• Servus Miteinand.

    Ja das stimmt. Man erfährt alles und nichts :) .

    Hatte diese Woche ein Gespräch mit einer Person, welche da in der Forschung quasi direkt an der Quelle sitzt.

    Unterm Strich: EBS-Therapie ist schlichtweg eine Geldmaschine für verzweifelte Patienten, die nach jedem Strohhalm greifen.

    Ohne Nachweis der Wirksamkeit. Man kann es auch mit denen vergleichen, die Krebs quasi mit Handauflegen heilen.

    _______________

    Beste Grüße

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von der Sachse (9. Juli 2017 um 16:08)

  • Jo, kommt "der Sachse" und kennt jemanden, der einen kennt...

    "Die Spinne in der Yucca-Palme"

    P.S. Ja sorry, ich finde so etwas anstrengend und muss dann auch mal nen doofen Kommentar abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (10. Juli 2017 um 17:39)

  • Nun ja habe doch recht Massive Probleme mit den Augen.

    Und da sucht man dann doch halt immer mal wieder im Netz, was sich da so anbietet, oder tut.

    Da hatte ich dann diese EBS-Therapie auch gefunden.

    Und wenn man so liest, was da alles steht, sieht ja alles fein aus, könnte die Welt fast rosa werden.

    Und wenn es im Raum steht, dass man wohl irgendwann auch mal nicht mehr sehen kann, je nachdem, wie schnell alles fortschreitet, machts das Ganze nicht leichter.

    Und um mir da Klarheit zu verschaffen ( ich wurde stutzig, da steht, dass es die Kassen nicht zahlen ), habe ich halt meinen Kontakt da genau an der Quelle angerufen. Find da nichts schlechtes daran, und dachte mir, dass es andere auch wissen können, dass diese Behandlung eigentlich nicht existent ist. Im Gegenteil, es warten ja sehr viele auf Behandlungsmöglichkeiten. Hier ist es so, dass man dann schon informiert wird, falls es einen Durchbruch gibt.

    Und 4000,-€ kann man sicher sinnvoller vernichten =)

    _______________

    Beste Grüße

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von der Sachse (10. Juli 2017 um 18:16)

  • Nun ja habe doch recht Massive Probleme mit den Augen.

    Welche?

    Weißt du, ist mir eigentlich auch Wurst. "Hier" gehen wir einfach oft sehr offen miteinander um, deswegen meine Frage auch.

    Poltert hier jemand so mit der Palme im Arm rein, kann ich das nicht ernst nehmen.

  • Wie oft muss ich jetzt nachhaken?

    Opticusatrophien sind ein weiter Begriff, auch das Glaukom fällt darunter...

  • Absterbende Zellen im linken und rechten Sehnerv

    Hier an der HP steht oben sowas wie ein Titel: Glaukom etc.

    Ich kann nichts mit absterbenden Zellen und so anfangen. Hat dann wohl aber auch nichts mit Glaukom zu tun. Dachte ich mir.

    Alles Gute für dich.

  • Guten Abend!

    So- nun hier mal weiter zum Thema:

    Sachse, es gibt hier sogar jede Menge Infos zum Thema, die man auch über die Suchfunktion finden kann.

    Hier mal für Dich:

    EBS- Electronical Brain Synchronization

    Wechselstromtherapie- Prof. Sabel- Fa. SAVIR


    Ob ein Patient vielleicht geeignet ist, muss der jeweilige Arzt entscheiden.

    Ob ein Patient die Therapie für geeignet hält, muss der Patient entscheiden.

    Ob ein Patient diese Therapie dann machen will, ist ebenso die Entscheidung des Patienten.


    Diese Therapie ist keine Kassenleistung, weil es dazu keine ausreichenden Studien gibt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Und ich werde wohl nie erfahren, wer "der Sachse" ist ... Bzw. welche Augenkrankheit oder was auch immer ihn zu uns getrieben hat, um zu warnen ...

  • Hatte ich doch geschrieben.

    Zur Zeit wird untersucht, ob es ein Gendefekt oder die Lebersche Optikusatrophie ist.

    Und ich bin ein Sachse =), im Uran-Bergbau aufgewachsen und die Ruhe in Person.

    _______________

    Beste Grüße

    Sven

  • Hatte ich doch geschrieben.

    Soll ich zitieren, was du geschrieben hast? Erst jetzt kommst du mit Etwas:

    Lebersche Optikusatrophie

    wird jetzt von dir aktuell eingebracht. Ich kann den Zusammenhang zum Glaukom noch nicht herstellen, wird mir aber gelingen.

  • Jo. Den Zusammenhang zum Glaukom finde ich nicht. Die Warnung hier verstehe ich nicht, EBS ist kein Thema hier großartig - alles Bestens also.

    Dir von Herzen alles Gute.

  • Ich befasse mich schon lange mit diesem Thema. Es gibt leider keine aussagekräftigen Untersuchungen über die Wirksamkeit

    dieser Behandlung, außer der blumigen Webseiten von EBS und Savir.Ich bin seit 20 Jahrenan Glaukom erkrankt seit 10 Jahren bin ich nicht mehr mobil und sehmässig wird esleider immer weniger, da sucht man natürlich nach allen Möglichkeiten eine Besserung herbei zu führen, aber bei dieser Stromtherapie habe ich doch den Eindruck, dass hier mit der Not kranker Menschen viel Geld zu generieren. Es liegt bei mir nicht amGeld, aber ausgeben für nichts macht wenig Sinn. Ich habe mit meiner AÄ und auch selbst in Hamburg alle Augenkliniken abgefragt, eine Stromtherapie in Verbindung mit Glaukom ist denen nicht bekannt und sie sind auch nicht sonderlich interessiert.

    Es gibt eine Ophthalmogikumpraxis , die mir im Mai sagten, man wolle ein Gerätanschaffen, bis heute nichts passiert ! Es ist doch merkwürdig, dass ich trotz intensiver Recherche, niemand gefunden habe, der mir als Patient einer dieser Behandlungszentren in Magdeburg, Berlin oderMünchen einen Erfahrungsbericht ,ob positiv oder negativ, mitteilen kann. Wenn es wirklich eine bahnbrechende Methode wäre, dann wäre es auch in einschlägigen Kreisen bekannt und in einer Ärztestadt wie Hamburg hätten die Kapazitäten , wie UKE , sich des Themas angenommen. Im UKE wird auch gerne Geld verdient, aber selbst dort 3urde nur müde abgewinkt.

    Zu meiner Person :

    Ich bin 69 Jahre alt, habe alle möglichen OP'shinter mir, tropfe seit Jahren morgens und abends, Dorzo,Brimonid, Xalatan, mein Augendruck bewegt sich immer zwischen 8 - 12 . So, vielleichtweiß ja jemand mehr,würde mich immer interessieren. Gruss w.

    Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen (Ihr wisst ja......)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (6. Oktober 2017 um 11:32) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • In Berlin gibt es eine SHG.

    Sie wird von einem Mathematikprofessor geleitet. Die haben dort vor Ort vielleicht Berichte.

    SHG Berlin Glaukom googeln

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen

    Moin Hamburger,

    willkommen hier im FORUM!

    Dein einziger "Schreibfehler" ist die Monoblock-Abfassung -, hier sind viele user mit Sehbehinderungen unterwegs (wie ich). Wir können 3-4, höchstens 5 Zeilen nacheinander aufnehmen, dann sollte ein deutlicher Absatz gemacht werden ;o). Danke!

    Gruß an die Alster, anne Elw unn anne Bill!

  • In Berlin gibt es eine SHG.

    Sie wird von einem Mathematikprofessor geleitet. Die haben dort vor Ort vielleicht Berichte.

    SHG Berlin Glaukom googeln

    In Hamburg gibt es auch eine SHG.

    Hallo Hamburger!

    Bei diesem Thema scheiden sich die Geister.

    Du findest hier im Forum sowohl zu EBS, als auch zu SAVIR Informationen. Ganz neutral als Info gehalten.

    Erfahrungsberichte gibt es keine, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also, hier im Forum meine ich.
    Es gibt eine Stellungnahme von dem BVA dazu.

    Möglich ist eine Besserung wohl schon. Aber es sind lange nicht alle Patienten geeignet. Dazu ist der Erfolg nicht dauerhaft und die Behandlung muss wiederholt werden. Das ist das, was ich so noch als Zusatzinfo habe.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich habe auf die SHG Berlin hingewiesen, weil es in Berlin so ein Behandlungszentrum gibt. Daher vermute ich dort eher Patientenberichte aus erster Hand.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • In Fachkreisen winkt man bei diesem Thema nach wie vor nur ab.

    Das spricht für sich, ich hatte es damals auch ins Auge gefasst, und auf der einen Seite gab es vom EBS Zentrum keine richtigen Aussagen, andererseits wurde mir eben genau aus Fachkreisen abgeraten. Man kann es mit Scharlachtanerei vergleichen.

    _______________

    Beste Grüße

    Sven

  • Bleibt noch die (vage) Hoffnung, daß eine Wirkung noch eintreten könnte?

    Ich weiß nicht, welche Parameter da anzulgen sind -. Wann war denn die Anwendung bzw. wann zuende?

    Gruß! Senator