Hallo und viele Fragen zum Glaukomverdacht

  • Uhhhhhhhhhhhh... voll verpeilt :peinlich....

    'tschuljung Sternchen.

    Sag Bescheid, wenn Dich das stört.... dann lösch ich raus.

    LG
    Sabine

    Nööööööööö bitte immer gerne weiter flachsen in meinem Thread, das macht den trüben Herbst etwas besser erträglich O:)

  • Ich muss hier noch mal kurz was einstellen, weil ich mir ein wenig Gedanken über Simbrinza (Brimonidin) gemacht habe siehe dazu was Tee geschrieben hat.

    NDG bei Tee

    Tropfe das Zeug nun erstmal seit ein paar Tagen rechts bisher ohne Nebenwirkungen und habe noch folgendes dazu gefunden:

    http://www.shg-glaukom-berlin.de/therapien/drucksenker/

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/155327/…n-Extremitaeten

    Dort heißt es dass Brimonidin neuroprotektiv wirken soll und besonders bei NDG gute Behandlungserfolge bringen kann, wenn man es denn veträgt.

    Dies soll in keinster Weise in Frage stellen, was Fr.Dr.Heinrich sagt ich wollte nur aufzeigen was ich dazu noch gefunden habe (vielleicht ist es noch für andere wichtig) und werde das auch nochmal mit meiner Ärztin besprechen, weil es sonst bald schwierig wird für mich, wenn mit Brimonidin und Betablockern schon zwei Wirkstoffgruppe wegfallen.

    LG

  • Hallo zusammen!

    Wollte mich mal wieder melden nach der Quarkkontrolle.

    Gesichtsfeld beidseitig stabil. Rechts, wo ich zentrale Ausfälle habe sogar ein kleines bisschen besser und links sind angebliche Ausfälle,

    die beim GF in der Klinik auftauchten nicht mehr so wirklich zu sehen. Darüber bin ich erstmal sehr erleichtert.

    Druck heute nicht optimal 16 / 13 (zuletzt im Januar 15 / 10). Zieldruck max.14, über 16 bin ich allerdings noch nie gekommen auch nicht beim

    3-Tages Profil in der Klinik, von daher bleib ich erstmal ruhig.

    Im April habe ich eh Klinikkontrolle.

    Ansonsten benötige ich schon wieder eine neue Brille (die dritte in zwei Jahren) , meine Achswerte verändern sich ständig, das macht mir besonders in der Dämmerung Probleme ich weiß auch nicht wie lange die Hornhautverkrümmung noch korrigierbar ist.. Die Ärztin und ich sind der Meinung, dass das daran liegt dass meine Augen sehr tief eingefallen sind durch das Lumigan und es somit zu ungleichen Spannungen in der Augenmuskulatur führt. Wir warten erstmal den Kliniktermin ab, vielleicht könnte man es mit einem anderen Prostaglandin probieren..

    So das war`s von mir. LG

  • Hallo Sternchen75,

    das ist sehr interessant, das meine Achswerte auch sich ständig verändern. Allerdings auf meinem operiertem Auge und da bin ich tropffrei.

    VG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (20. März 2018 um 13:28)

  • Wollte mich mal wieder melden nach der Quarkkontrolle.

    Gesichtsfeld beidseitig stabil. Rechts, wo ich zentrale Ausfälle habe sogar ein kleines bisschen besser und links sind angebliche Ausfälle,

    die beim GF in der Klinik auftauchten nicht mehr so wirklich zu sehen. Darüber bin ich erstmal sehr erleichtert.

    So etwas lesen wir doch alle sehr gerne hier :girlshuepfend:

    Ich freu mic mal mit dir :happy:


    Druck heute nicht optimal 16 / 13 (zuletzt im Januar 15 / 10). Zieldruck max.14, über 16 bin ich allerdings noch nie gekommen auch nicht beim

    3-Tages Profil in der Klinik, von daher bleib ich erstmal ruhig.

    Im April habe ich eh Klinikkontrolle.

    Bitte wirklich erstmal ruhig bleiben und abwarten. Kliniktermin im April passst da sehr gut und bringt vielleicht gute neue Erkenntnisse. Meinen Daumen sind jedenfalls gedrückt :thumbup::!:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Sternchen,

    Vielleicht anstatt Lumigan Latanoprost von Pfizer, damit erreiche ich gute Drucksenkung.

    Glaskörper, Linse und Hornhaut erreicht man sehr gut über basische Ernährung. Du kennst meinen thread. Basenfasten, geht daheim gut. Effekt nach nur einer Woche deutlich, dann weitermachen.

    Deine Gesichtsfelder - toll

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (20. März 2018 um 14:09)

  • Hallo Sternchen,

    Gesichtsfeld beidseitig stabil. Rechts, wo ich zentrale Ausfälle habe sogar ein kleines bisschen besser und links sind angebliche Ausfälle,

    die beim GF in der Klinik auftauchten nicht mehr so wirklich zu sehen.

    das wollte ich lesen ;o)!

    Na bitte, geht doch, ich freu mich mit dir!

    Dauernd eine neue Brille ist mühsam - und kostspielig. Aber so lange da noch was zu machen ist und du damit einen vernünftigen Visus erreichst, ist es das wohl wert.

    Und April ist ja schon bald...

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sternchen

    Das hört sich doch prima an mit den Gesichtsfeldern , das tut gut zu lesen!

    Richtig das du die Ruhe bewahrst wegen des AD!

    Am Wochenende bin ich dazu gekommen Papiere zu ordnen.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Optikerrechnungen seit 2014 gezählt,

    es waren 13!!!

    Seit letzter Woche habe ich links ein neues Glas, erst mal wieder alles gut.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Mööönsch Sternchen75,

    geht doch mit den GF auch mal so, wie schön :knuddeln:.

    Der Kliniktermin passt gut so zeitnah.

    Sagst uns nochmal den genauen Termin, wenn du magst?

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Danke Ihr Lieben!

    Nein keine Sorge ich mache mich jetzt nicht verrückt wegen dem Druck, der ist ja nicht exorbitant hoch,

    habe nur das Gefühl, dass ich da drei Wirkstoffe tropfe macht gar nicht so viel Sinn.

    Als ich nur Lumigan tropfte war der Druck auch nicht höher.

    @ Chris: Auweia da bin ich mal ganz still mit meinen Brillen, wenn ich das lese.

    Gehe ehrlichgesagt zur Zeit zum "Billigoptiker", bin da im großen und Ganzen zufrieden und solange sich da ständig was ändert werde

    ich mir auch keine sehr teure Brille machen lassen.

    LG

  • Hallo Sternchen!

    Die Quarkkontrolle war schon wieder? Meine Güte, wie die Zeit vergeht.

    Druck heute nicht optimal 16 / 13 (zuletzt im Januar 15 / 10). Zieldruck max.14, über 16 bin ich allerdings noch nie gekommen auch nicht beim

    3-Tages Profil in der Klinik, von daher bleib ich erstmal ruhig.

    Im April habe ich eh Klinikkontrolle.

    Klinikkontrolle ist prima, da wird sich dann sicher noch mal der aktuelle Stand zeigen.

    Ruhig bleiben ist gut und Daumen sind eh gedrückt! :knuddeln:


    LG
    Sabine

  • Hallo Sternchen,

    den Gedanken verstehe ich, sich rein von den Werten her zu fragen, wo da der Effekt ist.

    Welche drei Sorten tropft du gegenwärtig?

    Der oberste Wert von 16mmHg wurde bei dir (NDG) auch vor Beginn des Tropfens nie höher gemessen, insbesondere nachts oder morgens?

    Erklären kann ich es mir nur so, dass mit dem Älterwerden der IOD eher steigt, du also "theoretisch ohne Tropftherapie" heute höher liegen könntest als vor Jahren bei deren Start.

    Anders ausgedrückt ist Frage, ob ein Effekt des gegenwärtigen Tropfens daher zu vermuten ist und ein (theoretischer) Auslassversuch eklatant höhere Werte ergäbe.

    Alles Gute für die (noch nicht der Joker?) Klinik.:girlshuepfend:

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee!

    Ich tropfe rechts Lumigan und Simbrinza also drei Wirkstoffe und links Lumigan und Azopt.

    Brinzolamid ist auch wegen der besseren Durchblutung drin, daher weiß ich nicht, ob ich darauf verzichten möchte, aber auf den dritten Wirkstoff in Simbrinza schon eher, denn der hat mir keine weitere Drucksenkung gebracht.

    Auf dem rechten Auge hatte ich vor Tropfbeginn Werte im oberen Normbereich, um die 20.

    Links immer etwas darunter. Druckspitzen hatte ich weder vor noch nach Tropfbeginn.

    Zieldruck von 14 macht in Anbetracht der Schäden bei meiner Ausgangslage auf jeden Fall Sinn.

    Meine Ärztin sprach auch mal von 12.

    Nein noch nicht der Joker ;o) da ich bisher von Stabilität sprechen kann!

    Auf jeden Fall ist der in meinem Hinterkopf!

    Danke für die guten Wünsche

    Liebe Grüße

    Ach und Minerva das hatte ich vergessen: Am 12.04. ist Termin ;o) LG

  • Hallo Sternchen,

    auf jeden Fall erst mal Gratulation zum GF-Befund, das ist ja wirklich sehr beruhigend. :hops:

    Ständig neue Gläser, das ist nervig und geht ja auch ins Geld. Ein Glück aber, dass du noch mit den Billiggläsern auskommst, bei mir geht das wegen starker Hornhautverkrümmung schon seit Jahren nicht mehr.

    Schon mal vorab für den Kliniktermin diesen hier. :girls:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hi Sternchen,

    damit ist ja wohl klar, dass du nicht ohne vorherige Drückerkolonne zum Kliniktermin anrückst ... ? ... da mußt du jetzt durch ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Gesichtsfeld beidseitig stabil. Rechts, wo ich zentrale Ausfälle habe sogar ein kleines bisschen besser und links sind angebliche Ausfälle,

    die beim GF in der Klinik auftauchten nicht mehr so wirklich zu sehen. Darüber bin ich erstmal sehr erleichtert.

    Ich habe mich für dich gefreut, als ich das gelesen habe. Gleichzeitig hat es mich etwas überrascht, denn Verbesserungen hatte ich in dem Bereich bisher nicht erwartet. Evtl. hat es ja auch mit Messungenauigkeiten beim ersten Mal zu tun.

    Meine AÄ hat Simbrinza, das ich zum Glück bisher gut vertrage, bei meinem letzten Besuch ausdrücklich gelobt, weil es eben nicht nur den AI senkt sondern für eine bessere Durchblutung sorgt.

    Alles Gute auch von mir zu deinem Kliniktermin, der ja offenbar kurz bevorsteht!

  • Hallo Sternchen,

    na siehste wohl: du gehst mit unseren 'Drückern' morgen zum Termin:girlshuepfend:

    LG:knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • ich auch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Leute,

    Vielen Dank für Euer Daumen drücken hier und im anderen Thread, ich konnte nicht mehr antworten habe es aber sehr wohl gelesen.=)

    Leider lief es heute trotz allem gar nicht gut, obwohl ich recht entspannt hingegangen bin, da die letzten Ergebnisse bei meiner AÄ eher positiv waren.

    Druck 13/11, rechtes Auge stabil im OCT aber Druck von 16 der zwischendurch immer mal gemessen wurde sei viel zu hoch für den Sehnerven (randständig excaviert).

    Man sprach plötzlich von einer Trabekulektomie. Als ich sagte, dass es doch aber wenigstens stabil wäre hieß es nur: ja aber stabil schlecht.

    Am linken Auge - und das macht mir am meisten zu schaffen - gibt es leider eine Progression.

    Das ist ja noch ohne Ausfälle und alles im grünen Bereich aber trotzdem ist eine abnehmende Nervenfaserschicht zu verzeichnen. Trotz Druck zwischen 10 und 13. Beim letzten OCT bei meiner AÄ war dort auch eine geringfügige Verschlechterung zu verzeichnen aber das haben wir als Messtoleranz verbucht, da glaube ich dann nun aber nicht mehr dran.

    Wir haben lange gesprochen sehr nette Ärztin nahm sich viel Zeit und hat mit mir gemeinsam vieles überlegt. Ich muss leider trotz allem sagen, dass mein Vertrauen in die Klinik nicht (mehr) so recht da ist. Sie hat teilweise völlig entgegengesetzte Dinge gesagt, wie ihre Kollegin bei letzten Mal (auch wenn es Ok ist, dass jeder Arzt eine eigene Meinung hat) und musste erstmal gemeinsam mit ihrer Assiärztin googeln was nochmal in Simbrinza für Wirkstoffe drin sind:!::!:

    Dann sollte ich plötzlich wieder Ganfort tropfen, obwohl ich die vor längerem absetzen sollte, da kontraindiziert... Ich kann das gar nicht alles hier wiedergeben und möchte da auch nicht weiter schlechtes erzählen, denn das Bemühen war zumindest sehr groß. Für mich wird das auf Dauer wahrscheinlich nicht gehen.

    Letztlich schlug sie vor wir belassen alles erstmal so und ich soll nochmal zum Druckprofil kommen.

    Dann wollen sie nochmal ein MRT mit Kontrastmittel machen und irgendwas mit Orbitaspule, keine Ahnung, denke um einen Tumor auszuschließen. MRT hatte ich ja schonmal und glaube da nicht an neue Erkenntnisse. Hab nun einen Termin im Juni für das Profil aber ob das mit dem MRT klappt konnte man mir nicht sagen, weil es keine freien Termine gibt.

    Zu guter letzt hat sie auch gesagt, dass ich ihr schon Rätsel aufgebe und sie auch nicht weiß, wie sie diesen großen Unterschied beider Augen einordnen soll.

    Ich bin ziemlich überfahren gerade und platt.

    Anfang Mai bin ich bei meiner AÄ und bespreche alles mit ihr.

    Sorry kürzer ging nicht. Ich geh jetzt heulen :denk11: Bis dann...

  • Ach, Sternchen, das war aber nicht so geplant :knuddeln:

    So ein Käse aber auch. Und unsichere Ärzte beruhigen einen ja auch nicht wirklich. Da können sie noch so nett sein.

    Hast du auch wegen der SLT gefragt? Das jagt einem schon einen gehörigen Schrecken ein, wenn gleich von einer TE die Rede ist und man nicht damit gerechnet hat. Kenne ich von irgendwo.

    Klar bist du platt. Ausheulen hilft fürs erste sicher. Und den schick ich dir auch ganz schnell :trösten

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Ruth!

    Ja komisch ich habe wirklich gleich an Dich gedacht dabei :oD

    SLT habe ich mehrmals erwähnt sie war glaube ich nicht so überzeugt davon, weil rechts der Schaden schon zu groß ist und es ja keine Dauerlösung sei. Ich meinte halt, dass ich dann wenigstens mal für eine Weile Tropfen reduzieren oder weglassen könnte um zu schauen, ob einige Nebenwirkungen (hauptsächlich mein merkwürdiger Blutdruck) wirklich von den Tropfen kommen oder nicht. Aber wir sind dann erstmal davon abgekommen.

    24h Blutdruckprotokoll soll ich dann nächstes Mal auch mitbringen.

    LG