Trabektom Operation

  • Hallo zusammen,
    Anfang der Woche war ich für zur Tensanalyse (Tagesdruckprofil) in der Augenklinik Mülheim a.d.R.
    Man hat dort Druckwerte von R. 11 bis 20 mm Hg und Links von 13 bis 23 mm Hg festgestellt, aufgrund der schon erheblichen Gesichtsfeldausfälle auf dem linken Auge und der schon maximalen lokalen Therapie (morgens und abends jeweils Cosopt-S und Brimonidin dazu Taflotan-Sine zur Nacht) und dem zweimaligen Versuch mit der SLT Laserbehandlung einen niedrigeren Druckwert zu erreichen, hat man mir jetzt zu einer OP des linken Auges geraten. Man empfiehlt mir zu einer Durchführung einer Trabektom Operation links in ITN, einen OP Termin Mitte Februar habe ich schon vereinbart. Ich wurde auch schon kurz über die OP aufgeklärt und trotzdem ergeben sich für mich immer noch einige offene Fragen bezüglich dieser OP, vielleicht kann man mir hier weiter helfen.

    • Um was für eine OP handelt es sich genau?

    • Wie lange werde ich arbeitsunfähig sein?

    • Wie lange werde ich keine Kontaktlinsen tragen dürfen?

    • Wie lange darf ich keine sportlichen Aktivitäten ausführen (Joggen, Fitnessstudio)?

    • Wie hoch sind die Erfolgsaussichten den Augeninnendruck dauerhaft zu senken?

    • Sind irgendwelche Probleme nach der OP zu erwarten?
    (natürlich wird es die üblichen Risiken geben)

    • Ist nach der OP trotzdem noch eine Tropftherapie angesagt?

    • Bei erfolgreicher OP des linken Auges, wann kann und wird man dann das rechte Auge operieren?

    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann Ihre Fragen und Gedanken gut nachvollziehen.
    Doch aufgrund der sehr individuellen Fragestellungen ohne Vorliegen Ihrer Patientenakte und aktuellen Befunden, muss ich Sie bitten, sich mit genau den Fragen an Ihren Augenarzt oder den behandelnden Ärzten in Mühlheim mit Vertrauen zu wenden.

    Falls Sie eine weitere Meinung wünschen, können Sie sich gern bei uns persönlich oder in einer anderen Augenklinik mit dem Schwerpunkt Glaukom vorstellen.

    Viele Grüße

    Beatrix Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241