• "Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen

    und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen"

    (Meister Eckhart)

    Wünsche allen das Bestmögliche im neuen Jahr! ❤

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ich wünsche Euch ein gutes, neues Jahr mit vielen schönen Momenten, Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit!


    Ein paar kleine Impressionen. Aber ich muss noch viel üben!!

  • Minerva: Hesse hat es ähnlich ausgedrückt wie Meister Eckhart.

    Und danke sehr, dem Wunsch schließe ich mich an...

    ...für alle.:thumbup:

    Senator: Die ersten Schneeglöckchen entdeckte ich zwar 650km von hier - das war aber auf dem Titel der "Landlust", das zählt dann wohl kaum.>:)

    Dafür bin ich mir heute nicht sicher gewesen, ob die Gänseblümchen noch oder schon "auf Anfang" blühen - Evergreens auf alle Fälle.;o)

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ihr Lieben,

    ich will hier mit Hermann Hesse ins neue Jahr einsteigen:

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    Möge uns allen dieser Zauber in diesem gerade erst geborenen Jahr allzeit zur Seite stehen und begleiten.

    Sabine, gute Feuerwerksbilder, ich übe selbst schon seit ein paar Jahren, gar nicht so einfach. Diese hier sind die besten, die ich bisher überhaupt zustande gebracht habe.

    DSCF9589.jpg DSCF9635.jpgDSCF9666.jpg

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Freue mich, dass dieser spezielle 'Zauber' Echo findet ?

    "... Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

    an keinem wie an einer Heimat hängen,

    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

    Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

    ..."


    (Hesse "Stufen" - ich liebe die achtsame Zusammenstellung der Hesse-Gedichte/-Aquarelle von Unseld)

    Und ich staune, wie toll Sabine und Gabrilla diese Gemälde am Nachthimmel einfangen konnten. Ohne das Krach-bäng-bumm ein Genuss in Form und Farbe. ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Nu muss ich das doch schreiben:

    Tee

    Ich schmunzel immer noch vergnügt vor mich hin: deine Aufnahme des 'Zaubers' und Hinleitung zum geliebten Hesse-Zitat ... hach, schööön ?

    Die 'Landlust' gönne ich mir ab und zu als Inspiration für die grüne Seite meiner Seele.

    Und die herzerfrischenden Kolumnen haben mir vor Jahren bei heiklen Vorlesestunden einer anderen SHG geholfen.

    Damit dem Zauber eines selbstvergessenen Lächelns auf fremde Gesichter zu verhelfen: unbezahlbarer Moment in meinem Leben ...

    Und in unserer Gegend scheinen die Gänseblümchen auch auf 'Dauerblüte' zu stehen.

    Bin total verwundert: an diesen Stellen liegt normalerweise um diese Jahreszeit gaaanz viel Schnee.

    Das Gabrilla das Hesse-Zitat auch kennt ... wundert mich nicht ☺?

    Über Sternchens Beiträge konnte ich aufgrund tiefstem Verständnis (also so Herz-/Magengegend) nur losprusten. Gar nicht so einfach mit vollem Mund wegen weihnachtlicher Völlerei. ??

    Ich bin mir sicher, dass der Frühling weiter gepflegt wird, auch wenn ich nicht da bin.

    Senator und sualk haben leider recht: auch ich beobachte in unserer Singvogel-Siedlung einen eklatanten Rückgang derselben.

    Auch ich füttere wie Sabine mit adäquaten Futter zu.

    Hilft nicht wirklich bei veränderten Brut/Nistbedingungen, ist mir bewusst.

    Die Siedlung verjüngt sich, Baumaßnahmen inkl. Außenbereichen rauben zumindest kurzfristig den Tieren Brutmöglichkeiten.

    Eigentlich kommt dies intervallmäßig vor und sollte sich selbst regulieren... eigentlich.

    Ich bin froh, dass es inzwischen viele Menschen auf einem bestimmten Kontinent gibt, die weitsichtiger als deren Präsident sind.

    Wenn ich das hier spezifiziere, gibts Ääärscher gleich zu Jahresanfang ? ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • @ Sabine und gabrilla,

    die sehen aber schon sehr gut aus, die Feuerwerksbilder! Ich hab so gute noch nicht hinbekommen

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    Stativ ist das A und O bei solchen Aufnahmen. Belichtungszeit ist lang, da kommt bei Handaufnahmen automatisch auch Verwackelung rein.

    Und das Wetter muss stimmen, klar und trocken, so wie jetzt zur Jahreswende.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Klaus,

    Stativ ist das A und O bei solchen Aufnahmen. Belichtungszeit ist lang, da kommt bei Handaufnahmen automatisch auch Verwackelung rein.

    Und das Wetter muss stimmen, klar und trocken, so wie jetzt zur Jahreswende.

    Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:

    Ich werde das bei Gelegenheit und den dazugehörigen Rahmenbedingungen mal ausprobieren.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • @ Sabine und gabrilla,

    die sehen aber schon sehr gut aus, die Feuerwerksbilder! Ich hab so gute noch nicht hinbekommen

    Oh, danke... ich bin aber wirklich noch am üben. Leider hat es hier nach 5 Minuten draußen angefangen zu tröpfeln.

    Dazu kommt noch, dass man ja nie genau weiß, wenn eine Rakete startet, wo sie hinfliegt und wann es denn dann endlich mal "Sterne hagelt".

    Mein Mann zündete eine Rakete an, ich stand bereit und die Rakete zischte in die andere Richtung ab. Ähm ja, da war das Jahr noch jung ich schaute das erste Mal schön blöd aus der Wäsche :oD>:) .

    Hallo Klaus,

    Stativ ist das A und O bei solchen Aufnahmen. Belichtungszeit ist lang, da kommt bei Handaufnahmen automatisch auch Verwackelung rein.

    Und das Wetter muss stimmen, klar und trocken, so wie jetzt zur Jahreswende.

    Genau, geht nur mit Stativ..... ich hatte ISO 200, 1,3sek und Blende 10.

    Wenn ich noch hätte testen können (durch Regen und mangels weiterer Raketen), hätte ich mal noch die Belichtungszeit kürzer gemacht, da ja doch zu sehen ist, dass die zu lang war, wenn man knackig scharfe und nicht verzogene Bilder haben möchte.


    Tolle Bilder von Dir, gabrilla!! :thumbup:

    Über Sternchens Beiträge konnte ich aufgrund tiefstem Verständnis (also so Herz-/Magengegend) nur losprusten. Gar nicht so einfach mit vollem Mund wegen weihnachtlicher Völlerei. ??

    Minerva, Du weißt schon, dass Bildschirme nicht so sehr nass werden sollten? :oD

  • :oD Oh Sabine, manchmal habe ich den Eindruck, "wisch & weg" wurde nur meinetwegen erfunden ... >:)

    Es primelt und gänseblümt :blume:... die Winterlinge sind anscheinend den Scharr-Aktionen der Mieze zum Opfer gefallen.

    Das isse übrigens an ihrem neuen Winter-Lieblingsplatz nach Umzug: Fensterbank über Heizung ... dafür "beräumt" sie schon mal die Fensterbank, um sich angemessen ausbreiten zu können ?.

  • Ich frage mich, warum die Mietze die Fensterbank leeren muss. Eigentlich haben Katzen Personal.

    2018 wird das sicher im Sinne des Stubentigers bequem eingerichtet und immer schön eingeheizt, gell ;o)

    Die bei mir wohnenden Gottheiten ruhen derzeit . 14 Stunden Schlaf am Tag wollen gesammelt werden. Der Sturm stört, es ist laut. Jemand sollte das bitte abstellen... So ungefähr las ich die Blicke von eben.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ? Nach Mutterns Umzug kristallisierte sich erst allmählich heraus, wo Mutti frei dekorieren 'darf' bzw. wo sie es besser läßt.

    Vor dem Umzug waren Fensterbänke eher uninteressant für Mieze.

    Aber die neuen sind schön tief ... da ist das fläzen und räkeln vermutlich angenehmer. ? Und wenn das Personal glaubt, da ungenehmigt was hinstellen zu dürfen ... oups, irgendwie runtergefallt ? ... aber guck mal, wie niedlich ich meine Fellpflege betreibe ??...

    Wäre Mieze eine juristische Person, hätte sie den Mietvertrag unterschreiben müssen ... eigentlich ist sie ja die Alpha ?.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Warum Mieze am 24.12. bis ca. 15.00 Uhr auf 180 war?!?

    Schlechtes Gewissen wegen Sündenregister und deshalb Spuntes vorm Weihnachtsmann evtl.?!?

    Dann hatte sie geschnallt, dass es stattdessen extra Leckerlies und Musik gibt ... und Kruschel-Geschenkpapier + Ringelgeschenkband ... Miezes Weihnachten war gerettet.

    Und weil Mieze clever ist, weiß sie jetzt aus Erfahrung: kann jeden Blödsinn machen und es gibt trotzdem Geschenke zu Weihnachten... Oje, in Zukunft wirds wohl noch kätzischer zugehen %-) ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (3. Januar 2018 um 22:12) aus folgendem Grund: Pfötchentippfehler

  • Genau, geht nur mit Stativ..... ich hatte ISO 200, 1,3sek und Blende 10.

    Sabine, ich nutze eine Bridgekamera, arbeite aber schon seit langer Zeit fast ausschließlich mit manuellen Einstellungen.

    Ausnahme sind da Feuerwerksbilder, da nutze ich die Automatikeinstellung "Feuerwerk".

    Die Einstellungen dafür sind: ISO 100, Belichtung 3 Sek., max. Blende 3

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo gabrilla!

    3 Sekunden sind mir zu lange für Feuerwerk. Also, für ausschließliche Fotografie zumindest. Mal Bilder, wo der Sternenregen vom Feuerwerk verzerrt sind, sind natürlich auch gut. Aber ich hab auch gerne Bilder, wo man dann einfach auch mal gestochen scharf die Sternchen sieht. Und dafür muss die Verschlusszeit ja dann kurz sein.

    Ich fotografiere erst seit 4 Jahren, habe einige Kurse besucht, um die Kamera verstehen zu können und auch eben im manuellen Modus nutzen zu können. Leider fehlt mir oft die Zeit, um mal richtig auf "Foto-tour" zu gehen. Aber in der zweiten Jahreshälfte wird dies vermutlich eher mal möglich werden. =)

  • allo gabrilla!

    3 Sekunden sind mir zu lange für Feuerwerk. Also, für ausschließliche Fotografie zumindest. Mal Bilder, wo der Sternenregen vom Feuerwerk verzerrt sind, sind natürlich auch gut. Aber ich hab auch gerne Bilder, wo man dann einfach auch mal gestochen scharf die Sternchen sieht. Und dafür muss die Verschlusszeit ja dann kurz sein.

    Hallo Sabine,

    das wird sehr schwierig / problematisch.

    Du müsstest exakt auf den Punkt die explodierende Rakete erwischen.

    Um eine solche, relativ schnelle Bewegung scharf abzubilden, also einzufrieren, sind Belichtungszeiten von höchstens 1/250sek. oder kürzer nötig. Da musst Du die Lichtempfindlichkeit der Kamera (ISO) extrem hoch einstellen, denn das Ganze spielt sich ja im Dunkeln ab.

    Hinzu kommt , dass Du nur so eine einzige Rakete und von der Explosion derselben nur einen winzigen Bruchteil einfangen könntest und davon wird man vermutlich im Foto nicht sehr viel sehen, weil umso kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Lich (-spuren) siehst Du im Bild.


    Liegt der Reiz nicht gerade darin, die Lichtspuren mehrerer nacheinander explodierender Raketen einzufangen?

    Nur mal so las Gedanken.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus!

    Doch, doch... absolut! Ich probiere ja auch gerne aus=).

    Hat Beides seinen Reiz ... und überhaupt eine Rakete einzufangen war echt nicht so einfach. Die fliegen ja nicht da hin, wo ich sie gerne gehabt hätte *lol*. Ich stand da mit Stativ und Kamera bereit und *schwupps* startete das Ding in die andere Richtung.

    Um überhaupt was einzufangen war die längere Belichtungszeit natürlich super.

  • Hat Beides seinen Reiz ... und überhaupt eine Rakete einzufangen war echt nicht so einfach. Die fliegen ja nicht da hin, wo ich sie gerne gehabt hätte *lol*. Ich stand da mit Stativ und Kamera bereit und *schwupps* startete das Ding in die andere Richtung.

    Jepp!

    Evtl. hilft es hier eine etwas größere Entfernung zwischen der Kamera und den Raketen / dem Feuerwerk herzustellen und dann mit einer etwas längeren Brennweite zu arbeiten. Du könntest Dich z.B. auf einen Hügel oder eine Anhöhe inder Nähe stellen, irgendwo wo Platz ist und eine gute Sicht.

    Guck mal hier: https://www.foto-kurs.com/feuerwerk-fotografieren.php

    Viel Spass und Erfolg weiterhin!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke, Klaus!

    Ein tolles Bild.

    Ja, auf eine Anhöhe wäre super, aber dazu brauche ich hier meist eine Genehmigung, da ich dafür mit dem Auto durch den Wald fahren müsste.

    Naja- es wird sich schon mal noch eine Gelegenheit ergeben, um da noch mal einen weiteren Versuch mit Feuerwerksbildern anzugehen.:)

  • 3 Sekunden sind mir zu lange für Feuerwerk.

    Ooch, da Silvester nur relativ selten im Jahr stattfindet, gönn ich mir die 3 Sekunden! :oD

    Ne, ernsthaft, so wichtig sind mir diese Aufnahmen dann auch nicht, da tobe ich mich lieber bei Motiven im Bereich Flora, Fauna, Makro aus. :blume:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • *lol*... ich gönn mir Vieles und wenn ich 3 Sek möchte, dann auch diese. :oD

    Wie gesagt, ich bin noch am Lernen und probiere mich hier und da durch. Und da gehören dann auch unterschiedliche ISO's, Belichtungszeiten und Blenden dazu.

    Makro-Macke hab ich schon :oD... und die Natur ist eh immer ein wunderbares Motiv! Von daher... die Zeit kann kommen... dann kann ich losziehen. O:)