blauer Rand um braue Iris - was hat das zu bedeuten?

  • Ich (knapp 50) hatte grade beidseits eine Graue-Star-OP. Nun sehe ich plötzlich, dass die sonst braune Iris einen deutlichen fast scharfkantigen BLAUEN (bis lila) Rand hat.
    Sowas habe ich zuvor nie gesehen, sieht aus als ob ich Karnevals-Kontaktlinsen drin habe....
    Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, wann ich mir selbst zuletzt in die Augen geguckt habe... es kann also auch schon vor der OP dort gewesen sein.
    Der Augenarzt will sich dazu nicht äußern - Motto: seine Zeit ist knapp, zu wichtig für sowas...
    Als ich dann die Isis meiner Mutter (gut 70) anguckte, sehe ich, dass die (jetzt) auch so aussieht - das ist mir und ihr vorher nie aufgefallen ... und sie hat keinen GS und keine GS-OP...

    Was kann das sein?

    Im Internet habe ich gesehen, dass einige Leute dieses Phänomen beschreiben aber keine Antwort gefunden.
    Lediglich auf einer Seite habe ich was gefunden, was sich für mich aber eher nach HP-Gequatsche anhört ( http://www.medizin-kompakt.de/naturheilkunde…derhaut-seite-1 ).

    Kann hier jemand helfen?

  • Hey, ich habe das auch, aber nur auf meinem schlechten Auge.
    Könnte sein, dass das ganz normal ist. Ich bin der Meinung, dass ich das schon immer hatte.
    Lass dich nicht verrückt machen!
    LG
    Julia

  • Ich sehe das ganz locker, möchte nur wissen, ob das was zu bedeuten hat :)

    ... und das hier hört sich ja nicht gerade aufmunternd an ...

    Hallo Blindfisch!

    Vielleicht hast Du ja auch alte Bilder, auf denen Du mal nachschauen könntest.


    Hast Du denn Probleme mit dem Sehen seit Du den Ring festgestellt hast?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Die blauen Ringe habe ich erst vor wenigen Tagen festgestellt, direkt nach der GS-Operation.
    Insofern kann ich dazu nichts sagen, da sich durch die OP ja viel verändert und verbessert hat.
    Alte Bilder mit ausreichender Auflösung gibt es zuletzt aus 2012, da waren keine blauen Ringe.

  • Hallo Blindfisch,

    wenn die Kat-OP erst vor so kurzer Zeit war könnten das auch durchaus Spiegelungen der Kunstlinse sein. Die brauchen ja ein wenig, um richtig im Kapselsack einzuwachsen.

    Ich finde auch den von dir gesetzten Link gar nicht so abwegig - Ablagerungen gibt es ja überall im Körper und gerade im Alter könnte sich sowas auch an der Iris zeigen?