Normaldruckglaukom mit Gesichtsfeldausfall RA

  • Hallo und guten Tag,

    ich (49) habe gestern die Diagnose beidseitiges Normaldruckglaukom mit Gesichtsfeldausfall rechtes Auge bekommen. Ich fange heute mit der Tropfentherapie an.

    Leider kann ich erst beim nächsten Termin im März erfahren, wie groß mein Gesichtsfeldausfall ist. Gestern war ich so durcheinander, dass ich danach nicht gefragt habe.

    Im Internet habe ich jetzt Folgendes gelesen: "Die Skotome treten erst auf, wenn bereits ein
    großer Teil der Nervenfasern (über 30 %) zugrunde gegangen ist und sind
    daher Zeichen eines fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung. " ...

    Verstehe ich es richtig, dass damit gemeint ist, dass rund 1/3 meiner Nervenfasern unwiderbringlich zugrunde gegangen sind und die Krankheit fortgeschritten ist ... auf den Gesichtsfeldausfall befürchte ich Schlimmes. Vermutlich bringen Schätzungen hier nichts.
    Dennoch es beunruhigt mich sehr.

    Vor einem knappen halben Jahr wurde der Druck das erste Mal gemessen und der Sehnerv sah nicht in Ordnung aus. Dann kam im letzten Quartal eine Augendruck- Tagesmessung , die in Ordnung war plus Gesichtsfeld links. Hornhautdicke ist normal. Nun sieht der Sehnerv rechts wohl deutlich schlechter aus, deshalb Tropftherapie.

    Ich soll jetzt eine 24-h- Blutdruckmessung machen lassen. Auch hierzu habe ich eine Frage: Soll ich die sofort machen lassen oder erst nachdem ich die Augentropfen einige Wochen genommen habe ?

    Ich hoffe, jemand mag mir etwas dazu schreiben.


    Ich bin gerade etwas durcheinander.


    Liebe Grüße, Barbara.

  • Hallo und guten Tag,

    ich (49) habe gestern die Diagnose beidseitiges Normaldruckglaukom mit Gesichtsfeldausfall rechtes Auge bekommen. Ich fange heute mit der Tropfentherapie an.

    Leider kann ich erst beim nächsten Termin im März erfahren, wie groß mein Gesichtsfeldausfall ist. Gestern war ich so durcheinander, dass ich danach nicht gefragt habe.

    Im Internet habe ich jetzt Folgendes gelesen: "Die Skotome treten erst auf, wenn bereits ein
    großer Teil der Nervenfasern (über 30 %) zugrunde gegangen ist und sind
    daher Zeichen eines fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung. " ...

    Verstehe ich es richtig, dass damit gemeint ist, dass rund 1/3 meiner Nervenfasern unwiderbringlich zugrunde gegangen sind und die Krankheit fortgeschritten ist ... auf den Gesichtsfeldausfall befürchte ich Schlimmes. Vermutlich bringen Schätzungen hier nichts.
    Dennoch es beunruhigt mich sehr.

    Hallo Barbara!

    Willkommen im Forum.
    Zuerst die Bitte, dass Du keine Schriftgröße 10 verwendest, da wir hier doch einige sehbehinderte Mitglieder haben. Das ist sehr schwer zu lesen.

    Du hast das richtig verstanden mit den Skotomen.

    Lass Dir bitte von allen Befunden eine Kopie/ein Ausdruck geben, so dass Du zu Hause eine eigene Befundakte führen kannst.

    Wichtig ist wikrlich zu wissen, wie groß die Ausfälle sind.
    Bemerkst Du sie selbst im Alltag?

    Zitat von Barbara

    Dass Du durcheinander bist, ist klar. Lass Dir die Zeit alles zu verarbeiten, dann wirst Du auch wieder ruhiger werden.

    Wie hoch waren die Werte. "Normal" ist immer so eine wischi-waschi Aussage. Wie dick ist die Hornhaut (HH)?

    Die 24-h- Blutdruckmessung ist sehr sinnvoll, wenn ein Normaldruckglaukom (NDG) besteht. Da liegt die Ursache ja bei der Durchblutung.

    Hast Du oft kalte Hände/Füße?
    Frierst Du sehr?
    Trinkst Du ausreichend?

    Hast Du andere Erkrankungen?

    Nimmst Du andere Medikamente?


    Wenn Du Lust und Nerven dafür hast, kannst Du hier mal im Ordner A-Z unter N wie Normaldruckglaukom lesen. Da gibt's einige Infos!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Es ist mir ziemlich unangenehm, dass ich die falsche Schriftgröße benutzt habe. Tut mir sehr leid, gerade hier im Forum hätte ich daran denken müssen.

    In einer Woche ist meine 24h- Blutdruckmessung.

    Momentan ist mein Blutdruck normal 118 zu 80.
    Als Nebenwirkung meiner anderen Medikamente ( Antidepressiva) bzw. altersbedingt angestiegen.

    Früher hatte ich zu niedrigen Blutdruck oberer Wert unter 100....

    Durchblutungsprobleme an den Händen und Füßen bzw. leicht zu frieren habe ich auch.

    Danke für den Hinweis mit der Trinkmenge. Gerade abends trinke ich wenig. Werde ich ändern.

    Ich schaue mich mal weiter hier bei Euch um und danke erstmal für das Willkommen.

    Alles Gute, viele Grüße,

    Barbara.

  • Hallo Sabine,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Es ist mir ziemlich unangenehm, dass ich die falsche Schriftgröße benutzt habe. Tut mir sehr leid, gerade hier im Forum hätte ich daran denken müssen.

    Hallo Barbara!

    Das muss Dir nicht unangenehm sein. Das ist ja auch nicht schlimm. Alles gut! ;)


    Die 24-h- Blutdruckmessung ist prima. Bitte lass Dir einen Ausdruck geben.
    Die Werte muss ein AA bewerten, der was vom NDG versteht. Ein Internist freut sich darüber, wenn
    der Blutdruck nachts niedrig ist.

    Wenn Du mehr Infos lesen möchtest, dann schau doch mal in unseren Ordner A-Z und N wie Normaldruckglaukom.
    Dort findest Du einige Infos.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben ,

    ich war heute wieder beim Augenarzt. Das Langzeitblutdruckprotoll lag vor, ich habe kein Absinken diastolisch unter 60.

    Wieder hörte ich , dass der Sehnerv rechts sehr schlimm aussehe. Augendruck durch Tropftherapie bei 15/13.

    Ich bekomme ein weiteres Medikament: Dorzo Vision.

    Aber die Ärztin hat mir nur widerwillig erklärt , wie hoch mein Gesichtsfeldausfall rechts ist. Das könne sie nicht sagen. Letztendlich sah ich die Befunde unten linker Bereich und nicht im Skotom, ca. 15 %. Als ich von Empfehlungen bzgl. meiner Ernährung oder des o.g. Blutdruckes etc. fragte, sagte sie keine Empfehlungen. Zum Bespiel Kaffeegenuß einzuschränken sei überholt.

    Ich habe hier bei Euch viel gelesen in der letzten Zeit.

    Ich leide auch an einer Angststörung und mir fällt es schwer Fragen zu stellen und beharrlich zu sein , aber mich als Bittsteller zu fühlen und mich im unklaren gelassen zu empfinden geht nicht.

    Da im nächsten Quartal eh wieder Gesichtsfeldmessungen und Augeninnendruck gemessen werden sollen, gehe ich dann in eine andere Praxis.
    Die Unterlagen können dann sicher insgesamt angefordert werden.

    Danke für Eure Geduld.

    Viele Grüße, Barbara.

  • Hallo Barbara,

    wenn Du Angst hast, nimm jemanden mit.

    Die Angst lässt Du hoffentlich behandeln (Akupunktur als Beispiel)

    Ein neuer Augenarzt ist nicht unbedingt gesprächiger. Das gibt es oft.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Barbara!

    Manchmal hilft ein Wechsel, manchmal leider auch nicht.

    Manchmal hilft auch ein offenes, freundliches Gespräch mit dem AA.

    Was nun für Dich besser ist, weißt Du bestimmt für Dich.


    Die Ängste hast Du generell? Oder nur in Verbindung mit Deinem Glaukom?

    Hol Dir Hilfe.... das hilft Dir hoffentlich.


    Viele Grüße

    Sabine