Wirkmechanismus bei Augentropfen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum Wirkmechanismus von Tropfen zur Senkung des Augendrucks. Letztendlich gibt es doch zwei Wirkmechanismen: Senkung der Kammerwasserproduktion oder Erhöhung des Abflusses.


    Dazu meine Frage:

    Kann man die einzelnen Tropfen dem Wirkmechanismus zuordnen? Zum Beispiel Alphagan senkt die Kammerwasserproduktion? Was machen dann jeweils die Tropfen Alphagan, Monoprost, Timolol oder DorzoComp?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Gruß Thomas

  • Hallo Silli,


    vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich soll man aus den verschiedenen Substanzgruppen kombinieren?

    Wäre in meinem Fall so angewendet worden.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Tom,

    wenn eine Tropfensorte nicht ausreichend den Druck senken sollte werden die Tropfen aus den verschiedenen Substanzgruppen kombiniert.

    Prostaglandine / Prostamide z.B. darf man ja auch nur einmal am Tag tropfen, da sich ihre Wirkung sonst ins Gegenteil verwandeln könnte. Somit wäre eine Kombination verschiedener Medikamente aber aus dieser selben Substanzgruppe eher kontraproduktiv.

  • Hallo Silli,


    danke erst mal. Noch eine kurze Frage: Du hast mal geschrieben, dass Dorzolamid gut für die Durchblutung von Netzhaut und Sehnerv ist. Gilt dies auch bei Alphagan und Brinzolamid?


    Danke und Gruß

    Thomas

  • Hallo Tom,

    das gilt auch für Brinzolamid.

    Von Alphagan (Brimonidin) hab ich in dieser Richtung noch nie etwas gehört.
    Dafür ist es meines Wissens nach das Einzige, welches nicht ohne Konservierung zu bekommen ist. Alphagan-P enthält zwar kein Benzalkoniumchlorid zur Konservierung, ist aber in Deutschland auch nicht zugelassen.

    Alle anderen drucksenkenden Tropfen gibt es mittlerweile in irgendeiner Form auch konservierungsfrei. (Berichtigt mich bitte, sollte das nicht stimmen.)

  • Hallo zusammen!

    Doch, Alphagan gehört auch dazu. Es hat den Ruf, neuroprotektiv zu wirken.

    Das stimmt, wenige AT gibt es nicht ohne Konservierung. Das dürften nur noch

    - Alphagan (Brimonidin)
    - Azopt (Brinzolamid) (wobei es hierfür zumindest aus der Wirkstoffgruppe etwas km-frei gibt)


    sein.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Doch, Alphagan gehört auch dazu. Es hat den Ruf, neuroprotektiv zu wirken.

    Ok. Ich hab das Zeug auch nicht so auf dem Schirm, weil es zum einen nicht wirklich konservierungsfrei zu bekommen ist und zum anderen bei mir Brimonidin den Druck nicht senkt.

    Danke für die Korrektur :lachen:

  • Ok. Ich hab das Zeug auch nicht so auf dem Schirm, weil es zum einen nicht wirklich konservierungsfrei zu bekommen ist und zum anderen bei mir Brimonidin den Druck nicht senkt.

    Danke für die Korrektur :lachen:


    Ergänzung.... kein Ding. Dafür tauschen wir uns doch hier aus :blume: .

    Bei mir hat Brimonidin die gleiche Wirkung wie bei Dir...--> keine. ( bis auf dass ich 30 Min. nach dem Tropfen in komatösen Schlaf falle)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, da hänge ich mich mal ran. Ich habe mich schon gewundert, warum ich dermaßen extrem müde nach den Simbrinza bin. Ist diese Nebenwirkung häufig?
    Viele Grüße
    Daniela

  • Bei mir hat Brimonidin die gleiche Wirkung wie bei Dir...--> keine. ( bis auf dass ich 30 Min. nach dem Tropfen in komatösen Schlaf falle)

    Hallo Sabine,

    bei mir war es genauso mit dem komatösen Schlaf, aber es hat bei mir den Druck super gesenkt, und ich hatte das Gefühl, dass ich besser gesehn habe.

    War in der letzten Woche in der Patientenveranstaltung der AAD und da wurde von einer Studie berichtet, bei der Brimodinin gegen Timolol bei NDG getestet wurde.

    Zusammengefasst, bei gleicher Drucksenkung unter Timolol eine 5 fach höhere Gesichtsfeldverschlechterung.

    Brimodinin wird wohl in Dresden jetzt als first line Medikament bei NDG eingesetzt, wegen der guten durchblutungsfördernden Wirkung.
    LG Braunaugen

  • Hallo Braunaugen,

    hast Du die Studie?

    NDG mit niedrigem Blutdruck (z. B ich mit bis zu 45 nachts runter diastolisch) und dann noch Betablocker geht ja gar nicht. Wenn das jemandem verschrieben wird, dann ist das fatal für das Gesichtsfeld. Ich bin ja so schon quasi scheintod auf Socken, mit Betablocker kann dann keine durchblutung mehr funktionieren.

    Poste sie doch bitte unter Glaukomnews

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,
    nein die Studie habe ich nicht, sie würde mich auch interessieren. Sie wurde nur kurz vorgestellt, und mehr als ich geschrieben habe, weiss ich auch nicht darüber.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,wurde sie in den USA gemacht.
    Gruß Braunaugen

  • Hallo Braunaugen!

    Die Carboanhydrasehemmer gelten allgemein als durchblutungsfördernd.

    Das ist natürlich positiv... gerade beim NDG.

    Von der Studie hab ich auch gehört nach der AAD, aber leider weiß ich auch nicht
    wie sie heißt.

    Solche Medikamente sind natürlich super, keine Frage. Aber sie müssen halt verträglich sein.

    Ich kann ja nix einnehmen, was mich nach einer halben Stunde ausknockt und mein Tag ist
    dann morgens schon gelaufen. Bis ich mich dann erholt habe, muss ich den nächsten Tropfen tropfen *lol* 8o .

    Aber es gibt auch Leute, die haben diese Müdigkeit nicht. Da hab ich dann gehört, dass sie das Problem mit einem
    sehr trockenen Mund haben. Auch nicht angenehm, aber wenigstens fällt man nicht in komatösen Schlaf.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • jenat,nein Jenat, ist sie nicht, es ging um Monosubstanzen.

    Sabine,wegen der Müdigkeit hatte ich Brimodinin auch wieder abgesetzt, aber dann später doch wieder angewendet, da es das einzige war, was mich dem Zieldruck näher gebracht hat.

    LG Braunaugen

  • Sabine,wegen der Müdigkeit hatte ich Brimodinin auch wieder abgesetzt, aber dann später doch wieder angewendet, da es das einzige war, was mich dem Zieldruck näher gebracht hat.

    LG Braunaugen

    Hallo Braunaugen!

    Ich weiß, manchmal hat man nicht wirklich eine große Auswahl.

    Wobei es naütrlich schwierig wird, wenn man den Alltag nicht mehr bewältigen kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hatte sehr lange niedrigen Blutdruck. Jetzt ist er durch Übergewicht auf einen leicht erhöhten Normaldruck gestiegen.

    Vor einigen Jahren hatte ich Kreislaufprobleme und bekam Betablocker. Die waren ziemlich teuer. Weil ich die nicht vertrug, wurden die sofort wieder abgesetzt.

    Jetzt lese ich hier, dass in meinen Augentropfen " Ganfort Alagan" ein Betablocker (Timolol) enthalten ist.

    Ausserdem enthalten sie noch Bimatoprost.

    Mein Augendruck ist auf 11 abgesunken. Am Gesichtsfeld ist mir nichts aufgefallen. Ich habe aber keinen neuen Gesichtsfeldtest gemacht.

    Mir ist aufgefallen, dass meine Lesebrille seit dem ich die Augentropfen nehme nicht mehr ausreicht. Auf Entfernung kann ich immer noch gut sehen. Jetzt bin ich ein wenig beunruhigt.

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    im Online-Artikel "Glaukom - Auge unter Druck" sind die einzelnen Substanzgruppen der Augentropfen beschrieben.
    Nach dortiger Empfehlung zu den Betablocker-haltigen AT drücke ich die Tränenpunkte sogar fünf Minuten pro Auge.

    Derzeit habe ich dennoch Beschwerden an den Fingern der Händen (wie etwa "Musikantenknochen") beim Greifen mit Krafteinsatz...Fön, Fahradlenker usw...verbunden mit Taubheits- und Mangeldurchblutungs-Gefühl, besonders morgens nach Seitenlage.


    Mein Orthopäde - er hatte die HWS, schon früher geröntgt wegen anhaltend schmerzloser Knackgeräusche - überwies mich zum Neurologen. Zuvor dachte die Hausärztin auch an die HWS, die vor Jahrzehnten ein Schleudertrauma erlitt.

    Wenn Messungen der Nerven nun nichts Auffälliges ergeben, tippe ich selbst auf ein leichtes, doch lästiges sekundäres Raynaud-Syndrom infolge der AT mit Betablockern - nur ohne dessen Trikolore-Farbspiel.

    Dies wird sich Anfang August weiter klären.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Sabine!

    Alles richtig, nur die Frage ist eben, ob "durch die Augentropfen". :keineAhnung:

    Es könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein. Also erst die neurologische Untersuchung abwarten. Die knubbelt sich eh mit meiner AÄ-Kontrolluntersuchung Anfang August.

    Baustelle zur Kenntnis nehmen, abwarten und Tee trinken. :rolleyes::zwinkern:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo zusammen,

    die Augentropfen sind nun außer Verdacht, denn es ist ein Karpaltunnelsyndrom rechts.
    An anderer Stelle weiter...

    watch?v=0DcTUdMy0-Y