Frühlingsanfang

  • Selbst hier im Norden habe ich schon die ersten blühenden Krokusse und Winterlinge gesehen. Nicht im botanischen Garten, sondern vor meiner Haustür. Damit haben wir es geschafft, juchhuuuuu ???

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ...und hat dieses Jahr noch niemand berichtet von blühender ZAUBERNUSS (Hamamelis pp) :O,

    hier hat sie wunderbar geblüht, leider ist der Höhepunkt nun wohl erreicht. Dieser kleine Baum ist für mich - mit seiner gelben Pracht - immer das Zeichen:

    Der nächste Frühling kommt bestimmt:!::!:

    Senator

    Lieber Senator,

    gerade eben speziell für dich gemacht:

    Krokusse 2_19.jpg

    Oh, wie? Echt, Ruth, Du hast schon blühende Krokusse??

    Na, da muss ich gleich nachher mal in meinen Garten stürmen. Bisher habe ich noch nichts gesehen.

    Ich kann den Frühling kaum erwarten!! :denk11:

  • Hallo,

    ganz viel Gelb für alle und extra für Senator : blühender Hamamelis :oD

    DSCF2775.JPG

    DSCF2776.JPG

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • blühender Hamamelis

    Senr schön, genau so sah es hier aus.

    Es ist immer wieder toll, wenn die Blüten nach richtigem Frost alsbald dann hervortreten. Das ist in der Knospe schon längst angelegt -.

    Die Knospen "platzen" sozusagen und schleudern dabei, verborgen in der Blüte, den Samen heraus.

    Wie die Natur sich das zurecht gelegt hat,ist sicherlich von den Biologen längst geklärt, mir ist es allerdings nicht näher geläufig...:peinlich:peinlich

    Senator

  • Heute waren erstmalig (wieder) 2 Grünspechte bei uns im Garten.

    Hatte eher schon auf ein Pärchen getippt, aber es waren 2 Herren mit den roten Hauben.

    Auch eine Amsel tauchte auf - die waren ja fast total per Seuche weg - nun kann man wohl wieder auf ein Liedchen hoffen...

    LG - Senator

  • Ich habe heute Morgen durch den Dunstabzug in der Küche Vogelzwitschern gehört.

    Wie schön, da erwacht der Frühling! =)

    Schade, Buntspechte kommen leider nicht zu mir in den Garten.

    Aber jede Menge Spatzen hab ich gesehen am Vogelhäuschen :oD

    Wenige Amseln hüpfen und singen hier noch.


    Was ich ganz übel sind, ist die große Anzahl an Elstern.:O

  • Meine Katze ist schon mitten Im Fellwechsel - im Februar! Das ist so anderthalb Monate früher als sonst (und sie ist schon erfahren mit ihren fast 17 Jahren), bislang hat sie sich noch nie geirrt und ich werde mal so langsam die Winterklamotten einpacken.

    Ja, Frühling! Der nimmt das „früh“ im Namen dieses Jahr richtig ernst.

  • Ja, Elstern gehören in einen intakten natürlichen Bestand, aber sie sind leider Nesträuber bei den kleineren Vögeln.

    Buntspechte tauchen hier etwas später auf, aber die Grünspechte sind allein schon durch die etwa doppelte Größe einfach zu gern gesehen.

    Vor 2 Jahren hatten wir im nahen Mischwald sogar einen Schwarzspecht - die sind wirklich sehr selten. Hatten eine Höhle in einer hochgewachsenen Buche. Wenn die Burschen heimkamen, dann war typisch, daß sie zuerst (lautmäßig) auf den Stamm vor der Höhle "aufklatschten". Dann wurde erst genau die nächste Umgebung visitiert, bevor man in die Höhle einstieg.

    LG - Senator

  • Hallo Senator!

    Elstern sind auch wunderbare Vögel, nur haben die in den letzten Jahren so Überhand hier genommen, dass man schon Angst um die kleineren Piepmätze hat.

    Und auch bei uns wurde ein Nest geräubert, welches Rotschwänzchen bei uns direkt am Haus hatten ( seit vielen Jahren wird diese Stelle immer wieder für ein Nestbau genutzt). Ich hab's nicht gesehen, aber ich meine, es waren Elstern.

    Na, Spechte hab ich hier im Dorf noch gar nie gesehen. Nur im Wald... da hört man dann tatsächlich mal den Specht bei seiner Arbeit.... tock… tock… tock...:oD

  • Spechte hab ich hier im Dorf noch gar nie gesehen.

    Dann habt ihr wohl sehr wenig Rasenflächen?
    Spechte lieben Ameisen (Primärnahrumg) jeglicher Art, besonders die Art, welche (oft eher unbemerkt) zuhauf in/unter Rasenflächen leben -.

    Hier kommen die grünen Kollegen bis ganz nahe ans Haus deswegen. Mit ihren bis 5 cm langen Zungen gehen sie in die Erdstraßen der Krabbler und schmausen, was an der klebrigen Zungenspitze hängen bleibt -.

    Ja, Rotschwänzchennester sind vor Elstern nicht sicher. Erfreulich ist allerdings, daß

    die R. in der Saison unentwegt neue Nester bauen und wieder Brut beginnen.

    LG - Senator

  • Ich habe einige Zeit in der Nähe eines Vogelschutzgebites gelebt. Zu Fuß waren es etwa 4 km. Herrlich.

    Im Garten ein Specht, außerdem Amseln, einige Storchenpaare ... Das vermisse ich.

    Hier sind die Tauben derart invasiv, dass sich außer einigen Elstern kaum ein Vogel hergetraut.

  • Hallo Senator!

    Dann habt ihr wohl sehr wenig Rasenflächen?
    Spechte lieben Ameisen (Primärnahrumg) jeglicher Art, besonders die Art, welche (oft eher unbemerkt) zuhauf in/unter Rasenflächen leben -.

    Doch, eigentlich schon. Also, das kommt darauf an, wie groß Rasenflächen sind, die Du als groß bezeichnest :oD .


    Hier kommen die grünen Kollegen bis ganz nahe ans Haus deswegen. Mit ihren bis 5 cm langen Zungen gehen sie in die Erdstraßen der Krabbler und schmausen, was an der klebrigen Zungenspitze hängen bleibt -.

    Ui… so schön! Das dürften die hier auch machen... =)

  • Ich war gestern wieder in der Therme von Bad Saarow und habe bei einem Spaziergang am Ufer des Scharmützelsee einen herrlichen Sonnenuntergang erlebt, der sich auf der Wasseroberfläche in allen Facetten spiegelte. =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Wie gewohnt: mein Thread ist off topic - jetzt gerade noch mehr  ;o). .. da innerhalb eines Tag es alle Jahreszeiten vertreten sein können, kann ich auch noch offtopicer sein :oD das Hilfsersuchen ist allerdings sehr ernst gemeint.

    Bräuchte mal eure Erfahrungen zum Thema 'Hund mit Knochenproblemen'

    Hintergrund: türkischer Fundhund Giml endlich durch Privat-Engagement in liebevolle Familie in Deutschland angekommen. Lebt sich gut ein... aber jetzt bricht bei Gimli wieder gesundheitliches Problem durch: läuft schlecht bis gar nicht. Fressen auch Problem.

    Gimli hatte bereits als Fund-Welpe in Türkei Hüftprobleme. Alle Impfungen bekommen. Beste Versorgung betreffs Futter, Erziehung, Liebe.

    Bei ersten Auffälligkeiten Spezialfutter wegen Knochen - aber dieses von ihm angemäkelt... hat seine Geschwister gefreut: mehr Schmackofatz für sie...

    Dann gebrochenes Bein - meine Freundin hat die OP bezahlt, bei der auch gleich Korrektur Hüfte vorgenommen wurde.

    Vermutlich Gichtanfälligkeit. Konnte aber nicht sicher diagnostiziert werden.

    Gimli war selbst bei den jährlichen Impfungen zickig: Arzt kam allein deshalb zum Hausbesuch + paar menschliche Freunde von Gimli mussten den Fell-Prinzen dafür fest gehalten werden.

    Nach der OP wurde die Lauferei besser, aber 'Wetter setzt ihm weiterhin zu... was die Gichtanfälligkeit vermuten lässt.

    Im türkischen Winter war Problem von Gimli deutlicher - er lief schlechter.

    Fessen dann auch schwierig.

    Letztes Jahr hat Gimli ein neues Zuhause bei lieben Menschen in Deutschland gefunden.

    Es ging ihm wunderprächtig... Aber zur Zeit bei diesem Wettrrgedöns wieder arg schlecht. Kann sich kaum bewegen, frisst fast gar nichts.

    Bekommt aus der Not heraus Schmerzmittel... und eigens zubereitetes Hühnchen mit Suppe - was er kaum anrührt.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Oje, Omnipräsens auf mehreren Plattformen wegen diverser Notfälle nagt offensichtlich an meinem Schreibstil. Hoffentlich kommt mein Gimli-Anliegen trotzdem rüber. :'C

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Liebe Minerva,

    Habt ihr den Hund auf borreliose untersuchen lassen? Ich bin keine Hundeexpertin, aber auch bei Menschen kann eine Borreliose solche Symptome auslösen.

    Ich hab gerade mal die Suchmaschine angeschmissen und finde ganz viele Treffer zu Hund und Borreliose. Es ist wohl etwas schwierig zu diagnostizieren, aber kann medikamentös behandelt werden.

    Toitoitoi für eure Diagnosestellung. Ich finde es großartig, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich so auch für die schwächeren unter den Tieren einsetzen ?

    Liebe Grüsse, ChaCha

  • Hallo,

    m.W. sind Hunde gegen Borreliose immun.

    Wir z.B. wohnen direkt an einer Mischwaldkante und kennen Zecken praktisch ganzjährig aktiv, nur im Winter nicht.

    Unseren Hund führten wir 17 Jahre lang (an der langen Roll-Leine natürlich) täglich 2-3 Mal in dem Wald, und haben, eben auch täglich, manchmal bis zu 10 Zecken in versch Stadien von ihm "gepflückt". Da waren trotzdem Dinger dabei, weit größer als ne dicke große Erbse.

    Der Hund war Zeit seines langen Lebens nie krank -.

    LG - Senator

  • Vielen Dank ihr Lieben, gebe ich weiter:o*

    Ich glaubte, hier wären zwecks 'Problemen beim Bewegungsapparat - Hund' bereits paar seeeehr gute Insidertipps gewesen.

    Dummerweise hatte ich die mir nicht endetail gemerkt, weil...

    Die 'Blind-Suche' nach Stichworten und Texten läuft natürlich. Morgen habe ich frei, dann kann ich mich besser kümmern.

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Danke für eure Tipps und Anteilnahme! <3

    Wir hatten uns sehr gefreut, dass Gimli am Sonntag doch paar Happen wieder selbstständig gefressen hatte.

    Der gestrige Klinikbefund war leider vernichtend: Tumor, der bereits gestreut hat. Gimli sowieso zu schwach für OP.

    Er wird heute erlöst. ? Seine Familie, die ihm ein so glückliches Hundeleben bereitet hat, wird bei ihm sein.

    PhotoPictureResizer_190320_053112470-600x800.jpg

    Gute Reise Gimli <3

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne