Frühlingsanfang

  • Hallo Sabine,


    heute hab ich an deine Banane gedacht (ehrlich), weil meine Frau (..die Beste aller...) bei uns leider nicht den gewohnten Nachschub auf dem Merkzettel gehabt hat....

    So mussten wir beim Frühstück leider ohne auskommen -.

    Was ist wohl aus deiner Banane geworden ;o):?::oD

    LG - Senator

  • Huhu Senator!

    Oh, das ist ja nett, dass Du an meine Banane denkst :oD  :o* .

    Meine Bananen haben dieses Jahr tatsächlich Startschwierigkeiten gehabt wegen dem langen, kalten Frühling.

    Im Juni gab es dann endlich den ersten richten Blätterwuchs.


    Die große Banane hat leider 3 dicke Stängel verloren nach dem Winter. Sie sind einfach abgestorben. Warum weiß ich nicht. Inzwischen hat sie viele neue Triebe gebildet und wächst. Blüten hat diese dieses Jahr leider nicht gebildet.

    Die kleine Banane, die übrigens genauso alt ist, aber wesentlich weniger Sonne abkriegt als die Große, hat 1 großen Stängel verloren. Insgesamt ist sie viel kleiner, aber sie hat dieses Jahr die erste Blüte ausgebildet. Zwar lange nicht so groß wie letztes Jahr die Blüten von der großen Banane war, aber immerhin ist eine Blüte da.

    Ich werde später neue Bilder machen und heute Abend hier einstellen. :Tanzen:

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    ja da freu ich mich schon auf ein Builderl von der Banane =) .

    Aber heuer ist alles durcheinander - meine Forsythie hat schon viele Blütenanstze, blüht vereinzelt schon, hat aber auch schon bunte Blätter.......hm...die armen, verwirrten Pflanzen.

    Ich hab so das Gefühl, dass der Frühling Wochen später anfing, dafür aber der Herbst früher kommt....bei uns in Bayern is auch nachts scho g'scheid kalt.... .

    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo!

    Ja, Gisa, meine Pflanzen sind durch den langen, kalten Frühling und den frühen Herbst auch etwas irritiert. Bei uns ist es nachts auch schon sehr frisch und morgens schon sehr neblig und um 6 Uhr stockdunkel.


    Hier nun die Bilder:

    Bild 1:

    Das ist die große Banane, die letztes Jahr 3 Blüten hatte, aber dieses Jahr wirklich große Startschwierigkeiten hatte.

    Bild 2:

    Die kleine Banane, die dieses Jahr die erste Blüte hat.

    Bild 3:

    Die Blüte der kleinen Banane. Man sieht die Schichten, wie die Blüte sich aufschält.

    Jedes Blatt, was sich öffnet, bringt eine Reihe an potentiellen Bananen hervor. Wenn die befruchtet werden, dann bilden sich die kleinen, grünen Bananen, die man auf dem Foto auch sieht.

  • Der Winter klopft an die Tür, wir hatten schon 2x nächtlichen Frost. Daher Zeit für mich, mich mit meinen Bananen zu beschäftigen.

    Bild 1:

    Die große Banane, wie sie jetzt gewachsen war.

    Bild 2:

    Die große Banane nach der Schneideaktion. Mir hat das Herz geblutet bei jedem Blatt, welches ich abgeschnitten habe.

    Bild 3:
    Die kleine Banane, wie sie jetzt gewachsen war.

    Bild 4:

    Die kleine Banane nach der Schneideaktion. Und auch hier hat mir bei jedem Schnitt das Herz geblutet.

    Bild 5:

    Grüne Minibananen, die leider noch nicht reif sind.

    Bild 6:

    Eine riesige Blüte, die leider erst Ende September raus kam und für die es jetzt einfach zu spät war, um überhaupt noch wirklich aus dem Stamm raus zu kommen und zur Seite zu kippen, um sich dann zu öffnen.


    Demnächst muss ich die Stämme noch kürzen. Manche werde ich um 1,5-2m kürzen müssen. Und dann die jährliche Einpackaktion... aber ich mach die Arbeit gerne (2-3 h brauche ich dafür locker), damit im nächsten Jahr die Banane hoffentlich schnell austreibt und dann schnell früh im Jahr viele Blüten bekommt.

  • Sabine,

    echt toll, wie die trotz dem komischen Jahr heuer gewachsen ist. Wie hoch wird sie dann - aber mindestens 4m ? Vielleicht gibts nächstes Jahr ein besseres - 3-4 Wochen späteres Frühjahr, dafür 3 Wochen früher der Herbst. Meine Forsythie hat vor 2 Wochen angefangen zu blühen und dazu bunte Blätter. Erst sahs aus, als will die voll blühen, Gott sei Dank ist dann doch schnell kalt geworden.

    Guts Nächtle, Gisa

  • Hallo Sabine,

    einfach grandios Deine Bananen!

    Wahrscheinlich hat denen der viele Regen in diesem Jahr das üppige Grün beschert.

    Dass Dir das Herz geblutet hat, als Du diese ganze Pracht hast einkürzen müssen, dass kann ich gut verstehen.

    Sag mal, Du lässt die Pflanzen gut verpackt draußen überwintern?

    Die sind also eingepflanzt?

    Falls ja, was nimmst Du denn für die Verpackung?

    Ich suche nämlich noch nach geeignetem Verpackungsmaterial für meine im Garten eingepflanzten Oleander. Fall es doch mal eine längere Periode mit Frost unter -5 gibt

    Im letzten Winter - da war es nur einer inzwischen hat der von drei weiteren Gesellschaft bekommen - da hatte ich während dieser kurzen aber knackigen Frostperiode im Februar so eine Folie verwendet, wie man sie auch für Rosen nimmt.

    Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weil die zu leicht ist und trotz guter Befestigung vom Wind ständig weggeblasen wurde.

    Der arme Olli war böse vom Frost gebeutelt und sah zum Fürchten aus.

    Er hat es aber dennoch überlebt und dann nach radikalem Rückschnitt im Frühjahr wie Unkraut neu ausgetrieben.

    Nur Blüten gab es leider kaum welche, die brauchen halt das ältere Holz.

    Falls Du da einen Tipp für mich hast - das wäre super!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Huhu zusammen!

    Sabine,

    echt toll, wie die trotz dem komischen Jahr heuer gewachsen ist. Wie hoch wird sie dann - aber mindestens 4m ? Vielleicht gibts nächstes Jahr ein besseres - 3-4 Wochen späteres Frühjahr, dafür 3 Wochen früher der Herbst. Meine Forsythie hat vor 2 Wochen angefangen zu blühen und dazu bunte Blätter. Erst sahs aus, als will die voll blühen, Gott sei Dank ist dann doch schnell kalt geworden.

    Guts Nächtle, Gisa

    Letztes Jahr war die große Banane zw. 6-7 m hoch, wenn ich die höchste Blattspitze als Maß nehme.

    Diese Jahr waren es nicht ganz so viele Meter. Das waren so um 5-6m dieses Jahr.

    Die Natur ist manchmal durcheinander. Schön war nun der Goldene Oktober. Das war zumindest eine kleine Entschädigung für den Sommer, der keiner war.

    einfach grandios Deine Bananen!


    Wahrscheinlich hat denen der viele Regen in diesem Jahr das üppige Grün beschert.

    Oh, danke :oD=) .

    Sag mal, Du lässt die Pflanzen gut verpackt draußen überwintern?


    Die sind also eingepflanzt?


    Falls ja, was nimmst Du denn für die Verpackung?

    Ja, die Bananen sind in die Erde gepflanzt und somit müssen die im Winter draußen bleiben.

    Die Winterverpackung ist richtig viel Arbeit, aber die mache ich gerne.

    Zuerst muss ich die Stämme kürzen auf ca. 180cm. Dann benutze ich Kokosmatten als Winterschutz. Die gibt's als kleine Rollen oder als große bis riesige Rollen. Die sind auch mehrjährig verwendbar, wenn man die im Frühjahr dann gut trocknen lässt.

    Um die Kokosmatten mache ich Luftpolsterfolie. Um die Luftpolsterfolie mache ich dicken Jutestoff. Innen rein kommt 1 großer Ballen Stroh, damit es ein bisschen gärt und so auch schön warm macht. Zu warm soll es natürlich auch nicht sein.

    Oben drauf mache ich dann wieder Kokosmatten und schließe auch oben mit Jutestoff.

    So habe ich die letzten 5 Winter die Bananen durchgebracht.

    Nur wird leider das Ganze Verpackungsgedöns immer größer. Aber, wie gesagt, ich tue ja alles, damit die Bananen gut durch den Winter kommen.

    Die große Banane hat dieses Jahr gar nicht geblüht. Sie hat aber auch unzählige neue Stämme gebildet. So hoffe ich nun auf das Frühjahr, dass da schön früh schöne viele Blüten kommen.

    Ich suche nämlich noch nach geeignetem Verpackungsmaterial für meine im Garten eingepflanzten Oleander. Fall es doch mal eine längere Periode mit Frost unter -5 gibt

    Oleander, wie schön... der gefällt mir auch sehr. Im letzten Winter habe ich auch einen verloren an den Frost. Ich habe nun wieder einen neuen gesetzt und 2 stehen noch im Wasser. Aber der steht nun schon im Keller... geschützt. Noch mal erfriert mir nicht einer.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Respekt für Deine patent-reife Bananen-Frostschutz-Verpackungslogistik!

    So aufwändig wie sich das liest, machst Du die Verpackung sicher am Anfang des Winters dran und im Frühjahr packst Du die Pflanzen wieder aus!

    Meine Oleander brauchen aber immer nur so für mal eine Woche eine schützende Verkleidung.

    Länger ist es hier bei uns nach der bisherigen Erfahrung nie wirklich frostig.

    Die muss einigermaßen schnell dran und wieder ab kommen.

    Das mit Meterware ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Denn so fertig gestrickte Hauben funktionieren bei größeren Pflanzen einfach nicht.

    Und etwas dicker bzw. schwerer als das übliche Vlies muss das Material sein, da sich sonst schon bei geringem Wind immer wieder Äste rauswurschteln.

    Kokosmatte wird vermutlich, weil ziemlich dick und unflexibel, eher was für Stamm oder Bodenabdeckung sein.

    Ich werde mal suchen; Luftpolsterfolie, denke ich, sollte auf jeden Fall gehen - jedenfalls für kurze Zeit.

    Oleander, wie schön... der gefällt mir auch sehr. Im letzten Winter habe ich auch einen verloren an den Frost.

    Das tut mir leid!

    Vielleicht war er einfach noch zu jugendlich und unabgehärtet; oder eben von einer der nicht so frosttauglichen Sorten.

    Was die Wintertauglichkeit ausgepflanzt angeht, habe ich bislang die besten Erfahrungen mit Alsace gemacht. Das ist eine ungefüllte hellrosa Sorte, die überdies auch in kühleren und feuchten Sommern wie dem letzten sehr blühfreudig ist.

    Falls Du ein paar Zweige möchtest - sag' Bescheid.

    LG

    Chanceline

  • Alsace kann ich bestätigen.

    Bei überraschendem Frost kann man auch eine herkömmliche Plane, sogar für einige Tage, drüberwerfen. Für den
    Winter durch habe ich gute
    Erfahrung mit irgendwelchen Füllstoffen und drumrum papiernen Getreidesäcken gemacht.

    LG - SENATOR

  • Ihr Lieben,

    zu Oleander:

    Gestell aus Dachlatten und dicker Folie zum Drüberstellen - also ein EINE-PFLANZE-DRÜBER-GEWÄCHSHAUS.

    Heizung: sehr große Tonblumentöpfe umgekehrt über die ganz großen Friedhofsöllichter stellen, ergibt Strahlungswärme wie vom Kachelofen. Muss man mit Thermometer überwachen, wie viele Blumentopffriedhofskerzen Heizungen man pro GEWÄCHSHAUS benötigt.

    Thermometer an den Oleander hängen.

    Funkthermometer ist am besten. GEWÄCHSHAUS beschlägt durch die Verbrennung der Kerzen.

    Ansonsten so ein Mini max Thermometer, dann sieht man die tiefste Nachttemperatur, wenn man am Mittag das GEWÄCHSHAUS kurz abmacht zur Kontrolle und zum Kerzen austauschen.

    Eine Kerze mehr ist besser als eine zu wenig. Unter den Blumentopfrand muss ein Stein, damit der Topf unten Luft erhält für die Kerze.

    Die Dachlattenkonstruktion mit Erdanker für Zelte gegen Wind sichern.

    Viel Erfolg.

    Die Gärungswärme mit Stroh von Sabine für die Banane ist der Hammer.

    Ich liebe dieses geballte Wissen hier und dass es nicht nur um die Erkrankung geht.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat!

    Ich liebe dieses geballte Wissen hier und dass es nicht nur um die Erkrankung geht.

    Du sprichst mir aus der Seele....

    Derart viele patentierfähige Konstruktionen in Sachen pflanzlicher Frostschutz findet man selten.

    Das EINE-PFLANZE-DRÜBER-GEWÄCHSHAUS erinnert mich übrigens hieran:

    fahrbares Winterquartier Schlosspark Pillnitz

    Also Jenat, dieser Friedhofskerzen-Blumentopf-Kachelofen ist mindestens so genial wie die Gärungswärme von Sabines Strohballen.

    Aber Folie plus Lattenkontruktion ist natürlich ganz schön aufwändig - obwohl - wenn man diese Lattenkonstruktionen mitsamt der Folie dran lagern kann, so dass man sie nicht jedes Mal neu zusammenzimmern muss - dann wäre das mit etwas Übung flott aufgestellt.

    Allerdings hätte ich mal lieber meine Ollis als Gruppe zusammengepflanzt, anstatt sie über den Garten zu verteilen. Dann ließe sich Dein Vorschlag als MEHRERE-Pflanzen-Drüber-Gewächshaus perfektionieren. :oD

    Allen einen schönen Abend

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (27. Oktober 2021 um 12:28) aus folgendem Grund: Bild entfernt auf Wunsch von Chanceline

  • Guten Morgen Chanceline,

    der Aufwand für die Überwinterung ist immer hoch. Sabines Verpackung ist zeitintensiv und benötigt auch richtig Materialmengen, nicht teuer, aber viel. Das EINE-PFLANZE-DRÜBER-GEWÄCHSHAUS Blumentopfkachelofen braucht auch Zeit und Überwachung - Kerzen wechseln.

    Könige haben ganze Orangerien für ihre schönen Pflanzen bauen lassen.

    In diesem Sinne - gutes Gelingen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Respekt für Deine patent-reife Bananen-Frostschutz-Verpackungslogistik!


    So aufwändig wie sich das liest, machst Du die Verpackung sicher am Anfang des Winters dran und im Frühjahr packst Du die Pflanzen wieder aus!

    Oh, danke. Es ist wirklich aufwändig. Das Dachlattengestell um die Banane herum habe ich tatsächlich unterschlagen. Das mache ich seit letztem Jahr, da sich das Verpackungsmaterial damit tatsächlich einfacher anbringen lässt.

    Ich mach mal Bilder dieses Jahr, wenn ich die Bananen einpacke. Dann seht Ihr die Schritte.

    Meine Oleander brauchen aber immer nur so für mal eine Woche eine schützende Verkleidung.


    Länger ist es hier bei uns nach der bisherigen Erfahrung nie wirklich frostig.

    Bei uns kann es schon mal zu Dauerfrost kommen. Es gab Winter, da hatten wir wochenlang Dauerfrost und auch mal bis - 15 Grad.

    Letzten Winter hatten wir wirklich ganz viel Schnee. Da ich vorher ja leider nicht weiß, wie der Winter wird, muss ich leider für alle Fälle gewappnet sein. Und da ich die ganze Einpackaktion nicht mal eben so erledigen kann, muss ich dann irgendwann den Punkt finden, wo ich dann eben einpacken muss. Und das ist dann bis Ende April so. Da gibt's dann kein Hin oder Her. :Notwo::Rollaugen:

    Das mit Meterware ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Denn so fertig gestrickte Hauben funktionieren bei größeren Pflanzen einfach nicht.


    Und etwas dicker bzw. schwerer als das übliche Vlies muss das Material sein, da sich sonst schon bei geringem Wind immer wieder Äste rauswurschteln.


    Kokosmatte wird vermutlich, weil ziemlich dick und unflexibel, eher was für Stamm oder Bodenabdeckung sein.

    Die Kokosmatte ich tatsächlich etwas dicker. Aber schon auch flexibel. Natürlich nicht so flexibel wie diese dünnen Frosthauben. Ich packe damit aber auch meinen Riesenrhabarber ein. Der ist auch nicht winterhart und benötigt Schutz.

    Ich werde mal suchen; Luftpolsterfolie, denke ich, sollte auf jeden Fall gehen - jedenfalls für kurze Zeit.

    Ja, das denke ich schon.

    Vielleicht war er einfach noch zu jugendlich und unabgehärtet; oder eben von einer der nicht so frosttauglichen Sorten.

    Jawoll, das war er. Ich hatte mir einen Minizweig aus Kroatien mitgebracht im August 2019, als wir bei einer Hochzeit waren und den habe ich zu Hause ins Wasser gestellt. Er hatte da im Wasser stehend tatsächlich fast 1 Jahr gebraucht, um Wurzeln zu bekommen. Hatte er dann aber und auch gleich dann geblüht. Schön dunkelrot. Umso trauriger war ich, als er dann tatsächlich den letzten Winter nicht überlebt hatte.

    Den jetzigen habe ich auch selbst eingepflanzt. Da lag bei Aldi, als die Oleander hatten, ein abgebrochener Zweig vor dem Laden neben dem Verkaufswagen. Dem habe ich eine Chance für's Wachsen gegeben.

    Der bekam komischerweise innerhalb kürzester Zeit Wurzeln im Wasserglas.

    Nun habe ich noch von Verwandten Zweige bekommen, die stehen seit 5 Wochen im Wasser, bisher auch ohne Wurzelbildung. Aber ich habe ja Geduld :cool: .

    Was die Wintertauglichkeit ausgepflanzt angeht, habe ich bislang die besten Erfahrungen mit Alsace gemacht. Das ist eine ungefüllte hellrosa Sorte, die überdies auch in kühleren und feuchten Sommern wie dem letzten sehr blühfreudig ist.

    Ich kenne mich mit Oleander gar nicht aus und weiß auch nicht, was das für Sorten sind/waren.

    Falls Du ein paar Zweige möchtest - sag' Bescheid.

    Oh, Chanceline.... vielen Dank! Ich habe eine unglaubliche Schwäche. Und das sind Angebote für Pflanzenableger und mein Einkauf von Samen im Ausland von exotischen Pflanzen. :Verlegen2:

    Wenn Du im Frühjahr tatsächlich eh den Oleander kürzt und ein kleines Zweiglein entbehren kannst, würde ich dem ein neues Zuhause geben :dance:. Danke Dir!! :love:

    Alsace kann ich bestätigen.

    Bei überraschendem Frost kann man auch eine herkömmliche Plane, sogar für einige Tage, drüberwerfen. Für den
    Winter durch habe ich gute
    Erfahrung mit irgendwelchen Füllstoffen und drumrum papiernen Getreidesäcken gemacht.

    LG - SENATOR

    Das ist auch eine sehr gute Idee ... mit Papier füllen :daumenhoch: . Klasse, danke! :o*

    Gestell aus Dachlatten und dicker Folie zum Drüberstellen - also ein EINE-PFLANZE-DRÜBER-GEWÄCHSHAUS.


    Heizung: sehr große Tonblumentöpfe umgekehrt über die ganz großen Friedhofsöllichter stellen, ergibt Strahlungswärme wie vom Kachelofen. Muss man mit Thermometer überwachen, wie viele Blumentopffriedhofskerzen Heizungen man pro GEWÄCHSHAUS benötigt.


    Thermometer an den Oleander hängen.

    Das ist ja auch mal eine mega Idee :Tanzen: . Du baust Dir einfach mal eine Gewächshaus mit Heizung *lol*... klasse! :thumbup::oD

    Die Gärungswärme mit Stroh von Sabine für die Banane ist der Hammer.

    Danke =) !

    Ich liebe dieses geballte Wissen hier und dass es nicht nur um die Erkrankung geht.

    Naja- das Leben bietet ja noch viele andere Facetten, die wir trotz unserer Krankheit nun auch leben dürfen und sollen.

    fahrbares Winterquartier Schlosspark Pillnitz

    Cool, aber in diesem Stil wird es das bei mir nicht geben können :oD:schock2:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Könige haben ganze Orangerien für ihre schönen Pflanzen bauen lassen.

    mit der Betonung auf bauen lassen.


    Wenn Du im Frühjahr tatsächlich eh den Oleander kürzt und ein kleines Zweiglein entbehren kannst, würde ich dem ein neues Zuhause geben

    Schnittgut gibt’s reichlich - ich melde mich, wenn es soweit ist!

    Was übrigens die Wurzelbildung angeht, manchmal geschieht das ratzfatz und dann wieder dauert es ewig.

    Solange der Zweig noch lebendig aussieht, ist einfach nur Geduld gefragt. Auch ein paar nette Worte sind gelegentlich hilfreich :oD

    LG

    Chanceline

  • Huhu Chanceline!

    Schnittgut gibt’s reichlich - ich melde mich, wenn es soweit ist!


    Was übrigens die Wurzelbildung angeht, manchmal geschieht das ratzfatz und dann wieder dauert es ewig.


    Solange der Zweig noch lebendig aussieht, ist einfach nur Geduld gefragt. Auch ein paar nette Worte sind gelegentlich hilfreich :oD

    Ohhhhh, vielen lieben Dank :love: .

    Geduld habe ich... bei Pflanzen immer. Bei Exoten doppelt immer. Manche Palmensamen brauchen 2 Jahre bis zur Keimung... das war ne lange Zeit.

    Und ich laber meine Pflanzen regelmäßig zu... :Tanzen::laugh:...

    LG
    Sabine

  • ich frag meinen Gymno cladus, ob ich etwas abschneiden darf. Er erpresst mich und möchte dann Kanne Brottrunk. :oD

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Chanceline,

    der große Kerl steht in meinem Vorgarten, sonst nicht mehr viel :oD

    Ich komme gebürtig aus Hattingen, dort ist mergeliger Boden, da hatten wir immer Gymno Cladus, er war klein in einem Ruhrgebietsvorgarten. Durch die Nährstoffarmut bleibt er klein. 1980 gepflanzt steht er heute noch dort und misst keine 5 m.

    Nun habe ich gedacht: kleiner Baum, erinnert an meine Heimat, ich setze ihn in den niederrheinischen Vorgarten.

    Zack: Boden super, höher Grundwasserspiegel, Gymno Cladus sehr groß. Er überragt nun mein Haus. Der Vorgarten hat etwa 4 m Tiefe. Das geht. Er bildet wie ein Eingangsdach, sehr schön. Er wächst gerade, oben breit. Licht fällt immer durch, im Haus ist es nicht dunkel.

    Gymno Cladus ist sturmfest, wasserfest, trockenfest - Klimabaum.

    Ich wohne sehr ländlich und hab auch noch einen Ginko, eine Linde, einen Edfies white wonder und Obstspalier.

    Ich liebe Bäume und pflege alle mit Kanne Brottrunk, also den Boden. Gesunde Mikroorganismen, gesunde Pflanzen. Der Gymno cladus beschützt das Haus.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Gymno Cladus sehr groß. Er überragt nun mein Haus. Der Vorgarten hat etwa 4 m Tiefe. Das geht. Er bildet wie ein Eingangsdach, sehr schön. Er wächst gerade, oben breit. Licht fällt immer durch, im Haus ist es nicht dunkel.

    ein Traumbaum also, auf dem richtigen Boden und in der richtigen Umgebung.

    Vor langen Jahren hatte es mir eben so ein Kentucky-Geweihbaum mächtig angetan - wir haben damals einen Baum für unseren ziemlich großen Innenhof gesucht.

    Aber in Anbetracht der großen Höhe, die so ein Geweihbaum bekommt, und der Tatsache, dass wir hier den Strom via Dachständer kriegen, also über unseren Hof eine Stromleitung läuft, haben wir uns dann doch für eine Platane entschieden.

    Die ist eher geneigt, sich vom Baumflüsterer überzeugen zu lassen und statt zu sehr in die Höhe in die Breite zu wachsen.

    Und nun haben wir im Hof ein wunderbares grünes Blätterdach, unter dem man im Sommer auch mal einen Regenguss trockenen Hauptes übersteht.

    Im Garten dagegen darf alles, was an Bäumen da schon lange vor uns da war, einfach wachsen, wie es eben will.

    So ein hundsgemeiner Hartriegel - leider kein hochfeiner Edfies white wonder - wächst da wie Unkraut; in Gruppen lasse ich ihn das auch gerne tun.

    Ansonsten halte ich den Bäumen einfach das wuchernde Efeu vom Leib.

    Die Früchte der beiden uralten Birnbäume werden zu Maische verarbeitet - gebrannt gibt das einen Schnaps, den Du ins Testament aufnehmen kannst. :oD

    Ich liebe Bäume und pflege alle mit Kanne Brottrunk, also den Boden. Gesunde Mikroorganismen, gesunde Pflanzen. Der Gymno cladus beschützt das Haus.


    Ich meine auch, jedes Haus braucht seinen Baum, gut überlegt ausgesucht, was zum Boden und der Umgebung passt; und nicht nach dem Motto, wenn er halt nicht den Vorstellungen entspricht, dann wird er umgemacht...

    Das mit dem Kanne Brottrunk ist neu für mich, werde ich aber probieren - danke für den Tipp!


    LG

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    Die Beschreibung deines Gartens liest sich wunderbar.

    Ich verschenke nun auch Gymno Cladus. Er steht dort jetzt 18 Jahre am Platz und macht Ableger. Er braucht so lange bis er das tut, deswegen ist es für Baumschulen kompliziert und nicht lohnend. Wenn du einen haben möchtest, schenke ich dir einen. Ich trenne die Ableger im Winter vom Mutterbaum, pflege sie den Sommer über in Töpfen und die, die es geschafft haben, verschenke ich dann. Herbst 2022 wäre möglich.

    Für den Brottrunk für Pflanzen:

    Seite von Firma Kanne Brottrunk aufrufen:

    Menü für Pflanzen aufrufen oder in die Suche "Fermentgetreide flüssig" aufrufen. Das ist nicht abgefiltert und wirkt besser im Boden als abgefiltert. 100 ml auf 10 l Gießkanne als Pflege. 1 l auf 10 l bei Krankheit. Hartriegel im Himmels Willen nicht damit gießen, der dreht durch und wächst noch doller. Ich nehme immer die 5 l Kanister. Die kann ich händeln, es gibt auch größer oder direkt im Tankwagen für Landwirte.

    Buch : Bio Logik in der Landwirtschaft. Für 5 EUR gebraucht zu erhalten. Darin sind Dosierungen für Landwirte, Tiere, Teiche, Seen, Kleingärten und Menschen. Der Titel suggeriert Einseitigkeit - es ist aber eine breite Anwendung geschildert, viele Forschungsergebnisse.

    Tausche Gymnocladus gegen Birnenschaps. :oP

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das liest sich ja alles recht interessant. Noch besser könnte ich mir deinen Gymno Cladus vorstellen, wenn du gelegentlich auch mal ein Bild einfügst wie Sabine das immer so schön macht. Es darf auch gern vom ganzen Garten sein. Es soll ja keine Anschrift da drunter stehen.

    Das gilt auch für Chanceline.

    Bei uns ist übrigens am Samstag quasi Großkampftag, weil wir dann Pflanzen in großen Töpfen zum Überwintern bringen, die dort ca. 3 Paletten füllen. Einige davon sieht man hier im Vorgarten.

    Vorgarten.jpg

  • ich habe technisch keine Ahnung vom Upload von Bildern

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)