Nach anfänglichem Verdacht auf Netzhautdystrophie nun V.a.low tension Glaukom

  • Ja, richtig. Bei beiden Augen muss der Fernvisus des besseren mind. 0,5 betragen.
    Bei Einäugigkeit 0,6 glaube ich.
    Wie sich das mit meinem Gesichtsfeld weitergeht, muss man sehen. Bisher keine nennenswerte Einschränkung, sagte der Oberarzt.
    0,6 sei wenig für mein Alter (41), meinte der Optiker.
    Da man aber zunächst eine untherapierbare Netzhautdystrophie bei mir vermutete,bin ich mit 0,6 noch ganz glücklich ......

    LG Anna

  • Silli,
    wohnst du zentral in Münster?Dann bist du hoffentlich nicht zu sehr eingeschränkt und eingeengt durch das Fahrverbot?
    Ich wohne in einem ostfries. Dorf. Ohne Führerschein / Auto ist hier Niemand....
    In dem Ort, wo ich wohnte, ehe ich meinen Mann kennenlernte,fuhr nur dreimal am Tag ein Bus..
    Hier nun schon etwas häufiger...,aber nicht zu vergleichen mit Stadtbus u./o. Bahn.

    Lg Anna

  • Hallo Ihr!

    Habe übrigens vom HA die 24 Blutdruckmessung kopieren lassen.

    Die tiefsten diastolischen Werte nachts 56 und 58.Die tiefste Systole nachts bei 91.
    Jedoch nicht durchgehend. Durchschnitt nachts 101/64 mmHg.
    Könnt Ihr damit etwas anfangen oder braucht es dafür mehr Informationen?

    Lg Anna

  • Hallo Anna,

    es ist schon bedenklich niedrig. Unter 60 diastolisch ist die Grenze. Was tun?

    Auf keinen Fall Blutdruck hebende Tropfen (Effortil oder so etwas). Alle Tropfen wirken über das Zusammenziehen der Gefäße, die sind aber bei uns schon zusammen, wenn es noch mehr zusammengezogen wird, kommt am Sehnerv gar nichts mehr an.

    Trinken, trinken trinken, also durch Wasser von innen Druck auf die Gefäße. Salz am Abend (Tomatensaft, Gemüsebrühe, Tomate mit Salz, was Du willst.)

    sehr sehr gemäßigten Ausdauersport, wenn Du viel Ausdauersport machst, sinkt in der Ruhephase der Blutdruck noch mehr.

    RVA Messung erforderlich, das kann Mülheim an der Ruhr oder frage den Hersteller, wo seine Geräte stehen.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Silli,
    wohnst du zentral in Münster?Dann bist du hoffentlich nicht zu sehr eingeschränkt und eingeengt durch das Fahrverbot?
    Ich wohne in einem ostfries. Dorf. Ohne Führerschein / Auto ist hier Niemand....
    In dem Ort, wo ich wohnte, ehe ich meinen Mann kennenlernte,fuhr nur dreimal am Tag ein Bus..
    Hier nun schon etwas häufiger...,aber nicht zu vergleichen mit Stadtbus u./o. Bahn.

    Ich bin eingeschränkt durch meine Sehbehinderung. Für mich spielt da mittlerweile die Fahrerlaubnis nicht die Hauptrolle.

  • Hallo Anna,

    tiefste Werte 56 und 58 sind nicht gut, schon ein bisschen bedenklich, aber noch nicht besorgniserregend. Richtig schlecht wird's unter 50, ist bei mir leider ab und zu der Fall.

    Jenat hat dir schon Tipps gegeben. Ich achte auch immer auf Bewegung, aber nicht auspowern. Nach einer halben Stunde Aerobic o.ä. ist mein Kreislauf in Schwung, aber nicht so, dass er danach abfällt. Das versuche ich mehrmals pro Woche am frühen Abend zu machen. Ansonsten: viel trinken, Essen abends gut salzen.

    Was die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft, bin ich in einer ähnlichen Situation. Ohne Auto ist man hier verloren. Schon Arzttermine wahrzunehmen ist nahezu unmöglich. Ich habe zwar noch einen Visus von 0,9 bis 1,0, aber leider starke Gesichtsfeldeinschränkungen. Deshalb fahre ich nur im nahen Umkreis und dann steige ich ggf. auf Bus oder Bahn um. Und nachts ist selbst Autofahren für mich tabu.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Danke für Eure Tipps.
    Das mit dem 2l- Trinken mache ich seit ein paar Tagen konsequent. Muss es abmessen - sonst klappt es nicht.
    Merke erst jetzt, wieviel weniger ich vorher getrunken hab...viìiiiiel zu wenig!
    Möchte meinen AA bitten, mich nach Mülheim zu überweisen.
    Das ist für uns gar nicht soviel Fahrzeit mehr als zur Uniklinik Münster.( Danke für die Info, Jenat)
    Da ich eher der unsportliche Typ bin, muss ich auf ausreichend Bewegung achten.
    Aber Radfahren, zügig spazieren gehen, schaffe sogar ich.

    LG Anna

  • Hallo Anna,

    ich hab mir vor ein paar Wochen einen Crosstrainer für zuhause zugelegt. Bei mir funktioniert das ganz gut mit der Motivation ihn auch zu benutzen.

    Für "Kreislauftraining" ne feine Sache. Ist aber natürlich nicht jedermanns Ding, nur so als Anregung :zwinkern:

  • Hallo!
    Danke für all die Tipps.
    Habe schon überlegt, Aerobic im WZ zu machen. Es soll bei Youtube gute Videos geben.-)

    Noch eine Frage
    wer legt eigentlich den Zieldruck fest und wie?
    Im Bericht der UKM steht nichts davon.
    Nur das bei V.a. Low tension Glaukom Alphagan 2x täglich getropft werden soll.
    Das muss dann übermorgen wohl mein Haus AA festlegen?

    Lg Anna

  • Habe heute übrigens vom HA die Berichte abgeholt.
    Gefäße Doppler, 24 Std EKG und Blutuntersuchung Fettstoffwechsel unauffällig.

    Gruss Anna

  • Hallo Anna,

    den Zieldruck kann nur ein AA festlegen.

    Trinken: :blume: :blume: Prima!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!
    Ja, klappt schon etwas besser mit der Trinkmenge. Die ersten beiden Tage ich das Gefühl, überzulaufen, da ich bisher so wenig trank...
    Doppler, 24 EKG und Fettstoffwechsel waren die Untersuchungen, die noch vorgenommen werden sollten lt Bericht der UKM.
    Im Bericht steht auch, dass ich zweimal täglich Alphagan tropfen soll und regelmäßige Kontrollen erfolgen sollen.
    Heute Nachmittag Termin beim Haus Augenarzt, drr mir Rezept ausstellen soll.
    Werde ihm sagen dass ich die Sehnervkontrolle in Mülheim möchte.
    UKM hat mir gesagt , dass sollte in 3 Monaten wieder kontrolliert werden (HRT oä)

    Lg Anna

  • Guten Morgen Sabine , Jenat und alle anderen!

    Mein Haus Augenarzt gestern war reseviert und schroff.
    Bisher war ich ja höchstens alle 2Jahre in der Praxis. Routine Kontrolle, kurz zu ihm rein und weg quasi.
    Aber gestern war er richtig unhöflich. Mein Mann war dabei den hat er ganz ignoriert.
    Zu den Tropfen hat er mir nichts gesagt. Auschließlich * zeimal täglich*
    Gut, dass i ch hier im Vorfeld soviel gelesen habe
    .Als ich dann den Wunsch äusserte, die Sehnervaufnahmen/ Kontrolle in Mülheim vornehmen zu lassen, wurde er richtig wütend. Zitat ^Was wollen Sie denn?! Sie waren doch gerad erst in Münster! ^
    Er sprangvom Stuhl auf , ging zur Sprechstundenhilfe und rief ihr zu ^ Mach sie Überweisung und Termin, wohin sie unbedingt will^ und ist dann so auf dem Absatz kehrt ohne uns zu verabschieden.
    Mir und
    meinem Mann fehlten die Worte!.....
    In drei Wochen nun erstmal Kontrolle AID.
    Die Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis, habe die Sprechstundenhilfe gebeten, mich bitte bei einem Kollegen einzutragen und nicht mehr bei ihm. Die war sehr nett und bemüht. Sie hat in Mülheim gestern Niemanden erreicht, da es bereits abends war Sie wird
    es jedoch heute erneut versuchen und versuchen für April einen Termin vereinbaren.

    Habe heute morgen meine Tropfen ausder Apotheke abholen können.
    In der Packungsbeilage war das mit dem Tränen Pünktchendrücken bildlich sehr schön erklärt.
    Hoffe, ich mache das nun auch korrekt.
    Kopfe etwas nach hinten geneigt, jedoch in Spiegel geschaut, Unterlid vorsichtig herunter ,
    , Tropfen rein. Dann Auge geschlossen, mit Zeigefinger
    entsprechenden Punkt gedrückt und bis 60 gezählt.
    Dennoch sah es leicht feu cht unter dem unteren Augenlid aus. Sorge mich nun, dass nicht allesdrin geblieben ist.

    Danke an Euch , wenn ich Euch die Mühe macht, mein ganzen Geschreibsel zu lesen..
    Bin verunsicherte Anfängerin/Neuzugang auf diesem Gebiet.-)

    Schönes We Euch allen!

    LG Anna

  • Hallo Anna,

    es ist komisch, dass Du relativ starke Schäden hast, Du aber ca. alle 2 Jahre da warst.

    Schroffe AA kennen wir, das kommt häufig vor. Es ist sehr unangenehm. Aus seiner Sicht ist es klar, Du hattest einen Uni-Klinik Termin und nun willst du in die nächst Uni-Klinik. Dass Mülheim Schwerpunkt NDG hat und nicht Münster, das weiß er wohl nicht. Daher sieht er nur mehrere Uni-Kliniken.

    Nun ja, Du hast die Überweisung, das ist wichtig.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Anna!

    Du hast nichts falsch gemacht!
    Weder beim AA noch beim Tropfen.

    Zum AA:

    Es gibt solche Ärzte, die sich auf die Füße getreten fühlen, wenn man selbst mitdenkt und dann
    um etwas bittet. Nimm Dir das nicht zu sehr zu Herzen!
    Du hast erreicht, was Du wolltest und das ist doch gut so. Schön ist das Verhalten natürlich nicht!


    Zum Tropfen:

    Es ist völlig normal, dass etwas von dem Tropfen wieder aus dem Auge läuft. Wichtig ist, dass Du das
    Auge nur schließt und nicht zusammenkneifst.
    Ob Du nun einen Spiegel zum Tropfen brauchst oder nicht, ist schlussendlich egal. Hauptsache, dass
    der Tropfen ins Auge geht.
    Wenn Du unterwegs tropfst und dann auch immer einen Spiegel findest, ist doch alles gut.
    Ansonsten ist es natürlich nicht falsch, wenn Du auch ohne Spiegel tropfen kannst.


    Geschreibsel hört sich aber negativ an... alles gut, Anna.... stell nur Deine Fragen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine!


    Ganz lieben Dank für Deine Auskünfte und die ermutigenden Worte!
    Da ich gleich gestern abend auswärts war, musste ich dort tropfen.
    Durch das vorherige Lesen hier im Forum war ich jedoch bestens gerüstet .-)
    Habe mir gleich einen stabilen kleine Taschenspiegel und ein kl. Päckchen Feuchttücher besorgt ( falls Händewaschen mal nicht möglich sein sollte)

    Die Tipps und Ratschläge hier sind wirklich Gold wert!
    Und bin nun sehr bruhigt was das Tropfen angeht. Das ich nicht zusammenkneifen , sondern nur locker schließen muss ist gut zu wissen.

    Vielen Dank und ein schönes WE!
    Anna

  • Hallo Anna!

    Der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe hat eine Tropfbroschüre mit vielen Tipps rund um's Tropfen und AT.
    Falls Du die möchtest, meld Dich bei mir. Das erfordert nur einen frankierten Rückumschlag.

    So, wie Du das Tropfen schilderst, machst Du das prima :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat!

    2l Trinkmenge schaffe ich nun am Tag. Muss aber sehr Acht geben und immer Abmessen.
    Magnesium 400 ( das müsste so 16mmol sein) seit Anfang Februar. Habe das Gefühl, weniger bis kaum noch kalte Füße und Hände zu haben. Vielleicht auch Einbildung.

    War bei einem anderen Kollegen in unsrer AA Praxis. Der war im Gegnsatz zu seinem Kollegen sehr aufgeschlossen und redselig, obwohl ich an dem Abend kurz vor Schließung die letzte Patientin war.
    Hat mir Tipps gegeben ( ua abends salzreich essen, viel trinken etc). Diese Empfehlungen war mir durch Euch hier ja bereits bekannt, habe das jedoch nicht angemerkt, da ich sehr dankbar war, dass er bestrebt war , mich gut zu beraten. Sein Kollege hat überhaupt nichts dazu gesagt, dass man mit NDG anders umzugehen hat als mit HDG ...
    Mülheim bezeichnete er als gute Adresse für NDG und empfahl mir das Buch einer Kollegin aus Marburg.
    Wie es mir hier auch empfohlen wurde.
    Mein AID lag bei 16 und 19.
    Der Zieldruck ergebe sich aus dem Verlauf, wurde mir in der Praxis erklärt.
    In 3 Monaten wieder Kontrolle vor Ort und Ende
    April Vorstellung in Mülheim a d R.


    Übrigens stimmt, dass ich in den vergangen Jahren alle 2-3 J. zur Kontrolle beim AA war.
    Es liegt ja auch Kurzsichtigkeit vor bei mir. Sehtest kann ich mich allerdings nicht dran erinnern.
    Und weit getropft wurde ich auch schon Jahre nicht mehr. Vielleicht war es bei der einfachen Refraktionsbestimmung und der Untersuchung des vorderen Augenabschnittes gar nicht zu erkennen,dass Sehnerv und Netzhaut auffällig sind?

    Meine Bekannte arbeitet beim Optiker,und meint, aus Kostengründen erfolgt nicht jedes Mal beim AA ein Sehtest etc. Es sei denn, man berichtet von Beschwerden.

    Da mein Visusabfall wohl allmählich eintrat, bin ich auch erst damit zum Sehtest beim Optiker, als ich schon keine 70% mehr hatte. Der schicktemich dann weiter zum AA.

    Glaukom Früherkennung habe ich nie gemacht.
    Erst im Laufe der ganzen AADiagnostik merkte meine Mutter an, dass meine Oma den sog grünen Star gehabt habe.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es eher beim AA angesprochen....

    LG uns schönes WE!

    Anna

  • Hallo Anna,

    das hört sich bei allem Unglück der späten Erkennung nun nach einem guten Weg an.

    Die genetische Komponente ist immer stark.

    Toll, dass Du nun trinkst. Das hört sich für andere so einfach an, aber es geht bei uns im Prinzip nur mit Abmessen.

    Magnesium bitte bis 12.00 Uhr schaffen.

    Dass dieser AA sich damit auskennt ist doch gut. Vielleicht kannst Du sagen, dass Du immer zu ihm möchtest.

    Falls Du Kinder hast: lass sie testen und erkläre Ihnen, was das ist.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Anna,

    Ende Januar schriebst du, dass du ab und an Ibuprofen nimmst: An anderer Stelle hier im Forum wurde das Schmerzmittel intensiv diskutiert, sehr kritisch bei Glaukom gesehen.

    Wahrscheinlich bist du im April donnerstags zur Glaukom-Sprechstunde vorgemerkt, ohne RVA. Dieses wird dort an einem anderen Wochentag eingesetzt. Alles Gute, bin im April selbst zweimal dort. :zwinkern:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee!

    Danke für den Hinweis.
    Im letzten Jahr hatte ich häufig Probleme im HWS Bereich.
    Dann Chiropraktiker und im Anschluss ländere Zeit Ibu 600 gegen die Schmerzen.
    Kopfschmerzen habe ich eher selten.
    Was wird denn als Alternative zu Ibuprofen empfohlen?
    Von Paracetamol wird ja auch teilweise abgeraten...
    oder ist dieser Wirkstoff bei Glaukom günstiger?

    Ja, du hast recht. Mein Termin ist an einem Donnerstag. ... das ist ja ungünstig mit dem RVA .
    Stelle mich dann ja erstmals dort vor. Mal sehen was sie zu meiner Geschichte sagen...

    @ Jenat

    Wir haben zwei Kinder. 8 und 11 Jahre alt.
    Werde auf jeden Fall beim AA anfragen, wg Glaukom Früherkennung bei ihnen.

    LG Anna

  • Hallo Anna,

    Schmerzmittel als Alternative zu Ibuprofen kann ich nicht empfehlen.

    Der Link zum Thema im Forum ist:

    IBUPROFEN ist gefährlich für Glaukom-Patienten!

    Nebenbei wurde auch vor der Substanz Chinin gewarnt.
    Hier wurde vor ihr auf S. 17 gewarnt bei "Vorschädigung des Sehnervs":

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/chininh…atisch_sein.pdf

    Viel Glück, die Entspannung, Trinken, grünes Gemüse, blaue Früchte nicht vergessen :zwinkern:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee!

    Danke für die links!
    Bist du schon länger in Mülheim zwecks Kontrolle/ Behandlung ?
    Magst du berichten welche Erfahrungen du bisher dort gemacht hast, ob du dich dort gut aufgehoben fühlst uä?
    In Münster wurde ja bei mir schon vieles untersucht ( OCT, HRT, ERG, Tages Tensio, Hornhautdicke , 24Std Blutdruck)und hatte auch das Gefühl,
    dort in guten Händen zu sein.

    Als ich hier im Forum jedoch las, das speziell bei NDG hier im Raum diese Klinik in Mülheim empfohlen wird,
    bat ich meinen AA mir im April dort einen Termin zu besorgen.

    LG Anna

  • Hallo Anna,

    nein, lange ist das nicht seit Frühjahr vorigen Jahres erstmals, und im Sommer verbrachte ich dort eine Nacht zur Augeninnendruckmessung.
    Danach wurde eine vorher in meiner ersten Klinik (ohne Glaukomschwerpunkt) gemessene Makropapille revidiert. Ich halte die Abläufe dort für gründlich, wenn die Organisation auch etwas chaotisch erscheint. Den neuen Stand der Erkenntnisse zu meinem Verlauf gebe ich in meinem Profil kund.

    Der laut Klinikbrief gegen Jahresende 2015 angesetzte Untersuchungstermin (RVA) wurde nachmittags vor meiner Anreise abgesagt - einen Fahrschein hatte ich da noch nicht. :huh: Zu dem Zeitpunkt gab es beim RVA-Messgerät krankheitsbedingt einen wochenlangen "Untersuchungs-Stau". Die nun im April anstehenden beiden Ersatztermine kann ich hoffentlich reibungslos wahrnehmen.

    So lang die Expertin für das NDG, Dr. Heinrich, dort im Dienst ist, ist für mich Mülheim die erste Adresse.
    Dankbar bin ich für die vielen Tipps aus dem Forum zu weiterführenden eigenen Aktivitäten bei dieser Diagnose. Sprich, ich nehme über die Tropftherapie hinaus eine Menge selbst in die Hand.

    Dass die andere Klinik eine Vielzahl von Messungen bereits machte, erspart dir vielleicht nicht einige Wiederholungen; soweit ich las, werden Vergleiche zum Verlauf besser am jeweils selben Gerät gemacht. :S

    Empfehlenswert ist für die ambulante Zeit in der Klinik übrigens genug Verpflegung mitzubringen. :thumbup:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y