Frühlingsanfang

  • Hallo Sabine und Chanceline,

    es freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Und hoffentlich :Blumen: für Sabines Bananen viele Bienchen ohne Bienenstiche

    Das wünsche ich Sabine auch! Sie ist sicher (wie meine Frau auch) fleißig im Garten wie eine Biene, aber das Befruchten müssen die schon selbst übernehmen. Es sind wohl wirklich weniger als früher aktiv.

    Dafür haben wir reichlich Ameisen und Schnecken. Auf die könnten wir gern verzichten.

  • Hallo Chanceline!

    Bei uns gibt es - leider ohne Bilder - die ersten Taubenschwänzchen der Saison.

    Auf die freue ich mich auch jedes Jahr. Ich find die toll!

    Und hoffentlich :Blumen: für Sabines Bananen viele Bienchen ohne Bienenstiche

    *lach*... danke... die Bienchen müssen schon sehr fleißig sein gerade.=)

    Das wünsche ich Sabine auch! Sie ist sicher (wie meine Frau auch) fleißig im Garten wie eine Biene, aber das Befruchten müssen die schon selbst übernehmen. Es sind wohl wirklich weniger als früher aktiv.

    Dafür haben wir reichlich Ameisen und Schnecken. Auf die könnten wir gern verzichten.

    Danke auch Dir... klar, der Garten macht viel Arbeit, das ist so...

    Wir haben dieses Jahr deutlich mehr Insekten und auch Vögelchen als in den letzten paar Jahren.


    Die ersten Bananen sind angesetzt und die Blüte ist noch lange nicht komplett geöffnet.

  • Wunderschön ist die Blüte :)

    Steht die Banane frei im Garten?

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Wunderschön ist die Blüte :)

    Steht die Banane frei im Garten?

    Danke und ja, die ist ja bei mir fest im Garten eingepflanzt und ich packe sie im Herbst zum Schutz gegen Frost ein und im Frühjahr wieder aus.

  • Sehr schön :oD

    Ich kann hier in der Nachbarschaft auch eine Banane im Garten sehen. Sie steht in einem riesigen Kübel, hat inzwischen sehr viele neue Pflanzen entwickelt und wird im Herbst total entlaubt. Eine Blüte habe ich aber noch nie da gesehen.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Sehr schön :oD

    Ich kann hier in der Nachbarschaft auch eine Banane im Garten sehen. Sie steht in einem riesigen Kübel, hat inzwischen sehr viele neue Pflanzen entwickelt und wird im Herbst total entlaubt. Eine Blüte habe ich aber noch nie da gesehen.

    Das dauert, bis da eine Blüte kommt. 5 Jahre bei mir... aber nun klappt es :oD.

  • WOW, das ist ja toll! An eine Banane habe ich mich bislang noch nicht herangewagt, weil ich immer Angst habe, dass sie mir erfrieren würde. Womit packst du sie ein, Sabine? Und ist das eine besondere Bananensorte?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins (1. Juli 2020 um 09:16) aus folgendem Grund: Frage vergessen

  • Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, falls ja, nehme ich euch mal mit in meinen Garten: Klick! Mit den Pfeilen rechts und links könnt ihr blättern...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Sie steht in einem riesigen Kübel, hat inzwischen sehr viele neue Pflanzen entwickelt und wird im Herbst total entlaubt. Eine Blüte habe ich aber noch nie da gesehen.

    auf Teneriffa haben wir viele Bananenplantagen.

    Die Ableger sind die hijos (Kinder) der Banane, die muss man, bis auf das kräftigste, immer entfernen, da sie der Mutter, alle Nährstoffe und Energie entziehen. Wenn man die hijos wachsen lässt, kann die Mutterpflanze keine Blüte/Staude bilden

    Sabine, tolle Banane hast Du im Garten :)

    wenn die kleinen Bananen fast alle rausgekommen sind, musst Du an den Enden von jeder Minibanane den kleinen dunklen Blüten?Rest mit einem scharfen Messer einzeln abschneiden.

    Vorsicht, der Saft macht fiese Flecken, die man nicht mehr aus den Klamotten rausbekommt.

    Nachdem die Mutterbanane getragen hat, stirbt sie ab und das Kind wächst schnell nach

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (1. Juli 2020 um 11:12)

  • Garten:

    Vielen Dank, liebe Birgit,

    das war sehr schön. Hat Spaß gemacht. Ich habe auch viele Blumen, Stauden und Rosen. Darunter eine Farbenspielrose. Die wechselt von der Knospe in gelb langsam mit der Entfaltung zu rosa. Das sieht auch sehr schön aus, weil sich immer Rosen mit verschiedenen Farben gleichzeitig an dem Rosenstock befinden.

    Liebe Grüße - Malve

  • An eine Banane habe ich mich bislang noch nicht herangewagt, weil ich immer Angst habe, dass sie mir erfrieren würde.

    Vor Jahren haben wir es auch mal probiert. Die Sorte konnte angeblich leichten Frost vertragen. Da waren wir etwas zu sorglos, denn der Winter war damals nicht so mild wie der letzte - aus der Traum. Dann muss man es schon wie Sabine machen mit dem Einpacken.

    auf Teneriffa haben wir viele Bananenplantagen.

    Ja, daran kann ich mich erinnern, aber irgendwie ist bisher an mir vorbei gegangen, dass du auf Teneriffa lebst. Beneidenswert, denn dorthin wollten wir vor 12 Jahren auch mal übersiedeln. Lebst du zufällig in der Gegend von Puerto de la Cruz?

    Was die Bananen betrifft so glaube ich mich zu erinnern, dass es sich um eine besondere Sorte handelt. Die fallen doch etwas kleiner aus und sind weniger für den Export gedacht?

  • auf Teneriffa haben wir viele Bananenplantagen.

    Die Ableger sind die hijos (Kinder) der Banane, die muss man, bis auf das kräftigste, immer entfernen, da sie der Mutter, alle Nährstoffe und Energie entziehen. Wenn man die hijos wachsen lässt, kann die Mutterpflanze keine Blüte/Staude bilden

    Falls die Gartenbesitzer mal herauskommen, frage ich sie einmal, ob sie schon eine Blüte hatten. Danke sehr für die Info, Parchita .=)

    Ichbins , schöne Blüten =)

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Ichbins das ist ja ein prächtiger Garten!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Birgit und alle anderen,

    Dein Garten - ein Traum.

    Die Bienen scheinen die roten Blüten besonders zu mögen - ist das eine Rose oder täusche ich mich - noch recht nah an einer Wildform?

    Weißt Du wie das Teil heißt?

    Meine Rosen blühen zwar immer wunderbar, aber dann so ab Juli setzen Rosenrost, Mehltau usw. ihnen mächtig zu.

    Spritzen mag ich nicht, also versuche ich, möglichst robuste Sorten zu pflanzen und bin dankbar für Tipps.

    Deine Kapuzinerkresse ist toll - ist das wirklich im Frühsommer aufgenommen? Meine - selbstgezogen - ist noch weit entfernt vom blühen.

    Sind das Blaubeeren auf dem letzten Bild?

    LG

    Chanceline

  • ja, tolle Gärten habt ihr :Strauß:

    @Reinhold, ist ja witzig, dass Ihr nach Tenerife wolltet...

    Wir haben eine Finca in der Nähe von Puerto de la Cruz, viel zu gross (2 ha), viel zu viel Arbeit aber es ist unsere Rückzugsoase.

    Du meinst die kanarische Banane, die wurden im Zuge der EU Subventionspolitik fast alle rausgerissen und durch die "Standard Fabrikbananen" ersetzt. Privat haben die Canarios sie noch in ihren Gärten, schmecken halt 100 x besser.

  • ist ja witzig, dass Ihr nach Tenerife wolltet...

    Ja, wir hatten uns schon in Tacoronte ein Haus angesehen. Leider hat es mit meiner ATZ doch nicht geklappt. Stattdessen hat es dann ein Freund gemacht. Dem hatten wir so sehr davon vorgeschwärmt, dass er 10 Jahre in Puerto de la Cruz gewohnt hat. Wir haben ihn natürlich mehrfach besucht.

    Eine Finca mit 2 ha macht natürlich viel Arbeit, aber ihr habt 12 Monate Frühling ("Insel des ewigen Frühlings" war zumindest früher mal die Werbung).

    Du meinst die kanarische Banane

    Ja genau, die meinte ich. Ich wusste nicht, dass die inzwischen leider weitgehend verdrängt wurde - schade.

  • Huhu zusammen!

    WOW, das ist ja toll! An eine Banane habe ich mich bislang noch nicht herangewagt, weil ich immer Angst habe, dass sie mir erfrieren würde. Womit packst du sie ein, Sabine? Und ist das eine besondere Bananensorte?

    Du hast einen tollen Garten!

    Ich schneide die riesigen einzelnen Stengel bis ca. 1,60m zurück und packe dann ein mit Kokosmatten, Luftpolsterwatte, riesige Mengen Stroh, Jutematten.

    Bei der großen Banane brauche ich dafür 2-3h.

    Die Sorte ist die Musa basjoo. Die gilt alt winterhart bis -10Grad. Das betrifft aber nur den Rhizom, heißt, die Blätter und Stengel sind nicht frostsicher. Die sind sogar ziemlich empflindlich. Wenn die komplett absterben, dann kann die Banane nicht quasi da weitermachen, wo sie im Herbst aufgehört hat. Deshalb mache ich den riesigen Aufwand mit dem Einpacken.

    Die Ableger sind die hijos (Kinder) der Banane, die muss man, bis auf das kräftigste, immer entfernen, da sie der Mutter, alle Nährstoffe und Energie entziehen. Wenn man die hijos wachsen lässt, kann die Mutterpflanze keine Blüte/Staude bilden

    Ich mache die sowieso fast immer ab. Natürlich lasse ich auch mal 1-2 stehen, aber ich hab hier ja nicht unbegrenzt Platz und so muss ich natürlich schauen, dass ich das alles im Zaum halte.

    Sabine, tolle Banane hast Du im Garten :)

    wenn die kleinen Bananen fast alle rausgekommen sind, musst Du an den Enden von jeder Minibanane den kleinen dunklen Blüten?Rest mit einem scharfen Messer einzeln abschneiden.

    Danke =) . Oh, ok, das wusste ich nicht. Was macht das dann mit den kleinen Bananen? :denk:

    Spannend!

    Und Teneriffa liebe ich. Ich war schon 2 mal dort. Ich fühle mich ganz besonders wohl mit dieser Vegetation... Kakteen, Palmen, Bananen... :hops::hops::hops:.

  • die verputzt man dann, wenn sie reif sind :Grin: nicht die Banane anschneiden, nur diese kleine "Nabelschnur" die anhängt...

    :hihi::frech: ... oh ja... das habe ich so vor :freuen_: .

    Diese "Nabelschnur" habe ich nun heute Nachmittag entfernt. Gibt das der Banane Kraft? Die Früchte sind derzeit so ca. 5cm lang. Niedlich, was :Grin: :Freuen: ?

  • Hallo, Ihr Lieben,

    Bananenblüten und -stauden sind immer unwiderstehlich für die Kamera.

    Hier ein Foto von einer Staude auf den Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien. In den Tropen wächst alles üppig. Deshalb machen die Polynesier sich oft nicht die Mühe, die "Nabelschnur" zu kappen.

    Sieht aber auch schön aus.

    Die Bananen bleiben sowieso relativ klein, schmecken aber auch gut.

    Ich hoffe, es klappt mit dem Bild.

    Ich habe nur Anhänge und Hochladen angeklickt.

    Es gäbe ja auch noch Vorschau einfügen oder Original einfügen.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Reinhold!

    Das hat halt so Vorzüge, wenn man im Süden lebt. =)

    Wir leben hier schon sehr schön und ich brauche die Wärme!

    Ich finde den Norden Deutschlands schon auch mal reizvoll und bin gerne auch an der Ost- oder Nordsee. Aber immer dort leben könnte ich nicht.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    mal eine kleine Frage in die Runde zu WESPEN -.

    Da ich ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu Wespen (und auch Bienen) habe, dürfen die gern mal auf meinem Marmeladenbrot oder auch auf einer Hand landen, meistens sind sie über kurz oder lang wieder auf und davon. Nach ihnen zu schlagen macht sowieso keinen Sinn, sondern sie werden (berechtigt) auf Verteidigung und Angriff umschalten.

    Dabei gucke ich Wespen auch immer gern zu, wenn sie einen Tip Süßes oder sogar kleine Brotkrumen aufnehmen - und dann wie eine kopflastige Transall mit ihrer Beute abbrummen...

    Dieses Jahr - so beobachte ich schon seitdem Sommersaison ist - sind die lieben Zeitgenossen aber aussergewöhnlich wie besessen scharf auf Wurst oder Schinken, scheinbar je salziger umso besser. Da werden richtige Brocken aus einem Kinkel mühsam herausgefräst und ab geht die Post, manchmal kommen sie überhaupt nicht recht hoch mit der Schwerlast.

    Es geht natürlich um die Brutversorgung. Wer weiss Näheres, weshalb offenbar primär derzeit dieses Beuteschema?

    Brummbrumm:Hallo:

    Senator