Verzicht auf Trampolin in der Sportgruppe?

  • Hallo,

    in meiner derzeitigen Sportgruppe (Reha) kommen öfter Trampolins zum Einsatz.
    Die Übungen dienen meist der Koordination. Es geht weniger um hohe Sprünge, sondern um schnelles und kraftvolles nach unten Treten auf dem Gerät.

    Halten Sie es für bedenklich mit Glaukom (NDG), weil doch jede Zelle beteiligt ist und in Schwingung kommt?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    falls bei Ihnen ein diagnostiziertes Niederdruckglaukom vorliegt, dann wird von anerkannten Glaukomspezialisten in Deutschland, u.a. von Herrn Prof. Erb, empfohlen auf Ausdauersport-Arten zu verzichten. Statt dessen wird ein moderates Krafttraining, z.B. mit seinem eigenen Körpergewicht, empfohlen.

    Diese Empfehlungen beziehen sich auf die Sehnerv-Durchblutung, da beim Niederdruckglaukom die Autoregulation der Durchblutung des Sehnervs gestört ist.

    Bitte sprechen Sie auch mit den Ärzten, die Ihnen die Reha-Maßnahmen empfohlen haben. Es gilt natürlich den Menschen/Körper als Ganzes zu betrachten und hier müssten dann auch andere Aspekte, z.B. Herz-& Lungenfunktion mit einbezogen werden.

    Viele Grüße

    Beatrix Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241

  • Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Herz- und Lungenfunktion sind bei mir Dank einer langjährigen Immuntherapie gegen eine Frühblüher-Allergie unbeeinträchtigt.
    Fast anderthalb Dekaden mit Aktivitäten im Breitensport stelle ich nunmehr um - weg vom Schwerpunkt Ausdauer.

    Ja, ein NDG mit primärer vaskulärer Dysregulation liegt bei mir vor. Ich habe in Kürze Gelegenheit, bei der klinischen Verlaufskontrolle meine spezielle Frage zu Trampolin zu stellen, und ich vermute, dass sich niedergelassene Augenärzte weniger mit einzelnen (Trend-)Sportaktivitäten auskennen.

    Über dieses Forum wurde ich zwischenzeitlich aufmerksam auf eine interessante Untersuchung zu Glaukom und Sport, Patienten mit POWG und NDG betreffend:

    http://esport.dshs-koeln.de/419/1/Preuss_2…komUndSport.pdf

    Freundliche Grüße

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo erneut,

    und mit Visualisierung eines Trampolin-Trainings, das ich sanfter ausführte bisher.

    Dieses kurze Video (das unerwünschte youtube ist vorweg zu ergänzen) zeigt intensivere Varianten mit der Empfehlung, nur 10 Minuten täglich dafür aufzuwenden.

    /watch?v=jURaQ3gQ1Po

    Nach meinem Verständnis könnte dies bei der Kürze eher einer Kräftigung und Koordination statt dem Ausdauersport zuzurechnen sein.
    Gibt es dennoch Bedenken bei Normaldruckglaukom mit PVD, in dieser intensiveren Weise täglich zu üben?

    Freundliche Grüße

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    in wissenschaftlichen Studien wurden bisher positive Effekte, d.h. die augeninnendrucksenkende Wirkung (auch wenn nicht immer hochsignifikant) durch ein regelmäßiges und kombiniertes Ausdauer- und Kräftigungstrainings bestätigt, was sich ebenso auch auf die Glaukom assoziierten Risikofaktoren (z.B. Bluthochdruckauf, Diabetes, erhöhte Blutfette etc.) auswirkt.
    Daher besteht kein Bedenken, dass sie ihren Sport weiterhin nachgehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. S. Seddig

    FÄ in der Klinik für Augenheilkunde
    St. Johannes-Hospital Dortmund
    Johannesstraße 9-13
    44137 Dortmund