Schleimhaut abschwellende Nasentropfen und Glaukom

  • ich habe seit Tagen einen blöden Infekt :krank: : Husten und nun auch Schnupfen dazu. Tagsüber fließt die Nase und sobald man in die Horizontale kommt, ist die Nase verstopft. Nach einer unangenehmen Nacht hat mein Mann mir heut aus der Apotheke Nasentropfen besorgt, damit ich die nächste Nacht besser überstehen kann. Nun lese ich den Beipackzettel und finde den Hinweis: Besondere Vorsicht ist geboten bei erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom). :?:

    Was heißt das nun? Ich werde mich vorsichtshalber heute noch einmal mit Pfefferminzöl begnügen. Mich würde eure Meinung interessieren.

    Liebe Grüße

  • Hallo Joschi,

    als ich jetzt in der Klinik liegend so verschnupft war haben sie mich dort mit Otriven Nasentropfen in Einzelpipetten versorgt. Die waren ganz gut und auf die Augen hat es sich nicht ausgewirkt. Hier im Forum wurden auch schon mal Euphorbium Nasentropfen genannt / empfohlen.

    In einigen Nasentropfen-Beipackzetteln steht auch zusätzlich bei der Warnung wegen Glaukom bei, dass es für Engwinkelglaukome gilt (wie Braunaugen schon schrieb).

  • Hallo zusammen,

    diese Nasentropfen wirken gefäßverengend, bei NDG absolut kontraindiziert!!!!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh - sorry. Die gefäßverengende Wirkung hab ich jetzt natürlich total unterschlagen. Eigentlich für kein Glaukomauge auf Dauer gesund und auch ich verkneif mir solche Mittel normalerweise. Für ein paar Tage in der (Augen)Klinik und mit Hinblick auf die Narkosen war es mir mal ausnahmsweise egal :S

    Ich war vor allem bei zu hohem Druck und dem Hinweis auf Engwinkelglaukome bzw. Glaukomanfall.

    Von dem Euphorbium von Heel hab ich hier im Forum gelesen mal. Weiß aber nicht, ob dessen Inhaltsstoffe auch gefäßverengend sind und kann auch über die Inhaltsangabe diese mangels Wissen nicht entschlüsseln.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ein Tropfen Pfefferminzöl unters Nasenloch hat mir zur Nacht geholfen. Musste auch nur 1x "nachtanken".

    LG :krank:

  • Hallo zusammen,

    diese Nasentropfen wirken gefäßverengend, bei NDG absolut kontraindiziert!!!!

    Gruß

    Jenat


    Hallo Jenat,
    ich gebe dir Recht, dass Nasentropfen beim NDG auf Grund der gefäßverengenden Wirkung nicht bedenkenlos sind, zumal diese Nasentropfen auch den AD erhöhen können.
    Man kann die Wirkung vergleichen mit der Betäubungsspritze mit gleichzeitig gefäßverengender Wirkung beim Zahnarzt. Wenn man die Nasenatmung mit anderen Mitteln genauso zu erreichen ist, sollte man natürlich diese vorziehen. Euphorbium comp oder Kochsalzlösung kann man bedenkenlos anwenden, bei ätherischen Ölen wäre ich schon vorsichtiger, würde es aber auch nehmen.
    Meiner Meinung nach, ist gegen eine kurzfristige Anwendung von Otriven o.ä. nichts einzuwenden, wenn anders die Nasenatmung nicht zu erreichen ist, denn eine ausreichende Sauerstoffversorgung muß gewährleistet sein. Vielleicht hat Mülheim dir was anderes gesagt, meine AÄ hat das genauso gesehen, wie ich.

    Aber, ganz wichtig, nicht anwenden bei Engwinkelglaukom, hier könnte ein Glaukomanfall ausgelöst werden. Für alle anderen würde ich sagen, nicht länger als 2 Tage, denn man kann sich sehr schnell daran gewöhnen, und da viele Glaukomtropfen eine verstopfte Nase verursachen können, ist die Versuchung natürlich groß, sie länger zu nehmen.

    Solltest du von Mülheim andere Infos haben, dann bitte melden, aber ich glaube nicht, dass es Studien darüber gibt.
    Eine ähnliche Problematik stellt sich bei Triptanen in der Migränetherapie.

    LG Braunaugen

  • Hallo Braunaugen,

    deine differenzierte Sichtweise ist richtig. Die Suchtgefahr bei Nasentropfen steht aber immer dahinter und wenn man in diese Suchtfalle tappt bei NDG, dann wird es richtig schwierig, deswegen habe ich das so streng geschrieben.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Joschi,

    ich hatte kürzlich auch extremen Schnupfen und die Nase war komplett zu. Tagsüber habe ich Meerwasser-Nasenspray mit Eukalyptus genommen, nachts vor dem Schlafengehen an den beiden schlimmsten Tagen (und weil ich am nächsten Tag beruflich fit sein musste) ein normales Nasenspray, aber das für Kinder. Diese leichtere Dosis hat mir vollkommen gereicht. Und diese zwei Mal werden mir wohl nicht geschadet haben, dafür konnte ich einigermaßen schlafen. :P

    Zu Hause mache ich gern Nasenspülung (mit Spezialsalz), damit bekommt man die Nase auch ganz gut frei.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Kurz zu Euphorbium... ich hab kürzlich den Hinweis erhalten, dass man damit vorsichtig sein
    sollte bei Schilddrüsenproblemen. Wusste ich bis dahin auch nicht, da ich es schon lange
    verwendet hatte, bevor ich von den SD-Problemen wusste.


    Aber ich find's ein tolles Mittel!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Meersalz-Nasenspray schafft vielleicht Erleichterung?
    Habe jedoch bisher keine eigenen Erfahrungen in der Hinsicht .
    Werde dann beim nächsten Schnupfen auch Acht geben müssen , da bei mir V.a. NDG besteht

    LG
    Anna

  • @ danke Jenat
    @ Hallo Sabine,
    mit Euphorbium, das hat mich überrascht, und ich wollte es eigentlich nicht glauben.

    Habe mir daraufhin den Beipackzettel angesehen, und da findet sich tatsächlich der Hinweis, dass ber SD Erkrankungen der Arzt befragt werden sollte.

    Luffa enthält Jod ebenso wie Hydragyrumbijodatum, kann es mir eigentlich nur damit erklären,
    aber da homöopathische Zubereitung, ist so wenig Jod enthalten, dass jedes Brötchen, dass mit Jodsalz zubereitet wird, einen ungleich viel höheren Jodanteil hat.

    Aus allopathischer Sicht sehe ich keine Bedenken, in der Homöopathie wird Jod bei Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt, vielleicht liegt hier der Ansatz, aber ich hätte keine Bedenken bei Schilddrüsenerkrankungen gleich welcher Art die Tropfen anzuwenden.
    LG Braunaugen

  • Hallo Braunaugen!

    Ja, das stimmt schon.

    Ich als Hashi muss natürlich schon darauf achten, dass ich so wenig
    Jod wie möglich zu mir nehme.

    Aber ich wende Euphorbium trotzdem an. Das ist natürlich meine höchst persönliche
    Entscheidung. Und das muss auch jeder selbst mit dem Arzt besprechen und für sich entscheiden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Ich hoffe ich darf das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe ja dieses PEX-Syndrom mit erhöhtem Augeninnendruck, der letzte Woche bei 23 links und 19 rechts war. Morgen muss in in den MRT, der Kopf wird untersucht. Natürlich habe ich seit heute Mittag einen Wahnsinns-Heuschnupfen, so schlimm wie noch nie. In die gereizten Augen habe ich gerade Mucokehl getropft, aber die Nase ist komplett zu, so kann ich niemals stillliegen - ich habe in der Röhre eh schon immer erhebliche Probleme...

    Was macht ihr gegen verstopfte Nasen? Mein HNO-Arzt rät dringend von Meersalz ab, das würde die Schleimhäute noch mehr austrocknen, sowohl beim Inhalieren wie auch als Nasenspray. Die stinknormalen Nasensprays und -tropfen haben meist einen Warnhinweis für Glaukomgeschädigte, da wohl eher beim Engwinkelglaukom, aber man weiß ja nie.

    Also doch morgen ausnahmsweise mal Otriven oder sowas?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • nur um mrt durchzuhalten würde ich das machen - ist ja kein Dauergebrauch.

    Mein Sohn hat die emser nasendusche mit emser Salz, das hilft wirklich, es ist anders als Meersalz. Apotheke.

    Ferner: ohne Weizen Leben, Weizen triggert Heuschnupfen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Jenat, dann mache ich das so.

    Der HNO rät von jeglichem Salz ab, aber Emser werde ich mal probieren, Versuch macht kluch. ;)

    Ja, Weizen ist auch mein Thema. Ganz weg davon bin ich noch nicht, aber ich habe den Gebrauch sehr eingeschränkt. Ich nehme z. B. zum Backen Dinkelmehl, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein soll.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Meine 30 Jahre alte Kornmühle hat kürzlich ihren Geist aufgegeben, da muss mal was Neues her. Im Bioladen mahlen sie mir das Korn aber auch.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo,

    ich hab auch gerade ziemliche Probleme mit den Birkenpollen.

    Nach jedem längerem Aufenthalt im Freien, vor allem wenn ich Sport mache, spüle ich mir damit die Pollen aus den Schleimhäuten. Das hilft bei mir richtig gut! Und mit etwas Übung geht das auch echt flott und unproblematisch. Bei "Virus-Schnupfen" hilft es dagegen bei mir kaum.

    Zusätzlich muss ich gegen Heuschnupfen aber noch Cetirizin nehmen.

    Kommt das für Dich auch in Frage?

    Wenn man es nicht gewohnt ist, macht das erst mal fürchterlich müde, zusätzlich hungrig.

    Mit der Zeit nehmen die Nebenwirkungen bei mir aber deutlich ab.

    Wenn es bei Dir nur für 1 Tag ist, kannst Du Dir das ja überlegen.

    Auch das Nasenspray, evtl. auch eins für Pollenallergiker sollte bei 1 Tag kein Problem sein.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Heuschnupfen weg

    Getreide weg

    Symbioflor 1 Tropfen in die Nase und trinken

    So hat das mein Sohn gemacht.

    Klappt

    Symbioflor 1 über 1 Jahr.

    Weizen für immer weg, andere Getreide gehen in kleinen Mengen.

    Er ist damals 13 gewesen. Da er den Effekt so stark merkt, hat er durchgehalten und ist heute therapiefrei und allergiefrei. Er mäht den Rasen.

    Google symbioflor 1.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mir helfen Nasensprays mit ätherischen Ölen. Ich war davor 7 Jahre abhängig von gewöhnlichen Nasensprays und habe vom AA ordentlich Anschiss dafür bekommen.

  • Hallo Rheinländerin, Jenat und Jona,

    Rheinländerin, Cetirizin darf ich nicht nehmen, weil ich davon heftiges Herzklopfen bekomme. Ich habe gerade eine Lorano genommen und hoffe, dass sie bis um 13 Uhr auf ihrem Wirkhöhepunkt ist. In der Nacht musste ich tatsächlich Otriven nehmen (hatte nichts anderes hier), weil ich das Gefühl hatte zu ersticken. Ich hoffe, meine Augen haben mir das nicht übel genommen. :(

    Jenat, Symbioflor 1 (und auch 2) kenne ich noch von meinen Kindern, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen! Danke für den Hinweis - und das kann man auch in die Nase tropfen? Unsere Kinder mussten es immer schlucken... Was meinst du mit trinken? Das Symbioflor oder insgesamt viel trinken? Dein Sohn ist toll, dass er das in so jungen Jahren durchgehalten hat!

    Jona, welches Spray genau nimmst du da?

    Danke euch allen für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • nase und symbioflor 1 geht so

    Tropfen auf den Handrücken und dann reinschnupfen also quasi wie bei Drogen und dann die Nasenwand damit massieren - ganz leicht.

    Also die Tropfen musste er in Wasser oder Apfelsaft tun und so lange im Mund lassen, wie er den blöden Geschmack aushält und dann runterschlucken

    Effekt: alle Schleimhäute haben Symbioflor 1. Damit werden sie vor Pollen geschützt.

    Mein Sohn fand das Schnupfen total cool und das gab Motivation. Natürlich auch der Effekt: endlich atmen.

    Das funktioniert nur mit N u l l Weizen.

    Weizen triggert.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke nochmals, Jenat, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Und den Rest an Weizen, den ich noch ab und an zu mir nehme, schaffe ich auch noch weg. Ist immer nur ein belegtes Brötchen alle 14 Tage nach einem anstrengenden Therapie-Termin...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo,

    zu meinem Beitrag wegen DINKEL oben (17):

    Dinkel gehört zur frühen WEIZEN-Familie, kann also bei W.-allergikern pp. durchaus kontraindiziert sein.

    Aber es gibt (seriöse Studien belegen das) nicht wenige Menschen von den Betroffenen, die können trotzdem Dinkel ohne irgendwelche Probleme vertragen. Woran das liegt, so habe ich angelesen, ist nicht geklärt...:keineAhnung:.

    LG - sENATOR