Frühlingsanfang

  • Ich stand heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Wärme 'ne Weile auf der Terrasse und habe einen großen Haufen runtergeschnittenes Geäst mit der kleinen Gartenschere klein geschnipselt.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (14. März 2018 um 19:40)

  • und habe einen großen Haufen runtergeschnittenes Geäst mit der kleinen Gartenschere klein geschnipselt.

    ...habe ich früher auch gemacht, aber danach hatte ich manchmal Sehnenscheidenenzündung =(Daher hoffe ich, dein Handgelenk ist noch in Ordnung?

    Inzwischen habe ich längst einen Shredder ...=).

    LG - Senator

  • ... seitdem ich mehrfach Heckenscherig-händiges Kleinschnippeln im Akkord betrieb, hättsch gern nen Shredder ... :oD ... oih-üüüüüüüüühhhhhh .... ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • hättsch gern nen Shredder ... ... oih-üüüüüüüüühhhhhh .... ?

    Hallo Minerva,

    es gibt bei (Lebensmittel-)Discountern sporadisch vernünftige Eigenmarken-shredder für den Privat-/Hausgarten im Angebot, die verarbeiten frisches Schnittgut mit Ästen bis2,5 oder 3 cm Durchmesser. Preis ab 100/120 Euronen.

    Beachten: Deine Stromleitung sollte 16 Amp.-Sicherung haben, sonst fliegt die andauernd raus.

    Das schreibe ich nur, weil manche Haus-+ Gartennetze weniger haben.

    Das shredder-Gut verwende ich gern für Ausbringung auf Beeten, auch unter Beerensträuchern, wo man Schutz vor Sonnenaustrockung gebrauchen kann.

    LG - Senator

  • Senator

    Du bist sooo lieb und fürsorglich ❤

    Ich hatte das für den Haus-Gemeinschaftsgarten immer wieder per Hand gehäckselt, damit es überhaupt gemacht wird.

    Mir würde die Vorstellung gefallen, mit Hilfsmittel zu shreddern ... einfach mal auf mechanischen Automatismus schalten ?

    Und der Einsatz beim elterlichen Grundstück ist leider nicht mehr notwendig.

    Ja, ich kann nur bestätigen: Häckselgut hervorragend unter Hecke, Sträucher geeignet. Ob geshredderte Hölzer oder Rasenschnitt: mulcht hervorragend + spart die auswärtige Schnitt-Entsorgung. ?

    Gabrillas Grafik mal wieder zauberhaft ... Fluss habe ich in der Nähe, ich warte auf die Schmetterlinge ?

    Gute Nacht, Waltons ?

    Edit:.heute war kalt-sonniger Tag, soll bald abkühlen ... WER hat DAS genehmigt?! ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (15. März 2018 um 20:58)

  • Oh ja der Stephen - ich las bei Spiegel Online der 14.3. sei der Tag, an dem Mathematiker traditionell die Kreiszahl Pi würdigen würden. Wenn das stimmt wär das ja ein schönes Datum gewesen...

    Hier ist der angekündigte Kälteeinbruch noch nicht angekommen, vielleicht kann ich morgen nochmal Garten...

    Und ganz großen Respekt Sabine, ich wundere mich wie schnell ein Tag ohne Berufsarbeit rum sein kann, gutes Gelingen!

  • 3-14 ist pi , jedenfalls der Anfang

    amerikanische Datumsschreibweise

    pie = Kuchen

    Springform ist rund

    Ich habe aber während des Studiums davon nie etwas mitbekommen, wir haben den Kuchen öfter gewürdigt, also nur einmal im Jahr runden Kuchen, das wäre ja gruselig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ah, danke jenat für die Erklärung! Nächsten Monat kommt mein Physikersohn zu Besuch, da werde ich mit meinem Wissen angeben und dazu einen runden basenüberschüssigen Kuchen servieren =) Das ist mein allerneustes Hobby.

    Jedenfalls bis wirklich Garten-Frühling wird, bibber.

  • ? ... Marianne, ich stelle mir gerade vor, wie du beim Anschnitt des runden Kuchens locker-flockig über die Kreiszahl π sinnierst ... köstliche Vorstellung. ?

    Du weißt schon, dass selbstgebackene Naschwerke zu fotografieren sind und das Foto dann zwingend hier eingestellt werden MUSS?!!!

    Wir wollen doch auch etwas davon haben ... ;o)

    Bisher ist der massiv angekündigte Schneefall (man bekam den Eindruck, die Region stünde kurz vor einer neuen Eiszeit ?) ausgeblieben, es regnet statt dessen unaufhörlich.

    Ist mir auch recht: Schnee ist so was von out. Pflanzen bekommen trotzdem noch etwas Wasser ab.

    Ich will bald Früüüling!!! ... mit knospen und munter lossprießen und Vogelgezwitscher und E-Hörnchen-Gehuppe und Frühlingssonne und ... nicht-mehr-die-megadicken-Socken-aus-dem-Sockenschub-nehmen-müssen ... ;o):oD da wißtO:) ihr beeeescheid.


    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Bisher ist der massiv angekündigte Schneefall (man bekam den Eindruck, die Region stünde kurz vor einer neuen Eiszeit ?) ausgeblieben, es regnet statt dessen unaufhörlich.

    Massiv isser nicht da. Aber meine Tochter schockte mich gerade, dass der Rasen weiß ist. Es schneit *SchockschwereNot*:O

  • Hmpf, hatte gestern ja geregnet. Abends und nachts dann eisiger Wind und Schneefall.

    Heute früh war mein Auto eingefrostet ...und ich gefrustet, als ich die Autotür fast nicht aufbekam. ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva,

    wenn ich Glück habe, dann denke ich bei erstem Einsetzen von Frost schon daran:

    Gummis der Türdichtung/Kofferklappe mit geeignetem Pflegemittel rundherum bestreichen oder besprühen -.

    Es gibt div. solcher Präparate in jeder Tankstelle (funktionitert auch noch nachträglich, d.h. wenn man evtl. schon solchen spez. Ärger mit Frost/Dauerfrost hatte).

    LG - Senator

  • Hallo Senator ?

    Habe dafür einen Pfegestift. Die Eiskruste war eher außen. :kopfschuettel: :denk11:

    Schlaf dann schön! :wink:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ich möchte mal kurz in meiner Pause ein paar Glückwünsche hier lassen:


    Lieber Senator!

    Happy birthday! :geburtstag:

    Alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr!

    Vor allen Dingen möge Dich viel Gesundheit begleiten.

    Lass Dich schön feiern heute! :mitluftballons:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wie, Senator hat Geburtstag

    :?::O

    Na dann wünsche ich herzlichen Glückwunsch und alles Gute:!:

    Gesundheit, Glück und noch viele interessante, witzige, spannende STunden, gerne auch beim Plausch hier im Forum.

    :geburtstag:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • geb1.jpg

    Lieber Senator,

    da möchte ich mich aber ganz schnell anschließen mit den guten Wünschen, natürlich vor allem beste Gesundheit

    und ein dickes Paket mit allem, was dir gut tut und Freude macht!

    Liebe Grüße[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/natur/blumen/blumenbouquets/blumenbouquets_0015.gif]

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Oh was rufen hier die Spatzen von den Dächern am Frühlingsanfang?

    Senator hat Geburtstag?

    Dann Alles Gute, Glück, Gesundheit und Sonnenschein! :mitluftballons:

  • ??? ich kringel mich vor giggeldem Vergnügen (sehr willkommen nach der Arbeit): Sabine hat es wahr gemacht + genug Traute, Senator zum zugeordneten Geburtstag zu gratulieren.

    Sabine, bist die Beste ?

    Senator ist sowieso unser aller Liebling, wie die prompten Glückwünsche beweisen. ❤

    Für ihn ... und zum Hervorlocken des Lenz:

    Sehnsucht nach dem Frühling

    O, wie ist es kalt geworden

    Und so traurig, öd' und leer!

    Raue Winde weh'n von Norden

    Und die Sonne scheint nicht mehr.

    Auf die Berge möcht' ich fliegen,

    Möchte seh'n ein grünes Tal,

    Möcht' in Gras und Blumen liegen

    Und mich freu'n am Sonnenstrahl;

    Möchte hören die Schalmeien

    Und der Herden Glockenklang,

    Möchte freuen mich im Freien

    An der Vögel süßem Sang.

    Schöner Frühling, komm doch wieder,

    Lieber Frühling, komm doch bald,

    Bring' uns Blumen, Laub und Lieder,

    Schmücke wieder Feld und Wald!

    Ja, du bist uns treu geblieben,

    Kommst nun bald in Pracht und Glanz,

    Bringst nun bald all deinen Lieben

    Sang und Freude, Spiel und Tanz.

    August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
    (ca. 1827)

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (20. März 2018 um 22:14)

  • Hallo Minerva,

    ja, der HvF hat wunderbar klare und schöne Gedichte und Texte verfasst, danke fürs Einbringen :!:

    Das kringelnde Vergnügen mit der Geburtstagssache gönne ich dir von Herzen - es ist in der Tat wohl rd. 1 Jahr her, als der astronomische Frühlingsanfang uns hier in deinem Thread zu allerlei kobolzereien drumherum verlockt hat. Dass ich selbst da per virtueller Geb.-Zuordnung mit einsortiert wurde - hab ich gar nicht mehr "auf dem Schirm" gehabt, denn ich überlegte schon hin und her, wie das bei Sabine ausgelöst sei :oD:oD:!:

    Liebe Grüße an den Thread - und überhaupt <3:!:

    Senator


  • Liebe Minerva,

    Vielen Dank für die Poesie des alten Meisters.

    Vielleicht hört uns der Frühling nun.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)