Alterssichtigkeit korrigieren bei Einäugigkeit

  • Hallo,

    nach jahrelangem erfolgreichem Tragen einer harten Kontaktlinse, die mir bei meiner Einäugigkeit ein größeres Gesichtsfeld verschaffte, stehe ich nun vor dem Problem meiner Alterssichtigkeit. Mein verbliebenes rechte Auge ist extrem kurzsichtig bei -9 Dioptrien und einer Hornhautverkrümmung. Harte Kontaktlinsen vertrage ich nicht mehr. Multifokale Kontaktlinsen sind fast alle ausgetestet und können mir ebenso, wie drei weitere Versuche mit Gleitsichtbrillen, kein "klares Bild" mehr vermitteln. Jetzt bin ich mit meinem Latein quasi am Ende? Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich meine Fehlsichtigkeit noch korrigieren könnte?? :S


    Anmerkung Sabine, 02.01.2016, 10.24Uhr: Den Thread einschließlich Antworten in den Erfahrungaustausch kopiert. Hier sollen keine User antworten, bitte! Gruß Sabine

  • Guten Tag,


    aus der Ferne ist es eigentlich unmöglich ihnen einen rat zu geben.

    Ich versuche es mal mit einigen Anmerkungen:

    Der Grund dafür, dass Sie Hartlinsen nicht mehr "vertragen" kann vielschichtig sein.

    Grund hierfür können zu alte Hartlinsen sein, die Proteinentfernungen aufweisen und deshalb nicht mehr vertragen werden.

    Es kann an einer Materialunverträglichkeit liegen, neuere Materialien, die besser benetzen und eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit haben zu testen wäre sinnvoll.

    Sollte es an einem veränderten Tränenfilm liegen (zu trockene Augen) könnten Nachbenetzungstropfen oder Benetzungssprays helfen.

    Sollte es anpasstechnische Grunde haben, so könnte unter der Hartlinse als Trägerlinse eine Weichlinse angepasst werden. Hierzu wäre es aber wichtig sämtliche optische und anatomischen Verhältnisse zu kennen. Das ist aber per email im Forum nicht möglich.

    Grundsätzlich könnte so etwas von einem Kontaktinsenspezialisten geklärt werden, der sich intensiv mit Spezialanpassungen auskennt.

    Wegen Ihrer Kurzsichtigkeit ist es immer zu erwarten, dass Sie mit Linsen besser sehen werden als mit einer Brille. Dies liegt daran, dass die entstehenden Netzhautbilder grösser sind als bei einer Brillenkorrektion und vom Gehirn besser "ausgewertet" werden können.


    Mit freundlichen Grüssen

    Frank Siewert

    http://www.optik-siewert.de/