es dann nicht mit einer Wiedereingliederung und fängst mit 2-3h pro Tag an?

    Ich freue mich sehr, dass bei Dir ein kleines bisschen Ruhe eingekehrt ist, auch wenn noch nicht alles ganz gut ist. GF stabil ist super! Da freue ich mich gleich noch mal und :hops: 'ne Runde.

    Und so machste schön weiter! :oD

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Wiedereingliederung gibt es nur bei Vollzeitkräften, ich arbeite aber nur Teilzeit. Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen und flexiblen Chef, wenn nötig, kann ich es sicher langsam angehen lassen. Da mach ich mir aber jetzt noch gar keinen Kopf.

    Danke für euer aller Mitfreuen über das stabile GF! Da hat meine Prinzessin die ganze Sache ja trotz allem gut weggesteckt.

    Liebe Grüße :blume:

  • ich habe als Teilzeitkraft das auch schon gehabt. Ich bin aber veebeamtet.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Ruth,

    Ich freue mich mit!

    Deine Ad Werte finde ich richtig gut ,

    viel mehr als zufriedenstellend !

    Für die Anfertigung deines neuen Brillenglas empfehle ich dir mindestens

    zwei Messungen ( morgens und nachmittags)!

    Mein Optiker lässt mich Mittlerweile

    immer zweimal kommen!

    Ich bin 2015 mit Wiedereingliederung nach 8 Monaten

    AU zurückgekehrt!

    Es wurde genehmigt trotz Teilzeitarbeit!

    Weiterhin alles Gute für dich und

    liebe Grüße

    Chris

  • Jetzt hab ich 3 Wochen Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen

    Ich hab hier auch was zum angucken. Denke mal, ein nicht klickbarer Link ist o.k. wegen Werbung. Sonst muss Sabine schimpfen. Auf der Seite sind aber diese meine Lieblingsgläser so schön gezeigt.

    Nein, ich bin nicht am Umsatz der Firma beteiligt, leider :grinsgrün:

    http://rodenstock.de/de/de/brilleng…lenglaeser.html

    Ich meine jetzt auch nicht die Sonnenbrillen, sondern die zarten Filtertönungen. Die Farben sind aber gleich. Meine braunen Gläser haben z.B. eine 12% Tönung.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (19. Oktober 2017 um 06:26)