Hallo und viele Fragen zum Glaukomverdacht

  • Hallo ihr!

    Mal ein Update von mir, hatte kürzlich Klinikkontrolle in der Charité.

    Zuletzt war ja von Progression die Rede...

    Diesmal war ich recht schnell wieder draußen, das OCT zeigte lt. Assistenzärztin (jemand anders habe ich beim letzten Termin nicht zu Gesicht bekommen) Stabilität, ich solle einfach weitermachen und in sechs Monaten wiederkommen.

    Ich bin trotzdem unsicher, mal heißt es so mal so, dann ist wieder rechts stabil / nicht stabil dann links, dann beides.... und an der Therapie ist seit dem letzten Mal trotz der Verschlechterung nichts geändert worden. Und wenn ich mir das neueste OCT so anschaue, bin ich mir einfach nicht sicher, ob man wirklich von Stabilität sprechen kann.

    Die Abweichungen zu den letzten Aufnahmen vom Juni waren zwar nur gering aber ich habe welche gesehen. Nun bin ich aber auch nicht der Augenarzt und versuche das jetzt erstmal so anzunehmen und da nicht zu viel reinzuinterpretieren und mich zu freuen bis dann mein Termin in Dresden (Ende Januar) ansteht.

    Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich meine Blutdrucktabletten auf eigenen Wunsch auf Kalziumantagonisten vom Nifedipin Typ umgestellt. Die Hausärztin hatte nichts dagegen einzuwenden. Dr.Strempel empfiehlt dies auch in ihrem Buch.

    Und möglicherweise hat die gefäßerweiternde Wirkung bei mir wirklich eine bessere Durchblutung am Augenhintergrung zur Folge... Ich mache erstmal so weiter, auch mit Magnesium und Vit.D.

    AID lag übrigens bei sagenhaften 10 beidseits, Visus 1,0 und 0,8 mit ganz viel raten ;o)

    Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent :schneemann:

  • Liebes Sternchen,

    Sehr schönes Ergebnis!

    Das hört sich gut an!

    Ich denke, dass es alles so richtig ist!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen!

    Ein bisschen Messtoleranz hat man ja immer. Da würde ich mal die OCT's mit nach Dresden nehmen und dort noch mal nachfragen, ob die das auch als stabil beurteilen würden.

    So scheint ja erstmal alles gut zu laufen! Super! :hops:

    LG

    Sabine

  • Halloooo Sternchen!

    Fantastischer AID :hops:... hm, die Raterei finde ich persönlich nach den Jahrzehnten nicht mehr so beunruhigend - höchstens, wie lange ich dazu brauche ?.

    Deine Anpassungen scheinen zu greifen, finde ich ganz toll... bald bist du in Dresden :girlshuepfend:

    GLG + komme gut im neuen Jahr an! ?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu ihr!

    Danke Euch =)

    Ich war gestern noch bei meiner AÄ. Druck 12 / 13.

    Dann GF rechts / links gemacht. Links ("gutes" Auge bisher ohne Ausfälle) vergrößerter blinder Fleck, das war bisher noch nie so aber ich mach mich deswegen erstmal nicht verrückt.

    Aber jetzt kommts:

    Von dem bogenförmigen GF-Ausfall rechts (relativ zentrumsnah) war nichts mehr zu sehen...

    Meine AÄ und ich sind beide der Meinung, dass das nicht möglich ist. Aber ratlos war sie schon irgendwie...Eine geringfügige Regeneration des Sehnerven durch gute Einstellung des AID ist vorstellbar, nicht aber das ein kompletter Ausfall verschwindet.

    Ich merke ja auch, dass der Ausfall da ist. Die Buchstaben verschwinden an der Stelle, wo das Skotom ist, wenn ich nur mit dem rechten Auge auf ein Blatt schaue. Nun frag ich mich allerdings wie ich das beim GF gemacht habe..

    Bei Mal Fixation steht 0/17 = 0 %. Bedeutet das nun, dass ich KEINE Fixationsverluste hatte? Beim anderen Auge steht 0/0 das irritiert mich. Ich habe aber jeweils wirklich stur in die Mitte gestarrt. Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass die Augenklappe nicht so gut saß und mein linkes Auge heimlich mitgeholfen hat, obwohl ich nicht das Gefühl hatte.

    Ich habe ständig solche uneindeutigen Untersuchungsergebnisse. Wirft mich inzwischen nicht mehr sofort aus der Bahn - irritiert aber...

    Blöd ist nun, dass ich kein aktuelles / aussagekräftiges GF für meinen Besuch in Dresden habe. Mal sehen, ob ich dort noch eines mache.

    Wie dem auch sei in zwei Wochen hab ich Kliniktermin, danach melde ich mich wieder ;o)

    LG

  • Liebes Sternchen,

    Gute Ergebnisse.

    Ja und der Messgott weiß wahrscheinlich auch nicht wie das geht. Egal, einfach in Dresden wieder machen - die wollen sowieso alles selbst machen.

    Gesichtsfelder sind teilweise Papierflieger mit lustigem Muster drauf - immer Unikate, vielleicht kriegen wir irgendwann Geld dafür.


    Alles Gute für die Klinik!

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen!

    Super, das ist doch mega mit dem Druck! :hops:

    Das mit dem GF ist natürlich komisch. Meine Schädigungen sind übrigens auch etwas besser geworden, seit

    der Druck ok ist.

    Wenn Du unbedingt ein GF mitnehmen möchtest nach Dresden, dann frag doch Deine AÄ, ob Du einfach noch mal eins machen kannst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sternchen!

    Du nimmst ja die bisherigen Ausdrücke nach Dresden mit. Damit ist auch ersichtlich, dass die Auswertung/Beurteilung in deinem Fall (leider) nicht sooo simpel ist... gerade deshalb machst Du den Weg nach Dresden.

    Und auch m. W. wird in Dresden nochmal alles komplett gecheckt. Wenn es dir zwecks Vorbereitung gut tut, dann halt doch HAÄ nach GF fragen... aber könnte noch ne Irritation mehr ergeben - kurz vor Klinik wirklich haben wollen? ?

    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Hin+Ankommen... und eeeendlich mal Entirritation ??️

    Und richte doch bitte allerbeste Grüße an die Wasserspender aus... boah, was habe ich da dran 'gehangen' ???

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu!

    Danke Euch.

    Ein neues GF habe ich jetzt nicht gemacht, das hat zeitlich nicht mehr hingehauen, ist jetzt auch wurscht, habe noch etliche andere bunte Bilder zum Vorzeigen :oD

    Morgen bin ich in Dresden. und berichte dann.

    Minerva, ja ich grüße den Wasserspender :oD

    Liebe Grüße

  • Hallo Sternchen,

    na dann drücke ich schon jetzt feste die Daumen! Bei der Kälte muss man rechtzeitig beginnen wegen Startschwierigkeiten bei eingefrorenen Fingern ;o)

    Wahrscheinlich machen die in Dresden eh lieber ihre eigenen bunten Bilder.

    Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Und ich hoffe doch sehr, dass wir hier nur Gutes lesen werden :girlshuepfend:

    Liebe Grüße :blume:

  • ich drück!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke ihr Lieben !

    Was soll ich sagen - es war etwas ernüchternd, aber ich habe auch keine Wunder erwartet. Ich wollte einfach alles versucht haben und habe den Termin in Dresden vor einem halben Jahr gemacht als von Progression die Rede war.

    Man kennt meinen Verlauf dort nicht und kann zu meinem Fall (noch) nicht viel sagen ohne eigene Messungen. Da zuletzt in der Charité von (weitestgehender...?!) Stabilität die Rede war, soll ich keine Panik schieben und in Dresden in einem halben / dreiviertel Jahr stationär aufgenommen werden. Dann erst sollen alle Messungen gemacht werden. Ich hatte gedacht, dass vielleicht wenigstens die Durchblutung an den Augengefäßen gemessen wird, war aber gestern nicht der Fall.

    Der Blutdruckgeschichte nehmen sie sich dann auch an. Meine letzten 24h Blutdruckprotokolle hatte ich dabei und die gefielen noch nicht zu 100 Prozent (Tag-Nacht Differenz noch nicht optimal). Da weiß ich aber selber, dass da der Behandlung Grenzen gesetzt sind. Tagsüber noch weiter runter bekommen und nachts weiter hoch... da schüttelt jeder Arzt mit dem Kopf und ich war bei ausgewiesenen Blutdruckspezialisten...

    Zustand meiner Sehnerven wurde beurteilt wie woanders auch, rechts CDR 0,9 links 0,7- 0,8 (da gehen die Schätzungen immer ziemlich auseinander, zuletzt hieß es 0,6). GF wurde gemacht, die verschwundenen Ausfälle waren, oh Wunder, wieder da ;o)

    Sehr nette Ärzte, sehr bemüht ich kann auch verstehen, dass man beim ersten Besuch nicht viel sagen kann. Aber ganz ehrlich gesagt muss ich mir überlegen, ob das Sinn macht für mich. Von Klinik zu Klinik rennen und wieder von vorne anzufangen. Ein drittes Druckprofil wird mir nicht viel bringen, es gab bisher nie Druckspitzen und ein Blutdruckprotokoll kann ich auch ambulant machen... Zweigleisig fahren ist auch doof.

    Ansonsten wurde nicht über weitere (zB internistische) Ansätze gesprochen, da hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft aber auch da sind eben Grenzen, was die Möglichkeiten angeht...

    OP bei mir zunächst nicht angezeigt (generell ist man dort sehr zurückhaltend damit) , da gute Druckwerte 14 / 11 (wobei unter 13 angestrebt wird). Tropftherapie soll unter Umständen noch angepasst werden - noch ein Wirkstoff, dann wäre ich bei vier!

    Zunächst habe ich im Mai wieder einen Termin in der Charité, den werde ich wahrnehmen und dann schauen wie ich weitermache.

    Sorry lang geworden...

    Viele Grüße

  • Hallo Sternchen,

    soweit also für dich keine unbedingt neuen Erkenntnisse, aber eben auch nicht besonders beunruhigend. Zumindest, wie ich es verstehe.

    Aber ganz ehrlich gesagt muss ich mir überlegen, ob das Sinn macht für mich. Von Klinik zu Klinik rennen und wieder von vorne anzufangen.

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Auf 4 Wirkstoffe in der Tropftherapie gehen finde ich schon ein wenig viel. Auch wenn ich persönlich eine "OP-Vorsicht" zu schätzen weiß.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Sternchen,

    Dank für deinen prompten Bericht!

    Nach Lage der Dinge würde ich auch den Mai-Termin abwarten und dann weiter sehen. Dazwischen liegen AA-Termine? Die Tropftherapie "anzupassen" ist nicht ganz leicht, aber weniger als 4 Präparate sollten machbr sein?

    Die CDR-Werte können durchaus von Arzt zu Arzt variieren, denn dafür gibt es keine ablesbare Grundlage. Ist eine individuelle Einschätzung durch den jeweiligen Arzt.

    Ich habe auf beiden Augen seit Jahren bis 0,9 und komme gleichwohl damit relativ zurecht.

    Alles Gute!

    LG - Senator

  • Hallo Sternchen,

    tja, war wohl nicht ganz so, wie du es dir erwartet hast :knuddeln:

    Wobei schon auch verständlich ist, dass sie beim 1. Termin noch keinen Verlauf haben und nicht viel sagen können. Und ob diese Rennerei von einer Klinik zur nächsten dann wirklich was bringt :schulterzuck: Aber ich verstehe dich gut, im Grunde genommen habe ich das ja auch so gemacht. Man will einfach nichts unversucht lassen.

    GF wurde gemacht

    Wenigstens etwas.

    Und vorerst keine OP ist ja auch gut. Wobei ich eine eventuelle Tropfenumstellung auf 4 Wirkstoffe schon auch viel finde. Hast du nach SLT oder minimalinvasiven Methoden gefragt?

    Liebe Grüße :blume:

  • Liebes Sternchen,

    ich hab mir schon so etwas gedacht. Ich kann auch nachvollziehen, dass weitere Augenspezialisten nichts bringen. Eine SLT wäre mit Sicherheit zur weiteren Drucksenkung ein besserer Versuch als noch mehr Medikamente.

    Internistisch könnte vielleicht noch diese Dame helfen:

    https://www.akupunktur.de/dr.wesemann

    Sie hat mit meiner ganz alten TCM Dame, dr Sigrun Scharf-Mayweg, Augenärztin und ebenfalls Ausbilderin in Akupunktur und Störherdtherapie zusammengearbeitet.

    Dr. Wesemann ist vor Ort. Das ist vielleicht ein Weg, es dauert sicherlich, aber ich würde dort ausdrücklich auch mich als Augenpatient vorstellen, internistischer Patient und fragen, ob sie nicht Störherde finden und beseitigen kann. Das sind oft Therapieblockkaden. Das können nur ganz wenige. Dr. Wesemann hat alle Diplome und ist in deiner Stadt.

    Viel Erfolg - Du findest den richtigen Weg, ich bin mir ganz sicher.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen!

    Ja, da schließe ich mich an. Es ist tatsächlich immer schwer was zu einem Verlauf zu sagen, wenn man den Patienten nicht kennt. So geht es Dir nun in Dresden.

    Da zuletzt in der Charité von (weitestgehender...?!) Stabilität die Rede war, soll ich keine Panik schieben und in Dresden in einem halben / dreiviertel Jahr stationär aufgenommen werden.

    Da wäre es denn nun wichtig mal zu wissen, wie die Sache denn nun wirklich ausschaut? Besteht Stabilität oder nicht??

    Davon hängt doch alles ab!

    Drück Dich! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu !

    Ich Danke Euch.

    @Silli: Du hast recht, es gab jetzt keine großen und damit wenigstens auch keine alarmierenden Neuigkeiten, das muss ich mir bei alledem auch immer wieder in`s Gedächtnis rufen.

    Senator: Ja stimmt schon, der CDR ist nur eine Einschätzung aber 0,8 auf dem "guten" Auge klingt eben für mich wesentlich beunruhigender als 0,6, ich weiß aber dass ich das nicht so auf die Goldwaage legen darf.;o)

    Ruth: Sie meinten nur, dass sie sich schon noch so einiges andere bei mir vor einer TE vorstellen könnten aber detaillierter wurde darüber nicht gesprochen, da zur Zeit nicht angezeigt.

    jenat: Eine SLT will keiner bei mir machen. Danke für den Link.

    Sabine: Tja das ist die große Preisfrage. Es wurde von Progression links, dann rechts gesprochen und letztens wieder von Stabilität.

    Teilweise hat das OCT eine Verschlechterung angezeigt, die sich dann beim nächsten Mal nicht bestätigt hat, dann wieder auf dem anderen Auge usw... Von Mai / Juni letzten Jahres bis Nov. sah es aber nach Stabilität aus.

    Davor ist insgesamt dann definitiv schon von einer Verschlechterung zu sprechen, wenn man die OCTs von vor drei Jahren mit denen jetzt vergleicht.

    Liebe Grüße :sunshine:

  • Hallo Sternchen!

    Davor ist insgesamt dann definitiv schon von einer Verschlechterung zu sprechen, wenn man die OCTs von vor drei Jahren mit denen jetzt vergleicht.

    Nun gut, dann ist leider doch keine Stabilität da. Da wäre ich dann auch =(.

    Sind die OCT's vom selben Gerät?

    LG

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben !

    Update von gestern / Klinikkontrolle:

    Nach über sechs Std. wurde ich mit positiven Ergebnissen entlassen:

    OCT beidseits stabil (!!), letztes GF bei meiner AÄ nicht verwertbar, wird aber beim nächsten Mal bei ihr wiederholt, bin da aber relativ entspannt, da das OCT keine Verschlechterung aufzeigte. Bei genauer Betrachtung, kann man am besseren Auge an einer Stelle zwar schon ganz schöne Differenzen (nach unten) zum letzten OCT sehen, in der Langzeitbetrachtung gleicht sich das aber wieder weitestgehend aus. Die OCTs schwanken bei mir doch ganz schön, aber ich will den Ärzten gerne glauben, wenn sie nun endlich von Stabilität bei mir sprechen.

    Wenn nichts dazwischen kommt, will man mich erst in einem Jahr wiedersehen. :huepfen:

    Fazit für mich: Weitermachen wie bisher! Bloß nichts verändern :oDNehme täglich Magnesium und halte Vit.D auf einem für mich vernünftigen Level (habe gerade den Wert kontrollieren lassen, der war ok), zusätzlich B-Komplex.

    Was aber meiner Ansicht nach entscheidend ist: Seit ich wegen meines schwankenden Blutdrucks von einem anderen Medikament auf Amlodipin (Nifedipin) gewechselt bin ist die Progression gestoppt. Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht. Strempel beschreibt auch in ihrem Buch, dass bei (ND)Glaukompatienten Kalziumantagonisten das Mittel der ersten Wahl sein sollten, da sie die Gefäße weit stellen und somit auch für eine bessere Durchblutung der kleinen Augengefäße sorgen können.

    Sowas sagt einem aber leider keiner, man muss sich damit selber intensiv auseinandersetzten. Ich habe das Glück, dass meine HÄ mich ernst nimmt und alles mitmacht, was ich so vorschlage :oD

    Leider habe ich nun letzte Woche zusätzlich einen Beta Blocker von meiner HÄ verschrieben bekommen, da ich es mit Herzrasen zu tun habe und muss den erstmal einnehmen, bis das kardiologisch abgeklärt ist. Ich hoffe, dass mir dadurch der Blutdruck nicht zu stark gesenkt wird und ich den im Idealfall bald wieder absetzen kann. Ist nur schade, dass ich nun schon wieder eine andere Baustelle habe... Nervt!

    Ansonsten bin ich happy !! Ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel Stress gehabt und so einiges mitgemacht, da war die Angst schon groß, dass sich das negativ auf meine Augen ausgewirkt hat.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch ! :mitschmetterling:

  • Herzlichen Glückwunsch!!!

    Kann es sein, dass das Herzrasen von letzter Woche einfach genau jetzt verschwindet, weil die Augen stabil sind und der Termin vorbei. Ich wünsche dir das sehr!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hoffentlich hast Du einen selektiven Betablocker bekommen, der nicht zu einer Vasokonstriktion (also einer Gefäßengstellung) führt.

    Geeignet wäre z.B. Nebilet.

    Gruß Malve