Hallo und viele Fragen zum Glaukomverdacht

  • Hallo Sternchen,

    ich nehme auch Amblodipin, nehme aber 2 x 1/2 Tablette, da dann der Blutdruck bei mir

    gleichmäßiger bleibt.

    Tachykardien können bei allen Calciumantagonisten auftreten.

    Das ist eine Gegenregulation des Sympathicus nach der Weitstellung der Gefäße.

    Meist handelt es sich unter Ca-Kanal-Blockern nur über einen schnellen Herzschlag, eine ventrikuäre Tachykardie ist dagegen eine schwere

    Herzrhythmusstörung.

    Von Tachykardien spricht man ab einer Herzfrequenz über 100.

    Hast Du wirklich so einen schnellen Puls beobachtet?


    Klarheit läßt sich schaffen durch ein Langzeit-EKG. Da bekommst Du ein kleines Gerät für 24 Stunden mit nach Hause.

    Dann hätte das Herumrätseln ein Ende.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve!

    Danke für Deine Nachricht.

    Ich habe natürlich schon einen Termin zum Langzeit EKG, nur falls die Rythmusstörung dann nicht auftaucht, bin ich vielleicht auch nicht schlauer aber das wird man sehen.

    Ich weiß schon was eine Tachykardie ist und glaub mir ich hatte eine ausgeprägte - den Puls willst Du nicht wissen.

    Von einer ventrikulären Tachykardie habe ich ja nicht gesprochen und hoffe auch, dass es sich bei mir um eine gutartige Rhythmusstörung handelt aber das muss der Arzt diagnostizieren, da nützt kein Rätselraten.

    Einen Puls von 100 nehme ich gar nicht ernst, den übertreffe ich schon locker wenn ich mir ein Brötchen schmiere, aber schon immer (Ruhepuls ist normal). Ich laufe auch auf 180 Puls und fühle mich dabei gut, will damit nur sagen, dass ich meinen Körper dahingehend ganz gut kenne.

    LG

  • Huhu Sternchen!

    Das ist ja mein Dilemma. Seit ich das Amlodipin (auf eigenen Wunsch, da Nifedipin) nehme, ist mein Glaukom stabil.

    Vorher hatte ich Ramipril. Was ich vorher für einen BD hatte kann ich nicht genau sagen, da ich das nie verfolgt habe. Wenn dann mal

    gemessen wurde, war er immer recht niedrig. Erst seit der Glaukomdiagnose wurde auch etwas zu hoher bzw. recht schwankender BD festgestellt. Ob da jetzt evt. auch der Cocktail an Augentropfen, den ich bekomme, mit daran schuld ist lässt sich nun nicht mehr beantworten.


    Es ist echt verzwickt. Ich muss erstmal hören, was der Kardiologe dazu sagt.

    Da hoffe ich inständig, dass der Kardiologe Dich ernst nimmt, gerade auch, weil Du so einen zeitlichen Zusammenhang herstellen kannst.

    Den schnellen Puls, den Du so bei Dir kennst, hattest Du den auch schon vor den Glaukom-AT?

    LG
    Sabine

  • Hi Sternchen,

    Dir wurde viel geraten und Kardiologe ist im Plan, HAA ist an deiner Seite (du Glückliche 🙂) ... was wollte ich da jetzt noch dazu tun? Ach ja, das hier :knuddeln: + 'Ohren steif halten'!

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo ihr!

    Nach ausgedehnten Sommerferien :05: mal ein kurzes Update von mir:

    Heute AÄ: Druck 11 / 12, Gesichtsfeld schlechter als beim letzten Mal. Da war allerdings auch der Ausfall rechts auf wundersame

    Weise fast verschwunden. Nu isser wieder da :oD. Insgesamt aber nicht schlechter als zuvor, von daher passt das.

    Meine AÄ und ich sind soweit zufrieden.

    Beim Langzeit EKG konnte mein Herzrasen nicht aufgezeichnet werden, da es nicht auftrat (generell nicht mehr aufgetreten ist seit ich

    die Beta Blocker nehme). Lediglich einige (harmlose) Extrasystolen, die ich als kurzes Herzstolpern bemerke, dies kann durchaus von meinem

    Blutdruckmedikament kommen.

    Beim Herzrasen geht er von einer gutartigen, supraventrikulären Tachykardie aus, da er mein Herz als vollkommen gesund beurteilt.

    Meinen Schilderungen nach konnte er das ganz gut einordnen.

    Eine Katheterablation könnte Abhilfe schaffen, wenn es mich irgendwann zu sehr beeinträchtigt.

    Nun ja muss da drüber nachdenken, ob ich nun auch noch die Betablocker dauerhaft nehmen möchte.

    Wollte Euch nur mitteilen, was dabei rausgekommen ist... ;o)

    LG

  • ob ich nun auch noch die Betablocker dauerhaft nehmen möchte.

    Kommt imo drauf an, welche Dosis du jetzt nimmst. Vielleicht kann man das versuchsweise noch reduzieren? Die BB haben ja auch Nebenwirkungen...

    Jedenfalls sollte man die nicht abrupt absetzen sondern eher ausschleichen.

    LG - Senator

  • Hallo Senator!

    Ja Dank Dir mit dem Ausschleichen ist mir bekannt.

    Ich nehme eh schon eine niedrige Dosis muss ja aber immer schauen, dass mir der Blutdruck nicht zu sehr absackt,

    weil mir das mein Sehnerv übel nehmen könnte.

    Liebe Grüße :sunshine:

  • Hallo Sternchen,

    wenn ich mich recht entsinne, hattest du zu starken Blutdruckschwankungen, jedoch vollkommen gesundes Herz hört sich bestens an. Beim IOD können wir uns die Hand reichen.:Freuen:

    Diese seltenen Effekte sind also ohne negative Folgen für die Herzgesundheit? Demnach wäre die Frage, ob sie sich einfach ignorieren lassen und hoffentlich nicht mehr werden mit der Zeit - oder?

    Betablocker wirken also eindämmend? Die Balance der Vor- und Nachteile dazu, ist nicht einfach zu finden. Salz zur Nacht war bei dir glaube ich nicht angezeigt?:denk:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Sternchen,

    gratuliere zu den Druckwerten, die sind doch wirklich zufriedenstellend! Und dass der GF-Ausfall wieder da ist, ist doch auch irgendwie "beruhigend";o)

    mein Herz als vollkommen gesund beurteilt

    Das klingt doch auch schon mal super! Deine Bedenken wegen der Betablocker verstehe ich aber total, das muss wirklich gut überlegt sein.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sternchnen,

    Gesichtsfeld besser oder schlechter - ist erst mal ein schwammiger Begriff.

    Bei dem Gesichtsfeldausfall gibt es auch den Begriff der absoluten und relativen Skotome. Die relativen Skotome können auch mal wieder verschwinden.

    Für die Progression der Gesichtsfeldveränderungen ist der dB-Wert maßgebend. Für diese Berechnung haben die Kliniken eine spezielle Software.

    Taucht denn auf Deiner Gesichtsfeldauswertung unten der dB-Wert auf?

    Gruß Malve

  • Hallo Sternchen!

    Der Druck ist ja super! Ein GF-Befund kann ja immer mal schwanken, das wissen wir ja.

    Beim Langzeit EKG konnte mein Herzrasen nicht aufgezeichnet werden, da es nicht auftrat (generell nicht mehr aufgetreten ist seit ich

    die Beta Blocker nehme). Lediglich einige (harmlose) Extrasystolen, die ich als kurzes Herzstolpern bemerke, dies kann durchaus von meinem

    Blutdruckmedikament kommen.

    Das ist immer ärgerlich, wenn man dann die Untersuchung hat und dann der Vorführeffekt eintritt und die Beschwerden eben ausgerechnet dann nicht auftreten.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr !

    Danke Euch für Eure Antworten!

    @ Tee: Der Kardiologe hat natürlich nur begrenzte Möglichkeiten, denn ohne einen Katheter kann man ins Herz nicht 1 zu 1 reinschauen aber fürs erste will ich mal glauben, dass alles gut aussieht... ;o)

    Ich esse eh schon recht salzlastig und speziell bei Tendenz zu manchmal höherem BD ist auf keinen Fall noch mehr Salz angeraten, ich denke eher das Gegenteil...

    sommerkind: Genau es beruhigt, das doch alles beim alten ist... ;o)

    So lange sich nichts eindeutig verschlechtert ist mir das alles inzwischen wurscht...

    malve: Mein Schwellenwert in den letzten Jahren schwankt hat sich aber insgesamt sogar eher leicht verbessert, aber das eher weil ich viel routinierter bin dabei und früher drücke.

    Mein zentraler Ausfall ist leider da der verschwindet auch nicht wieder.

    Da gibt es eine schwarze Stellen im GF, also einen echten Ausfall. Der Rest kann schonmal schwanken das stimmt.

    Das letzte Mal war wohl eher eine Fehlmessung. Generell ist für mich persönlich das OCT aussagekräftiger.

    Sabine: Ja ich habe das befürchtet, aber erstmal passt das so für mich, da ich aktuell keine Beschwerden habe und der Kardiologe Entwarnung gegeben hat, was nicht heißt, dass ich mich nicht weiter um meine neue Baustelle kümmern werde,

    bin ja immer auf der Suche nach neuen Aufgaben... :frech:

    LG