Frühlingsanfang

  • Guten Sonntag!

    Ihr seid offensichtlich bestens mit WALTONs bekannt - ich bisher leider nicht.

    Möchte diese Bildungslücke gern schließen, und bitte um frdl. nähere Informationen (was man so wissen muss...)=):!:

    Liebe Grüße!

    Senator

  • Nun bin ich doch leicht erschüttert - du kennst die Waltons nicht :?::O

    Eine sehr beliebte TV-Serie in den 70er Jahren - Klick Wiki: Die Waltons

    Am Ende jeder Folge gingen die Waltons schlafen und die Lichter in ihrem Haus aus. Dann hieß es immer: "Gute Nacht, John Boy" bzw. haben sich die einzelnen Familienmitglieder per Namen eine Gute Nacht gewünscht.

  • ich habe Glück gehabt. Hier war der Sturm nur eine bessere Brise.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wir hatten hier gar keinen Sturm.... bin ich auch ziemlich froh drum.

    Ich hatte hier am 26.12.1999 den Sturm "Lothar" erlebt. Der hatte das Dach damals abgedeckt, das hat mir damals echt gereicht.


    Senator, Du kennst die Waltons echt nicht?? :denk:

  • So ist es :O:!:

    (Haben sich bei mir auch nicht vorgestellt gehabt...>:))

    In den relevanten 7oer-Jahren des vorigen Jahrhunderts war ich wohl beruflich zuviel auf Achse, sprich weder Zeit noch Interesse für TV-Serien.

    Aber 3 Jahrzehnte später hab ich DIE SOPRANOS geguckt, wo immer ich die erwischen konnte.

    Da war ich auch schon "im Ruhestand" -.:oD

    Retourkutsche: Kenn ihr die denn :?:

    LG - Senator

  • Ich habe meinen Dachstuhl im Herbst 2016 verstärken lassen. Das war sehr gut. Seitdem ist das Haus ruhig, also leise. Vorher klapperten die Dachpfannen und 3 x hatte ich schon Sturmschaden (bis 2,5 m² Loch), alles in bester Ordnung nun und der Dachdecker meinte, meine 60 Jahre alten Ziegel hielten noch durchaus 30 Jahre, das sei eine besondere Sorte (ich find die hässlich, aber sie sind wirklich gut verhakt), er könne sich selbst diese teuren Ziegel nicht leisten. Es ist ein Wunder, dass bei dem schwachen Dachstuhl nicht vorher mehr runtergeflogen ist. Jetzt passt der Dachstuhl zu den teuren Ziegeln. So ist das mit alten Häusern.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Bei mir hat es auch ordentlich gewedelt, wenn auch kein Vergleich zu dem Orkan im Norden.

    Hab auf meiner Terrasse mehrere große Kübelpflanzen mit ausladender Krone, musste sie anseilen, weil sie ständig umgeblasen wurden, obwohl sie kräftige "Standbeine" haben. Womöglich wären sie mir auch davon geweht worden - ich wohne im dritten Stock! :O

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • und der Dachdecker meinte, meine 60 Jahre alten Ziegel hielten noch durchaus 30 Jahre

    Das ist schon mal gut, denn einem Verwandten von mir hat es etliche Ziegel vom Dach gerissen. Wenn ein Baum drauf fällt, dann nützen einem aber die besten Ziegel nichts.

    Nach einer Woche schien heute endlich mal wieder die Sonne. Es ist zwar schon eine Menge bei uns aufgeräumt worden, aber etliche Schäden habe ich erst heute gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Orkan nicht flächendeckend war, sondern sich seine Schneisen gesucht hat. In einigen Ecken waren praktisch keine Schäden (auch nicht an Bäumen) zu sehen. Dafür hatte der Sturm in anderen Straßen um so stärker gewütet.

  • Hallo =)!

    Senator

    Ooch, die Sopranos waren legendär, so weit ich das mitbekommen habe. Da habsch bissele mehr gearbeitet und allenfalls Segmente gesehen.

    Du stehst also auf Mafiosi-stories?! ... holla die Waldfee :O;o)

    War da nicht ein spektakuläres Serienende?

    gabrilla

    Flugpflanzen braucht man echt nicht. ;o) Gut, dass es bei dir nicht ganz so schlimm war und du deine Küblies gerettet hast ... wir erwarten doch nächstes Jahr schöne Fotos von der Pracht...

    jenat

    Dein Haus hatte schon nasse Füße bekommen. Da bin ich froh, dass diesmal nix war. Super Kopfbedeckung fürs Haus :thumbup:.

    Bei uns war jetzt auch nichts weiter. Da gab es schon schlimmere Schäden, ohne das vorher tagelang gewarnt wurde.

    Ende August entlud sich aus heiterem Himmel eine Gewitterzelle über einige Ortschaften der Region inkl. Naherholungsgebiet ... tatsächlich nicht vorhersehbar gewesen und die nächtliche Zerstörungskraft des Unwetters hatte viele im Schlaf überrascht.

    So, nu aber "Gute Nacht Waltons" ;o)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Nässe Füße war letztes Jahr. In der Tat.

    Seit mehr als einem Jahr kämpfe ich mit dem Amt für Hochwasser gegen meinen Nachbarn. Er hat im überschwemmungsgebiet gekauft, abgerissen und teuren Neubau. Jetzt ist er auf die Idee gekommen, sein gesamtes Grundstück 2000 m hochwassersicher einzudämmen. Das ist für mich nicht lustig, denn dann verwendet er mein Grundstück als Rückhaltebecken. So ist nun einmal die Wasserrichtung hier. Also bildet sich bei mir Rückstau. Somit gibt es Briefe, Fotos, volles Programm. Er musste schon Teile zurück bauen.

    Ätzend.

    Dieses Nachbargrundstück bringt egal bei welchem Eigentümer nur Ärger:

    Eigentümer 1 lässt 60 Jahre alte Kiefer mit Schiefneigung 15 Grad zu mir nur nach schiedverfahren fällen. Mein Haus sähe sonst jetzt exakt so aus wie auf den Bildern. Diese kieferhöhe nennt man forstwirtschaftlich schlagreif und gehört nicht in den Hausgarten

    Eigentümer 2 lässt leerstand und Ratten und Mäuse

    Eigentümer 3 macht den Hochwassersvhutzmist. Setzt eigenmächtig Grenzpunkte, usw. Ätend. Also Briefe. Als Mathematikerin glaubt man mir beim Kataster zum Glück, besonders dann, wenn ich auf keinen Fall selbst Messe. Ich bin super in Theorie im Feld lieber nicht.

    Alles unnützer stress

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe jenat,

    das ist ja wirklich übel mit dem Nachbarn!

    Hast mein volles Mitgefühl - hoffentlich musst du nicht auch noch nen RA nehmen pp.=(.

    Wünsche dir jede Menge Durchhaltevermögen!

    LG - Senator

  • Alles unnützer stress

    Das glaube ich dir gern. Gerade bei Nachbarn kann man viel Glück oder Pech haben, Neben netten in unserer Umgebung haben wir auch einen, der 10 Jahre (!) lang sein Haus umgebaut hat, natürlich vorzugsweise, wenn andere Leute Feierabend haben. Dabei war er die meisten Jahre davon schon im vorzeitigen Ruhestand. Sein Maschinenpark ist groß und wird oft zu Hobbyzwecken eingesetzt. Naja, er ist schwerhörig - ihn stört es nicht.

    Immerhin konnte ich ihm das Rasenmähen am Sonntag abgewöhnen. Innerlich balle ich zwar auch die Faust, äußerlich habe ich aber (fast) immer einen ruhigen, freundlichen Ton im Umgang, aber verbindlich in der Sache. So erreicht man eigentlich am meisten.

    Dein Nachbar scheint aber ein besonders schwieriger Fall zu sein. Im Normalfall hätte man solche Umbauten mit den Nachbarn vorher besprochen.

  • Rasenmähen am Sonntag

    Das wäre in unserem Ort (ca. 18000 E.) durch Satzung u.ä. nicht erllaubt, wird auch praktisch eingehalten, selbst von Mitbürgern, die gern mal quertreiben.

    An Werktagen ist mittags 2 std. Hobby-Maschinenlärm tabu, Ausreißer gibt es da schon, regelt sich meistens vor Ort, ein halbes Stündchen hin oder her wird ggf. toleriert -.=)

    Gibt es das nicht auch bei euch - zumindest auf dem Papier und ist verschütt gegangen?

  • Rasenmähen am Sonntag ist in ganz Deutschland verboten, es sei denn es ist so leise wie bei Mährobotern.

    Mitte und Ende der 90er war da aber bei einigen Brandenburgern immer noch so die Auffassung verbreitet, dass man es ruhig so weitermachen könnte wie zu DDR-Zeiten. So sehr da auch sonst alles geregelt war, aber um Ruhebedürfnisse anderer am Sonntag hat man sich da nicht gekümmert. Solche Leute waren wohl eher Exoten, gerade in Wochenendgebieten.

    Inzwischen hat sich das aber eingepegelt, teilweise aber erst nach zarten Hinweisen. Ich halte nämlich überhaupt nichts davon in solchen Fällen die Polizei zu rufen, wie es auch passiert ist. Das sorgt nur dauernd für Unfrieden.

  • Einen Maschinenpark hat er auch und wohnt als Mitte 40jähriger kerngesund (Muskelpaket wie beim American Football) mit seinen Eltern,

    also Kettensäge, Benziner zum Schieben, Rasenmähertrecker, Kreissäge für Steine (Standmodell), Flex diverse Größen

    Schiedsverfahren ist gelaufen.

    Brachte nix. Macht einfach weiter.

    Also doch die Polizei. Die sind dann nach 20.00 Uhr gekommen, wollten mich beschwichtigen, gute Nachbarschaft etc.

    Ich habe dann das Schiedsverfahren gezeigt, wonach er bereits vollständig aufgeklärt wurde.

    Dann haben die Polizisten (3 Damen fand ich total cool) diesem Muskelmann und seinem Papa doch erneut erläutert, dass ich das ernst meine und sie kein zweites Mal kommen, nie mehr.

    Das hat er dann kapiert (derzeit seit 6 Wochen)

    Schauen wir mal.

    Er kennt nur sich und die Eltern auch. Was soll man bei so einem Mann sagen, der nie selbstständig wird, keine Kinder, kein Hobby, nie Freunde da, immer nur Eltern und Maschinen.

    Na ja, ich setze mein Recht durch. Er lotet Grenzen aus, inzwischen sehe ich das professionell, Aufregung schadet nur mir.

    Mein Unkraut wächst total super. Das findet er ätzend, also mache ich Naturgarten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mein Unkraut wächst total super. Das findet er ätzend, also mache ich Naturgarten.

    :oD:oD:oD 

    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben..." Weiterhin gute Nerven, jenat.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • ja,

    als nächstes kommt der Brief ans Kataster wegen der doppelten Grenzmarken an einer Stelle, die beide nicht der Vermarkung im Riss entsprechen.

    Der super starke Maulwurf hat auch bereits nach der unterirdischen Grenzmarke gebuddelt und dies vor dem Schiedsmann (leider Vermesser, also vom Fach) zugegeben, weil er dachte, der Schiedsmann sei doof. Nun ja, dumm gelaufen.

    doppelte Grenzmarken kenne ich nur nach 3 Whisky mit oder ohne e.

    Also wieder ein Brief. Ich will das nur dokumentieren, nicht dass ich nachher die Neuvermarkung, vor allen Dingen die unterirdische zahlen muss. Geht gar nicht, ich brauch mein Geld für Musik und nicht für so einen Quatsch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Rasenmähertrecker

    Auweia jenat, da tust du mir echt leid. Bekannte aus dem Tanzverein haben mir erzählt, dass sich ihr Nachbar auch so einen Aufsitzmäher angeschafft hat. Als der den (für sie überraschend) zum ersten Mal angemacht hat, haben sie gedacht, ein Hubschrauber im Noteinsatz wäre gelandet.

    Ja, bei so einem Typ wie bei dir braucht man schon starke Nerven. Da ist dann auch die Polizei mal angebracht.

    Demnächst wird wohl das Grundstück neben uns verkauft. Mein Alptraum wäre auch, dass sich so ein Egoist und im Grunde Asozialer dort einkauft. Mit den jetzigen Besitzern (Wochenendgrundstück) hatten wir ein sehr nettes Verhältnis. Damit der Alptraum nicht passiert, hätte ich vor 3 oder 4 Jahren das Grundstück noch selbst gekaut. Seitdem hat sich aber der Preis verdoppelt - aus die Maus...

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (9. Oktober 2017 um 16:30)

  • Vegetationsbegleiter kannte ich noch nicht. Toll!


    Rasenmähertrecker haben in der Tat Ähnlichkeit zum Hubschrauber. Teilweise hat das Teil auch noch Fehlzündungen. Mal sehen. Es ist auf jeden Fall großes Kino: die Mutter, der Vater und der Sohn 40 plus fahren abwechseld Rasenmäher. Autsch. Hauptsache das Ding ist extra versichert?? Versicherungstechnisch braucht man eine extra Haftpflicht.

    Warum weiß ich so einen Unsinn? Mir ist mal ein von einem herkömmlichen Rasenmäher hochgeschleuderter Stein gegen das Auto geflogen

    Ich fuhr 50 mit drei Kindern drin und der Stein kam. Riesenglück, nur Motorhaube ziemlich kaputt. Netter Rasenmähermensch und nette Versicherung. Alles repariert und bezahlt, aber da war die Abfrage: Aufsitzmäher ja. Nein, bei nein wäre es ein echtes Problem. Somit kann ich bei wer weiß denn so was mitmachen.

    Vielleicht bringen die Baumdekos in Blau Euros, ich schau mal.

    Schlumpfbaum besser fotografieren

    Schlümpfe spülen und dann ebay

    Könnte Benetzungen einbringen

    Spaßbieterei mit 1 Eur 20 Tage vor Nikolaus oder mit Haloweenwerbung versehen. Läuft.

    Ich bin ja die Händlerin vorm Herrn. Musik ist teuer, also ist Initiative gefragt. Risiko ist gering bei ebay Deutschland und nur Bieter über 98 Prozent.

    Ich hab noch so einen Porzellanherstellungsschaukasten von Rosenthal hier. Der fällt unter Bares für Rares. Mal schauen. Ich spreche mal mit der Museumskuratorin. Preis kriege ich nicht ermittelt. Wäre vielleicht für ein großes Auktionshaus.

    Aus die Maus.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (9. Oktober 2017 um 17:37)

  • Schlümpfe spülen und dann ebay

    Die gehören mir nicht :grinsgrün: Sind auch keine Besonderheit, gab es zur letzten Fußball-WM bei Edeka in Massen.

    Hängen auch schon länger an dem Baum, nur hatte er da noch Äste und Blätter. Da nicht mehr sehr ansehnlich wurde er jetzt gestutzt. Vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder, sonst fliegt er raus.

    Warum meine Mutter diese Schlümpfe wieder dran gehangen hat, weiß ich auch nicht so genau - kreative Familie hier :grinsgrün:

    Sie stören aber keinen und machen auch keine Geräusche :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (9. Oktober 2017 um 17:46)

  • oh je,

    was ein Sammelsurium.

    Zu meiner Ehrenrettung sei angemerkt, dass meine Nachbarn zur linken und nach hinten vollkommen problemfrei sind.

    Ich ommm das weg und tipp das weg rechts. Ich vermute, dass die Testestoronladung auf zwei Beinen mit viel Arm und Schulter rechts mich nicht für voll nimmt und das auch nie gelernt hat. Allerdings muss er schlauer sein, nur Muskelkraft, einem Kopf zum Haareschneiden, 2-Sitzer Mercedes mit hinten schwarz verglasten Scheiben, dann aber mit Klaufix dran, das reicht nicht.

    Guts Nächtle

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)