mmHg - die Zeitschrift des BvGS

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es in "meinem Thread" schon nebenbei erwähnt, wusste aber nicht so ganz wohin damit. News und Medien, das passt doch.

    Ich habe keine Ahnung inwieweit hier im Forum unter den aktiven Mitgliedern sich auch Mitglieder des Bundesverbands Glaukom und eben Besitzer dieser Vereinszeitschrift befinden. (Mal davon abgesehen sollte jeder, der es noch nicht ist, es werden.)
    Von daher wird es wohl auch schwierig einzelne Artikel evtl. in eine Diskussion zu bringen.

    Von mir gibt es auf jeden Fall ein "Daumen hoch" für das erste Exemplar dieser Zeitschrift und Respekt an die Ersteller derselben. Da steckt viel Arbeit drin, viel Rennerei so einen hochwertigen Druck über Werbung etc. finanziert zu bekommen. Und mit Sicherheit ganz viel Herzblut. Tolle Leistung!

    Inhaltlich war ich persönlich begeistert über die Themen bzw. Vorstellungen der Glaukomchirurgie, leicht verständlich und super erklärt. Gelesen mit viel Interesse hab ich auch über die SHGs und Selbsthilfe allgemein. Artikel über Begleittherapien interessant.
    Einzig bisher immer noch nicht den Fachbereich Kinder gelesen, ist auch einfach nicht mein Gebiet, da müssen andere her.

    Ich les so eine Zeitschrift nicht mehr locker weg mit meinem anstrengenden Auge. Das Schriftbild in vermutlich Arial 12-14 mit guten Zeilenabständen ist sehr gut lesbar. Der hochwertige Druck trägt da natürlich auch zu bei. Die ganze Struktur hat ein Könner gemacht.

    Nu werden wir "pingelig" (ja sorry, ich hab das mal gelernt :D :(

    Ich hab die Zeitschrift aus dem Umschlag geholt und ganz spontan "Ach" gesagt. Ich hatte sogar meine Fernbrille auf, mit der ich ja unter 5 Meter nix sehe. "Ach, die mmHg". Brille ab, mit Kunstlinse geht es besser.

    Was ich sagen will ist, ein wirklich gutes Deckblatt. Guter Graphiker. Das gemalte Bild von dem Kind ist sehr niedlich und holt einen ab, ohne zu stören. Das nenn ich sehr gutes Grafik-Design, auch in der Farbauswahl für Sehschwache. Wirklich toll gemacht!

    Ich weiß nicht, ob es möglich ist für wirklich Sehbehinderte (Mitglieder) diese Zeitschrift als PDF zur Verfügung auch zu stellen. Wäre vielleicht als Anregung gedacht.

    Und wer jetzt noch nicht neugierig geworden ist, ist selber Schuld.

    Dieses Posting unterliegt keinem Urheberschutz, sondern darf kopiert und weiter gegeben werden :zwinkern:

  • Erst einmal ganz kurz: Besser als Silli kann man die Zeitschrift nicht beschreiben. Ich schließe mich ihren Worten zu 100% an.

    Ein dickes Lob an alle, die an der Herstellung beteiligt waren.

    Lieben Gruß

  • Liebe Silli, liebe Joschi!

    Vielen, vielen Dank für Euer Lob. Das freut uns natürlich sehr und ich gebe das sehr gerne an meine Kollegen weiter.

    Es war wirklich viele, viele Stunden Arbeit. Aber die Reaktionen sind für uns wirklich überwältigend.

    Eine pdf-Datei gibt es natürlich für Sehbehinderte, die das am Bildschirm besser lesen können oder sich vorlesen lassen möchten.

    Derzeit ist die Mitgliederzeitschrift nur für Mitglieder vorgesehen.

    Das Deckblatt hat ein Glaukomkind kreiert ... ursprünglich war das mal vorgesehen, um Klassenkameraden
    die Krankheit Glaukom zu erklären.
    Freundlicherweise wurde es uns für die Zeitschrift überlassen :blume: .


    Ach so... und ich schwöre, ich hab Silli und Joschi nicht bestochen das so zu schreiben *lol*.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das Deckblatt hat ein Glaukomkind kreiert ... ursprünglich war das mal vorgesehen, um Klassenkameraden
    die Krankheit Glaukom zu erklären.
    Freundlicherweise wurde es uns für die Zeitschrift überlassen :blume: .

    Ja, wird ja auch erklärt. Mir geht es aber jetzt auch nicht um den Niedlichkeitsfaktor. Es wurde einfach grafisch und inhaltlich perfekt umgesetzt. Ohne eben auf dieses "guck mal das arme Kind" zu reduzieren. Ich hoffe man versteht was ich meine :zwinkern:

    Und wenn ich schon sooo schmelze soll das was heißen. Sehr schön, wirklich.

    Ach so... und ich schwöre, ich hab Silli und Joschi nicht bestochen das so zu schreiben *lol*.

    Ja wie? Warum wolltet ihr dann meine Kontonummer? :wnacht02:

    Wer mich hier kennt sollte wissen, dass ich durchaus in der Lage bin meine persönliche Meinung in Worte zu fassen - egal ob positiv oder negativ.
    Hätte ich die Zeitschrift nur "nett" gefunden, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet - oder eben gemeckert.

    Sehr schön, dass es auch als pdf möglich ist.

    :thumbup:

  • Ja, wird ja auch erklärt. Mir geht es aber jetzt auch nicht um den Niedlichkeitsfaktor. Es wurde einfach grafisch und inhaltlich perfekt umgesetzt. Ohne eben auf dieses "guck mal das arme Kind" zu reduzieren. Ich hoffe man versteht was ich meine :zwinkern:

    Und wenn ich schon sooo schmelze soll das was heißen. Sehr schön, wirklich.

    Huhu Silli!

    So wäre es auch von uns niemals gewollt gewesen. Und klar, ich versteh Dich schon. Vielen Dank!

    Ich soll Dir auch von meinen Vorstandskollegen ein großes Danke für das Lob sagen :blume: .

    Ja wie? Warum wolltet ihr dann meine Kontonummer? :wnacht02:

    Wer mich hier kennt sollte wissen, dass ich durchaus in der Lage bin meine persönliche Meinung in Worte zu fassen - egal ob positiv oder negativ.
    Hätte ich die Zeitschrift nur "nett" gefunden, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet - oder eben gemeckert.

    Sehr schön, dass es auch als pdf möglich ist.

    :thumbup:

    Deine Kontonummer? Äähhhhhh... ja... ich dachte, Du lädst den Vorstand mal zu einer Woche Malle ein und wollte nach der
    Buchung gleich Deine Kontonummer angeben *kicher*.... :wnacht02:

    Noch mal ein DANKE! Und auch Kritik ist willkommen, wenn jemand meint, dass da etwas verbesserungsfähig ist. Keine Frage! ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine :lachen:

    Herzlichen Dank für die neue Zeitschrift.

    Top gemacht :thumbup:
    Die Aufmachung, die Inhalte, habe sie noch nicht alle durch.
    Insgesamt sehr ansprechend. :sunshine:

    Ein dickes Lob an alle die an der Erstellung beteiligt waren.

    Liebe Grüße

    Erika